Forum - Alt/Neu/Wünsche/Ideen

VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Das neue Forum läuft ja jetzt schon eine Weile, Anlass, auch mal Feedback zu geben.

Die eigentliche Foren-Funktionalität ist voll gegeben und ausreichend, mehr braucht es nicht, danke. - Das heißt, bin sehr zufrieden.

Immer wieder irritierend ist für mich die Archivfunktion, da es immer wieder ältere Themen gibt, zu denen ich einen Kommentar ergänzen oder dem Autor zustimmen möchte. Das geht bei archivierten Beiträgen leider nicht.

Auch wird das Forum zunehmend weniger genutzt. Schade. Vielleicht liegt es an Discord? Eine schöne Funktionalität waren früher die Forenpunkte, die man in coins tauschen konnte. Ist so etwas mittlerweile wieder möglich?
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Ergänzung: Manchmal gibt's Beiträge der Serverleitung, bei denen ich, wahrscheinlich wie manch anderer Spieler, auf "Gefällt mir" drücken würde. Da die gesperrt sind, geht das leider nicht. Wenn aber ein Spieler mit mehr Rechten im Forum schon geliked hat, dann sieht es so aus, als ob niemand sonst den Beitrag gut findet. In solchen Fällen wäre es besser, die like Funktion gleich abzuschalten oder nicht zu nutzen.
Benutzeravatar
niborb
Herold
Beiträge: 1110
Registriert: 12. Feb 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Hallo VespertilioT,

bezüglich der "Bedanken"-Funktion sollte es ab sofort möglich sein sowohl im Archiv, als auch bei allen anderen Beiträgen, die man zumindest lesen kann, sich dafür zu bedanken. Es war keinesfalls so vorgesehen, dass man das nur bei ausgewählten Foren machen darf.

Antworten unter archivierten Beiträgen sind aber leider nicht möglich, das war auch bereits im alten Forum der Fall. Ansonsten müssten wir die Beiträge ja nicht archivieren, wenn nach Monaten erneut unter manchen Themen neue Beiträge geschrieben werden :)
Wenn man eine Diskussion aus einem solchen Beitrag nochmal aufnehmen möchte, kann man dazu einfach ein neues Thema mit seinen Antworten / Diskussionspunkten etc. erstellen und auf den archivierten Beitrag per Link verweisen. Siehe z.B. wie es SusiTiger hier gemacht hat: Stadtfarm


Viele Grüße
niborb
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo mal wieder!

Mir ist in den letzten Tagen aufgefallen, dass mir das Verhältnis Forum-Discord immer noch nicht klar ist.

Ich dachte, das Forum ist für längerfristige Kommunikation, allgemeine Fragen oder Ankündigungen.
Discord hielt ich eher für ein Realtime Gesprächsmedium. Weil mir der ingame Chat reicht, hab ich da nur mal kurz reingeschaut.
Forum hat für mich auch den Vorteil, dass ich auch lesen kann, wenn ich nicht eingeloggt bin. Ich schaue fast jeden Tag ins Forum.

Frage: reicht Forum oder ist Discord eigentlich zwingend notwendig?
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Also eigentlich reicht das Forum.

Geplant ist es wie folgt:
Wichtige Infos werden hier im Forum geschrieben und im Discord verlinkt.
Allerdings kommt es auch zu Quickinfos im Discord, die nicht im Forum mitgeteilt werden. Schaden kann es also nicht auch Discord aktiv zu nutzen. Auch die Community-Besprechung findet dort statt.

Da wir ja jetzt die Synchronisation zum Forum haben richten wir auch nach und nach alles genau so ein wie es sein soll.
Erst heute hat @_BOOM_21 einige finale Einstellungen vorgenommen.

Was jetzt noch weiter ausgebaut werden soll, sind weitere Spiele hier im Forum und im Discord und ein Konzept für bessere Changelogs der verschiedenen Bereiche.

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“