Berechnung von Grundstückspreisen

Geisterheld
Beiträge: 21
Registriert: 26. Jan 2019, 00:13

Beitrag

Hallo Leute
Ich wollte mal allgemein Fragen wie ein Grundstückspreis zustande kommt.

Im Elder-Wiki [ https://www.eldercraft.de/wiki/enteignu ... ner-stadt/ ] ist eine Formel zu lesen { Volumen / 256 x Blockpreis }, doch verstehe ich diese nicht ganz:
Der durchschnittliche Blockpreis in Thoria (am Portal angegeben ist 180-250) ergibt 215T, wobei das Volumen von bspw. meinem Grundstück 192000 Blöcke umfasst.
So wie ich die Formel verstehe, komme ich jedoch auf verschiedene Preise. Möglichkeiten:
a] (192000/256)*215=161250
b] 192000/(256*215)=~3,5
Wie ist nun die Formel anzuwenden, da ich gerne mein GS ( komplett bebaut & mit Infrastruktur unterkellert) verkaufen möchte?

Besten Dank für die Rückmeldung
Geisterheld
einszweidreidein
Beiträge: 124
Registriert: 2. Jan 2015, 08:47
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag

Hallo,
Die Formel ist ganz einfach. Preis / (länge x breite). Da wird nichts mit dem Volumen berechnet sondern nur die Fläche. Wenn du /el i machst findest du die grösse heraus.
Ich hoffe das ich dir helfen konnte.
Lg
Ebay
Okram_der_Weise
Beiträge: 604
Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

das ist so nicht ganz richtig. Also... *lächel*

Der Blockpreis bezieht sich auf einen Block in der Fläche WENN dieser auf voller Höhe definiert ist. "Volle Höhe" entspricht in Minecraft die oben genannten 256 Blöcke. Du bekommst den durchschnittlichen Blockpreis also nicht für einen Block, sondern für 256. In der Regel sind die Grundstücke auf voller Höhe definiert damit stimmt die Aussage von 123dein. In Ausnahmefällen (zB wenn oben ein Ballon oder Flugzeug fliegt oder unten eine Stadtfarm liegt...) dann kann es sein, das ein GS nur 100 oder 150 Blöcke hoch ist. Dann kannst du natürlich nicht den vollen Blockpreis für 1 Block in der Fläche rechnen.
Deswegen nimmt man das Volumen, teilt es erst einmal durch 256 und danach multipliziert man das ganze mit dem durchschnittlichen Blockpreis.

Ich wünsche noch ein schönes und sonniges Wochenende.

Gruß, Marko Okram_den_Rest_spar_ich_mir *lächel*
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Geisterheld
Beiträge: 21
Registriert: 26. Jan 2019, 00:13

Beitrag

...im Gegenteil, entschuldige: Volumen [192000] geteilt durch die Höhe [256] Ergibt die Fläche. Im Elder-Wiki steht also 'Fläche multipliziert mit Blockpreis ergibt GS-Wert' - nun sagst du mir jedoch 'Blockpreis geteilt durch Fläche ergibt GS-Wert'. Das verwirrt mich etwas, obwohl ich nun weiss, wo der Divisor [256] herkommt.
Okram_der_Weise
Beiträge: 604
Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin Moin,

Das Volumen geteilt durch 256 ergibt nur dann die Fläche, wenn das GS auch auf der vollen Höhe definiert ist. Es gibt aber Grundstücke die sind deutlich niedriger definiert, damit zwei Grundstücke übereinander passen.

Der Blockpreis bezieht sich also immer auf einen Block in der Flächen WENN dieser auf voller Höhe definiert ist, etspricht also einem Volumen von 256 Blöcken. Damit die Formel nun auch für niedrigere Grundstücke passt, rechnet man nicht mit der Fläche, sondern dem Volumen.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Geisterheld
Beiträge: 21
Registriert: 26. Jan 2019, 00:13

Beitrag

Ja, jetzt hat's bei mir geklickt. Vielen lieben Dank.
LG
einszweidreidein
Beiträge: 124
Registriert: 2. Jan 2015, 08:47
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag

Hallo,
Das heisst wenn ich eine fläche nehme und das ein unterirdisch mache und das andere oberirdisch mache, muss ich dann anderer blockpreis nehme? Für mich ist das Schwachsinn da man die Fläche nimmt und dann das mal den Blockpreis macht. Ich möchte gerne wissen wie es die Stadt Cristallum gemacht hat. Die Kugel kosten ja dann nichts weil sie das dann anderster berechnen müssen laut dir Oskram. Das gleiche wäre dann in Ayram Alousing gewesen mit den Insel und ich weiss das die Gse dort teilweise über Mio gekostet haben. Das ist nur noch eine Anmerkung.
Lg
Marcus
Okram_der_Weise
Beiträge: 604
Registriert: 26. Jun 2015, 18:23
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin Moin 123dein,

müssen musst du gar nichts. *lächel* Im Start Beitrag ging es darum, wie sich der Wert berechnet, wenn eine Stadt zurückgenommen wird. Dieser Wert berechnet sich, aus oben genannten Gründen, über das Volumen.

Trotzdem, auch beim normalen Kauf/Verkauf... Nun, viele kaufen ein GS, weil sie dort eine Menge X an Kisten, Tieren, ... platzieren wollen und auch diese Werte beziehen sich auf das Volumen (wenn ich mich nicht irre). Somit muss ein Max.GS bei halber Höhe -> eine doppelte Fläche haben. Außerdem würde im Falle einer Enteignung der Stadt der Bürger ein ganz schön dickes Minus machen.

Aber was du in deiner Stadt machst ist komplett dir überlassen, du kannst ein 20x20 GS was 40 Blöcke hoch ist auch für 1 Mio anbieten. Vermutlich wirst du nur keinen Käufer finden. *lächel* (Wobei ich mir mit der Aussage auch nicht ganz sicher bin, Spielerschutz, Wucher und so...)

Grundsätzlich fair ist es (meiner Meinung nach), wenn du den Blockpreis für einen Block in voller Höhe berechnest. Wenn das GS nicht die Volle höhe hat, rechnest du es um. Ich habe bei mir auch ein paar solcher GS und weise die Käufer ganz besonders auf diesen Umstand hin.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---

Zurück zu „S053 Thoria“