Community-Besprechung vom 23.05.2021

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InOMatrix_MC
ElderCraft Team
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Community-Besprechung: 23.05.2021, von 19:00 – 19:30 Uhr.

Es waren 55 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Dave hat das Community-Treffen zum 14. August angekündigt. Wer dort erscheinen möchte, muss sich wie in diesem Beitrag beschrieben anmelden. Es funktioniert also nicht, unangekündigt zu erscheinen. Grund dafür ist unter anderem, dass das Treffen wieder bei BuildingDave zu Hause stattfindet. Hätten wir eine Location gemietet, wäre das etwas unsicher gewesen ob das bis zuletzt klappt.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Gibt es Neuigkeiten zu den Berufen oder ist dazu im Hintergrund etwas in Arbeit?

    Antwort: In ganz weiter Ferne. Dave hat jetzt noch ein großes Projekt beruflicher Natur, und sobald das fertig ist, möchte er für ElderCraft feste Zeiten einplanen, zu denen er an der ToDo-Liste arbeitet. Die Berufe stehen dabei an oberster Stelle. Das ist nämlich eine Sache, die definitiv neu gebalanct werden muss und bei der neuer Content kommen muss. Vergessen ist es also nicht.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Der Befehl ‘/lookup <Spieler>’ funktioniert nicht mehr. Gibt es dazu Hintergrundinformationen?

    Antwort: Es ist richtig, dass der Befehl für Nichtteamler nicht mehr funktioniert. Das Problem bei diesem Plugin ist, dass man nur einstellen kann, ob man Rechte auf alle Befehle bekommt oder gar keine. Und wenn man die Rechte hätte, könnte man auf spezielle Bereiche zugreifen und einsehen, die man nicht sehen dürfte, wenn man keine Datenschutzerklärung unterschrieben hat. Da das „Lookup“-Plugin ein externes ist, können wir daran auch nichts ändern. Exakt dieser ‘/lookup’-Befehl wird also nicht mehr kommen. Wir haben aber schon Ideen für ein eigenes Plugin, das einem ähnliche Informationen gibt.

    Shirosaki sagt, dass der Befehl für seine eigenen Statistiken auch nützlich sei. Zum Beispiel um sich die Anzahl seiner Mutes anzusehen, die man hatte.

    Antwort: Solche Informationen kann man auch über den Befehl ‘/strafen’ einsehen. Die Information dort ist natürlich detailliert und nicht in einer Übersicht dargestellt. Ob wir in unserem Plugin eine solche Zusammenfassung wieder einführen, wissen wir noch nicht. Die Überlegungen zu dem „lookup-ähnlichen“-Plugin sind nämlich noch in der Startphase.

SusiTiger81:
  1. Anliegen: Es stand ja noch eine Entscheidung aus, wann Stadtherren ihre eigene Stadtfarm nutzen können. Gibt es dazu Neuigkeiten?

    Antwort: Gestern wurde Dave auch von jemand anderes gefragt, und aktueller Stand ist, dass noch eine Diskussion bei uns aussteht. Wir haben schon zweimal im Team über dieses Thema geredet, und beide Male gab es ein Hin und Her von Pros und Contras. Dave geht davon aus, dass es in Zukunft erlaubt sein wird, seine eigene Stadtfarm mitzunutzen. Eine finale Entscheidung haben wir aber noch nicht getroffen.

Palandeas:
  1. Anliegen: Palandeas hat beim Bauevent mitgemacht und dabei leider ihren Plot aus Versehen gelöscht. Das Problem ist, dass in den meisten Interfaces das Zeichen um im Menü zurück zu blättern in Wahrheit dieses ist, um seinen Plot zu löschen. Kann man da nicht irgendwie das Zeichen ändern, oder vielleicht eine Zusatzabfrage einbauen, dass man das Löschen des Plots bestätigen muss?

    Antwort: Das mit der Zusatzabfrage war bei uns schonmal Gesprächsthema. Wir sind aktuell dabei, alle unsere Plugins mit standardisierten Zeichen umzuschreiben. Es ist blöd, dass das jetzt passiert ist. Ursprünglich hatte @_BOOM_21 das Plugin geschrieben, zurzeit ist er aber mit Wichtigerem beschäftigt. Dave fragt also allgemein bei den Entwicklern bzw. bei @_Jimbob_Walton_ nach, wie viel Aufwand es wäre, die Zeichen in den GUIs zu ändern. Wenn das schnell erledigt ist, machen wir das direkt schon bis zur nächsten Wartung am Donnerstag. Andernfalls müssen wir es doch erstmal auf die ToDo-Liste verschieben.

SusiTiger81:
  1. Anliegen: Wäre es möglich, Phantome in die Abbauwelt wieder zu implementieren? Dann können wir auch Phantomhäute farmen.

    Antwort: So eine ähnliche Anfrage kam schon von Ryutachan. Bevor Dave die freigibt, müsste er sich zuerst die Auflistung aller Mobs anschauen, die bei uns gesperrt sind. Es hatte nämlich Gründe gehabt, dass wir sie gesperrt haben. Das sind nicht diejenigen Mobs, die an den Türmen auftauchen?

    SusiTiger erklärt, dass Phantome die Monster sind, die nachts angreifen, wenn man nicht schläft. Die sehen wie Rochen aus. Und mit den Phantomhäuten lassen sich Schwebetränke brauen, das heißt wenn man von einem Berg springen möchte, kann man sich einen Trank nehmen und landet sanft ohne Fallschaden. Ryutachan hatte in diesem Beitrag vorgeschlagen, sie vielleicht in Abbauwelt 3 zu implementieren, da dort ohnehin gewollt mehr Monster spawnen. Phantome können nämlich schon nervig werden.

    Antwort: Solche Einstellung nimmt bei uns normalerweise @XxSAMxX96 vor. Daher wird Dave das mit ihm direkt abklären. Monster, für die es keinen Grund mehr gibt, dass sie deaktiviert sind, würden wir wieder aktivieren. Hier an der Stelle kann Dave erstmal keine weitere Antwort mehr geben.

    Iruel hat im späteren Verlauf noch an Dave geschrieben, dass wir Phantome deaktiviert hatten, da keiner in der Abbauwelt schlafen kann, wenn nicht alle in der gleichen Abbauwelt schlafen gehen. Und wenn Phantome erscheinen, hat man ein Problem.

    Antwort: Da wir die C-Abbauwelt speziell für Jäger angedacht hatten, könnten wir natürlich überlegen, sie dort zu aktivieren.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Der Spieler hat kürzlich Ingame mitbekommen, dass TNT in der Herzabbauwelt im Nether keinen Blockschaden verursacht.

    Antwort: Das hatten wir eigentlich schon vor geraumer Zeit behoben. Viele werden sich sicher noch daran erinnern, als wir als Joke den halben Nether weggesprengt haben. Es kommt aber darauf an, womit man das TNT zündet.

    Shirosaki hat es in der normalen Nether-Abbauwelt mit einem Bogen versucht, der mit Flamme verzaubert ist. Dort hat es tatsächlich funktioniert, das heißt TNT hat Schaden verursacht.

    Dave testet es auch im Herznether und kommt auf das gleiche Ergebnis. Jedoch gibt es keinen Blockschaden, wenn man TNT mit Redstone zündet.


    Antwort: Also wir halten fest: mit dem Bogen klappt es, aber nicht mit Redstone und das ist auch gut so. Denn man kann sonst Spielerfallen erstellen.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Nach wie vor suchen wir Supporter im Team. Wir haben zwar welche, aber es gibt Zeiten, in denen keiner online ist. Dann ist es schade, wenn neue Spieler kommen, die nicht betreut werden können. Sollte jemand die Muße haben, neuen Spielern zu helfen, der kann sich gerne über das Online-Kontaktformular bei uns bewerben. Wenn euch der Chatsupport liegt und euch die Sache Spaß macht, könnt ihr euch auch als Schildmaid/Ritter bewerben. Ihr startet aber erstmal als Chatsupporter, um hineinzuschnuppern. Dazu müsst ihr auch keine Datenschutzerklärung unterschreiben.

  2. Ankündigung: Wir haben seit ein paar Tagen einen Rust-Server. Wer das mal spielen möchte: es ist ganz witzig. Mehr Informationen findet ihr in diesem Beitrag.

  3. Ankündigung: Was auch nochmal kommen wird ist unser ARK-Server, allerdings mit einem anderen Konzept. Es wird nicht mehr wie vorher sechs Server geben, sondern nur noch zwei. Eine Welt wird sich wechseln, und die andere bleibt bestehen. Das nehmen wir bald online.

SusiTiger81:
  1. Anliegen: Werden irgendwann die Stadtwelten-Plots auf dem Creative-Server zur Verfügung stehen?

    Antwort: In unserer Overview-Map gibt es die Map schon. Wir haben aber noch niemanden gefunden, der die übertragen kann. @HLVT hat dazu etwas gestartet, aber wartet noch auf Reaktionen seitens anderer Admins, die die Map in Schematics abspeichern. Wegen einer Plugin-Inkompatibilität stoßen wir da aber auf Probleme. Im aller-schlimmsten Fall werden wir jedem Stadtserver eine Art Miniserver bereitstellen, auf dem sie ihre Städte vorbauen können. Das werden wir aber noch sehen.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

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