Community-Besprechung vom 06.06.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 06.06.2021, von 19:00 – 19:20 Uhr.

Es waren 68 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Es ist der Gedanke aufgekommen, dass ElderCraft schließen würde. Dafür fragt Dave in die Runde, ob jemandem Gründe dafür einfallen oder warum wir schließen sollten.

    Antwort (von piemontit): Vielleicht ist ein Grund, dass unsere Community nicht so wächst wie gewünscht. Aber so richtig ist das auch kein Grund in piemontits Augen, da er lieber mit weniger Leuten spielt, die beständig sind, als mit vielen, bei denen kein Zusammenhalt ist.

    BuildingDave meint, dass man das als Punkt sehen könnte. Also unsere Community ist derzeit klein und wächst auch nicht wirklich. Gibt es noch Ideen?

    Antwort (von XzocktX04): ElderCraft zu schließen wäre auch in XzocktX04s Augen etwas extrem, was er aber mitbekommen hat, ist, dass es auf ElderCraft an mittelfristigen Zielen fehlt. Wenn man nicht gerade vor hat, eine Stadt zu gründen oder Berufslevel 100 zu erreichen, was auch schon langfristige Ziele sind, gibt es so nichts weiter. Man merkt ja, dass aktuell eher alt Eingesessene auf dem Server sind und sehr neue Spieler.

    Dave sagt, dass das aber eher ein Punkt dazu ist, was wir ändern könnten. Er hatte jetzt speziell nur danach gefragt, warum wir den Server schließen sollten.

    Antwort (von XzocktX04): Das hängt mehr oder weniger ja zusammen. Also wenn wir nicht ausreichend Ziele haben, werden wir Spieler verlieren. Und das wird sicher auch zu finanziellen Problemen führen können.

    Der finanzielle Punkt ist noch ein guter Gedanke, laut Dave. Wir haben also die kleine Community und Finanzen als Thema. Auf eine weitere Nachfrage nach Ideen hat sich niemand mehr gemeldet.

Warum ist das ganze Thema jetzt überhaupt aufgekommen? Es gab wieder Leute, die Dave auf der Nase herumgetanzt sind, weil ElderCraft derzeit wegen der geringeren Spielerzahlen „geschwächt“ sei. Auch trotz der Spielerzahleinbußen sollte man sich aber immer anständig benehmen, und das ist nicht passiert, sodass Dave sie bannen musste. Unter anderem meinten die Spieler aber, dass allen irgendwie schon bewusst sei, dass ElderCraft nicht mehr lange existieren würde. Die aktuellen Spielerzahlen (30 – 40 unter der Woche, Sonntagabend sind es 60) sind natürlich stramm, und auch fließt dann sicher nicht die Menge an Geld. Zwar wird Dave kein privates Geld in ElderCraft einfließen lassen um das auf zu stocken, aber er hat sehr viele Vorkehrungen getroffen, damit ElderCraft mehr oder weniger unkaputtbar ist. Unter anderem besitzen wir einen eigenen Root Server, der einiges an Wert besitzt und im Fall verkauft werden könnte. Von dem Geld könnten wir dann eine gewisse Zeit einen kleinen Server mieten. Dave besitzt aber auch noch einen zweiten Root Server, für seine Firma Hoschda. Und der bleibt, solange Hoschda noch existiert. Dort kann man ElderCraft auch noch laufen lassen. Und auch wenn dieser Root verkauft würde, besitzt Dave einen Serverrack, auf dem ElderCraft weiterbetrieben werden kann. Wir sehen also: selbst wenn uns alle Mittel ausgehen sollten, ist ElderCraft, BuildingDaves Baby, gesichert und wird weiterlaufen, auch wenn er nur noch alleine ab und zu drauf spielt.

Demnächst wird ElderCraft 9 Jahre alt. Vor einiger Zeit hatten wir für den Server mal Mietkosten in Höhe von 600,- monatlich. Dann hat Dave von ein paar Ersparnissen einen Server für 3780,- gekauft und derzeit beträgt unsere Miete 200,- monatlich. Jetzt aktuell besitzt ElderCraft ein finanzielles Polster, sodass es 6 Monate lang ohne irgendwelche Einnahmen laufen könnte (hier sind die Server, Lizenzen und alles weitere einberechnet). Darüber hinaus haben wir noch genug Rücklagen, dass Dave 3 Monate lang Änderungen vornehmen kann. Das bedeutet: sollte ElderCraft einmal richtig schlecht laufen, haben wir 9 Monate Reaktionszeit. Hoffentlich sehen hier jetzt also alle, dass ElderCraft, oder auch ElderCom nicht down gehen wird. Dafür wurde sehr viel im Voraus geplant, was im Vergleich zu anderen Server nicht passiert. Es gibt Server, die bereits mehrere Male schließen mussten, dann neu eröffnet wurden und mit 10-jähriger Beständigkeit prahlen.

Momentan haben wir das Problem, dass unsere Community etwas sehr klein ist. Der Server kann nach unten hin aber angepasst werden, beispielsweise ließe sich die Menge der Abbauwelten (aktuell fünf) auf zwei reduzieren, und die Städte könnten auf einen Stadtserver gesetzt werden, sodass schlussendlich Ressourcen frei werden. Auch wenn wir uns verkleinern sollten, ist das nicht schlimm. Wir strengen uns aber an, wieder mehr Spieler zu bekommen. Eine Spielerzahl von 150 bis 200 sind eigentlich optimal für uns. Wir sind jetzt zum Beispiel dabei, den Sky-Server anzugehen.

In diesem Sinne, hofft Dave die Zwietracht etwas hat klären zu können.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Letztens hat Dave verkündet, dass wir einen neuen Admin haben, der uns beim Hosting unterstützt. Das ist schon recht gut am Laufen, wir haben jetzt einen Wreckfest-Server. Dave bräuchte jetzt aus der Community drei Personen, die einen Minecraftserver testen würden. Die sollen später vermietet werden, und wer sich dafür meldet muss dafür jetzt nichts zahlen, aber soll dem Server mal auf den Zahn fühlen und ihn gerne auch etwas strapazieren. Wir möchte dabei schauen, dass unser Hosting gut funktioniert.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“