Pro-Kontra Discord/Teamspeak - Stoffsammlung

Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Hier könnt ihr eure Gedanken zu Discord und Teamspeak hineinschreiben... positives als auch negatives.
Bleibt dabei bitte sachlich und freundlich, sonst werden eure Beiträge gelöscht.
einszweidreidein
Beiträge: 124
Registriert: 2. Jan 2015, 08:47
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag

Hallo
Ich bin eigentlich für den Dc.
Ich habe da aber ein problem wo mich sehr stört. Wenn man einen eigenen Chanel aufmacht und macht ihn nicht öffentlich, bekomme ich auf einmal die Nachricht das ich die Push-to-Taste drücken muss. Ich habe immer Sprachaktivierung aktiviert, und wenn ich den mit !openprivate aufmache, das dann jeder joinen kann geht das, sonst nicht.
Ich hoffe ihr könnt diesen netten Fehler beheben.
Liebe Grüsse Ebay
P.s Rechtschreibfehler und Grammatikfehler dürft ihr gerne behalten
unhappyangel83
Atlas Admin
Beiträge: 238
Registriert: 30. Apr 2015, 01:38
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag

alö Gemeinde,

ich werf mich hier auch mal ein.

Als erstes, ich verstehe absolut nicht den Wirrwarr und die "indirekte" Missgunst gegenüber Discord.

Discord ist im Sinne genau das gleiche wie Teamspeak.

- beides erfordert einen Client den man installieren muss. (Discord reicht es auch über den Webbrowser)
- Beides hat eine ordentliche und saubere Tonqualität.
Und seit ehrlich, wir brauchen nicht mehr als 128 max. 192 Qualität. (wer Tonstudio Qualität haben will ist in der Spieler Szene falsch...)
- beides ist einfach und simpel zu Bedienen

Zusätzlich hat Discord einen massiven Mehrwert was Erweiterungen angeht. Sowohl schon bestehende und neu entwickelte.
Und man muss nicht bei jedem kleinen update sehen das mod/plugin noch lauffähig ist.
Das Rechtesystem im Discord ist übersichtlich und steht im Wesentlichen dem vom Teamspeak nichts nach.

Zu der Thematik mit Text Channels, die von der Leitung gelesen werden können, bzw. auch den Verlauf lesen können:

Es sollte JEDEM klar sein, das öffentliche Text Channel lesbar sein sollten. Betone Öffentliche.
Dies trifft meiner Meinung nach auch auf temporäre Text Channel zu. (solange sie geöffnet sind)

Grundsätzliche Beispiele (was auch reichen sollte):
User Alf schreibt in X Channel beleidigende, rassistische oder sonst verbotene Sachen.
Es wird gemeldet... Das Team kann nur eingeschränkt Handeln, weil das Team keine Einsicht in dem jeweiligen "Öffentlichen" Channel hat.

Das Gleiche trifft auch auf falsch Anprangerung zu.

Vieles was von irgendwem niedergeschrieben wird kann dem anderen evtl. von Nutzen sein. Sei es Tipps, Tricks und Hilfen.
Private Face-to-Face-Kommunikation kann Grundsätzlich nicht mit gelesen werden.
Egal ob von zb. Der Eldercraft/Eldercom Leitung oder von Discord selbst.


Und ehrlich, damals in den über 3 Jahren Administrativer Arbeit bei Eldercraft haben wir NIE irgendeinen Sinn oder Gedanken daran verschwendet die Chats beabsichtigt mit irgendwelchen Hintergedanken zu lesen oder zu logen.
Und genau das wurde in meiner Abstinenz bis heute beibehalten und wird auch garantiert so weiter bestehen bleiben!


Zusätzlich sei gesagt das Öffentliche Channels der Aktivität förderlich sind.
Genauso ist es meiner Meinung nach sehr sinnvoll und ein Mehrwert, wenn die "Öffentlichen" Chats von den Games der Eldercom im Discord übertragen werden. Dadurch sieht man die Aktivität auf den Servern.
Ob man nun vom Discord aus in diesen Chats schreiben kann oder nicht sei erst einmal dahin gestellt.

Im Sinne ist Discord eine Mischung aus Teamspeak, Facebook und Forum. Nur halt in einer instant Variante.

Sicherheitstechnisch ist Discord eigentlich sicherer als Teamspeak.
P.S.: wer Voice Probleme hat (selbst oder andere) klick mich!
- rejoint den Voice Channel,
- startet Discord neu,
* Ausschlaggebend ist der RTC Server (zu finden mit klick auf den grünen Text "Sprachchat verbunden"),
- eigene Internet Qualität,
- eigene Mikrofon und Headset/Kopfhörer Einstellungen.
- Discord Einstellungen "Zahnrad" dann auf Sprache und Video und etwas runter scrollen:
OpenH264 Video-Codec
Echo Unterdrückungen
Hintergrundgeräusche unterdrücken
Automatische Verstärkung
Hohe QoS-Paketpriorität aktivieren

Man muss bedenken das der Clientseitige Internet Weg vom Knotenpunkt bis hin zum eigenen Router + Rechner viele Stolperfallen sind. Ja auch im Jahr 2020 :D
P.P.S.: Als Erinnerung, das gepinge von allen Discord Mitteilungen lässt sich auch für alles deaktivieren.


Am Ende sei nur gesagt, ich ziehe mittlerweile Discord vor, da es für mich in allen belangen einen Mehrwert gibt. Egal ob als Nutzer oder Administrativ.

So, das war mein gesamt Einwurf zum Thema Discord.
Das ist meine Meinung als User wie ihr es seid.

So denne Gruß Michl
Zuletzt geändert von unhappyangel83 am 16. Mär 2020, 01:43, insgesamt 1-mal geändert.
~ Gaming is NOT a Crime ~
Blizzard, Origin, PSN, Steam, UPlay, WoT usw. einfach Fragen :D | Twitch: auf Anfrage
久夛良木 健 - Urvater of Playstation
Kidz5
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2018, 08:59
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag

Ich muss sagen, ich finde Discord um einiges besser. Man ist immer eingeloggt ( hab es auf dem Handy ) und es ist auch schnell jemand zu erreichen. Bestes Beispiel gestern, da nach dem Restart gestern morgen alle Abbauwelten nicht mehr erreichbar waren.

Leider musste ich dann Dave aus dem Bett schmeißen, da ich ihn in Discord erreichen konnte, und er schnell gehandelt hat :)

Vielleicht könnte ja noch ein Channel eingerichtet werden, der speziell dafür ist, wo man schreiben kann, wenn etwas nicht funktioniert so wie gestern. So brauchen Teamler nicht einzeln angeschrieben werden, und auch die User sind informiert, und sehen, das das Problem bekannt ist und das Team informiert ist.

:)
Benutzeravatar
Gleichkribbelts
ElderCraft Bauteam
Beiträge: 59
Registriert: 3. Aug 2015, 17:33
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag

Moin Moin zusammen.
Ich muss sagen, dass mir Teamspeak besser gefällt.
Dies liegt an verschiedenen Punkten:

1. Die Sprachqualität hat sich bei TS nur dann verändert, wenn sich jemand ein neues Headset geholt hat oder man starke Internet Verbindungsprobleme hatte. Beim Discord ändert sich die Qualität scheinbar willkürlich. Leute sind vom einen Tag auf den anderen plötzlich leiser oder lauter, man versteht sie nur noch abgehackt oder sie haben ein Rauschen mit drin. Diese Probleme scheinen verstärkt aufzutreten, wenn sich viele Leute im selben Channel aufhalten. Zumindest scheint die Internetqualität kein Grund dafür zu sein oder Discord reagiert auf kleinste Schwankungen sehr viel stärker.

2. Mir missfällt die Möglichkeit, sich auf dem Discord in Privaten Channels zu "verstecken" (nicht öffentliche Channel sind nicht sichtbar) So sieht der Discordserver immer sehr leer aus, obwohl er es (vielleicht) gar nicht ist. Mir fehlt außerdem hier die Passwortfunktion für kurze private Gespräche, ohne dass man ausgeblendet wird.

3. Ich würde gerne besser erkennen können, wer sich zu meinem Channel dazugesellt hat. Der Ton dafür ist kaum zu unterscheiden und ich möchte nicht immer heraustabben um zu nachzusehen, wenn ich ein privates Gespräch führen will. Zumindest konnte man im TS nachlesen, wer im Channel war.

4. Man wird zu schnell ins AFK verschoben.

Viele Grüße
Gleichkribbelts/Stefan

P.S. Bevor jemand meckert, warum ich private Gespräche auf dem EC-Discord führen möchte: Besprechungen des Stadtteams oder des Server-Bauteams möchte ich nicht vor Allen ausbreiten, da manches davon eine Überraschung für die Elder werden soll.
Zuletzt geändert von Gleichkribbelts am 16. Mär 2020, 17:10, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „Feedback Sonstiges“