Community-Besprechung vom 09.05.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 09.05.2021, von 19:10 – 19:35 Uhr.

Es waren 52 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Korux:
  1. Anliegen: Im aktuellen Changelog steht, dass Boote auf den Stadtservern wieder aktiviert seien. Korux hat nun versucht ein Boot zu setzen, auf Stadtserver 3, er bekommt aber noch die Meldung, dass er das nicht machen dürfte.

    Antwort: Die Idee mit den Booten ist eigentlich die folgende: man kann ab sofort wieder Boote setzen, und wenn man sich hineinsetzt und wieder rausgeht, bleibt das Boot nicht liegen, sondern droppt und landet im eigenen Inventar wieder. Das Plugin, das das realisiert, wurde von unserer neuen Entwicklerin @Meep001 geschrieben.

    Antwort (von Belegalgar): Das Plugin haben wir runtergenommen, da es noch einen kleinen Fehler gab. Der ist aber bereits in Korrektur. In den nächsten Tagen wird das sicherlich behoben sein, und dann ist das auch so möglich wie beschrieben.

BuildingDave:
  1. Anliegen: BuildingDave erklärt, dass er in den letzten Tagen viel auf dem Server unterwegs gewesen sei und neue Kontakte geknüpft hätte. Dabei hat er allerdings auch ein paar Stammspieler ertappt, die etwas gepfuscht und Dinge ausgenutzt haben, um Vorteile zu gewinnen. Dave hat mit ihnen gesprochen und gesagt, dass das so nicht funktioniert und hofft, dass wir auf dem Server solche Sachen unterlassen. Auch wenn wir viele Regeln haben, haben sie auch einen Sinn. Es ist zum Beispiel verboten, automatische Farmen zu bauen. Der Sinn ist der, dass es einfach nicht zu unserem Spielkonzept passt und nicht ElderCraft ist. Das Spiel macht so einfach wesentlich mehr Spaß. Wer allerdings nicht damit zurecht kommt, ist bei uns leider Fehl am Platz. Das ist aber genauso wie mit Ballsportarten: beim Fußball ist es verboten, die Hand zu nutzen. Das ist eine sehr große Einschränkung sogar, aber trotzdem halten sich die Leute daran, die Fußball spielen möchten, oder werden zurechtgewiesen wenn sie es nicht tun.

  2. Anliegen: Dave fragt unhappyangel83, wann sie mit dem Skyblock-Server starten können.

    Antwort (von unhappyangel83): unhappy sagt, dass er auf Daves OK wartet und ab dann könnten sie loslegen.

  3. Ankündigung: Dave möchte demnächst einen Forenbeitrag schreiben, um über die Planung eines Community-Treffens zu diskutieren. Er hat sich überlegt, es wieder im August und bei sich zu Hause stattfinden zu lassen. Nach aktuellem Entwicklungsstand sieht es so aus, als könnte man um diese Zeit herum wieder größere Treffen organisieren, insbesondere wenn dann auch mehr geimpft sind. Dabei wünscht sich Dave aber auch, dass etwas mehr Leute kommen würden, vor allem auch ein paar Nicht-Teamler, mit denen man ja nämlich nicht so viel gemeinsam macht.

Marcel980:
  1. Anliegen: Wenn man den Befehl ‘/jobs gtop’ eingibt, bekommt man eine sortierte Liste mit den Berufslevels aller Spieler. Aber man kann nicht ansehen, in welchem Beruf dieses Level jeweils erreicht wurde. Könnte man diese Information nicht noch mit einfügen? Marcel980 nutzt diese Liste zum Beispiel als Ansporn für sich selbst, jedoch möchte er sich dann auch nur mit den Spielern „messen“, die den gleichen Beruf ausüben.

    Antwort: Ob das machbar ist, weiß Dave momentan nicht. Eigentlich fände er es sogar besser, wenn man das von vornherein auf bestimmte Berufsgruppen begrenzen könnte, das heißt man gibt zum Beispiel ‘/jobs gtop Bergmann’ ein, und man erhält nur Leveldaten der Bergmänner. Fakt ist, dass wir das Berufsplugin rechtetechnisch noch nicht vollständig nach unseren Wünschen eingerichtet haben.

    Antwort (von Belegalgar): Es gibt noch den Befehl ‘/jobs top Bergmann’ (und für die anderen Berufe analog). Der liefert einem die Leveldaten nur vom angegebenen Beruf.

    Marcel sagt, dass er bei Eingabe des Befehls die Meldung erhält, dass er keine Berechtigung auf den Befehl hätte.

    Antwort (von BuildingDave): Ok, aber das wäre an sich kein Problem den Befehl freizugeben. Dave schreibt mit @XxSAMxX96 darüber.

piemontit:
  1. Anliegen: Wenn man ‘/jobs gtop’ eingibt und auf die nächsten Seiten blättert, wird man schonmal gekickt wegen Spam. Ist das so richtig?

    Antwort (von Belegalgar): Das ist normal, ja. Dann muss man einfach langsamer klicken.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“