Forum - Alt/Neu/Wünsche/Ideen

Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Hallo an Alle.
Ich möchte an dieser Stelle eine Diskussion und Ideensammlung lostreten.

Zuerst mal meine jetzige Sicht zum aktuellen Forum.
Das Forum existiert seit 2014... in der Zwischenzeit haben sich typische Optiken und Mechaniken für Foren grundlegend geändert. Man sieht unserem Forum also das Alter tatsächlich auch an. Hinzu kommt, dass der Bereich "Sicherheit" einfach nicht zufriedenstellend gelöst ist mit der Software. Auch die Plugins dafür werden nicht mehr gepflegt, da es neuere Grundversionen des Forums gibt. Um dort immer auf dem neusten Stand zu bleiben müsste man mit allem was wir haben Jährlich ca 120.- bis 200.-€ ausgeben. So sind z.B. seit Anbeginn das Quiz verbuggt. Es gibt einige unter euch die das schon immer ausgenutzt haben und so IMMER zu JEDEM Quiz 100% richtige Antworten bekommen haben. Nicht weil sie die Antworten wussten, sondern weil der Bug ausgenutzt wurde.
Ein weiterer wichtiger Punkt ist die Verbindung Website - Forum. Es ist leider nicht wirklich umsetzbar Neuigkeiten des Forums auf der Website mit anzeigen zu lassen. Sowas wie "die neusten Beiträge" oder vergleichbares. Dadurch wurde auch die Kommunikation und das Verständnis für die Informationbeschaffung immer schlechter.

Frage 1: Wie ist euer Empfinden zu den oben genannten Punkten?

Nun wurde vor längerer Zeit der Entschluss gefasst ein neues Forum zu erstellen. Geplant ist, dass nur die Forensoftware neu gemacht wird. Es wird aktuell daran gearbeitet die Accounts und Beiträge in die neue Forensoftware mitzunehmen. Das einzige was wahrscheinlich kommen wird ist, dass man sich ein Passwort neu setzen muss. Aber genaueres wissen wir da erst später.. .die Tests laufen noch.

Frage 2: Findet ihr es wichtig, dass Accounts bzw Artikel mitgenommen werden? Bitte Begründen.

In diesem Forum wird es in erster Linie um ElderCraft gehen. Es werden auch alle Forenbereiche aus dem aktuellen Forum übernommen. Zusätzlich werden nach und nach neue Unterforen für andere Spiele integriert. Als erstes ist es z.B. geplant der Community einen ARK-Server zur Verfügung zu stellen und die Kommunikation dann halt eben auch über dieses Forum zu ermöglichen. Andere Spiele werden dann irgendwann auch ihren Weg ins Forum finden. Ist halt auch immer die Frage wer bereit ist sich um einen Bereich zu kümmern.

Frage 3: Was haltet ihr von der Integration anderer Spiele in das neue Forum?

Da wir aktuell das neue Forum am erstellen sind können wir auch neue Ideen mit einfließen lassen. Natürlich geht das auch später noch im gewissen Maße, wenn das Forum bereits in Betrieb genommen wurde. Aber evtl gibt es ja jetzt schon gute Ideen eurerseits auf was wir achten sollten etc.

Frage 4: Welche Anregungen hast du für das neue Forum? Was sollten wir von diesem Forum auf jeden Fall, und was auf gar keinen Fall übernehmen.

Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Wie immer bitte ich euch eine gesittete Diskussion mit gut fundierten und begründeten Antworten zu führen. Dann haben unsere Boten auch ein wenig mehr Freizeit ;-)

Happy Mining Diskussion
Dave
grollop
ElderCraft Team
Beiträge: 221
Registriert: 2. Jan 2015, 08:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Zu Frage 1:
Ja,ich denke,es ist sehr wichtig auf ein neues Forum umzusteigen.Gerade zu dem Punkt Sicherheit und auch wegen den Ladezeiten,die teilweise sehr lang sind. Auch das Aussehen war vor einigen Jahren top,mittlerweile könnte unser Forum doch ein neues Outfit vertragen.

Zu Frage 2:
Da bin ich hin und her geschmissen.Einerseits wäre es für uns einfacher,würden alle Accs übernommen,andererseits kann so aber auch aufgeräumt werden.Wieviele "tote" Accs bestehen?Diese wären dann nicht mehr vorhanden. Und ein neues Passwort zu setzen,ist jetzt auch kein großes Problem.

Zu Frage 3:
Da kann ich wenig zu sagen,ein Offtopic Bereich wäre bestimmt für einige Interessant,für mich irrelevant und ich würde da wahrscheinlich auch nicht reinschauen.

Zu Frage 4:
Was wir auf alle Fälle mitnehmen sollten sind die Unterforen der Städte,weil dort viele wichtige Infos,wie Entstehungsgeschichte,Verträge,usw. verankert sind, sowie die ganzen Wiki-Beiträge,die mit viel Arbeit eingebunden wurden und einen guten Leitfaden für die (geraden neuen,als auch für die erfahrenen) User darstellen. Und für mich als Teamler ist auch der interne Bereich wichtig.Dazu äußer ich mich hier aber nicht weiter ;).

Bei den ganzen PNs bin ich auch hin und her geschmissen.Da denke ich auch,wäre gut die mitnehmen zu können,allerdings,kann man da auch einfach einen Cut machen und alles auf null setzen.

Eventuell wäre es möglich,wenn das neue Forum online geht, dass man für eine Zeit xy noch auf das alte Forum zugreifen kann,um eventuell die eine oder andere Sache nachlesen zu können.BZW. ein Backup seiner PNS zu erstellen,wenn es technisch machbar ist.
Zuletzt geändert von grollop am 17. Jan 2020, 06:18, insgesamt 1-mal geändert.
Los Santos (s054) ist eine moderne Stadt mit einem Westernviertel. Ideal um Duelle nach alter Tradition auszutragen. Schau doch mal vorbei :thumbup:
sillydiekuh
Beiträge: 71
Registriert: 28. Mär 2018, 12:56
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

[quote='grollop','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post91327']Zu Frage 1:
Ja,ich denke,es ist sehr wichtig auf ein neues Forum umzusteigen.Gerade zu dem Punkt Sicherheit und auch wegen den Ladezeiten,die teilweise sehr lang sind. Auch das Aussehen war vor einigen Jahren top,mittlerweile könnte unser Forum doch ein neues Outfit vertragen.

Zu Frage 2:
Da bin ich hin und her geschmissen.Einerseits wäre es für uns einfacher,würden alle Accs übernommen,andererseits kann so aber auch aufgeräumt werden.Wieviele "tote" Accs bestehen?Diese wären dann nicht mehr vorhanden. Und ein neues Passwort zu setzen,ist jetzt auch kein großes Problem.

Zu Frage 3:
Da kann ich wenig zu sagen,ein Offtopic Bereich wäre bestimmt für einige Interessant,für mich irrelevant und ich würde da wahrscheinlich auch nicht reinschauen.

Zu Frage 4:
Was wir auf alle Fälle mitnehmen sollten sind die Unterforen der Städte,weil dort viele wichtige Infos,wie Entstehungsgeschichte,Verträge,usw. verankert sind, sowie die ganzen Wiki-Beiträge,die mit viel Arbeit eingebunden wurden und einen guten Leitfaden für die (geraden neuen,als auch für die erfahrenen) User darstellen. Und für mich als Teamler ist auch der interne Bereich wichtig.Dazu äußer ich mich hier aber nicht weiter ;).

Bei den ganzen PNs bin ich auch hin und her geschmissen.Da denke ich auch,wäre gut die mitnehmen zu können,allerdings,kann man da auch einfach einen Cut machen und alles auf null setzen.

Eventuell wäre es möglich,wenn das neue Forum online geht, dass man für eine Zeit xy noch auf das alte Forum zugreifen kann,um eventuell die eine oder andere Sache nachlesen zu können.BZW. ein Backup seiner PNS zu erstellen,wenn es technisch machbar ist.
[/quote]Für mich hat grollop alles Wichtige zusammen gefasst :) Obwohl ich persönlich für eine Neuanmeldung wäre , sodas man alle inaktiveb Accs erst mal löschen könnte. Lg silly
[align=center][font='Comic Sans MS, cursive'][/font][/align][font='Comic Sans MS, cursive'] [/font]
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Was ich schon mal sagen kann ist, dass es eine KURZE Übergangsphase geben wir in der man auf beide Foren zugreifen, aber nur das neue nutzen kann.
Die PNs werden wir nicht mitnehmen. PNs werden nur angefasst wenn es polizeilich was zu regeln gibt.
NJSWitten
ElderCraft Team
Beiträge: 328
Registriert: 19. Jan 2015, 21:43
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag

Zu Frage 1:
Einfügen was Grollop gesagt hat ^^

Zu Frage 2:
Für den Wirtschaftsserver waren Gilden immer ein essentieller Bestandteil. Daher wäre es aus meiner Sicht optimal. wenn die Gildenvorstellungen mitsamt dem zugehörigen Feedback übernommen werden könnten. Dies würde unerfahrenen Spielern weiterhin ermöglichen einen optimalen Überblick beziehungsweise eine bessere Einschätzung der Leistung und Qualität der jeweiligen Gilde bieten. Nur die Gildenbeiträge wären dafür meines Erachtens nicht ausreichend, da jede Gilde ja behaupten kann was sie will. Erst das Feedback zeigt, ob diese es einhalten können oder nicht.

Zu Frage 3: I
ch bin zwar jetzt zum Beispiel kein Ark Spieler, aber grundsätzlich fände ich es super ein nicht ganz aufs Minecraft fokussiertes Forum zu erhalten. Auch wenn da natürlich mit Abstand weiterhin der Schwerpunkt liegen sollte. Weiterhin hin bin ich einer der Verfächter des "OffTopics". Daher das bitte wenn es geht behalten. Dort ist es manchmal schon ganz gut unterhaltsame. Selbiges gilt zB auch für das Unterforum "Ich stelle mich vor". Dort sollte finde ich weiterhin die Möglichkeit gegeben werden, neuen Spielern sich der Community nach Herzenslust vorzustellen.

zu Frage 4:
Ich glaube das überschneidet sich mit meinen Aussagen zu Frage 2. Ansonsten fällt mir hier nichts anderers ein außer dem was Grollop vor allem zu den Städteforen gesagt hat.
Zuletzt geändert von NJSWitten am 17. Jan 2020, 13:27, insgesamt 1-mal geändert.
Wittener Hochbau
Wir bauen dir dein Traumhaus
was du dir schon immer
gewünscht hast.
!
!! Schnell gut und zuverlässig !!!
Wir freuen uns auf dich
Pianoplayer1
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2019, 19:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag

Zu Frage 2:
Ich fände es gut, wenn man wenigstens die Forenpunkte mitnehmen könnte, so wäre wenigstens die frühere Aktivität nicht "umsonst" gewesen. Um komplett inaktive Accounts zu verhindern, könnte man eine Frist schaffen, sich im neuen Forum anzumelden und seinen Stand aus dem alten Forum mitzunehmen, und danach ist der alte Account weg.
Zuletzt geändert von Pianoplayer1 am 17. Jan 2020, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Bynight_raider
ElderCraft Bauteam
Beiträge: 150
Registriert: 24. Mär 2017, 10:06
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Nabend,

Ich fände es auch wichtig, dass man die Stadtforen übernimmt, da sich dort schon einige kleine Schätze verbergen. Alternativ könnte man auch in der Zeit, zu welcher beide Foren noch aufrufbar sind, eine News veröffentlichen, dass man noch bitte alte Beiträge, welche man mitnehmen möchte, doch übertragen soll. Das kann von mir aus auch "penetranter" den Usern nahegebracht werden (z. B als Ingame-Hinweis, im Discord, etc).

Desweiteren fände ich es toll, wenn es die Möglichkeit gibt, ganze Unterforen zu deaktivieren. Damit meine ich, wenn jemand kein Ark spielt, muss er, oder möchte er, wahrscheinlich auch nicht die neuen Beiträge mitbekommen. So müsste man nicht immer die neu erstellten Beiträge ignorieren. (tatsächlich weiß ich nicht ob dies in diesem Forum auch schon möglich ist, wenn ja wäre es schön, dass diese Funktion übernommen wird, gerade wenn es gedacht ist, das Forum größer zu gestalten).

@'Pianoplayer1' ich nehme an du meinst die Punkte, welche man auf dem Profil angezeigt werden? Die Forenpunkte werden nähmlich direkt als Coins ausgezahlt. Sollten diese Punkte gemeint sein, erachte ich dies als nicht so wichtig, da mich diese Aktivität persönlich nicht interessiert und ich nicht weis ob das ein großes Hindernis ist für die Boten und Entwickler sein könnte. Sollte das nicht so sein können sie aber auch gern übernommen werden, es schadet ja dann niemandem.

LG Bynight_raider
[align=center][font='Comic Sans MS,cursive'][/font]Die Mall von S011 Falkenring[/align]
[align=center]ist einzigartig. Kommt[/align]
[align=center]vorbei und seht selbst![/align]
Pianoplayer1
Beiträge: 19
Registriert: 8. Dez 2019, 19:40
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag

Das mit den Punkten ist (für mich) auch so eine verwirrende Sache im aktuellen Forum. Die Punkte, die ausgezahlt werden, heißen "Foren-Punkte" und die anderen, die ich auch meinte, heißen nur "Punkte", gelten aber fürs Forum... Vielleicht könnte man für die auszahlbaren im neuen Forum auch die Ingame-Bezeichnung "coins" verwenden, dann ist das wenigstens einheitlich.

Außerdem, auch wenn ich das hoffentlich sowieso nie brauchen werde, wüsste ich in diesem Forum nicht, wo ich einen Entbannungsantrag stellen würde. Die einzigen vorhandenen sind schon sehr alt und im Archiv, wo man nichts neues erstellen kann...

LG Piano
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Hallo Pianoplayer1,
einen Entbannungsantrag kann man seit einiger Zeit nur noch per Support-Ticket erstellen.
Das geht auf eldercraft.de im Supportbereich.

Mit freundlichen Grüßen
Enzoee
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
grollop
ElderCraft Team
Beiträge: 221
Registriert: 2. Jan 2015, 08:39
Hat sich bedankt: 1 Mal

Beitrag

Das geht jetzt am Thema vorbei, also seht davon ab und konzentriert euch bitte auf die eigentlichen Fragen von BuildingDave.
Los Santos (s054) ist eine moderne Stadt mit einem Westernviertel. Ideal um Duelle nach alter Tradition auszutragen. Schau doch mal vorbei :thumbup:

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“