Community-Besprechung vom 05.09.2021

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InOMatrix_MC
ElderCraft Team
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Community-Besprechung: 05.09.2021, von 19:00 – 20:40 Uhr.

Es waren 61 Spieler anwesend.

Die Erstellung des finalen Protokolls hat wegen der Länge der Besprechung, insgesamt 100 Minuten, etwas gedauert. Nun ist es aber hochladefähig. Ich habe es dieses Mal in zwei Kategorien sortiert: In einer sind alle Wortmeldungen bezüglich der Stadtregeländerungen und in der anderen habe ich alle Wortmeldungen zu anderen Themen untergebracht. Das Protokoll spiegelt also nicht vollständig die Reihenfolge der Wortmeldungen wieder.

Besprechung gestartet.
Wortmeldungen zu Stadtregeländerungen oder Städten allgemein
BuildingDave:
  1. Anliegen: Wie schon angekündigt, wurden die Stadtregeln geändert. Dabei wurden unter anderem Informationen und Regeln etwas strikter getrennt, und viele andere Dinge wurden überarbeitet. Die Informationen stehen jetzt nach dem Punkt 8 der Stadtverwaltungsregeln. Die Regeln selbst konnten dadurch gekürzt werden und wurden zudem neu sortiert.

    Zu der Überarbeitung ist es gekommen, da wir ein Problem mit den Formulierungen der Stadtregeln hatten, was mündliche Absprachen anbelangt. Ab jetzt wird das Serverteam darauf hinweisen, dass diese keinen Wert mehr haben und Absprachen verschriftlicht werden müssen. Das kann man als Schutz für die Stadtherren sehen, denn sollte es mal zu einem Streitfall kommen und ein Bewohner behauptet, dass etwas mündlich abgesprochen gewesen wäre, entscheiden wir meist immer für den Bewohner, sollten wir nichts anderes nachvollziehen können. Das war aber im Grunde schon immer so, einigen Stadtherren war das nur nicht bewusst.

    Eine weitere Neuerung ist, dass keine Schilder zu den Stadtregeln mehr am Stadtspawn aufgestellt werden müssen. Wir haben festgestellt, dass es mittlerweile so komplizierte Städte gibt, dass die Regeln in Kurzform am Spawn nicht mehr realistisch umsetzbar waren. Am Spawn muss aber zumindest noch ein Hinweis sein, dass es Bauvorschriften für diese Stadt gibt. Also diese Neuerung wird noch kommen, sie steht nur noch nicht in den Regeln, da wir noch nicht sicher sind, wie wir diesen Hinweis gestalten sollten. Dave hat an einem auffälligen Schild überlegt, oder auch an einen Hinweis über Grafiken in Bilderrahmen. Das muss dann aber wieder vom Team gesetzt werden.

    Dave möchte nun wissen, ob es Fragen oder Bedenken zu den Änderungen gibt.

piemontit:
  1. Anliegen: Der Spieler fragt, ob man für diesen Hinweis nicht einfach ein Schild am Stadtspawn aufstellen kann, auf das man klicken kann, woraufhin man ins Forum kommt.

    Antwort: So etwas ist möglich und war auch schon eine Überlegung. Das Schild muss aber dann sehr auffällig sein, also es muss eins sein, an dem man nicht drumrum kommt einen Blick drauf zu werfen. Dave hat Bedenken, dass das mit einem „einfachen“ Schild realisierbar ist.

    piemontit schlägt vor, das Schild an eine Säule zu bauen, die man entsprechend auffällig bauen kann.

    Antwort: Das ist auch eine gute Idee, wir werden uns darüber noch beraten.

    Das wäre dann für den Spieler einfach, sagt piemontit. Er berichtet außerdem davon, dass er viel in den Städten reist und dort häufig die Stadtkarten sucht, anhand derer man sich auch gut orientieren kann.

    UMFRAGE: Dave kommt ein Gedanke bei den Stadtkarten. Er fragt nach, wer von den anwesenden Stadtherren die Overview-Map auf unserer Homepage in Gesprächen mit Grundstückskäufen nutzt. Es meldet sich dazu nur einer. Auf die Frage, wem bisher nur noch nicht der Gedanke gekommen war, melden sich drei.

    Dave fragt schließlich noch nach, wer es gut fände, wenn es, ähnlich wie mit dem Link zu den Regeln, dann auch einen Link zur Stadtmap gäbe, das heißt einen Link zur Overview-Map, wobei man direkt die Stelle sieht, an der die Stadt ist. Insgesamt finden 20 diese Idee gut.

  2. Anliegen: Wenn man den Daueranmelde-Haken im Forum gesetzt hat, ist man im Forum immer angemeldet. Wie wäre es, wenn man eine Nachricht übers Forum erhält, wenn man 4 Wochen lang nicht mehr online war, um vor einer Enteignung gewarnt zu werden?

    Antwort: Erstmal wird das alles Ingame bleiben. Sobald wir irgendwann fertig sind mit all den Konzepten, die wir in ElderTown entwickeln wollten, dann könnten wir überlegen, E-Mail-Adressen von den Spielern Ingame angeben zu lassen oder über den verknüpften Foren-Account eine Nachricht zu senden, dass der Spieler nochmal online kommt. Das kann umsetzbar sein, aber derzeit nicht, da wir die Plugins dafür nicht haben.

Iruel:
  1. Anliegen: Um nochmal auf das Thema mit den Schildern zu den Stadtregeln am Spawn zu kommen. Iruel ist sich nicht sicher, wie das praktisch funktionieren soll. Er hat im Spawngebiet in seiner Stadt ebenfalls auffällige Wegweiser, die häufig ignoriert werden. Spieler suchen dann auf einmal verzweifelt Zaubertische und sind an den Wegweisern dabei einfach vorbeigerannt.

    Antwort: Wir haben auch nicht vor, eine Wand voll zu texten. Wir wollten eher eine kurz und knackige Formulierung finden, und diese in rot mit WICHTIG einleiten. Aber dennoch bleibt die gleiche Gefahr bestehen, weswegen Dave das einzelne Schild nicht so gut findet.

    Iruel unterbreitet den Vorschlag, Grundstücke zu kaufen an eine Permission zu knüpfen, die man per Befehl freischalten kann.

    Antwort: Das ist eine gute Idee, Dave überlegt auch daran, das in eine Quest einzubinden.

    Ferner meint Iruel, dass durch zusätzliche Schilder oder Säulen das Stadtbild beeinträchtigt würde und Spieler der Hinweis zu den Stadtregeln nur einmal interessiert.

    Antwort: Dann könnten wir mit einer Schwebeschrift arbeiten und dort eine Permission draufsetzen. In jeder Stadt ist dann eine solche Schrift, und jeder, der den Befehl eingegeben hat, sieht die Schrift dann nicht mehr und kann dann und auch nur dann Grundstücke kaufen.

    Das deckt dann aber nicht die Spieler ab, die sich erstmal nur in Städten umschauen und dabei ein Grundstück finden, das sie haben wollen. An der Stelle benötigen sie nochmal die Information, wie sie Grundstückskäufe freischalten können. Iruel kommt dafür die Idee, dass man einen Hinweistext bekommt, wenn man dann ein Verkaufsschild anklickt.

    Antwort: Mit der Grundidee kann man viel anfangen, wie wir es nachher aber umsetzen, müssen wir noch schauen.

Denikad:
  1. Anliegen: Denikad möchte nochmal auf die Overview-Map eingehen. Die ist ganz super gemacht, aber die nutzen sehr viele gar nicht, weil sie nicht beworben wird. Damit und mit vielen anderen Dingen könnte man doch noch besser Werbung machen. Zum Beispiel auch mit unserem gut gelungenem Handelsplugin. Und um damit zu werben, muss man sich auch keine günstigen Positionen im Spiel überlegen oder Gedanken über Shader machen. Hier Bilder zu machen geht deutlich schneller.

    Antwort: Ja.

piemontit:
  1. Anliegen: Iruel meinte, dass die Stadt durch Schilder verunstaltet werden könnte. Da ist piemontit die Idee gekommen, die Informationen zu den Regeln bei den NPCs mit anzubringen, die einen in die Städte führen.

    Antwort: Die Links dort kann man aber nicht anklicken, das würde nur angezeigt werden. Der Ansatz mit der Schwebeschrift ist schon sehr gut, es wird sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen. Diese Schrift kann man auch anklicken.

BuildingDave ist in Anlehnung an Denikads Punkt das Konzept unseres Shop-Plugins in den Sinn gekommen, das von Dave stammt. Das könnte man auch noch gut herausstellen. Wir haben viele Plugins, zu denen wir auch etwas zum Ansehen haben, und das könnten wir in einzelnen Threads mal bewerben. Allgemein zum Bereich Social Media hat Dave auch gute Neuigkeiten: Er ist in Terminfindung mit einer Person, die sich um unser Facebook kümmern könnte.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Dave interessiert unser Gesamteindruck zu den Stadtregeln. Dazu fragt er nach, wer die Neuerungen gut oder schlecht findet, oder wem die relativ egal sind.

    UMFRAGE: Etwa 20 – 25 finden die Neuerungen gut und 4 Spielern sind sie egal.

Maclites:
  1. Anliegen: Der Vorschlag mit der E-Mail bereitet Maclites Bauchschmerzen. Er befürchtet, dass das die Leute dazu verleitet, nur noch auf die Mail zu warten und sich nicht mehr sonst einloggen würden.

    Antwort: Wir haben schon Leute, die sich auf ihrem Handy einen Timer gestellt haben. Das ist das gleiche.

    Maclites ist der Ansicht, dass der Server dann aber nicht noch nachgehen muss.

    Antwort: Es kann sein, dass jemand privat große Probleme hat, wie zum Beispiel einen Todesfall. Und zwei Wochen später folgt der nächste Schicksalsschlag, sodass der Spieler gar keinen Kopf mehr für ElderCraft hat. Dann erhält er eine E-Mail, in der er gefragt wird, ob er nicht nochmal online kommen möchte. Dann kommt ihm der Gedanke, dass das Spaß gemacht hatte bei uns und kommt wieder online. Das mit der E-Mail ist also sowohl eine Unterstützung für Menschen, die privat Schwierigkeiten haben, und auch eine Werbemaßnahme.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Es ist zwar schön, die Spieler an die Hand zu nehmen. Aber wenn sie den Server vergessen, weil es etwas wichtigeres gibt, dann kommen sie später wieder und bauen sich ihre Sachen wieder auf. Und falls Leute noch etwas für ElderCraft empfinden, können sie sich ja auch einen Timer selbst stellen. Das mag zwar herzlos erscheinen, aber bei anderen Spielen ist es ja auch so: Wenn man inaktiv wird, bleibt man inaktiv und wird nicht nochmal benachrichtigt.

    Antwort: Eigentlich ist es nicht so. Dave bekommt häufig noch Nachrichten von Communities, wenn er sich länger nicht blicken lässt.

    Aber die Intention ist dann viel mehr, weil man dort etwas kaufen kann.

    Antwort: In erster Linie ist die Intention, um die Spielerzahl aufrecht zu erhalten.

    MarkiMcMark findet das aber nicht so gut, dass die Spieler so weiter bei der Hand genommen werden.

Jeli_1988:
  1. Anliegen: Wie die Anfängerquest früher war, war sie super. Durch das kostenlose Grundstück jetzt jedoch mietet man sich eine Wohnung, und hat dann in zwei Stunden aber schon sein Grundstück. Dadurch sind Gasthäuser und Gastwirte eigentlich umsonst. Der Stadtherr muss sich die Lizenz aber trotzdem kaufen.

    Antwort: Wenn die Stadtherren aktive Gastwirte hätten, wären die Städte voller. Wenn ein neuer Spieler kommt, wird er ja einem Gastwirten zugewiesen. Es ist natürlich doof, dass man relativ schnell ein Anfängergrundstück hat. Daher hatten wir überlegt, einen 5-tägigen Delay mit einzubinden, mit dem Role-Play-Charakter, dass die Vorbereitung eines Anfängergrundstücks etwas Verwaltungsarbeit und Zeit bedarf. Das ist aber keine Lösung.

    Man muss das auch so sehen, dass Stadtherren und Gastwirte deutlich einfacher Mieter bekommen als jemals zuvor. Vielleicht nicht in der Menge, weil wir nicht mehr so viele Spieler haben, aber wenn neue Spieler kommen, ist die Möglichkeit total einfach.

    Der Spielerin Jeli_1988 ist das nur so aufgefallen. Stadtherren brauchen ja unbedingt die Lizenz, wenn sie sich weiter ausbauen möchte. Dann hatte sie überlegt, wofür man das Gasthaus denn noch braucht, wenn man die Anfängerquest schnell durchspielt.

    Antwort: Das ist das nächste Problem. Es gibt Leute, die spielen die Questreihe in Windeseile durch. Andere kommen an drei Tagen online, um die Quest abzuschließen. Viel früher hatten wir Leute, die haben ihr Zimmer verloren, bevor sie die 20'000 Taler zusammen hatten. Und dann waren sie verwundert, als sie ihre Sachen nicht mehr hatten und sind gegangen.

    Wir können nicht alles abdecken. Irgendeine Schwachstelle hat ein Konzept immer. Jeder hat eine andere Auffassungsaufgabe oder agiert anders schnell. Wenn jemand einen Vorschlag hat, wie wir die Spieler dazu bewegen länger im Gasthaus zu bleiben, abgesehen von einer schlichten Verzögerung, versuchen wir gerne, den einzubinden. Aber es muss eine Lösung sein, die das Problem nicht einfach nur verschiebt.

Evelynee92:
  1. Anliegen: Der Spieler schlägt vor, einem neuen Spieler bei der Gastwirtenauswahl die Entscheidungskraft zu geben, sich für einen Baustil zu entscheiden.

    Antwort: Der Gedanke ist sehr schön, aber leider realitätsfern. Die meisten Spieler lesen nicht einmal soweit, dass sie verstehen, dass sie in einem Gastwirtchat sind. Gastwirte müssen sie mehrmals anschreiben, damit sie das verstehen.

  2. Anliegen: Zur Overview-Map hat Evelynee92 auch noch eine Frage, ob man auf der nicht solche Punkte wie Mall bzw. Gasthaus markieren könnte, da die Wegfindung teilweise nicht so gut ist.

    Antwort: In einer älteren Map hatten wir das versucht, konnte aber nicht mehr richtig gepflegt werden wegen eines Updates. Man konnte schonmal spezielle Schilder aufstellen, und die Map konnte diese dann auslesen und dort Hinweise anzeigen. So etwas haben wir jetzt schon, wir haben nämlich den ElderMarkt markiert. Das Problem in den Städten ist, dass diese Markierungen ebenfalls gesetzt werden müssen und wir wissen nicht, wie viel Aufwand das ist. Das ganze muss auch gewartet werden, da Gasthäuser und Malls auch schonmal umgesetzt werden.

    Die Interaktion mit der Map wäre dann deutlich besser. Derzeit ist es nämlich nicht so gut, da man nicht sieht, wo die einzelnen Städte sind. Man sieht nur die grünen Vierecke.

    Antwort: Man muss die grünen Vierecke anklicken, um zu sehen, welche Stadt dort steht. Was auch geht: Wenn man die Map geöffnet hat und im Menü auf „Markers“ klickt, dann auf „LdE – Städte“, dann erhält man eine Liste mit den Städten, die in der geöffneten Map vorhanden sind. Man kann auch auf die Punkte der Liste klicken und landet direkt in der Stadt.

Themen, die hier behandelt worden sind:
  1. Absprachen zwischen Stadtherren und Spielern sollen künftig verschriftlicht werden, das heißt mündliche Formen haben keinen Wert mehr.
  2. Gestaltungsideen eines Hinweises an Stadtspawns, der Spieler darauf aufmerksam macht, dass es Bauregelvorschriften gibt. Dafür sollen die Stadtregeln auf Schildern am Stadtspawn entfallen.
  3. Benachrichtigung per E-Mail oder Foren-PN für Spieler, die länger als 4 Wochen nicht mehr online waren.
  4. Anregungen, wie die Overview-Map besser in die Städte mit eingebunden werden könnte.
  5. Problematik, dass neue Spieler eigentlich kein Zimmer benötigen, da sie in wenigen Stunden bereits ihr erstes Grundstück haben.
  6. Idee, dass neue Spieler die Möglichkeit bekommen, bei der Gasthausauswahl einen Baustil zu wählen.

Wortmeldungen zu anderen Themen
Lunatec_XYZ:
  1. Anliegen: Wäre es möglich, die einzelnen Unterpunkte im Forum des Wirtschaftsservers ins Discord zu übernehmen? Wenn man beispielsweise ein Haus auf ElderCraft verkaufen möchte, kann man Ingame Werbung dafür machen, es sehen dann aber nur die, die online sind. Und im Forum kann man gar kein Thema dazu mehr erstellen. Im Discord könnte man das aber dann reinsetzen und jeder kann es sehen, und man kann Besichtigungstermine ausmachen.

    Antwort: Wir hatten früher mal einen Marktplatz für Waren und Grundstücke auf ElderCraft. Ziel ist es eigentlich, den Handel aus dem Forum und dem Discord rauszubekommen und diesen nur noch Ingame laufen zu lassen. Was wir auch mal angedacht hatten, war, das Auktionshaus zu erweitern und eine weitere Person mit aufzustellen, die Grundstücke anbietet. Dann könnten sich Spieler über freie Grundstücke informieren, ohne dass der Verkäufer online zu sein braucht.

    Wie sieht es dann aber mit Aufträgen aus? Die kann man dann nur suchen bzw. annehmen, während man online und am PC ist.

    Antwort: Dafür haben wir ein Konzept in unserem Gildenplugin, um Arbeiten anzunehmen. Das soll also auch auf dem Server abgewickelt werden.

    Es ist aber nicht viel Aufwand, zwei Unterpunkte im Discord zu erstellen, wo man das auch machen könnte.

    Antwort: Ja, wenn man es so sagt. Aber noch eine Verknüpfung zu erstellen und Discord-Bots zu erstellen, die darauf aufpassen, dass kein Mist passiert, ist nicht mehr so einfach.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Der Spieler hält es für sinnvoll, wenn das Kit zu Beginn etwas geupgradet wird. Man erhält Eisenwerkzeug und muss sich damit durch die zirka ein Dutzend Stacks an Stein und Holz durchschlagen. Schmidtkowsky war dazu auch schon im Gespräch mit neuen Spielern, die das ähnlich sahen.

    Antwort: Als Dave den Server gegründet hatte, kamen täglich mehrere hunderte Personen auf den Server. Dann hatte er die Idee, jedem ein Diamant-Kit zu geben, mit dem Hintergedanken, etwas nettes zu tun. Später hat Dave dann eine Umfrage allgemein zum Server gemacht, was die Leute gut finden und was nicht. Es stellte sich heraus, dass sehr viele dieses Diamant-Kit doof fanden, da sie dafür selbst arbeiten wollten. Einige haben den Server sogar verlassen, da sie dachten, sie bekommen ohnehin alles vorgesetzt und müssen nichts erreichen. Auf ElderCraft war das Motto schon immer: Wenn Du etwas willst, musst Du dafür etwas tun.

    Den Punkt versteht Schmidtkowsky, aber in der Anfängerquest wird einem schon deutlich gemacht, dass man hier etwas tun muss, um etwas zu erreichen.

    Antwort: Früher musste man sich ja 20'000 Taler erwirtschaften. Und jetzt sind es nur noch ein paar Steine. Wer diese farmt, kommt auch eigentlich hier und da an einer Eisenmine vorbei. Oder, wer tiefer gräbt, sogar an Diamanten. Und damit kann man sich dann wertvollere Werkzeuge herstellen. Das ist eben Minecraft.

    Schmidtkowsky findet den Punkt gut. Er kam auf die Idee nun mal, da er mit mehreren neuen Spielern über dieses Thema geschrieben hatte.

    UMFRAGE: Dave möchte von allen Anwesenden, die noch relativ neu sind, wissen, ob sie es besser gefunden hätten, Diamantwerkzeug statt Eisenwerkzeug zu erhalten. Dabei sprachen sich etwa 10 – 15 für Eisen aus, aber niemand für Diamant.

    Antwort: So ähnlich war die Tendenz damals auch so. Aber sicher gibt es auch die Leute, die lieber geschmeidig durch die Quest kommen wollen.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Eine andere Sache zu dem Anfängergrundstück noch: Er fände es interessanter, wenn man sich die Taler wieder erwirtschaften müsste. Dann kann man sich nämlich entscheiden, was man farmen möchte. Einige haben auch schonmal nachgefragt, warum sie genau jetzt den Stein und das Holz in den Mengen farmen müssen, und warum sie nicht lieber Taler erwirtschaften könnten.

    Antwort: Der Grund des jetzigen Konzepts ist, weil viele nicht verstanden hatten, wie man Taler verdient, und dann wieder vom Server gegangen sind. Die Quest nimmt sie jetzt bei der Hand. Es kommen auch viele online, die gerade mal wissen, dass sie Blöcke setzen können. Zusätzlich ist es auch nicht nur jeweils ein Stack Stein und Holz, sondern etwas mehr, damit auch Spieler, die keine Lust haben zu Arbeiten, aussortiert werden. Denn für die ist der Wirtschaftsserver nichts.

    Gut, nur kann man jetzt eben nicht wählen. Als man früher die Taler erwirtschaften musste, und beispielsweise den Beruf Holzfäller gewählt hatte, konnte man dann Bäume fällen.

    Antwort: Wenn jemand das Quest-Plugin für uns umschreibt, sodass es mit dem Job verbunden wird, können wir das versuchen. Aber das ist nicht möglich.

    Des Weiteren hat MarkiMcMark Zweifel, dass das Questsystem die Leute herausfiltert, für die der Wirtschaftsserver nichts ist.

    Antwort: Es gibt Leute, die nur Bauen wollen, aber nichts kaufen. Für die ist der Wirtschaftsserver dann nichts. Das wird aber in der Quest gezeigt.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Es passiert sehr oft, dass neue Spieler den Text bei NPCs nicht lesen können, da ihre GUI-Einstellung zu hoch ist. Vielleicht kann man die darauf hinweisen, dass man sie ändern kann. Das Problem hat Schmidtkowsky schon öfters erlebt, und es ist auch nicht immer jemand online, der dann helfen kann.

    Antwort: Darauf wird hingewiesen. In dem Video zu den vorteilhaften Einstellungen zu Minecraft wird darauf hingewiesen.

    Könnte man den Hinweis nicht deutlicher machen?

    Antwort: Das Problem ist, dass die Spieler mehrere Möglichkeiten haben, sich zu informieren. Wir versuchen das über die Quest mitzuteilen, und diejenigen, die sich dann informieren, finden auch ihre Informationen. Wir können unsere Infos nur präsentieren, wenn die aber nicht wahrgenommen werden, sind wir machtlos. Vom Prinzip wird jemand von Anfang an der Befehl ‘/elder’ an die Hand gelegt. Würden sie den nutzen, bräuchte niemand mehr irgendetwas zu fragen. Das macht aber keiner. Im Eldermenü haben wir sowohl den Hilfebereich als auch die Videos. Und beim Kapitän werden einem sogar wichtige Tipps gegeben, unter anderem /video. Mehr können wir nicht mehr tun.

Brauni03:
  1. Anliegen: Unter ‘/chats’ steht der Lokalchat nicht mit dabei, aber dafür, wie man den Global- und Handelschat nutzt. Viele verstehen gar nicht, wie der Lokalchat funktioniert und in welchem Umkreis man die Chats eigentlich lesen kann.

    Antwort: Dave gibt an @XxSAMxX96 weiter, damit dort die Info noch ergänzt wird.

Minecaft:
  1. Anliegen: Die Idee, Items bei der Anfängerquest zu sammeln, findet Minecaft nicht falsch. Aber er könnte sich vorstellen, mit einer Oder-Verknüpfung den Spielern die Möglichkeit zu bieten, zu wählen, was sie sammeln möchten. Man kann dann schreiben, dass sie Stein oder Holz abbauen können, oder Monster jagen, und gleichzeitig weisen wir die Spieler mit darauf hin, dass sie so ihr Geld verdienen können.

    Antwort: Dave fragt nach, ob Minecaft wirklich für jeden Beruf eine Oder-Verknüpfung erstellen möchte, also sprich zehn Möglichkeit aufzählen möchte, und diese dem Spieler vernünftig mitteilen möchte.

    Man muss dann natürlich schauen, was sinnvoll ist. Getränke zu brauen ist beispielsweise nicht sinnvoll. Und die Materialien müssen auch nicht zwangsläufig an die Berufe gebunden sein. Aber wir könnten einfach so eine Auswahlmöglichkeit schaffen.

    Antwort: Da @XxSAMxX96 die Quest aufsetzt, gibt Dave den Gedanken an ihn einmal weiter.

  2. Anliegen: Vorhin wurde erwähnt, dass die Anfängergrundstücke nichts mehr kosten würden. Im Nachhinein wollten wir den Spielern den Erwerb möglichst einfach machen. Das Problem aber ist, dass Spieler so jetzt weniger Ziele haben. Die Steine und das Holz sind vergleichsweise schnell beisammen und sind daher kein großes Ziel. Vielleicht kann man zu den Materialien noch weitere Faktoren mit einbeziehen, wie zum Beispiel das Erwirtschaften von 10'000 Talern zusätzlich?

    Antwort: Wir werden jetzt nicht zu unserem alten Konzept zurückgehen, es sei denn, wir sehen einen begreifbaren Sinn. Wir haben das schließlich aus guten Gründen geändert. Wir haben ewig lange Besprechungen gehabt und die Ideen auseinandergenommen. Klar ist, dass es für beide Lösungen Pro und Contra-Argumente gibt.

    Ein Contra-Argument ist eben, dass man sehr schnell mit wenig Aufwand und ohne großes Erfolgserlebnis das Grundstück bekommt. Auch wäre man länger im Gasthaus, wenn man mehr Aufwand hätte, und so kommt man noch eher mit der Stadt in Kontakt.

    Antwort: Ja, es gab aber auch Pro-Argumente. Dave fallen die auf Anhieb nicht mehr ein, aber wir haben uns damals so entschieden, wie wir es heute machen.

Themen, die hier behandelt worden sind:
  1. Vorschlag, für Angebote zu Grundstücken und Aufträgen einen Discord-Channel zu erstellen.
  2. Vorschlag, das Anfängerkit von Eisen- auf Diamantwerkzeuge upzugraden.
  3. Mehrere Vorschläge, die das Erarbeiten des Anfängergrundstücks anbelangen. (Umstieg wieder zu Talern, oder teils Taler teils Materialien, oder Schaffen einer Auswahl von Materialien, die man farmen kann.)
  4. Problem von mehreren neuen Spielern, die wegen falscher GUI-Größeneinstellung in ihrer Quest nicht alles lesen können.
  5. Hinweis, dass beim Befehl ‘/chats’ der Lokalchat nicht mit aufgelistet ist.

Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

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