2-Faktor Authentifizierung

FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

Hey,

ich möchte euch die 2-Faktor Authentifizierung vorschlagen.

Im Grunde brauche ich es nicht weiter erklären, da es jedem ein Begriff sein sollte.
Falls nicht, dann schaut mal auf Wikipedia nach "Zwei-Faktor-Authentisierung".

Ich finde, so etwas fehlt hier einfach im Forum und es wäre gut, wenn man seinen Account zusätzlich schützen kann.
Grundsätzlich schütze ich jeden meiner Accounts damit (wenn möglich) und es sollte in einem guten Forum einfach nicht fehlen.

Grüße :)
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Hallo CrazyMemeCoke,

ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum eine solche Funktion nötig ist.
Ein Forenaccount ist ja kein Bankaccount, wo die Sicherung und Authentifizierung höchste Priorität hat. Dein Vorschlag würde nur eine Registrierung noch komplizierter machen. Ich halte diese daher nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Enzoee
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
DMK90
Beiträge: 206
Registriert: 24. Jan 2019, 19:25
Hat sich bedankt: 8 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag

Hi,

halte es auch für völlig überflüssig für einen Forenaccount. Wäre nur ein zusätzlicher und unnötiger Nerv-Faktor^^

Mfg

DMK
FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

[quote='Enzoee','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91086']Hallo CrazyMemeCoke,

ich kann gerade nicht nachvollziehen, warum eine solche Funktion nötig ist.
Ein Forenaccount ist ja kein Bankaccount, wo die Sicherung und Authentifizierung höchste Priorität hat. Dein Vorschlag würde nur eine Registrierung noch komplizierter machen. Ich halte diese daher nicht für sinnvoll.

Mit freundlichen Grüßen
Enzoee
[/quote][quote='DMK90','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91087']Hi,

halte es auch für völlig überflüssig für einen Forenaccount. Wäre nur ein zusätzlicher und unnötiger Nerv-Faktor^^

Mfg

DMK
[/quote]Man muss es ja nicht zwanghaft aktivieren, es sollte nur eine additionale Möglichkeit darstellen, seine Privatsphäre zu schützen und seinen Account nicht jedem zugänglich zu machen.

Was spricht denn gegen ein bisschen zusätzliche Sicherheit?
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Da gibt es glaube ich aber wichtigere Dinge als unnötige zusätzliche Sicherheit für einen Forenaccount. Ein sicheres Passwort hilft da auch schon viel.
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
einszweidreidein
Beiträge: 124
Registriert: 2. Jan 2015, 08:47
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag

Hallo
Bei einer Community Besprechung hat Dave gesagt, das das Forum bald abgelöst wurde. Wann das ist hat er aber nicht gesagt. Das ist das was ich mal aufgenommen habw.
Lg
Ebay
FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

[quote='Enzoee','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91090']Da gibt es glaube ich aber wichtigere Dinge als unnötige zusätzliche Sicherheit für einen Forenaccount. Ein sicheres Passwort hilft da auch schon viel.
[/quote]Schon was von Passwort Leaks gehört? Es gibt sicherlich einige, die überall das gleiche Passwort verwenden und es wäre doch doof, wenn die Person dann zu nichts mehr Zugang hätte ...


[quote='einszweidreidein','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91092']Hallo
Bei einer Community Besprechung hat Dave gesagt, das das Forum bald abgelöst wurde. Wann das ist hat er aber nicht gesagt. Das ist das was ich mal aufgenommen habw.
Lg
Ebay
[/quote]Mh, okay, das wäre natürlich auch eine gute Lösung - ich mag das Burning Board von WoltLab sowieso nicht.
Die Frage ist nur, durch was das Forum abgelöst werden soll ... man muss ja irgendwo auch mit den anderen außerhalb des Servers kommunizieren können, was bspw. bei TeamSpeak schlecht funktioniert.
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]
Stusstrupp
Beiträge: 3
Registriert: 2. Dez 2017, 18:00

Beitrag

Obgleich ich Sicherheit immer begrüße:


Was ist der Anlass für Deinen Vorschlag? Hier handelt es sich Forum für ein paar hundert Gamer auf einem einzelnen Minecraft-Server, und nicht um eine Banking-Portal mit Tausenden von Usern. Es gab hier meines Wissens nach hier noch keinen Fall von Identitätsklau; der Hacker, der das hier versucht muss sich schon arg langweilen.


Warum soll man dafür den Aufwand eines zweiten Faktors treiben? Warum sollte ich dem Forenserver zB meine Handynummer als zweiten Faktor anvertrauen?


Wenn Du mehr Sicherheit wünschst, benutze ein längeres Passwort. Wenn Du Angst vor einem Passwort-Leak hast, passe die Syntax Deiner Passwörter auf die jeweilige Seite an.


Nichts für ungut, vielleicht trifft man sich auf dem Server.
FantaCoke
Beiträge: 32
Registriert: 31. Okt 2017, 13:07

Beitrag

[quote='Stusstrupp','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91095']Was ist der Anlass für Deinen Vorschlag? Hier handelt es sich Forum für ein paar hundert Gamer auf einem einzelnen Minecraft-Server, und nicht um eine Banking-Portal mit Tausenden von Usern. Es gab hier meines Wissens nach hier noch keinen Fall von Identitätsklau; der Hacker, der das hier versucht muss sich schon arg langweilen.
[/quote]Das denkt man sich meistens bei so vielen Sachen, aber wenn es dann passiert, dann haben wir / dann hat ElderCraft ein Problem.


[quote='Stusstrupp','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91095']Warum soll man dafür den Aufwand eines zweiten Faktors treiben? Warum sollte ich dem Forenserver zB meine Handynummer als zweiten Faktor anvertrauen?
[/quote]Wer sagt denn, dass es zwanghaft die Nummer sein muss - es kann doch auch ein simpler App-Zugang sein, welcher mit Apps wie bspw. Authy generiert wird.


[quote='Stusstrupp','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91095']Wenn Du mehr Sicherheit wünschst, benutze ein längeres Passwort. Wenn Du Angst vor einem Passwort-Leak hast, passe die Syntax Deiner Passwörter auf die jeweilige Seite an.
[/quote]Mein Passwort hat die maximale Länge, die dieses Forum erlaubt - daran liegt es nicht.
Desweiteren verwende Ich zumindest auf jeder Seite ein anderes Passwort.


[quote='Stusstrupp','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91095']Nichts für ungut, vielleicht trifft man sich auf dem Server.
[/quote]Alles gut :) Kritik ist gut und Kritik ist wichtig. Wir sehen uns :)
[align=center]—«•´¨*•.¸¸.* ..::** Liebe Grüße, FantaCoke. **::… *.¸¸.•*¨`•»—
[/align]
[align=center]Falls du Fragen hast, starte eine Unterhaltung mit mir! ;) :) [/align]
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Das Forum wird in der Form wie es jetzt existiert keine 2FA bekommen, schlicht weil dieses so Zeitnah wie möglich durch eine neue Forensoftware ersetzt werden wird, wie es Dave bereits in der Community-Besprechung diesen Sonntag angekündigt hat.

Ob eine 2FA mit geringem Aufwand für uns innerhalb der neuen Forensoftware umsetzbar ist, wird sich zeigen, sollte dies der Fall sein, spräche nichts dagegen eine solche Einzurichten.

Sollten wir an den Punkt kommen, dass eine 2FA eingerichtet werden kann, dann wird dies nur unter den Kriterien passieren, dass diese rein Optional und möglichst ohne Bindung an eine Telefonnummer geschehen kann.

Die Option für mehr Sicherheit ist immer wünschenswert, entsprechend wäre es unsinnig den Vorschlag generell nicht wahrzunehmen, das Entscheidungskriterium wird sein, wie viel Aufwand es für uns wäre die 2FA einzurichten.

Da diesem Thema wohl nichts weiter hinzuzufügen ist, schließe ich es jetzt. Vielen Dank für den Vorschlag und eure Gedanken dazu.

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“