Probleme mit und Unzufriedenheit bezüglich Discord

Mila1004
Beiträge: 17
Registriert: 21. Jul 2019, 17:27

Beitrag

Hi,

Ich bin eigentlich eher jemand der im Forum nur mitliest, aber seis drum dazu muss ich meine Meinung sagen.

Ich komme aus einem alten MC-Serverteam (mit TS3-Server) und fast 10 Jahren Mc Erfahrung (ca. 4 davon im Multiplayer)als Hintergrund.
Vor ungefähr 2 Jahren bin ich auf Discord umgestiegen und finde das es sehr viel Benutzerfreundlicher ist als TS3, da fühlte ich mich immer von den Einstellungen erschlagen. Zu deinem Problem bezüglich der Privatsphäre: 1. wenn es jemanden interessiert was ich bei Discord schreibe, bitte nur zu 2. wenn personalisierte Werbung stört, kann man einen Adblocker benutzen.
Zu deinen Performance-Problemen: es gibt mittlerweile diverse Passwortdatenbanken die dich auf eingestellten Webseiten automatisch anmelden, man kann bei Discord ebenfalls die Lautstärke vom Mikro ebenso wie die Ausgabelautstärke anderer sehr gut einstellen.
Könnte das Problem mit dem Nicht-Hören einzelner Personen trotz guter Verbindung vllt daran liegen das du die Web-Version benutzt? Ein anderer Lösungsansatz wäre das Discord manchmal so hohe Latenzen kurzzeitig erreicht das die Pinganzeige selbst hängt.
Außerdem verfügt Discord über viele nützliche Features welche TS3 nicht hatte und generell erscheint mir Discordsverbindung stabiler als TS3, das ist zumindest meine persöhnliche Erfahrung, außerdem ist TS3 meiner Meinung nach schon lange veraltete Technik

Schlussendlich zwingt dich keiner Discord zu benutzen.


LG
Mila

PS: Ich finde es unpassend von dir verallgemeinernt zu sagen das Discord nur von "Kundschaft die auch Fortnite spielt" benutzt wird, welche Apple-Produkte kaufen "weil es in ist" und bei Facebook "alles breit" treten.
Ich verabscheue Fortnite, ebenso wie das Produktdesign bezüglich Geldeintreiben im Allg. welches dahinter steckt, ebenso kaufe ich keine Apple-Produkte nur weil sie "in" sind (Geräte wie Ersatzteile/Reparatur überteuert und um dein Privatsphärethema anzusprechen: "nicht vertrauenswürdig"). Ebenso verwende ich kein Facebook, da kein Jahr vergeht ohne das Facebook Millionen von Nutzerdaten an Hacker verliert oder mutwillig an Dritte verkauft ohne Wissen des Nutzers, ein weiterer Grund ist, weil es den Begriff der Datenkracke geprägt hat.
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Ich habe nun Läger überlegt mich ausführlich dazu zu äußern oder es nur kurz zu halten. Ich habe mich dafür entschieden, es kürzer zu halten, da wir von unserer Seite nun schon öfter ausführlicher darüber gesprochen haben, entgegen deiner Behauptung, wir hätten die Umstellung nicht angekündigt.

Dieser Vorwurf ist auch das, woran ich mich am meisten an diesem Beitrag stoße, denn vor allem in den Protokollen der Community-Besprechung ist einiges über das Thema Teamspeak/Discord nachzulesen. Zuletzt erst in der Ausgaben 1951, dort wurde es noch einmal angekündigt.
Wer diese Protokolle nicht liest, kann uns auch nicht vorwerfen, wir würden Dinge nicht ankündigen. Die CCommunitybesprechung ist, wie der Name auch vermuten lässt, einer der Wege über die wir mit euch in Verbindung treten, wer selbst nicht da sein kann, für den sind die Protokolle da, die sollten dann aber auch gelesen werden, wenn man gerne über anstehende Dinge informiert werden möchte.


Nun aber zum eigentlichen Thema.
Auch wir sind nicht 100%ig mit Discord zufrieden, dass erstmal vorweg. Es gibt viel abzuwägen bevor man auf neue Dienste umsteigt und glaub mir das haben wir getan.
Einen Hauptgrund warum wir umgestiegen sind, will ich aber hier auch noch einmal aufgreifen und zwar den Entwicklungsaufwand. Wir betreiben nahezu keinerlei Software auf EC, die nicht von uns durch zusätzliche Programme oder Modifikationen ergänzt wird. So auch unser Discord bzw. unser Teamspeak. Wie du evlt. mitbekommen hast, wollen wir zeitnah auf ein neues Forum umsteigen. Bisher lief unsere Gruppensynchronisation zwischen MC und Teamspeak über das Forum. Mit einem neuen Forum hätte die Verbindung Forum -> Teamspeak neu geschrieben werden müssen. Leider sieht man nun Teamspeak sein alter an, vor allem aus Entwickler Sicht und Discord bietet hier einfach für uns eine angenehmere Möglichkeit notwendige Software-Bedingungen zu schaffen.
Manpower fehlt bei einem Projekt wie ElderCraft, dass auf ehrenamtlicher/freiwilliger Basis ruht immer an allen Ecken und Enden und in eher nebenläufige Dinge wie Discord/Teamspeak oder um es allgemeiner zu halten Voice over IP Programme darf nicht zu viel Energie und Arbeit fließen, weil diese an anderer Stelle dringender gebraucht wird. Natürlich sind diese Wichtig und ein essentieller Bestandteil, jedoch ist ein funktionierender Server mit immer neuen Weiterentwicklungen deutlich wichtiger.

Was dann auch direkt zu deiner Nachfrage zu TS3 führt, nein wir werden TS3 erst einmal definitiv nicht zusätzlich nebenher laufen lassen, nicht aus einer Geldfrage heraus, sondern einfach, weil es den Wartungsaufwand vervielfachen würde, anstatt ihn zu senken, was, wie gesagt, einer der Hauptbeweggründe für den Wechsel war.


Und ja bevor es aufkommt, auch wir schielen auf TS5, jedoch ist Teamspeak hierbei in der Informationsweitergabe sehr dürftig und für unsere Planbarkeit unzureichend.


Natürlich haben wir auch viele andere Dinge in unsere Entscheidung mit einbezogen, jedoch will ich mich, wie angemerkt eher kurz halten, weil dazu schon viel gesagt wurde. Ob wir in Zukunft, gar schon in naher Zukunft, auf ein TS5 wechseln oder nicht, wird sich zeigen, dazu haben wir derzeit leider keinerlei Bewertungsgrundlage.


Ansonsten tuen mir die Probleme die du mit Discord hast natürlich sehr leid, auch deine Bedenken kann ich nachvollziehen. In der Serverleitung haben wir es immer lieber, wenn die Dienste bei uns laufen und wir die Kontrolle über alle Daten und deren Verarbeitung haben.


Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic


PS: Anmerkungen über die Spiel-/Kauf-/Nutzungspräferenzen anderer Personengruppen, die nichts zum eigentlichen Thema beitragen bitte ich in Zukunft abzusehen, vor allem, wenn sie derartig negativ und plakativ formuliert ist.
Von meinem Macbook gesendet ;)
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Deine Aussage "Steht aber so leider nicht im Protokoll, da habe ich nämlich tatsächlich reingeschaut."...
Im folgenden findet man meine Antwort darauf.
Dass aktuell noch die Kommunikation zur Community nicht immer die beste ist weiß ich. Aus diesem Grund wird auch das neue Forum kommen. Der Vorwurf deinerseits wir hätten nicht darüber informiert ist allerdings NICHT haltbar!

Sonderausgabe 2019/2020:
"Nachdem wir jetzt ja fast den Umzug von Teamspeak auf Discord abgeschlossen haben, werden auch weitere Änderungen folgen. Unter anderem fangen wir im Januar mit dem Aufbau eines neuen Forums an."

CB 22.12.2019:
"eamSpeak hat mittlerweile die Beta zu TS 5 draußen, und was man bisher sehen kann sieht auch gut aus. Aber trotzdem bleiben wir erstmal auf Discord. Wir wissen nicht, was TeamSpeak 5 kosten wird und bisher hat sich Discord als sehr flexibel erwiesen."

CB 01.12.2019
"In den nächsten paar Wochen werden wir auf den Discord-Server umsteigen. Der TeamSpeak-Server wird weiterhin bestehen bleiben, aber in stark reduzierter Form und die Nutzung wird gesperrt werden. Man erhält lediglich einen Hinweis, dass wir Discord nutzen, also darauf umgestiegen sind. Sollten wir feststellen, dass Discord keine gute Entscheidung war, steigen wir wieder auf TeamSpeak um. Das ist mit ein Grund, warum wir den Server auch noch laufen lassen"

CB 24.11.2019
"Beastlie76:
  1. Anliegen: Haben wir schon ein Datum, wann wir vollständig auf den Discord-Server wechseln?
    1. Antwort: Spätestens 11.02.2020, bis dahin läuft die Lizenz für unseren TeamSpeak-Server. Sobald das Video über den Umgang mit Discord herauskommt, werden wir aber schon umsteigen. Vorher jedoch nicht.
    2. Nachfrage: Werden die Möglichkeiten erhalten bleiben, die auch TeamSpeak bietet? Wie zum Beispiel das Erstellen von Privatchanneln?
    3. Antwort: Das ist eine der Features, die noch in Entwicklung sind. Das ist einer der Gründe, warum es noch kein Video gibt.
"

-CLOSE-


Nachtrag 16.01.2020 11:15 Uhr.
Nach Äußerung des Wunsches per PN den Thread zu löschen habe ich die Beiträge des Erstellers deaktiviert. Wenn ich den ganzen Beitrag lösche heißt es wieder, ich hätte ja mit der Kritik nicht umgehen können.

Zurück zu „Feedback Sonstiges“