Handelsnachrichten durch Coins

Benutzeravatar
nigjo
Beiträge: 43
Registriert: 14. Jul 2016, 21:19
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 20 Mal

Beitrag

Hi zusammen

Ich finde den Mechanismus des Handelschat, dass dieser durch die Sterne geregelt wird gut. Meistens komme ich damit auch super klar.

Allerdings habe ich hin und wieder die Situation, dass ich meine "Standard-Werbung" für den Shop mache und "direkt" danach auf ein Problem meinerseits stoße und ich etwas im Handelschat anfragen möchte. Geht natürlich nicht, weil ich ja eine halbe Stunde (weißer Stern) warten muss.

Mein Vorschlag wäre, dass man sich per Coins einen "Handelsnachricht" erkaufen könnte. Die müsste denke ich nicht "instant" sein. Ein Mindest-Cooldown von 5 Minuten oder so wäre denke ich sinnvoll. Vielleicht wäre auch ein Paket denkbar "Cool-Down-halbieren", mit dem man die Wartezeit auf die Hälfte der eigentlichen Sterne-Zeit halbieren könnte.

schönen Gruß
Jens
Cube Lagermeister
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Ich persönlich finde die Idee auf jeden Fall sehr sinnvoll. Ich würde sogar noch weiter gehen und eine automatische Handelsnachricht für Shops auf dem ElderMarkt einführen.

Wir müssen in letzter Zeit mit ansehen, dass auf dem ElderMarkt immer weniger Shops gemietet werden. Insbesondere die hinteren Shops locken eher weniger Spieler an, weswegen sie leider zu Teilen leer stehen (Aktuell sind 9 Shops nicht gemietet, früher war ein Shop nie längere Zeit leer). Mit einer automatischen Handelsnachricht meine ich ein System, dass mit dem Marktschreier von früher vergleichbar ist. Jeder Spieler der einen Shop auf dem ElderMarkt besitzt, könnte per Befehl eine Werbung festlegen die dann in einen Topf mit allen Werbungen der Shops geschmissen wird. Alle zwei Minuten wird dann beispielsweise eine Werbung "gezogen" und gepostet.

Diese Funktion hätte nicht nur den Vorteil, dass die Attraktivität der Shops am ElderMarkt erhöht würde, sie würde auch neuere unerfahrene Spieler immer darüber informieren, wo man bestimmte Items her bekommt. Das würde einigen Spielern den Einstieg erleichtern und könnte so ewiges, nervenaufreibendes Suchen verhindern, was sicherlich den einen oder anderen abschreckt. Insbesonders wenn viele Shops oder Malls leerstehen, vermittelt dies dann kein gutes Bild.

Ich hoffe mein Vorschlag gefällt hier dem einen oder anderen, für Verbesserungsvorschläge bin ich immer offen.
Mit freundlichen Grüßen
Enzoee
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
Benutzeravatar
Enzoee
ElderCraft Team
Beiträge: 226
Registriert: 28. Mai 2019, 18:23
Hat sich bedankt: 70 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Beitrag

Meiner Meinung nach sind die Preise für Shops auf dem ElderMarkt absolut angemessen. Man bezahlt ja für die Lage und nicht für die Größe. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass ein Shop auf dem ElderMarkt deutlich lukrativer als ein Shop in einer Mall sein kann-´.

Den Handelschat halte ich nicht für überfüllt, wenn man mal die Stoßzeiten verlässt. Klar, um 17-20 Uhr Abends kommen ab und zu Werbungen. Außerhalb dieser Zeitspanne allerdings eher selten.
s048 Mittelerde - Eine Stadt sie zu knechten
Benutzeravatar
LevyTate
ElderCraft Team
Beiträge: 114
Registriert: 29. Sep 2019, 21:45
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Hallo liebe Elder-Gemeinschaft :)

Ich bin mir im Moment ehrlich gesagt nicht sicher, ob das hier noch ernstgemeinte, konstruktive Kritik ist oder es einfach nur darum geht dass man sich selbst nicht damit vernünftig auseinandersetzen will. Der Bezug hierbei liegt auf der Aussage die Shopanzahl zu verringern, bzw. die Preise zu senken.

Den Handelschat halte ich nach wie vor für gut, so wie er ist. Jeder der hier neu anfängt, wird damit vom ersten Moment an damit vertraut gemacht und lernt mit diesem umzugehen. Wenn man sich bei Unsicherheiten zudem an die Community wendet, wird einem auch stets weitergeholfen.

Preise auf dem ElderMarkt sind immer etwas höher als in den Städten, was den Spieler auch dazu animieren sollte in den Malls der anderen Städte zu stöbern. Es nimmt einem doch auch den Spaß, wenn man direkt alles vor der Nase angeboten bekommt.
So hat man zumindest die Möglichkeit, auf Schnäppchenjagd zu gehen. Nebenbei weist einem der NPC Carsten genau daraufhin. (Steht vor dem Eldermarkt an der Laterne)

ElderCraft ist ein Server, bei dem man sich ein wenig reinhängen muss um seiner Ziele zu erreichen. Wer dazu nicht die Muse hat, wird es hier auch nicht weit bringen. Man muss sich einfach mal auf etwas einlassen und nicht erhoffen alles erleichtert zu bekommen.

Zu deinem Vorschlag Nigjo.
An sich verstehe ich die Problematik hierbei gut, sie ist eindeutig nachvollziehbar. Nur hierbei befürchte ich dass zu den Stoßzeiten, dadurch wirklich eine Werbeflut entstehen könnte, wenn man zusätzlich zum Handel eine Gesuchanfrage erlauben würde.

Zu deinem Beitrag Enzoee.
Ich stimme dir weitestgehend zu dass der ElderMarkt lukrativer ist. Grundsätzlich ist er ja die erste Anlaufstelle, aber gerade deswegen lohnt es sich ja auch in den anderen Malls vorbeizuschauen, zumindest dann wenn man preiswerter einkaufen will. Das Prinzip lockt ja auch in Normalfall, die Spieler in andere Städte.
Dein Vorschlag hat an sich gute Ansätze, jedoch bin ich mir nicht sicher ob ich es gut finde das man Spieler das werben abnehmen sollte und sie so durchs "nichtstun" belohnt werden.

MfG

LevyTate
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren! :ugeek:

(zu deutsch: Gebraucht nicht so viele Fremdwörter!) :P
einszweidreidein
Beiträge: 124
Registriert: 2. Jan 2015, 08:47
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Beitrag

Hallo Nigjo und Levytate,
Zu den Vorschlag vom Nigjo finde ich sehr gut, aber die Bedenken von Levytate kann ich auch nachvollziehen. Ein Kompromiss wäre da nicht schlecht. Meine Idee wäre, das ne Nachricht nur dann kommt wenn nicht allzuviele Nachrichten gekommen sind. Soll bedeuten, in einer Viertelstunde sollte nur 10 Nachrichten kommen, wenn jetzt 5 Spieler die Nachrichten noch machen wollen, kommt erst in der nächstrn Viertelstunde die Nachrichten wenn das max nicht erreicht worden ist. Das System von mir hat leider auch ein Nachteil, wenn man Pech hat kommen zwei Nachrichten direkt nacheinander, das ist mir klar.
Die zweite Idee wäre das es sowie eine Auktion gibt, die mit dem meistbietenden die Nachricht verschickt wird aber das die anderen die auch so eine Nachricht machen möchte, das Geld nicht zurück erstattet bekommt, so würde man 5mal überlegen ob es einen Wert ist, der Vorteil wäre, das man vom System Geld herausnimmt.
Es sind Idee, aber ob sie wirklich gut sind weiss ich nicht.
Lg
Ebay

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“