Feedback zur Website

CaptainPM
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2020, 19:20

Beitrag

Guten Tag, ich bin mir nicht sicher ob das die richte Kategorie für Kritik und Verbesserungsvorschläge ist.

Mir geht es um die Performance der Website, sie basiert ja (Verweis auf den Footer) auf dem uralten Burning Board von Woltlab. Bei mir selbst mit einer 100k Internet Leitung, läd die Seite teils eine Ewigkeit, also kann man das nicht auf meine Verbindung beziehen, das vorab.

Warum ist das so? Ist das Problem die Server Performance oder die Software?

Habt ihr vor mal auf die Woltlab Suite zu updaten?

Wenn die Website eine bessere Performance hätte, könnte ich mir gut vorstellen, dass die Community viel mehr darauf zugreifen würde.

(Hier stand ein schwieriger Vergleich) ich weiß dass Dave am Server viel zu tun hat, aber vielleicht wäre es wichtig das einfach mal anzugehen, anstatt sich auf den Server zu konzentrieren.

Vielen Dank fürs lesen, vielleicht habt ihr das ja noch nie bedacht. Euer CaptainPM
Zuletzt geändert von CaptainPM am 21. Jul 2020, 10:07, insgesamt 1-mal geändert.
JunkyKeks
Beiträge: 79
Registriert: 1. Jan 2015, 03:03

Beitrag

Dave meinte in der Vergangenheit mal, es sei geplant, dass das Forum vollständig ersetzt wird. In welcher Form, kann ich nicht sagen. Ob die Information noch aktuell ist, weiß ich leider auch nicht.

Den Zeitaufwand zu beziffern, finde ich recht mutig - ich denke, dies ist stark von individuellen Komponenten abhängig und lässt sich so gar nicht sagen.
CaptainPM
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2020, 19:20

Beitrag

Bei meiner Angabe, (hätte ich einen Vergleich setzen sollen) ging ich von einem gewissen Standpunkt mit einem Forum von über 2000 Mitgliedern aus, mit einigen sehr aufwändigen Mitglieder Controlpanels und vielen Erweiterungen, wobei ich hoffe dass EC nicht so viel hat.
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Das ElderCraft Forum hat Stand 21.07.2020 10.27 Uhr 9813 Mitglieder, also ein paar mehr als 2000. ^^
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
CaptainPM
Beiträge: 5
Registriert: 16. Jul 2020, 19:20

Beitrag

Ja gut, aber davon sind die aller meisten sehr wahrscheinlich nicht mehr aktiv oder?

zudem stellt sich mir dann umso mehr die Frage, warum man nie geupdatet hat
Benutzeravatar
_NO4H_
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 54
Registriert: 18. Feb 2019, 17:36
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 18 Mal

Beitrag

@'JunkyKeks',

ja, das stimmt, derzeit wird immernoch am neuen Forum gearbeitet, in einem von Daves Streams konnte man vor Kurzem auch mal ein Blick drauf werfen. Ich denke, dass das ganze nicht mehr so lange brauchen wird, bis das neue Forum aktiv ist. Außerdem hieß es auch, dass das neue Forum um einiges schneller laden wird (wenn ich es noch richtig weiß).
Also einfach mal aufs neue Forum warten, wie es dann aussieht.

Lg _NO4H_
s048 Mittelerde - Perfekt für jeden Hobbit, Ork... und natürlich Menschen
Benutzeravatar
niborb
Herold
Beiträge: 1110
Registriert: 12. Feb 2015, 14:28
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,


um mit dem Wichtigsten anzufangen: Ja, wir arbeiten natürlich weiterhin aktiv an dem neuen Forum.


Ein paar der Fragen bzw. Aussagen greife ich noch etwas genauer auf:
[quote='CaptainPM','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post93466']zudem stellt sich mir dann umso mehr die Frage, warum man nie geupdatet hat
[/quote]Weil die Forensofware von Woltlab, wenn man weiterhin Updates haben möchte, jährlich kostet und das - für einen Server dieser Größe mit entsprechender Forennutzung - nicht unwesentliche Kosten sind. Ich weiß nicht was es über die vergangenen Jahre gekostet hätte, die aktuelle (oder sagen wir fast immer die aktuelle) Woltlab Version über die Jahre hinweg zu haben, doch möchte ich mal als grobe Schätzung von mehreren hundert Euro ausgehen, da hier im Forum auch noch ein paar Extensions mit dabei sind, ebenfalls kostenpflichtig. Dazu kommt, dass in diesem Fall auch diverse selbst geschriebene Extensions ebenfalls u.U. aktualisiert werden müssen, was also auch Entwicklungsarbeit ist, die von Seiten unserer Entwickler reingesteckt werden muss.

[quote='JunkyKeks','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post93463']Dave meinte in der Vergangenheit mal, es sei geplant, dass das Forum vollständig ersetzt wird. In welcher Form, kann ich nicht sagen. Ob die Information noch aktuell ist, weiß ich leider auch nicht.
[/quote]Wir arbeiten an einem neuen Forum, bei dem wir nicht auf jählich neu zu kaufende Lizenzen angewiesen sind und entsprechend das Forum - was den Software-Teil betrifft - aktuell halten können. Entsprechend wird es nicht mehr ein Produkt von Woltlab sein.

[quote='_NO4H_','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post93467']Außerdem hieß es auch, dass das neue Forum um einiges schneller laden wird (wenn ich es noch richtig weiß).
[/quote]Das ist korrekt. Das neue Forum ist von vorne bis hinten um einiges schneller sein als das jetzige.


Das derzeitige Forum hier hat seine beste Zeiten hinter sich, was man auch deutlich an der Performance merkt. Dazu kommen ein paar Altlasten, (veraltete) Foren-Software etc. welche das ganze zusätzlich beeinträchtigen. Das ganze nun noch versuchen zu verbessern, wäre verschenkte Zeit. Diese möchten wir stattdessen für das neue Forum verwenden ;)


Viele Grüße
niborb
JunkyKeks
Beiträge: 79
Registriert: 1. Jan 2015, 03:03

Beitrag

Wirklich merkwürdig, wie schnell die Zeit vergeht. Ich weiß noch ganz genau, wie ich mich vor 5 1/2 Jahren in dem Forum hier registriert habe.

Klingt alles sehr schön. Ich bin aufs neue Forum sehr gespannt.
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Hallo an Alle.
Wie @niborb schon schrieb arbeiten wir aktuell an einem neuen Forum.
Das neue Forum wird deutlich moderner und performanter sein - so unsere bisherigen Tests.

Tatsächlich wird auch "nur" die Forensoftware ausgetauscht. Ziel von uns ist es euch alle und eure Beiträge mit ins neue Forum zu nehmen. Diese Tests waren auch bereits erfolgreich.
Aktuell programmiert @Mit0x2 an einer Software die es ermöglicht über Spiele Accountnamen einzupflegen. Damit man z.B. auch weiß welchen Namen jemand in Minecraft, Battelfield, LoL oder ARK hat.
Da kommen wir auch schon zu einem nächsten Thema.
Das neue Forum wird, wie ich bereits mal erwähnt hatte, nicht nur für Minecraft da sein. Dort soll sich unsere Community über alle möglichen Spiele austauschen können. Das muss uach gar nicht zwingend auf elektronische Spiele beschränkt sein. Wenn sich dort eine Gruppe entwickelt die gerne Brettspiele oder Pen n´Paper spielt begrüße ich das durchaus auch.

Ich selbst werde ElderCraft erhalten bleiben und dort in Zukunft wieder mehr Zeit investieren und Neuerungen umsetzen. Für alle anderen Projekte wird es immer einen "Verantwortlichen" geben. Sobald dieser bewiesen hat, dass er sich auch um alles kümmert steht der Person nichts im Wege was kleines aufzubauen.
Hier gibt es bereits 2 gute Beispiele.
@unhappyangel83 hat bereits einen Atlas-Server aufgebaut der darauf wartet besiedelt zu werden.
@cheesecake26 hat einen ARK-Cluster-Server aufgebaut der bereits von einigen Spielern besiedelt wurde.
Richtig offiziell soll das aber alles erst werden wenn das neue Forum LIVE ist. Aus dem ganz einfachen Grund, dass die Community die auf einem Projekt spielt auch ordentlich supportet werden kann.

Aktuell stehen wir mit dem Forum in den letzten Zügen um es fertig zu stellen. Beim Datenschutz hat sich durch ein PHP-Update jetzt nochmals ein kleines Problem ergeben, das ich teilweise aber schon gelöst habe. niborb und ich werden aber weiter daran arbeiten.
Genauso stehe ich auch mit den anderen in engem Kontakt um das Forum möglichst schnell live zu bekommen.
Ich selbst war/bin schon immer ein Forenmuffel gewesen... auf das neue Forum freue ich mich aber riesig! Dort wurde auch wahnsinnig viel zeit investiert. Angefangen hat es mit der Auswahl der passenden Forensoftware.
Wir arbeiten bereits weit über einem halben Jahr an dem neuen Forum... und wir haben auch das feste Ziel es recht bald für euch live zu holen!

Bis dahin noch etwas Geduld...
Happy Gaming!

Euer Dave

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“