Community-Besprechung vom 30.05.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 30.05.2021, von 19:00 – 19:20 Uhr.

Es waren 54 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Es gibt gute Neuigkeiten: wir haben Zuwachs im Team bekommen. Wir haben zwei neue Spieler, die unsere Administration unterstützen und einen neuen, unseren ersten Bildhauer.

    @Phoenix754, einer der neuen Teammitglieder, unterstützt die Administration, allerdings weniger im Bereich Minecraft, sondern mehr im allgemeinen Spielbereich. Er arbeitet mit @ISO_96 zusammen, um ein sogenanntes GameHost-System aufzubauen, um es später für unsere eigenen Server zu nutzen. Das erlaubt uns flexibel auf neuere Spiele zu reagieren und dort etwas einzurichten.

    Dann haben wir einen weiteren Administrator bekommen. @Aventibus ist begeisterter Modpack-Spieler und spielt des Öfteren auch mit einer Gruppe zusammen. Er möchte für uns nun einen Modpack-Server aufbauen. An der Wahl der Modpacks darf und sollte auch die Community teilhaben, und dafür haben wir eine Umfrage für euch. Falls es unter uns Eldern welche gibt, die sich gerade etwas langweilen, könnt ihr dort also mal vorbeischauen.

    Jahrelang hat BuildingDave nach einem Grafiker gesucht, da er selbst weniger das Talent dazu hat. Einige dürften @Titanauge kennen, denn er ist auch im Bauteam. Nun übt er auch das Amt des Bildhauers (Grafikers) aus. Wir können uns schon ein paar Dinge dazu ansehen, zum Beispiel hat er die Bilder im Shop für die Talerangebote erstellt. Es steht jetzt noch an, den gesamten Shop neu zu designen und später auch die neue Website von ElderCom. Im Forum sind auch ein paar Dinge in Überlegung. Wir können uns also auf einige optische Neuerungen freuen.

  2. Anliegen: Kürzlich kam ein Spieler online, der sich im Chat darüber ausgelassen und gewitzelt hat, dass wir derzeit weniger Spieler hätten. Des Weiteren hat er auch Beleidigungen ausgesprochen. Das ist nichts weiter als Provokation und trägt keineswegs zu unserer Community bei. Dann sollte es auf Verständnis treffen, dass dieser Spieler bei der Leitung der Community nicht mehr erwünscht ist. (In der Community-Besprechung wurde dieser Punkt zuerst von Dave angesprochen, ich habe ihn aber nach hinten verschoben, um mit etwas schöneren Nachrichten das Protokoll zu starten.)

  3. Anliegen: Eine letzte, wieder erfreulichere Verkündung: Auf den letzten Chatsupporter-Aufruf haben sich einige gemeldet, sodass wir etwas Unterstützung bekommen haben. Sollten das noch weitere machen möchten: traut euch. Als Chatsupporter habt ihr auch wenig mit dem bösen Imperator zu tun, denn den Chatsupport managt vollständig @Mummmmy.

Jaghbar:
  1. Anliegen: Die Pre-Release 1.17 von Minecraft ist draußen. Wird die schon demnächst bei uns integriert, oder warten wir noch auf alle Features?

    Antwort: Wir schauen zuerst, was Mojang dort gemacht hat, und mit @_Jimbob_Walton_ bzw. den Entwicklern werden wir uns beraten, welche Arbeiten auf uns zukommen. Inwiefern wir dann schon eine Integration angehen, hängt allen voran auch von unserem Arbeitspensum ab, und wann der nächste Release kommt. Wenn der nämlich schon in zwei Wochen erscheint, werden wir direkt auf den neuen Zug aufspringen.

    Jaghbar meint, dass es mit den 1.16-Welten ja problematisch werden könnte, dort die neu geplanten Höhen zu integrieren. Chunks, die bereits angefasst worden wären, sind gar nicht oder nur sehr schwierig zu updaten.

    Antwort: In der Tat hat sich Dave dazu schon eine Lösung einfallen lassen. Wir werden die Welten definitiv auf die neuen Höhen migrieren, solange im Code von Mojang nicht irgendetwas wirklich hemmendes geschrieben steht. Die Umsetzung der Idee wird allerdings Zeit in Anspruch nehmen.

    Ein Spieler hat Dave angeschrieben, der meinte, dass wir bei der Migrierung auf die 1.17 noch warten sollten.

    Antwort: Auf Pre-Releases werden wir den Server ohnehin nicht updaten. Also zumindest nicht auf die anfänglichen Pre-Releases.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Wir werden auf Pre-Releases, und auch auf keine normalen Releases von Mojang reagieren. Wir müssen nämlich immernoch warten, bis Paper bzw. Spigot mit ihren Updates soweit sind, um überhaupt irgendetwas zu machen. Dazu kommen auch noch Mainstream-Plugins, die nachziehen müssen. Das bedeutet, dass auch nach dem eigentlichen Release von Mojang noch Tage vergehen werden, bis wir irgendetwas machen können. Und die Anpassung der Höhen wird dementsprechend auch erst wesentlich später geschehen.

    UMFRAGE: Dave fragt nach, wer denn Interesse an einem Zusatz 1.17er Server hätte? Der hätte rein gar nichts mit ElderCraft zu tun, aber jeder kann ihn betreten um in die neue Version hineinzuschnuppern. Auf diese Frage gab es 6 Interessenten; nicht so viele.

Nidobro2001:
  1. Anliegen: Wie sähe der Schnupperserver denn genau aus?

    Antwort: Also der hat nichts mit dem Wirtschaftsserver, mit Sky-, dem FUN- oder Creative-Server am Hut. Das wäre nur ein Vanilla-Server, auf dem man ein paar Blöcke setzen und craften kann, um sich die neuen Dinge anzusehen.

Ein nochmaliger Aufruf geht raus, dass wir im August ein Community-Treffen geplant haben. In diesem Beitrag stehen alle wichtigen Informationen, wie Ort, Zeit usw.



Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“