Community-Besprechung vom 08.08.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 08.08.2021, von 19:00 – 19:40 Uhr.

Es waren 36 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Der Spieler fragt, ob das Team schonmal überlegt hat, an die Social Media Front zu gehen, also sprich auf Instagram, Twitch und YouTube Inhalte zu posten, um so auch neue Spieler anzulocken.

    Antwort: Früher haben wir in Sachen Social Media etwas gemacht, dafür hatten wir eine zuständige Person. Die macht das aber nicht mehr, und daher war dann auch nichts mehr weiter passiert. Aber wir haben dieses Thema sogar vor zwei Tagen in einer Besprechung behandelt.

    Schmidtkowsky sagt, dass derzeit nicht so viele Spieler aktiv spielen würden und Social Media da eine gute Möglichkeit wäre, neue Spieler sowie aber auch alte mit ins Boot zu holen. Auf ElderCraft gäbe es schließlich einiges zu sehen.

    Antwort: Wir haben schon häufig Vorschläge bekommen, wie wir den Server interessanter gestalten könnten. Momentan haben wir diverse Ideen und Plugins in der Queu, aber es wird Monate dauern, bis dort etwas richtig fertig abgearbeitet ist. Sobald da aber zwei, drei Dinge erledigt sind, möchten wir uns unter anderem auch auf Social Media konzentrieren und Werbung machen. Davor werden wir unseren News Bereich noch abändern. Es sind mehr News geplant, wie zum Beispiel auch vom Bauteam, damit man besser merkt, dass bei uns etwas passiert. Wenn das einmal steht, folgen die Einträge auch in der Social Media.

piemontit:
  1. Anliegen: piemontit meint, dass jemand schonmal ein Angebot seitens RTL bekommen hätte (aber auch abgelehnt), dass RTL Werbung für den Server schaltet, aber dafür 50% aller Servereinnahmen haben möchte. Vielleicht wäre das eine Idee für uns, denn 50% wären nicht viel, wenn man bedenkt, dass wir dadurch über RTL in die Medien kämen.

    Antwort: Bei diesem Angebot, wenn keine weiteren Pferdefüße vorhanden sind, würde BuildingDave sofort zuschlagen. Wenn wir so die Spielerzahlen auf 300 bekämen, würde sich das nämlich stark lohnen. Er glaubt aber nicht, dass so ein Projekt, wie wir es sind, von RTL aufgegriffen würde.

    Ein bisschen hat sich Dave schonmal mit Werbung befasst, unter anderem auch mit Radiowerbung. Dadurch entstünden aber Kosten im fünf-stelligen Bereich, und unser Werbebeitrag muss mehrere spezielle Vorgaben erfüllen, damit er ausgestrahlt würde. Wenn da etwas nicht den Ansprüchen genügt, müssten wir nochmal zusätzlich jemanden bezahlen, der das anpasst.

    Es ist schon sehr schwer mit solchen Verträgen, meint piemontit. Da müsste man vielleicht auch einen Anwalt mit ins Spiel bringen, um sich abzusichern. Aber als Idee wollte piemontit das zumindest einmal vortragen.

Denikad:
  1. Anliegen: Denikad fragt, warum wir auf der großen Serverliste in unserer Beschreibung mit unserem Konzept untertreiben. Dort steht, dass wir Citybuild seit 2012 haben, aber die meisten verstehen darunter Plots. Wenn wir stattdessen hineinschreiben, dass wir einzigartige Städte haben, die von Spielern verwaltet werden, würden wir viel besser Spieler anlocken.

    Antwort: Wir haben in der Beschreibung drin stehen, dass wir mit unserem Citybuild keine Plots meinen.

    Denikad stimmt dem zu, aber meint, dass das in dem Subtext stark untergeht. Warum sollten wir unsere Stärke nicht besser präsentieren?

    Antwort: Der Gedanke ist nicht verkehrt.

    UMFRAGE: Dave fragt nach, wer alles unter den Anwesenden denkt, dass es besser auffallen würde, wenn wir das Städtesystem mehr herausstellen würden.

    Die deutliche Mehrheit meldet sich.

    Denikad findet außerdem noch veraltete Bilder auf der Serverseite und fragt, ob man die nicht aktualisieren könnte.

    Antwort: Das muss gemacht werden und ist auch Teil auf der langen ToDo-Liste. Es ist aber nicht einfach damit getan, ein paar mal [F2] zu drücken. Für schöne Fotos müssen wir sorgsam nach Orten suchen, Shaderpacks usw. installieren. Das würde Dave aber am liebsten angehen, wenn wir das Thema Social Media angehen. Denn das gehört da in etwa dazu: das äußere Auftreten.

Lunatec_XYZ:
  1. Anliegen: Der Spieler sagt, er kenne den Server schon recht lange und ihm sei bisher am meisten aufgefallen, dass die Interaktion unter den Spielern nicht gut läuft und mehr gefördert werden müsste. Als Neuling käme man nicht so wirklich in die Community rein.

    Antwort: Dave weiß genau, was er meint. Daher hat er auch immer gesagt, dass die Community das Ziel ist. Es ist wichtig, dass wir nicht nur Spielen, sondern auch mit der Community interagieren. Deswegen hat Dave auch versucht, die Leute zu ermuntern, Discord zu nutzen. Das ist nämlich einer der Punkte, die die Interaktion etwas zerhauen hat. Man muss nicht mehr in einem Sprachchannel sein, um zu zeigen, dass man online ist. Die Gruppen in den Laberecken bilden sich somit nicht mehr. Und viele sind auch auf ihren eigenen Discord-Servern. Aus diesem Grund ist es nicht mehr so leicht, eine aktive Community vorzufinden.

    Dave versucht das nun etwas über das Forum zu kompensieren. Das schöne ist, dass die Nutzung von Discord bald massiv an das Forum gebunden sein wird. Das Plugin, das @Minecaft dazu entwickelt hat, ist auch in vielen Teilen soweit funktionsfähig. Wir müssen es irgendwann nur noch komplett einrichten, sodass die Gruppen synchronisiert werden. Früher war es so, dass die Gruppen aus dem Forum ins TeamSpeak übermittelt wurden und man sich dann in diesem Rahmen im TeamSpeak bewegen konnte. Das gleiche wird auch für Discord kommen.

    Wir haben auch schon andere Dinge versucht, damit neue Spieler Anhang finden. Eine Idee waren zum Beispiel die Gastwirten als erste Kontaktpersonen für neue Spieler über den Gastwirtchat. Leider beobachtet Dave seit Wochen aber, dass fast alle Stadtherren/herrinnen, 2. Stadtherren/herrinnen und Gastwirte/wirtinnen neue Spieler gar nicht interessieren.

Serpensater:
  1. Anliegen: Als Serpensater auf dem Server angefangen hatte, hat er noch mit vielen im TeamSpeak gesprochen und gemeinsam Getreide, Kakao und Kekse abgebaut bzw. produziert. Bei diesen Gelegenheiten hat er auch häufig gezeigt, was man aus Grundstücken alles machen kann und ist so weiter ins Gespräch gekommen. Seit dem die Kekspreise aber so sehr erniedrigt wurden, ist das nicht mehr. Das heißt, er hat in diesem Maße keine neuen Spieler mehr kennengelernt. Dabei war das ein schönes Instrument, um die Spieler zu integrieren.

    Antwort: Dave sagt, er hat dieses Instrument nicht weggenommen. Er hat nur verhindert, dass gewisse Spieler neue, unerfahrene Spieler übers Ohr hauen und sich durch den Keksverkauf eine goldene Nase verdienen. Die haben den neuen Spielern nicht gesagt, dass sie Kekse craften können und das gut verkaufen können, sondern angeboten, die Rohstoffe zu kaufen. Man kann ja aber jetzt immernoch Korn anbauen bzw. abbauen und Kekse herstellen, nur eben nicht mehr zu dem hohen Preis.

    Serpensater kennt die Argumentation, aber er hat die Mitspieler nicht ausgenutzt, sondern mit ihnen gemeinsam Getreide, Kakao und Kekse abgebaut und hergestellt. Er saß mit ihnen in einem Sprachchannel und hat die Gewinne vorgerechnet, und nach und nach eine Stadtgemeinschaft aufgebaut.

    Antwort: Das Problem ist: Auch wenn Du alles richtig gemacht hast, gibt es immer Leute, die das ausnutzen.

    Serpensater überlegt, ob es nicht vielleicht eine Möglichkeit gibt, das Zusammenwirtschaften wieder irgendwie zu ermöglichen und dadurch einen Bonus bekommt.

    Antwort: Diesen Gedanken findet Dave gut.

BuildingDave rechnet den Gewinn aus, wenn man Kekse craften und verkaufen würde statt die Rohstoffe selbst. Er kommt auf das Ergebnis, dass man mit einem Klick im Inventarfenster (das entsprechen 64 Craftingvorgänge) 4,48 Taler dazuverdienen würde. Das ist der aktuelle Gewinn, nachdem der Preis gestutzt wurde. Dave möchte sich das aber nochmal detaillierter ansehen und Steuern mit einkalkulieren, wenn man zusammen wirtschaften würde und der eine dem anderen Sachen abkauft.



Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“