Prüfen, ob mojang der Fehler ist, oder der Fehler woanders liegt

Kidz5
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2018, 08:59
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag

Hallo, liebe Elder.

Da nun heute mal wieder einige Probleme hatten, sich bei minecraft einzuloggen, und hinterher auch die Meldung von Usern kam, das Mojang mal wieder Login Probleme hatte.

Jetzt mein Anliegen:
Ich weiss, es gibt auf jeden Fall zwei Seiten, wo man nachschauen kann, wo die Probleme bestehen. Und auf den Seiten wird das auch prozentual angezeigt, wo am meisten die Probleme sind. Leider ist es bei mir schon eine sehr lange Zeit her, wo ich die Seiten das letzte Mal besucht habe, und die Seiten sind auch nicht mehr in meinem Verlauf gespeichert :/ Aber bei einer Seite weiss ich noch, das oben vier Punkte angezeigt wurden in einem Kreis, und die waren halt rot oder grün
Um nun nicht Stunden bei help mojang suchen zu müssen, hoffe ich, das auf jeden Fall einer von euch dabei ist, der diese Seiten auch kennt xD

Bitte bedenkt, das ihr hier nicht direkt Internetseiten nennen könnt. aber würde gerne wieder auf die Seiten zugreifen können, da diese wohl auch für alle User hilfreich wäre, wenn sie Probleme mit Minecraft beim einloggen oder ähnliches haben. Ihr könnt mir die Links gerne bei discord senden, und sobald die richtigen dabei sind, gebe ich euch auch Bescheid :)
VIelen Dank für eure Hilfe :)
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Hallo @Kidz5,

die von dir so schön beschriebene Website "mit den Kreisen" war die offizielle Statusinformationsseite von Mojang. Leider wurde diese vor einiger Zeit von Mojang offline genommen. Mojang selbst publiziert ihre Informationen zur Serverproblemen leider nur noch über Twitter (@MojangStatus) - Ansonsten findet man im Netz unter Suchbegriffen wie "Minecraft/Mojang Server Status" einige Drittanbieter Seiten, welche auch nochmal in einer Art Tabelle die einzelnen Mojangdienste auflisten und deren Status mitteilen. Die meisten davon kopieren meiner Erfahrung nach jedoch nur die Informationen des Twitteraccounts von Mojang. Eine alternative zu diesen Seiten wäre https://outage.report/mojang bzw. das deutschsprachige Pendant https://allestörungen.de/stoerung/minecraft/ . Dort basieren die Grafisch dargestellten Störungen auf Meldungen von anderen Nutzern der Seite, was zumindest bestätigen kann, dass auch andere das Problem haben, wenn von offizieller Seite noch keine Information herausgegeben ist.

Wenn man ganz viel Lust und Zeit hat, kann man auch manuell schauen, ob diese Seiten erreichbar sind:

- https://minecraft.net
- https://account.mojang.com
- https://authserver.mojang.com
- https://sessionserver.mojang.com
- https://skins.minecraft.net
- https://textures.minecraft.net

Das sind mehr oder weniger die Pingbaren Services die hinter dem Minecraft-Login stehen. Wenn du eine dieser Seiten nicht erreichst, kannst du schon recht sicher sein, dass Mojang technische Probleme hat. Der "Seiteninhalt", wenn man es so nennen möchte, ist bei diesen Seiten aber für jemanden, der nicht unbedingt direkt selbst entwickelt recht Kryptisch. Eine gute Faustregel ist, wenn da was von "ok" steht ist auch meistens alles ok, wenn die Seite überhaupt nicht erreichbar ist, also der Browser mit dem du die Seite aufrufst bereits eine Fehlermeldung gibt, dann ist der entsprechende Service wahrscheinlich offline.

Ich hoffe das reicht dir aus :P

Mit freundlichen Grüßen
_BOOM_21 | Yannic
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Kidz5
Beiträge: 23
Registriert: 25. Feb 2018, 08:59
Hat sich bedankt: 3 Mal

Beitrag

Boom, sehr vielen Dank für deinen Beitrag :)
Ja, das ist auf jeden Fall hilfreich, ich hab mich heute echt dusselig gesucht nach dieser Seite :D
Und ich denke, das auch anderen Usern damit geholfen ist, wenn sie sich fragen: was ist los??
Warum kann ich nicht online gehen??

Vielen, lieben Dank dafür <3

Zurück zu „Feedback Sonstiges“