Frage zu Städten und drumherum

Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Leider kann ich nicht alles in diesem Beitrag lesen
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Ich bleibe mal beim ersten Punkt.
Du hast die Regeln gelesen und für dich ist "vieles vollkommen unverständlich"
Bleiben wir mal bei der ersten Aussage.

Bitte schreibe hier welche Punkte für dich unverständlich sind und was du daran nicht verstehst.
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Hallo Balkinus,
hier meine Meinung zu deinen ersten zwei Punkten:

Punkt 1:

Warum das verschenken von Talern nicht gestattet ist, ist in den Regeln sehr genau beschrieben. Unter 7.2
findest du die Begründung, dass es auf einem Wirtschaftsserver unlogisch ist seinen Besitz an andere zu
verschenken. Außerdem kann nicht kontrolliert werden, ob jemand seinen Besitz so für Echtgeld
verkauft, was ebenfalls verboten ist. Kleinigkeiten wie mal ein Stack Essen jemandem zu geben, ist nicht
verboten.

Punkt 2:

Als Stadtherr kann ich dir sagen, dass man sein Reallife nicht aufgeben muss um Stadtherr zu werden.
So viele "Pflichten" hast du nicht. Keiner zwingt dich innerhalb von kurzer Zeit deine Stadt aufzubauen,
dafür kann man sich auch ein bisschen Zeit nehmen. Enteignet wirst du aus Inaktivitätsgründen auch
nicht, wenn du gerade im Reallife viel Stress hast. Das kannst du bspw. dem letzen Protokoll der
Communitybesprechung entnehmen.

"Die Stadtherrin Nachtsfrau hat vor längerer Zeit mal eine Stadt übernommen. Da sie zwei sehr junge Kinder hat, ist sie leider nicht sonderlich aktiv. Deswegen hatte sie bei Dave nachgefragt, ob eine Enteignung aufgeschoben werden könnte. Jeder Stadtherr weiß, dass er, wenn er privat eingespannt ist, sich bei Dave melden kann, um eine Enteignung erstmal aufzuschieben."

Das Reallife geht immer vor, dass wurde dort auch gesagt. Was du mit den Auflagen "Material zu liefern" und "Supporten" meinst, kann ich nicht nachvollziehen. Diese Pflichten sind mir für den Stadtherren unbekannt. Es gibt auch einige Stadtherren, die im Chat nicht sehr aktiv sind und trotzdem ihre Stadt aktiv und erfolgreich leiten. Warum Städte kostenlos sein sollten erschließt sich mir ebenfalls nicht. Eine Stadt erfordert nunmal auch Durchhaltevermögen, daher sind die 40 Mio eine gute Aufnahmeprüfung. Die Stadtsteuern sind übrigens abgeschafft. Ich stimme dir jedoch zu, dass der Wiki-Beitrag da etwas verwirrt.

Deine letze Aussage zu diesem Punkt halte ich für eine sehr überzoge Aussage. Ich habe sehr wohl ein Reallife und ich denke ich führe meine Stadt durchaus rchtig. In diesem Punkt kann ich sicherlich auch für einige Stadtherren sprechen, die ich etwas kenne. Du solltest einfach akzeptieren, dass du nicht nach einigen Wochen eine Stadt besitzen kannst, ohne dafür je etwas geleistet zu haben. Sonst gäbe es hier nach kurzer Zeit noch deutlich mehr inaktive Städte.

Mit freundlichen Grüßen
Enzoee
Zuletzt geändert von Enzoee am 27. Sep 2020, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hallo Balkinus,

ich bin zwar selbst kein Stadtherr, kann aber dennoch folgendes zu Enzoee's Beitrag ergänzen:

Auch Stadtherren leiten ihre Städte nicht allein.

-> Zweiter Stadtherr (also Vize-Stadtherr)
-> Kaufmann/-frau (Großteils für die Mall / allg. den Handel in einer Stadt zuständig)
-> Gastwirt/-in (kümmert sich auch mit um neue/potentielle Stadtbewohner und das Gasthaus)

das wären mal die offiziellen Stellen, die auch mit Anteil daran haben, ob und wie eine Stadt funktioniert und aktiv ist.

UND dann wären da auch noch die Bewohner selbst. Mit unter helfen die auch aus. Zumindest habe ich das so schon hier und da mit erlebt. Somit ist das ganze also kein 1-Mann/Frau Projekt.

Vielleicht hilt dir das etwas weiter :)


Grüße Souldevil
Gelöschter Benutzer 6796

Beitrag

Hey ho - ich melde mich auch mal dazu.

Ich lege dir das mal alles offen hin - ich bin Stadtherr:

Aktuell bin ich der 1. Stadtherr von Hogwarts.
Die Stadt ist groß und es gibt viele Baustellen - kannst du dich ja mal selber von Überzeugen - dann wirst du ebenfalls fest stellen, da fehlen ja noch viele Dinge?

- Ja, ein Stadtherr hat viel Verantwortung und auch einige Arbeit - ein Stadtherr hat es auch nicht immer einfach und hat eigentlich nie Geld über.
Hogwarts ist ein riesiges Projekt - also selber Schuld mit der Arbeit? Selber ausgesucht?

- Wir haben mittlerweile den Kaufmann, der sowohl die Mall führt und ebenfalls in der Stadt aushilft, wenn ein Mann benötigt wird.
- Wir haben auch den 2. Stadtherren, der sich zurzeit ausführlich mit einigen Bewohnern im Keller auslässt und dort ein riesen Projekt umsetzt.
- Wir wissen schon, wer später den Gastwirt macht und auch der hilft in der Stadt wo er kann.
- Zusätzlich können wir immer mal wieder ein paar Aufträge zur Vervollständigung der Stadt rausgeben und uns so von Außen Hilfe dazu holen.

Also: ja - es ist Arbeit.
Aber wenn man mal schaut, wie viel Spaß sowohl das Stadtteam mit allen Helfern und Bewohnern sowie Besuchern hat, lohnt es sich definitiv.
Wir stecken unglaublich viel und auch gerne Zeit in das Projekt, aber ich kann dir versichern - es lohnt sich.

Siehe es nicht als Bestrafung eine Stadt zu führen , die dein RL einnimmt, sondern als eine große Belohnung ein cooles, tolles, aufregendes - oder was es für dich auch immer sein soll - Projekt, was DU leiten DARFST.

Mit freundlichen Grüßen
The_Flash2910


Das ist eine Belohnung und ich denke mal, da kann ich im Sinne aller Stadtherren sprechen, die mit Freude ihre Stadt führen.
Benutzeravatar
RealPretender
Beiträge: 17
Registriert: 22. Feb 2020, 10:08
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Versuchen wir es doch einmal anders herum:
Zu 1:
Verschenkst Du dein Geld, deine Inneneinrichtung, dein Auto oder sonstiges im wahren Leben auch so gerne? Falls nein, warum nicht? Willst du dann doch nicht so nett sein? ;)
Außerdem, wenn du zb Holz schlägst, als Holzfäller, dann bekommst du dafür Taler und kannst das Holz im AdminShop oder am freien Markt verkaufen. Du investierst Zeit und Material, um damit mehr Taler für dich zu generieren. Wenn Du dieses Ergebnis deiner Bemühungen "verschenken" willst, dann macht das nur wenig bis gar keinen Sinn, da es dich ja nicht voran bringt. Wozu die ganze Mühe, wenn Du die Taler garnicht willst?
Was ist daran nicht zu verstehen? Du willst nett sein, dann benimm Dich halt nett. Beantworte Fragen im Chat (wenn du die richtigen Antworten hast). Geh niemandem auf die Nerven. Bring dich konstruktiv ein.
Zu 2:
Du kannst Dir aktuelll keine Stadt leisten. Mag daran liegen, dass du nicht wirklich den Ergeiz hast für ein so grosses Projekt. Daran kann aber der Server nichts ändern. Du möchtest lieber nett sein und dein Geld verschenken? Dann ärgere dich nicht, wenn du dir keine Stadt leisten kannst! Du hast in einem anderen Thread geschrieben, dass du kein Geld hast, aber es hat gereicht um zwei GS in London zu erwerben. Also kannst du doch Taler erwirtschaften. Wie viel Mühe jemand in eine Stadt steckt, liegt an jedem selbst. Und wenn du es eben so siehst, dass man dann kein RL mehr hat, dann ist das deine Sicht der Dinge. Eine Sicht, die hier bisher niemand bestätigt hat. Also ganz allein deine Sicht. Dafür kann der Server nichts.
Zu 3:
Vermutlich würde es wohl einigen Aufwand bedeuten das Shop PlugIn dahin gehend zu verändern, dass man einen Shop vor Ablauf der Mietzeit aufgeben kann. Die Idee ist aber gut.
Zu 4:
Warum sollte es weniger Städte geben? Bei der derzeitigen Anzahl der Städte gibt es immer welche die aufgegeben wurden und somit zum verkauf stehen.
Zu 5:
Weniger Städte würden vielleicht den Preis für Städte und deren GS erhöhen und damit eine größere Hürde für Neueinsteiger bringen. Selbst wenn ein Adels GS 100x100 Blöcke groß wäre, würden in eine Stadt noch immer 49 davon reinpassen. Das sind immer noch jede Menge Bewohner, die da gesucht werden müssten.
Zu 6:
Es tut mir Leid, aber wie sind Mittelalter Städte, Fantasy Themenstädte, Villen Vororte, Hochhaus Städte, Insel Siedlungen, alle das selbe Thema?
Zu 7:
Holzkohle ist exakt so viel Wert wie normale Kohle, warum sollte es auch mehr Wert sein? Es kann doch nicht mehr. Und ein Holzfäller bekommt für die Herstellung von Holzkohle sogar EXP, ein Bergmann kann sein Erz einschmelzen ohne EXP Zuwächse.
Zu 8:
Ein Holzbrett kann nicht für alle Rezepte benutzt werden, die man mit einem Log machen kann. Ein Bergmann bekommt doch nicht mehr, bloß weil er aus seinen Steinen die polierte Variante macht? Und die Erze müssen eingeschmolzen werden, damit man die Metalle benutzen kann, also ein Mehrnutzen für die Käufer, der auch mehr kosten darf. Und welche anderen Berufe werden bestraft für Weiterverarbeitung?
Zu 9:
Weil dann der Chat komplett unübersichtlich wird, wenn jemand da eine Wand von Text postet. Stell dir doch mal vor du fragst etwas im Chat und danach kommt dann ein 20 Zeiler im Handelschat und deine Frage ist komplett verschwunden und wurde nicht einmal gesehen.
Zum Rest:
Ja, mag sein, dass du hier fehl am Platz bist. mag sein, dass du der einzige "Analphabet" bist, der kaum Rechtschreibfehler macht und Sätze zu stande bringt, die man verstehen kann. Mag sein, dass du jede Menge Probleme mit dir rumschleppst. Aber das ist nicht das Problem des Servers.

Du könntest dir mal überlegen, warum du überhaupt eine eigene Stadt haben möchtest und warum die unbedingt größer sein sollte. Du hast an anderer Stelle geschrieben, dass du nicht so gut bauen kannst, also warum überhaupt eine eigene Stadt haben wollen?

Du bist bereits angeeckt, dir gefallen die Städte nicht, du bemängelst hier diverse Dinge. Warum spielst du hier noch? Was hält dich an einem Ort, an dem du die Regeln nicht verstehst und der dir doch offensichtlich überhaupt nicht passt?

Du könntest dir mal überlegen, warum du andere Standpunkte nicht nachvollziehen kannst, obwohl dir zahlreiche Erklärungen geliefert wurden. Könnte es ein Mangel an Empathie sein, der das verhindert?

Ich sage und schreibe auch gerne frei von der Leber weg und es macht mir dann auch nicht viel aus, wenn andere danach beleidigt sind, aber mir ist vorher klar, was manche Worte/Sätze bewirken können. Und es liegt nicht an der "heutigen" Gesellschaft, wenn es nicht gern gesehen wird. Das war zu allen Zeiten so und ist auch okay.
" Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht"
Albert Einstein
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

3. Shops. Hier wurde mir gesagt man darf nur einen haben, aber wenn man einen besseren findet, dürfte man an dem den man nicht mehr haben will ein Schild anbringen "Läuft aus" und den anderen mieten, also dann so gesehen für eine Zeit 2 haben. Hierzu finde ich null Informationen in den Regeln, habe aber genau diese Situation und bin mir nun total unsicher und habe somit schon 2 gute Shops verloren, da der alte am Markt noch läuft.
Punkt 6.2 unter folgendem Link: https://www.eldercraft.de/regeln/2-rege ... ldercraft/
Sofern sich beide Shops auf dem gleichen Server befinden ist ein solcher Wechsel technisch aktuell nicht machbar.
4. Warum gibt es dann so viele Städte?
Die Städte wurden von Spielern gekauft/gegründet. Wenn jemand das Opfer gebracht hat um eine Stadt gründen zu können ist es bei mir eher seltener der Fall, dass ich der Person nicht erlaube auch eine Stadt zu gründen. Wieso auch?!?
5. Warum nicht wenige, dafür groß? (maximal 700x700 ist nen besseres Adels GS gewesen auf einigen Servern wo ich war)
700x700 ist definitiv groß. Und als einzelner Spieler kannst du mit 700x700 nicht ernsthaft was anfangen. Die meisten bekommen ja nicht einmal deutlich kleinere Grundstücke ordentlich hin. Wenn es nur ums bauen geht hat man ja auch noch den Creative-Server
6. Warum überall ein und das selbe Thema?
Jeder Stadtherr entscheidet selbst welches Thema er nimmt. Und NEIN, wir haben nicht überall das gleiche Thema.
7. Warum ist Holzkohle so wenig wert? - Ich mein man benötigt ein Stück Holz und Brennstoff. Warum ist es beim Holzfäller mit drin? das lohnt doch absolut nicht
Wenn du denkst, dass sich Holzkohle nicht lohnt, dann stell diese nicht her. Es ist einfach eine Möglichkeit für den Holzfäller seine Berufserfahrung nebenbei zu erhöhen und gleichzeitig XP zum verzaubern zu bekommen.
8. Warum bekommt man für 4 Bretter weniger als für einen Log? - Sollte man nicht wenigstens das selbe bekommen? Aus einem Log craftet man 4 Bretter, Ich mein der Bergmann bekommt mehr wenn er das Erz weiter verarbeitet, warum werden die anderen Berufe bestraft wenn sie etwas weiter verarbeiten?
Wenn man Erz weiter verarbeitet benötigt man dazu Brennstoff, also ist es nur logisch, dass man etwas mehr dafür bekommt. Bei Holzbrettern ist dem nicht so...


EDIT:
Erst jetzt den Beitrag von RealPretender gesehen... der beantwortet ja eigentlich schon alles soweit...
9. Warum nur maximal 100 Zeichen im Handelschat?
Vor einigen Versionen war es so, dass der komplette Chat immer maximal 100 Zeichen hatte in Minecraft. Bereits damals hatten wir schon eine massive Flut von Werbetext im Chat. Als es dann hieß, dass es bis 256 Zeichen gehen wird war mir klar, dass der Chat fast nicht mehr nutzbar/lesbar ist wenn jeder mit 256 Zeichen Werbenachrichten schreibt. Also wurde das entsprechend eingedämmt.
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Balkinus hat geschrieben: 28. Sep 2020, 08:13 Ich scheine eine andere Sprache zu sprechen. So kommt es mir zumindest vor.

Kann daher geschlossen werden. Bringt eh nichts.
Du machst dir ernsthaft Gedanken und stellst Fragen. Das ist gut.

Offenbar liegt dir etwas am Server, sonst wärst du einfach weg.

Viele Spieler geben sich Mühe, dich zu verstehen und deine Fragen sachlich zu beantworten. Das ist auch gut.

Offenbar gibt es hier viele Spieler, die so einem neuen Spieler wie dir helfen wollen.

Das sind doch beste Voraussetzungen, dass sich jeder auf diesem Server wohl fühlt.

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“