Mojang eröffnet teilweise Migration - Eure Erfahrungen!

Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

Mojang hat nun (wieder) für einen bestimmten Kreis die Migration von Mojang-Account zu Microsoft-Account gestartet. Wer von euch hat den bisher das "Glück" gehabt, um in diesen Kreis zu landen? :D Und vor allem: Wie sind eure Erfahrungen? War die Migration sehr einfach oder doch eher kompliziert?

Noch ein kleiner Hinweis am Rande: Bitte achtet darauf, dass ihr eure Kontoinformation nicht irgendwo auf dubiosen Seiten preisgebt! Wenn euer Account zur Migration freigeschaltet wurde, dann bekommt ihr in aller Regel ein Pop-up in eurem Minecraft-Launcher!

Ich bin sehr auf eure Antworten gespannt, auch Fragen zur Migration könnt ihr natürlich gerne hinterlassen :).

Grüße

Dustin | Minecaft
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Bei mir noch nichts in Sicht.

Aber wie läuft das eigentlich? Kann man ein extra Konto verwenden oder muss man es mit dem Konto verknüpfen, das im Windows hinterlegt ist?
Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

So wie ich das verstanden habe, kann die Verknüpfung mit einem beliebigen Microsoft-Account gemacht werden, welcher natürlich im eigenen Besitz ist. Somit dürfte man nicht an den Account, welche manche nutzen, um sich bei Windows anzumelden, gebunden sein.
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler
Benutzeravatar
Inzane04
Beiträge: 3
Registriert: 21. Jan 2018, 01:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag

Wie ist das wenn am Microsoft konto schon ein acc auf ec ist wird der dann übernommen oder der aktuelle aus dem mojang konto?

MFG
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Kann man überhaupt einen mojang Account mit einem Microsoft Konto verbinden, der schon für minecraft verwendet wird?
Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

Inzane04 hat geschrieben: 9. Jul 2021, 11:14 Wie ist das wenn am Microsoft konto schon ein acc auf ec ist wird der dann übernommen oder der aktuelle aus dem mojang konto?

MFG
@Inzane04 Da kann ich nichts garantieren, aber wenn ich es richtig verstehe, dann wird deine Java-Version noch immer eine Java-Version bleiben und nicht zu einer Bedrock-Version konvertiert. Auch deine UUID müsste da theoretisch mitgezogen werden. Somit müssten dein Bedrock- und dein Java-Account noch immer eigenständige, voneinander unabhängige Minecraft-Accounts sein, welche nur über den gleichen Microsoft-Account laufen, um die Sicherheit deines Kontos zu erhöhen.
VespertilioT hat geschrieben: 9. Jul 2021, 13:12 Kann man überhaupt einen mojang Account mit einem Microsoft Konto verbinden, der schon für minecraft verwendet wird?
@VespertilioT, das müsste aus den oben genannten Gründen funktionieren. Vorausgesetzt, dass dein Microsoft-Account die Lizenz einer Bedrock-Version besitzt. Wenn du bereits eine Java-Version auf deinem Microsoft-Account hast, dann kann das natürlich nochmal anders aussehen.

Grundsätzlich kann ich natürlich auch nur meine Vermutungen und mein Halbwissen anbieten. Weiterhin kann man natürlich auch direkt den Support von Mojang anfragen.

Grüße

Dustin | Minecaft
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler
Gucky69
Beiträge: 1
Registriert: 16. Apr 2019, 17:11
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Hallo, hier mal ein paar einfache Infos.

Ich habe nun schon 2 Accounts von 4 die ich habe migriert, Meine Freundin 2 Account von 3 die Sie hat. Es hat bei allen 4 Accounts keine Probleme bei der Migration gegeben.

Wir haben auch nicht unseren Microsoft Haupt Account verwendet. Haben uns auf die Email Adresse die wir bei Mojang angegeben hatten einen neuen Microsoft Account angelegt, danach wird bei der Migration gefragt.

Es war alles gut erklärt, bei einem Account ist dies sogar in Deutsch gewesen, kann man eigentlich nichts falsch machen.

Hatte mir folgende Notizen bei der ersten Migration gemacht:

1. im Launcher auf Migrate geklickt.

2. mit Email Adresse und Passwort anmelden auf der Web-Seite anmelden.

3. Sicherheitsfragen beantworten

4. oben steht in Englich "move my account", dies anwählen (War halt sogar einmal in Deutsch)

5. Email Adresse wird verifiziert. (Du bekommst auf deine hinterlegte Email Adresse einen Code geschickt.)

6. Microsoft Konto auswählen, oder neu erstellen. Wähle neu erstellen:
Du kannst nun hier deine Adresse eingeben die die auch für Mojang verwendet hast und ein Passwort wählen
Dann kommt eine Email-Bestätigung und ein Code den du zur Bestätigung auf der Web-Seite eingibst.

7. danach geht es weiter mit dem Xbox Konto was ja hinter dem Microsoft Account hängt. Du kannst dir den Xbox Namen auswählen. Falls am Ende von deinem Namen dunkler "#2345" steht, ist der Name schon vergeben und es würde diese Zahlenkombination an deinen Namen angehängt. Solltest dann vielleicht einen anderen wählen. WICHTIG! Das ist nicht dein Minecraft Name! Der wird sich nicht ändern. Dies ist dein neuer Xbox Name!

8. Dann kannst du die Migration fertig machen mit "complete move".

10. Es kommt die Meldung das "move complete" ist.

11. Jetzt musst du nur noch im Minecraft Launcher den Mojang Account herauslöschen, du kannst dich über den Eintrag sowieso nicht mehr anmelden. Beim Anlegen gibt es die Möglichkeit den Microsoft Account zu benutzen, dies dann halt machen.

12 Fertig.
Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

Hatte heute ebenfalls die Möglichkeit bekommen meine beiden Accounts zu migrieren und wie @Gucky69 schon sagte, es ist super einfach!

Zusätzlich bekommt man noch ein schönes Cape geschenkt, welches man unter der Homepage von Minecraft auswählen kann. :)
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler
Drejarian
Bote
Beiträge: 23
Registriert: 2. Okt 2018, 20:11
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag

Grade war es bei mir auch soweit. War erstaunlich einfach. Nur ein kurzer Moment der Verwunderung, als ich wieder den Launcher aufhatte. Da wurde nach dem Mojang-Account gefragt und der Microsoft-Account klappte nicht. Da musste ich erst auf "zurück" gehen unten im Fenster. Dann kann man den MS-Account auswählen.

Mal schauen, was passiert wenn der Account-Inhaber noch minderjährig ist. Dann wird es wahrscheinlich wieder etwas komplizierter.

Schöne Grüße
Drejarian

Zurück zu „Offtopic“