ElderCraft - Übersichtskarte

Belegalgar
ElderCraft Admin
Beiträge: 507
Registriert: 2. Jan 2015, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Ihr könnt diesen Thread nutzen um Fragen / Feedback zu unserer Übersichtskarte der ElderCraft Minecraft Server zu stellen bzw. zu geben.

Wir versuchen die Fragen und Antworten dann in den ersten Beiträgen zusammen zu sammeln.

Adresse der Übersichtskarte:
https://map.eldercraft.de/

Wird es Markierungen für Städte oder andere Regionen geben?
Hierzu wurde noch keine Entscheidung getroffen. Wir prüfen den Aufwand hierfür noch.

Die Karte läd bei mir gar nicht.
Zur Anzeige der Karte ist ein Browser notwendig, der übertragene Daten entpacken kann, da die Bilddaten gzip komprimiert übertragen werden. Bitte schau dir einen der üblichen, moderneren Browser an (Firefox, Chrome, Edge).

Die Karte läd bei mir nur sehr langsam.
Bitte überprüfe, ob dein Browser Hardwarebeschleunigung unterstützt und ob dies aktiviert ist. Wir können an dieser Stelle hierzu keine Anleitung geben wie das jeweils konfiguriert wird. Bitte nutze deine Lieblings-Suchmaschine mit den Stichwörtern Hardwarebeschleunigung und dem Namen deines Browsers (z.B. https://www.google.com/search?q=hardwar ... ung+chrome )

Da sind Löcher auf der Karte.
Ja, die sehen wir auch. Die genauen Gründe sind uns noch nicht klar, aber wir arbeiten dran.

Ich hab auf der Karte einen Wassertempel mitten in der Landschaft gefunden...
Die sind tatsächlich dort... Tja, was soll ich sagen? Wir haben die Karte damals versehentlich aktiviert gehabt als die eingeführt wurden ohne die Tempel für die Stadtserver abzuschalten. Sobald eine Stadt in der Nähe gegründet werden soll werden die Tempel von uns entfernt.

Wird es noch eine Option geben, dass man auch eine seitliche Ansicht hat, also nicht nur von oben schauen kann?
Das geht bereits jetzt. Ihr könnt die Karte, sobald ihr ein wenig herangezoomt habt, beliebig drehen und schwenken. Dazu müsst ihr nur die rechte Maustaste gedrückt halten.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Belegalgar
ElderCraft Admin
Beiträge: 507
Registriert: 2. Jan 2015, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

- Reserve für spätere Beiträge -
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Benutzeravatar
SusiTiger
Beiträge: 262
Registriert: 3. Nov 2018, 10:38
Hat sich bedankt: 62 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Beitrag

Feedback zur neuen Elder Map.

Für mich ist das ganze sehr gewöhnungsbedürftig, vor allem, da die Map bei Erhebungen und Absenkungen automatisch raus oder rein zoomt.

Wird es noch eine Option geben, dass man auch eine seitliche Ansicht hat, also nicht nur von oben schauen kann?

An sich von der Auflösung her echt gut, außer man schaut über die App mit dem Handy :D

LG SusiTiger
:D S040 Elementa :D
Die Stadt der Elemente
Benutzeravatar
_BOOM_21
ElderCraft Admin
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Jan 2015, 12:12
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Wird es noch eine Option geben, dass man auch eine seitliche Ansicht hat, also nicht nur von oben schauen kann?
Wenn du die rechte Maustaste gedrückt hällst und die Maus bewegst, bewegst du auch die Ansicht, so das du dich "umschauen" kannst und nicht nur die Ansicht von Oben hast.
"Java ist das Leidvollste was der Informatik seit MS-DOS wiederfahren ist."
~ Alan Kay (1940*) – Professor für Informatik & Pionier der OOP
Gelöschter Benutzer 8127

Beitrag

Belegalgar hat geschrieben: 18. Jan 2021, 00:00
Da sind Löcher auf der Karte.
Ja, die sehen wir auch. Die genauen Gründe sind uns noch nicht klar, aber wir arbeiten dran.
Könnte es sein das Teile der Map zu unterschiedlichen Zeitpunkten, und vor allem mit unterschiedlichen MC-Versionen erstellt wurden ?
Sieht irgendwie von den Verläufen der Renderfehler her so aus.
Mir ist auch aufgefallen dass es unter den Servern durchaus regionale Übereinstimmungen in den Mustern gibt.


Ansonsten siehts aber sehr hübsch aus. Besonders die Markierung der Städte für den 1. Stadtserver gefällt mir sehr gut. Da findet man gleich alles wieder.
Ich nehme an, das wird für die anderen Stadtserver mit der Zeit nachgepflegt.
Belegalgar
ElderCraft Admin
Beiträge: 507
Registriert: 2. Jan 2015, 10:53
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Black_R0ck hat geschrieben: 19. Jan 2021, 20:20 Könnte es sein das Teile der Map zu unterschiedlichen Zeitpunkten, und vor allem mit unterschiedlichen MC-Versionen erstellt wurden ?
Sieht irgendwie von den Verläufen der Renderfehler her so aus.
Mir ist auch aufgefallen dass es unter den Servern durchaus regionale Übereinstimmungen in den Mustern gibt.
Eigentlich sind die Karten schon ewig alt und wurden damals auch vollständig durchgerendert. Aber ja, wir schleppen diese nun schon einige Minecraft-Versionen mit uns mit.
Die Versionen werden sicher auch mit ein Grund für die Fehler sein.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Ja, es ist spektakulär, in die Map weit hereinzoomen und beliebig drehen zu können. Das ist etwas völlig neues. Ein ganz neues 3D-Gefühl bei so einer Map.

Aber:
Bei der alten Map hatte ich blitzschnell eine Übersicht über die Karte, habe sehr schnell die Städte finden und überblicken und mich generell sehr flüssig und angenehm auf der Karte bewegen können.
Versuche ich das bei der neuen Map, ist es sehr viel schwieriger. Das liegt an mehreren Dingen:
- Man kann bei weitem nicht so weit herausscrollen wie bei der alten Map. Die Übersicht ist dadurch erheblich schlechter
- Wenn man nicht entsprechend weit hineinscrollt, wird die Karte sehr detailarm und verwaschen dargestellt, eine hässliche Polygongrafik. Die Städte kann man so gar nicht oder nur mit großer Mühe erkennen. Anders in der alten Karte, auch bei geringem Zoom waren die Städte und deren Farben und Formen deutlich zu erkennen und somit die Städte auch sehr schnell zu identifizieren. Jetzt braucht man viel Geduld und am besten die Koordinaten. Offensichtlich braucht die Map für ihre Darstellung insgesamt viel mehr Rechenleistung und ist auf die viel geringeren Details ab einer bestimmten Ausschnittsgröße angewiesen. Dieses Problem hatte die alte Karte nicht.
- Das Scrollen und Zoomen in der Karte geschieht ausgesprochen langsam und holprig, da das Nachladen der Inhalte und Details oft sehr langsam passiert. Das Navigieren wird so zum Geduldsspiel, das zumindest mir bisher keinen Spaß macht. Die Hardwarebeschleunigung im Firefox ist aktiviert. Mein Rechner ist kein Highend-Gerät, (Xeon E3-1230 V2, GTX 1060 3GB, 16 GB), aber bei einer Minecraft-3D-Mapansicht hatte ich hier eigentlich keine Probleme erwartet. Ich spiele ansonsten damit auch grafisch aufwändigere Spiele mindestens in mittleren Einstellungen.
Ich habe den Verdacht, dass die Karte am besten nur mit aktueller Top-Hardware flüssig zu bedienen ist. Allerdings habe ich festgestellt, dass meine CPU-Last für den Firefox nie über 30% und die der GPU nie über 20% gestiegen ist!
- Wenn man mit der Ansicht relativ dicht über dem Boden der Map ist, dann wird offensichtlich die Betrachtungshöhe von der Bebauung abhängig. Fährt man über einen Berg, wird der Abstand zur Map größer, danach wieder kleiner. Das schafft ein zusätzliches Durcheinander bei der Betrachtung, zumal diese ganzen Bewegungen häufig sehr ruckelig ablaufen. Diesen Effekt halte ich für überflüssig und störend.
Das Scrollen hat meiner Meinung nach einen viel zu trägen Nachlauf. Das erschwert das Einstellen des gewünschten Bildausschnittes.
Unabhängig davon ist sicher auch etwas Eingewöhnung nötig. Die Darstellungsprobleme werden sich aber dadurch nicht ändern.
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

@Legosunny das hat nichts mit Eingewöhnung zu tun, sondern lediglich damit, dass du dir die Möglichkeiten der Map nicht mal richtig angesehen hast.
Benutzeravatar
Legosunny
Beiträge: 78
Registriert: 28. Apr 2015, 16:12
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Das kannst Du nicht wissen. Aber durch Deine Bemerkung kam bei mir ein Verdacht auf. Und ich habe die einzige Schaltfläche, die zu Deiner Bemerkung passen würde, NOCH EINMAl angeklickt. Die drei Linien links oben.
Das hatte ich nämlich schon einmal getan. Und es war dabei nichts passiert, auch nach einigen Versuchen nicht! (Eine "Laune" des Firefox?)
Diesmal jedoch ging ein Menü auf, das mir zunächst Hoffnung gemacht hat. Die war aber sehr schnell wieder weg.
Ich habe eine Zeit lang mit den beiden Reglern und der Renderqualität herumgespielt.
Ich habe offensichtlich die Wahl zwischen relativ flüssigen Bewegungen (zumindest aus der Distanz) mit sehr wenigen sichtbaren Blöcken bis hin zu sehr verzögerter Darstellung mit deutlich mehr Blöcken. Das ist in der Nahansicht noch extremer wie von weit oben. Der Extended-Zoom löst zwar das Problem, dass man zu wenig auf einmal von der Map sehen kann, aber der Bildaufbau ist dann schrecklich langsam und erinnert mich fast an meine Amiga-Zeit.... Verschiebt man die Map nur ein wenig, wird wieder die ganze Map gelöscht und es fängt von vorne an.
Dass die Mapdarstellung beim Verschieben des Ausschnittes jedes Mal erst neu aufgebaut werden muss (sichtbar spiralförmig), anstatt dass man einfach in der Map hin- und herfahren kann, nervt einfach.
Aber egal, das ist nur meine Meinung und eine Geschmacksfrage. Und wenn das nur meine Meinung ist, dann gibt es auch gar keinen Grund, an der neuen Map zu zweifeln. Ich muss sie ja nicht nutzen und werde das vermutlich auch nur noch selten tun.
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Ich habe die Möglichkeiten der Map gestern im Stream wieder gezeigt und wie man sie am besten nutzt.
Es waren bis 46 Zuschauer dabei und das Feedback war insgesamt sehr positiv. Auch, dass es Möglichkeiten gibt, die Performance etwas zu schonen.

Zurück zu „Feedback zu Forum/Homepage“