Community-Besprechung vom 12.09.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 12.09.2021, von 19:00 – 19:30 Uhr.

Es waren 42 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

piemontit:
  1. Anliegen: Wie sieht es aktuell mit den Anfänger-Grundstücken aus, die unfertig in der Anfängerwelt herumstehen? Angedacht war mal, jede Woche eines solcher Häuser zu verbessern bzw. fertig zu stellen. Aber da ist nichts mehr weiter passiert.

    Antwort: Das ganze geschah im Rahmen des Streams, das Fertigstellen von Anfängergrundstücken verfolgt Dave momentan nicht mehr. Aber es ist etwas anderes in Planung. Unser Bauteam hat massiv vorgeleistet und ca. 150 verschiedene 10x15 Häuser im mittelalterlichen Stil vorgebaut. Wir möchten demnächst starten, auf Anfängergrundstücken diese zu setzen, die durch den damaligen Reset der Anfängerwelt verloren gegangen sind und dessen Besitzer nicht mehr online gekommen sind, um sie neu zu bebauen. Auch wollen wir damit Grundstücke bebauen, auf denen keine Kisten platziert sind.

    Und wie ist das mit den unfertigen Anfängergrundstücken, auf denen Kisten stehen? Denn das betrifft schon fast die allermeisten.

    Antwort: Dann wird es schwieriger, denn die würden dann samt Inhalt verschwinden, wenn wir einfach ein anderes Bauwerk an die Stelle kopieren. Unser Plan ist dann, eine Art Hülle darüber zu kopieren. Von außen sieht es dann wie ein hübsches Mittelalter-Haus aus, aber innen ist es dann hohl bzw. besteht aus dem, was vorhin auf dem Grundstück stand.

Serpensater:
  1. Anliegen: Wir hatten in einer vergangenen Community-Besprechung angesprochen, dass neue Spieler ein Gasthaus eigentlich nicht mehr zu mieten brauchten. Serpensater hat dazu eine Idee, die er gerne teilen würde.

    Antwort: Gerne hören wir uns diese an, Dave möchte aber kurz vorweg nehmen, dass dazu auch schon eine Diskussion mit den Inquisitoren ansteht. Er hat nämlich auch eine Idee, die wir höchstwahrscheinlich umsetzen werden.

    Serpensater schlägt vor, die Mietdauer auf vier Wochen zu erhöhen, und dass eine Freundschaft zwischen dem neuen Spieler und dem Gastwirten geknüpft wird, damit sich der Spieler noch mehr einer Person zugewandt fühlen könne, bei der er sich gut beraten kann.

    Antwort: Ein Problem ist bereits die hohe Mietdauer. Denn dann sind die Gasthäuser mehr oder weniger ständig belegt, gerade bei aktiven Gastwirten. Wer dreißig Zimmer zu vermieten hat, kann dann im Schnitt täglich nur einen neuen Mieter aufnehmen, selten mal zwei. Dann können wir neue Spieler nicht mehr gut willkommen heißen. Und richtig lohnen würde sich das auch nicht, da sehr viele Neuzugänge gerade mal einen Tag hier spielen und dann nie wieder kommen.

    Serpensater sagt, er wollte damit verhindern, dass jemand, der nur sporadisch online ist und länger für seine Quest brauchen könnte, dann nicht verwundert oder verärgert ist, wenn sein Zimmer ausgelaufen und neu vermietet ist. Ferner hatte Serpensater sich noch überlegt, dass der Kauf eines Anfängergrundstücks an den Kauf eines Stadtgrundstücks, das also mindestens 40'000 Taler kostet, gebunden ist. Somit bleiben dann auch Spieler länger im Gasthaus.

    Antwort: Das spiegelt aber nicht den Sinn der Anfängergrundstücke wieder. Wir wollen nicht, dass das etwas ist, was sich Spieler erst durch absolut hartes Arbeiten verdienen können. Viel mehr möchten wir damit Spielern einen Startpunkt geben, falls sie mal länger inaktiv sind. Wenn ein Spieler bei uns anfangen würde, sich aber nie ein Stadtgrundstück kauft, würde er wieder ganz von vorne starten, wenn er viel später wiederkäme.

    Serpensater sieht das so: Wenn sich der Spieler für den Server entscheidet, sich die 40'000 Taler erwirtschaftet und eine gute Zeit in seinem Zimmer genießt, wühlt er sich wohl bei uns. Und er hätte in der Zeit auch mehr Items gesammelt, die er auf seinem Anfängergrundstück lagern kann, das er dann besitzt.

    Antwort: Aber wenn er sich das Anfängergrundstück nicht holt bzw. das nicht nutzt, geht unser Plan nicht mehr auf. Dann würde er wieder alles verlieren.

Nidobro2001:
  1. Anliegen: Nidobro2001 denkt, dass Serpensater meinte, dass die Zeit verlängert werden soll, die ein Anfänger benötigt, um an sein Anfängergrundstück zu kommen. Nidobro2001 versteht den Punkt von Dave, also den Sinn hinter den Anfängergrundstücken. Er selbst hatte allerdings von Anfang an 80'000 Taler zusammengespart, als er hier gestartet hatte, da er nicht wusste, dass es Anfängergrundstücke gibt. Aber die Verlängerung der Zeit ist ein guter Gedanke, und man würde die Gastwirten etwas mehr pushen. Wenn ein neuer Spieler das kleinste Stadtgrundstück kauft, hat er dann automatisch ein Anfängergrundstück, was er nicht mehr verlieren kann.

    Antwort: Das hat Dave auch so verstanden. Um mal einen Vorgeschmack zu geben, in welche Richtung Daves Planungen gingen: Er hatte geplant, dass ein Spieler, bevor er sich ein Anfängergrundstück holen kann, einen gewissen Betrag aufbringen muss. Den muss er aber nicht zahlen, sondern nur aufbringen nach dem Motto „Beweise, dass Du Arbeiten kannst, und Du bekommst eine Aufenthaltsgenehmigung“. 20'000 Taler sind da aber zu viel, erst recht 40'000, nach Daves Erfahrung. Am Anfang brauchen die Spieler einfach viel mehr Zeit, um solche Beträge zu erwirtschaften.

    Aber man muss ein Ziel bekommen, das man erreichen muss und kann. Dave dachte an einen Betrag zwischen 5'000 und 10'000 Talern, und bis sie das haben, können sie im Zimmer wohnen. Diesen Betrag kann man gut an einem Abend erwirtschaften. Das möchte sich Dave aber vorher noch genauer ansehen, also vor allem, wie viel neue Spieler so etwa in ein paar Stunden an Talern verdienen.

    Dave hatte mal ein Video gemacht, in dem er gezeigt hatte, dass es möglich ist, in unter drei Stunden 20'000 Taler zu haben. Nun hatte er etwas Glück mit der Verzauberung gehabt, und man muss auch dazu sagen, dass sich Dave auf dem Server bestens auskennt. Es spielen hier auch Leute, die wissen nicht, wie unser System funktioniert.

Anonymatrix:
  1. Anliegen: Der Spieler möchte nochmal den Gedanken der 4-Wochen-Freundschaft aufgreifen. Ihm ist nämlich die Idee gekommen, dass Anfänger vielleicht einem Spieler zugeordnet werden könnten, der dann mit ihm befreundet ist, mit ihm spielt und ein paar Dinge zeigt.

    Antwort: Das hatten wir schon einmal unter dem Namen Patensystem. Das war anfangs eine coole Sache, aber es gab am Ende viele Paten, die die neuen Spieler ausgenutzt haben oder ihren Job einfach nicht gut gemacht haben. Wir können im Vorfeld solche Paten nicht ausdifferenzieren. Dafür haben wir das neue System, die sogenannten Chatsupporter. Ein Vorteil ist, dass jeder Chatsupporter alle anderen Chatsupports mitlesen kann. Dadurch können sie selbst dazu lernen, das Team kann besser eingreifen etc. Jeder Spieler, der ernsthaft Interesse hat, einen neuen Spieler zu unterstützen, der sollte sich als Chatsupport bewerben. Ein gutes Beispiel ist Mummmmy. Viele können ein gutes Wort über sie verlieren, weil sie mit ihren Chatsupports positiv aufgefallen ist. Man muss sich aber darüber im Klaren sein, dass das Arbeit ist. Wir sind dennoch hellauf begeistert über jeden, der sich ernsthaft in die Community einbringen möchte. Wir haben sogar zwei neue Chatsupports seit Neuem.

    Anonymatrix hat damit eben die Idee, das ganze mehr wie eine Freundschaft aufzumachen.

    Antwort: Man kann aber nicht jedem irgendeinen festen Freund zuweisen. Was ist, wenn die sich gar nicht erst verstehen?

    Der Freund müsste sich dann freiwillig als „Freund“ zur Verfügung stellen, schlägt Anonymatrix vor.

    Antwort: Und dann sind wir auch im Grunde wieder beim Patensystem, und es hatte Gründe, warum es abgelöst wurde. Nicht falsch verstehen: Wenn jemand gerne neuen Spielern unter die Arme greift und als Freund bzw. Pate unterstützen möchte, kann er das gerne tun, es wird nur keine technische Zuweisung oder ähnliches geben.

    Dave sagt, dass die Chatsupports unserer neuen Chatsupporter sehr gut sind und sich die neuen Spieler ebenso gut wohlfühlen. Wenn wir mehr davon hätten, kann sich da eine gute Community draus entwickeln.

    Also: Der Grundgedanke ist schon richtig, aber der Weg endet nicht gut. Das hatten wir schon.

JOBPORTAL:
In Anlehnung dessen wirbt Dave nochmal für den Chatsupport. Wer schon länger auf dem Server spielt und zum Beispiel eine neue Beschäftigung sucht, kann gut Chatsupporter werden. Man muss ja nicht das Ziel haben, ins Team zu kommen und hat auch die Freiheit, nicht immer mit Tat und Rat zur Seite zu stehen. Und man muss auch nichts mit BuildingDave zu tun haben, denn den Chatsupport managt Mummmmy.



Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“