Frage zur Elderapp

Truemmertal
Beiträge: 417
Registriert: 4. Aug 2017, 21:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Liebes Elder Team,

scheinbar hängt die Elderapp für Android seit Monaten in der Version dem Server hinterher.
Deshalb ist es leider nicht möglich mit der App in den Chat des Wirtschaftsserver zu gelangen.

Jetzt zur Frage:
Wird die App in absehbarer Zukunft auf die aktuelle Server Version angehoben?
Oder gibt es einen anderen Plan für die App, den ich vielleicht nur nicht kenne?

Ich freue mich auf die Antwort, mir fehlt die App wirklich sehr, da ich viel unterwegs bin.

LG
Trümmi
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Hallo.
Zwischenzeitlich mit der 1.16.2 oder der 1.16.1 funktionierte die APP meines Wissens nach wieder. Vor ca 6 Wochen sind wir auf die 1.16.3 gegangen, jetzt funktioniert es wieder nicht.

Wir hatten damals kurz darüber gesprochen, ob es sich überhaupt noch lohnen würde die APP zu aktualisieren.

Zum einen kann man unsere Minecraft-Server nun auch mit dem Minecraft auf dem Handy betreten, und damit dann nicht nur schreiben, sondern auch komplett spielen... ist halt deutlich interessanter als nur der Chat.
Zum anderen... wenn es wieder eine neue Version der ElderApp geben wird, ist diese nicht mehr nur auf Minecraft bezogen, sondern soll sich auf das Forum ansich beziehen und auf alle dortigen Spiele.
Was man auch beachten muss ist, dass wir mal am überlegen waren die ElderApp komplett einzustellen, da uns einfach ein Entwickler fehlt der die ElderApp immer zeitnah aktualisiert.

Was diese Meldung ja auch deutlich zeigt... so sollte es nicht weitergehen.

In diesem Jahr wird aber nichts mehr entschieden... die App steht auf der Liste, allerdings weiß ich selbst noch nicht wie es damit weitergehen wird.
Stulf
Beiträge: 2
Registriert: 9. Apr 2019, 19:42

Beitrag

Hallo,
das ist ja super, dass man nun mit dem Handy auf Eldercraft kommt. Muss ich dann das Android Minecraft kaufen? Einmal oder für jeden Account? Gibt es eine Anleitung dafür?
Grüße Stulf
Truemmertal
Beiträge: 417
Registriert: 4. Aug 2017, 21:52
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Hallo Dave,

das ist natürlich schade wenn die App wirklich eingestampft werden würde. Andererseits macht es auch keinen Sinn eine App vorzuhalten die nach jedem Server Update ein paar Wochen nicht oder nur eingeschränkt funktioniert.
Ich nutze die App beinahe täglich, alleine schon zum Voten, oder um unkompliziert ins Forum oder in den Chat zu gelangen. Für's Voten ist die App sehr wichtig wenn mehr Eldercraft Spieler unter einer IP-Adresse leben. Dann kann man immer besser mit dem Handy voten. Das Forum erreicht man in der App aktuell leider nur über einen Umweg übers alte Forum. Aber eigentlich ist da alles beisammen. Früher wurden ja auch regelmäßig Updates und Neuerungen angekündigt. Besser kann man es fast nicht machen. Müsste halt nur gepflegt werden.

LG
Trümmi
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Das mit dem Voten kann ich verstehen.
Ich denke auch wenn wir eine App weiterführen, dann wäre das Voten eine gute Funktion, sowie das vernünftige Anbinden ans Forum... zumindest, damit man die News gut lesen kann und einen Link ins Forum.
Ja klar... alles ist super und muss ja nur gepflegt werden... wenn aber niemand bereit ist seine Freizeit zu opfern um etwas zu pflegen oder in einem Projekt zu helfen... dann wird halt n9ichts gepflegt.
Das Team das aktuell bei uns ist, ist deutlich ausgelastet.
Und neue Unterstützer sind aktuell nicht in Sicht.
Wer etwas pflegen kann und will kann sich gerne bei mir melden. Ich teile gerne Arbeit zu die der Community etwas nutzt :-)

@Stulf zu dem Thema mit der Bedrock-Edition werde ich in den kommenden Wochen eine Info verfassen.
Benutzeravatar
DraconisMC
Beiträge: 115
Registriert: 2. Sep 2018, 12:55
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Stulf hat geschrieben: 21. Dez 2020, 10:57 Hallo,
das ist ja super, dass man nun mit dem Handy auf Eldercraft kommt. Muss ich dann das Android Minecraft kaufen? Einmal oder für jeden Account? Gibt es eine Anleitung dafür?
Grüße Stulf
Du wirst es wohl einmal kaufen müssen, schätze ich. Theoretisch kannst Du Dich dann ein- und bei mehreren Accounts auch umloggen. Praktisch erfolgt der Login aber über ein Microsoft Konto (gerade ausprobiert), was bei einem bestehenden Mojang Account, der noch nicht migriert ist, zu Problemen führt. Ich hab's jedenfalls noch nicht hingekriegt.

Ist aber sicher nur ne Frage der Zeit. Wenn die Migration der Mojang Accounts durch ist, dürfte das funktionieren.
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Eigentlich kann man die Accounts auch verknüpfen... aber durch die umstellung die mojang zu den microsoft-konten vor hat... bin ich da vorerst etwas vorsichtig damit. nicht dass es da später probleme gibt
Benutzeravatar
DraconisMC
Beiträge: 115
Registriert: 2. Sep 2018, 12:55
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Truemmertal hat geschrieben: 20. Dez 2020, 11:09 ...mir fehlt die App wirklich sehr, da ich viel unterwegs bin.
Hallo Trümmi,

ich bin wohl in einer ähnlichen Lage wie Du. Auch ich nutze die ElderApp täglich. Aber ehrlich gesagt inzwischen nur noch zum Voten. Der Aufruf der Voteseiten ist schlicht perfekt. Schon deshalb sollte die ElderApp bitte nie eingestellt werden!

Der Chatzugang hingegen krankt nicht nur an der Versionsabhängigkeit, sondern ist auch sonst seit langem nur eingeschränkt nutzbar, weil alle Befehle mit Dialog nicht mehr funktionieren. Hier ständig zu updaten, ist offensichtlich aufwendig. Angesichts alternativer Apps unter Android ist der Aufwand auch nicht mehr unbedingt nötig. Ich will hier keine Fremdwerbung betreiben, aber ich nutze seit langem parallel zur ElderApp eine zweite App für den Chatzugang. In Kombination kann ich damit unterwegs alles erledigen, was man so braucht (Voting, Coins/Taler Transaktionen, Chat). Falls das okay für's Team ist, kann ich gerne weitere Infos zur App geben.

Gruß,
Draconis
Benutzeravatar
Iruel
ElderCraft Team
Beiträge: 225
Registriert: 30. Mai 2015, 00:30
Hat sich bedankt: 37 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Beitrag

DraconisMC hat geschrieben: 26. Dez 2020, 16:16Der Aufruf der Voteseiten ist schlicht perfekt. Schon deshalb sollte die ElderApp bitte nie eingestellt werden!
Damit ich das am Handy nicht nochmal neu tippen muss zitiere ich mich zu der Sache mal selbst aus einem alten Beitrag.
Iruel hat geschrieben:Ihr könnt über die URL euren Name auch direkt vordefinieren so das ihr ihn nicht extra selbst eintragen müsst. Das sieht dann in etwa so aus:

https://minecraft-server.eu/vote/index/7FF3/Iruel

und

https://www.minecraft-serverlist.net/vote/8785/Iruel

Ersetzt hier einfach meinen Namen durch euren eigenen und speichert euch diese Seiten als Lesezeichen/Favorit (oder wie auch immer die Bezeichnung bei eurem Browser dafür ist) ab und ihr könnt in Zukunft relativ sicher sein das sich keine Tippfehler bei eurem Namen einschleichen.

In der ElderApp ist diese Funktion übrigens schon fest eingebaut aber auf die oben beschriebene Weise geht das natürlich auch bei WindowsPhones und IPhones.
Darüber hinaus geben fast alle halbwegs aktuellen Handys heut zu tage einen Kalender mit Erinnerungsfunktion her.

An sich ist das also relativ einfach ersetzbar.

LG - Iruel
S013 Ravenbrook
Dschungel | Villen | Hochhäuser | Inseln | Boote | Mittelalterlich
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Selbst wenn die App künftig nur noch das Voten ermöglichen würde, würde ich sie weiterhin täglich nutzen.
Sie erleichtert das Abstimmen sehr.

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“