Community-Besprechung vom 22.08.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 22.08.2021, von 19:00 – 19:15 Uhr.

Es waren 48 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Stachlee:
  1. Anliegen: Der Spieler fragt, ob wir auf dem Server einen lokalen Voice-Chat nutzen. Das bedeutet, man kann mit anderen Spielern Ingame im Voice kommunizieren, wenn man nah genug beieinander ist. Das ganze würde über den Labymod Client funktionieren.

    Antwort: So etwas wird es nicht geben. Wir möchten modfrei bleiben, und wir wären sonst an diese Mod gekoppelt.

    Stachlee sagt, dass das nur ein Client ist und nicht jeder installieren muss, um weiterhin auf ElderCraft zu spielen. Es wäre nur eine Erweiterung für alle, die einen lokalen Voicechat haben wollen würden.

    Antwort: Also wenn sich Spieler unterhalten möchten, können sie das gerne über Discord tun. Aber in die Richtung mit der Mod gehen wir nicht. Eine solche Mod gibt es zwar, sogar schon länger, aber es passt nicht in unser Serverkonzept.

Denikad:
  1. Anliegen: Denikad hat vor zwei Wochen schonmal eine Verbesserung für unser Auftreten auf den Server-Voteseiten vorgeschlagen. Nun hat er noch ein tiefergehendes Konzept ausgearbeitet, was auch länger zu erklären ist. Er fragt, ob er das hier ansprechen könnte.

    Antwort: Die Community-Besprechung ist dafür eigentlich nicht geeignet, um größere Konzepte vorzutragen. Das kann besser im Forum als Beitrag, per Privatnachricht oder auch als Ticket über die Homepage vorgeschlagen werden. Dave fragt nach, in welche Richtung das denn grob ginge.

    Denikad nennt zum Beispiel eine Idee, wie die Fotos von Städten gehandhabt werden könnten. Es kostet viel Zeit, sie zu machen. Daher schlägt er vor, ob die Stadtherren die nicht machen könnten? Die haben tendenziell mehr Zeit und kennen auch ihre Orte, von denen sich Fotos lohnen.

    Antwort: Das Problem ist, dass auf den Fotos Urheberrechte sind. Jeder Stadtherr müsste Dave dann über ein unterschriebenes Formular Nutzungsrechte einräumen. Wenn Dave die Fotos einfach so verwenden würde, könnte das bis zu 600 Euro Strafe pro Bild kosten.

    Dave findet es selbst sehr schade, aber so ist es. Das ist auch der Grund, warum Fotos im Forum nicht erlaubt sind. Obwohl ein Forum ohne Fotos, wie wir sehen, ganz schön mau ist.

piemontit:
  1. Anliegen: piemontit hat vorhin den Vorschlag von Stachlee mitbekommen und berichtet von einer solchen Mod, mit der man aber auch Fliegen könnte.

    Antwort: Es gibt natürlich oft Mods, die mehrere Funktionen bieten. Das sind dann sogenannte Modpakete. Aber das war nicht die Intention des Vorschlags eben.

BuildingDave sagt, dass es sehr bald noch einen Beitrag zum Community-Treffen geben wird, wahrscheinlich auch mit Bildern. Das ging bisher leider noch nicht, da er krank war, und demnächst bekommt er neue Praktikanten, die Dave erst noch einweisen muss.

Außerdem fällt Dave auf, dass wir heute Abend wieder eine stärkere Spielerschaft haben. Sicher nichts im Vergleich zu den 300 Spielern vor mehreren Jahren, aber im Vergleich zu den letzten Tagen und auch aktuell anderen Servern sind wir mit 65 wieder angestiegen. Dave hat die Theorie, dass es daran gelegen haben könnte, dass er endlich nochmal duschen war.



Besprechung beendet.

Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Aus privaten (akademischen) Gründen ist das Protokoll erst heute Abend, den 23.08.2021, veröffentlicht worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“