Community-Besprechung vom 19.09.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 19.09.2021, von 19:00 – 19:40 Uhr.

Es waren 57 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Der Spieler regt dazu an, Interaktion zwischen Städten zu schaffen. Eine Idee wäre, sie zu verbinden, sodass Spieler mit einer Bahn von Stadt zu Stadt tingeln könnten.

    Antwort: Das hatten wir mal, konkret haben wir die Städte s013 und s016 verbunden. Jedoch haben wir im Nachhinein Probleme mit Gebieten festgestellt, und es werden auch immer Chunks dabei geladen. Wenn wir zwischen allen Städten Verbindungen bauen würden und 60 Spieler auf einen Schlag Bahn fahren wollen, könnte das zu viel für den Server werden.

Lunatec_XYZ:
  1. Anliegen: Die Spielerzahl ist derzeit ja nicht so hoch, und die Städte sind auch recht inaktiv, da sich die meisten weniger in den Städten aufhalten. Dabei ist Lunatec_XYZ die Idee gekommen, den ElderMarkt anhand der Spielerzahl einzugrenzen, oder in solchen Zeiten komplett zu schließen. Damit wären die Spieler gezwungen, in die Städte zu gehen und dort nach Materialien zu suchen.

    Antwort: Dave garantiert, dass wir einige Spieler zusätzlich verlieren würden bzw. diese sehr hart getroffen werden, wenn wir das tun würden. Die aktuellen Mieter auf dem ElderMarkt sind größtenteils Stammspieler und ehemalige Stammspieler. Wenn wir denen ihren Shop wegnehmen, kommen die ehemaligen womöglich gar nicht mehr wieder. Den Grundgedanken von Lunatec versteht Dave, also das Ziel, die Spieler durch mehr Attraktivität der Shops in die Städte zu bekommen. Das würden wir aber im Endeffekt auch durch eine größere Spielerschaft erreichen, was eher Daves Ziel entspricht und momentan auch langsam erkennbar ist.

    Lunatec_XYZ sagt, er habe auch mit anderen über die Idee gesprochen, zum Beispiel auch mit Cremifant, der selbst einen Shop auf dem ElderMarkt besitzt. Die meinten auch, dass die Idee gut wäre. Ihm ist klar, dass das ein großer Schritt wäre und einige dadurch ihren Shop verlieren würden. Aber so sind die Leute aktiver in der Stadt und können diese unterstützen.

    Antwort: Aber nicht jeder, der am Spawn einen Shop hat, ist auch Teil eines Stadtteams.

    Lunatec_XYZ wollte den Vorschlag einfach mal vorbringen. Er hofft, dass sein Sinn dahinter verstanden wurde.

    Antwort: Dave stimmt dem teilweise zu, er sieht aber auch andere ungute Dinge, die passieren könnten. Das Abschaffen des ElderMarktes war schonmal Thema und wir haben groß und breit darüber diskutiert. Wir sind aber zu dem Schluss gekommen, dass es vermutlich eher Probleme mit sich bringt.

    Lunatec_XYZ redete nicht davon, den komplett zu schließen, lediglich ihn anzupassen.

    Antwort: Diejenigen, die das für eine gute Idee halten, ihren Shop am ElderMarkt aufzugeben und in die Stadt zu gehen, können sich bei Dave dann melden. Er wird den Shop dann schließen. Sollte der aber irgendwann wieder öffnen, da wir zum Beispiel gewachsen sind, hat der Spieler keine Form von Vormietsrecht.

Denikad:
  1. Anliegen: Denikad schlägt vor, die Malls in den Städten etwas besser zu promoten. Momentan werden die Leute ziemlich auf den ElderMarkt getrichtert. Man muss dann wissen, dass es die NPCs gibt, die einen zu den Malls bringen.

    Antwort: Dafür haben wir den NPC Carsten. Dieses Thema wurde vor etwa drei Jahren schonmal abgehandelt, und dann haben wir Carsten ins Leben gerufen – angebracht an den alten Stammspieler Richtersbart, der ebenfalls Carsten heißt.

    Warum stellen wir die Mall-NPCs nicht in die Spawnburg? Da sind die sichtbarer und die Burg wäre bevölkerter.

    Antwort: Das ist aber nicht logisch. Die Gastwirt-NPCs stehen beim Gasthaus zur Mühle, und die Mall-NPCs am ElderMarkt. So ist es sinnvoll. Und durch die Mall-NPCs aufmerksam wird man durch Carsten.

    Denikad hält mehr etwas von visuellen Anreizen, indem man die NPCs direkt sieht, als dass man sich erst mit Carsten auseinandersetzt und alles durchliest, was er zu sagen hat.

    Antwort: Das ist richtig, dass das so einfacher wäre. Aber auch so schon wird man früher oder später Carsten mit seinen grünen Partikeln über dem Kopf wahrnehmen und feststellen, dass dort eine Quest gemacht werden kann. Dann wird man über die Malls informiert.

NJSWitten:
  1. Anliegen: NJSWitten versteht die Problematik der Malls nicht, die hier diskutiert wird. Wir haben immer noch Kauffrauen und Kaufmänner, die neue Spieler durch aktive Werbung darauf aufmerksam machen können, dass sie Dinge in den Malls bekommen können. So bekommt man seine Mall auch ohne große Probleme früher oder später auch voll.

    Antwort: Ja. Das ist einer der Gründe, warum es Kauffrauen und Kaufmänner gibt.

Enzoee:
  1. Anliegen: Enzoee gibt NJSWitten recht, andererseits kann ein Kaufmann nicht 24/7 Werbung machen. Enzoee bringt den Vorschlag, leerstehende Shops zu schließen, damit zwischen den Marktständen nicht viele Lücken sind.

    Antwort: Wenn Dave anfängt, Shops die frei werden zu schließen, würde das irgendwann dazu führen, dass nur noch die Stände von unseren Stammspielern existieren, die dort dauerhaft ihren Shop mieten. Und die haben dann ihr Monopol am ElderMarkt, der ja Hauptpunkt ist.

    Enzoee meint, dass ein Shop nicht immer geschlossen wird, wenn er frei wird. Ein paar freie sollten noch immer da bleiben. Man sieht ja aber auch derzeit, dass einige Shops nicht von Stammspielern gemietet sind und teilweise nichts drin ist.

    Antwort: Die kann man dann aber nicht wegnehmen. Die haben ihre Miete schließlich gezahlt.

    Die neuen Spieler rennen aber trotzdem meist direkt zum ElderMarkt. Und wenn der eigene Kaufmann mal keine Zeit hat, wird für die Mall so gut wie gar nicht geworben.

    Antwort: Daher braucht man aktive Spieler in der Stadt. Das ist das Konzept.

celot1990:
  1. Anliegen: Die NPCs, die einen in die Malls bringen, sind super. Aber was länger dauert ist der Wechsel von Mall zu Mall, wenn man nicht das passende Angebot gefunden hat. Man muss dann immer weit zurück laufen oder sich zu einem Homepunkt porten. Darin sieht auch celot1990 das größere Problem, also sich mehrere Male wieder in die Städte zu begeben, als dass die NPCs nicht gefunden werden würden. Ist es da nicht möglich in jeder Mall etwas einzubauen, um einfacher zu den NPCs zurück zu gelangen?

    Antwort: Der Grundgedanke ist gut. Frage ist aber, wie wir das umsetzen, sodass man das problemlos nutzen kann. In manchen Städten sind die Malls so groß, dass man nicht unbedingt an den Anfangspunkt zurück kommt.

    Man könnte vielleicht einfach per Befehl zurück kommen, schlägt celot1990 vor.

    Antwort: Theoretisch ginge das, aber das bringt wieder einen zusätzlichen Befehl mit sich, den neue lernen müssen.

NJSWitten:
  1. Anliegen: Zur Idee von celot1990: Was ist, wenn wir das genauso machen wir bei den Stadtspawns? Wenn man auf einen bestimmten Block läuft, wird man wieder zurück zu den NPCs geportet.

    Antwort: So eine Art Portal dort hinzubauen ist machbar.

    NJSWitten überlegt entsprechend das gleiche auch für die Gasthäuser zu machen, sofern das technisch alles umsetzbar ist.

    Antwort: Die Einrichtung wäre recht simpel. Die einzige Sache ist, wenn Malls oder Gasthäuser mal umgesetzt werden.

    Der Portpunkt kann dann mit umgesetzt werden, wenn der Spawnpunkt umgesetzt wird, wenn man sich mit den Kutschern in die Mall bzw. das Gasthaus portet. Das ließe sich so gesehen in den Workflow mit einrichten.

    UMFRAGE: Vom Prinzip ist das so umsetzbar. Dave fragt hier die Anwesenden, was sie von der Idee halten. Dabei ist die deutliche Mehrheit für diese Umsetzung.

LevyTate:
  1. Anliegen: Ein ähnlicher Ansatz wie der von NJSWitten wäre einfach mit einem Warpbefehl zurück zu gelangen, wie /mall oder /gasthaus. Jeder, der sich bisher dort einen Homepunkt gesetzt hat, kann sich diesen dann sparen.

    Antwort: Für so etwas sind die Homepunkte aber auch da. Wir könnten auch hingehen und jetzt überall Warp-Befehle hinsetzen, sodass man sich zu jeder Mall direkt porten könnte. Das passt aber nicht in unser Konzept. Daves Idee geht eher in die Richtung, dass man mit NPCs spricht und mit denen reist. Der eine Warppunkt /spawn wird bleiben, den muss man einfach lassen. Aber mehr sind nicht angedacht.

ISO_96:
  1. Anliegen: Würde das mit den Portpunkten auch für Gasthäuser kommen, oder nur für Malls?

    Antwort: Wenn, dann bei beiden.

    Ist es dann auch so geplant, dass der Teleportpunkt, wenn man in die Mall kommt, der gleiche ist, um sie wieder zu verlassen? Und haben Stadtherren die Möglichkeit, diesen auch zu versetzen?

    Antwort: Dave persönlich würde sagen, dass die erste Einrichtung kostenlos ist. Sobald wir sicher sind, dass das kommen wird, bekommen alle Stadtherren eine Info darüber und haben dann die Möglichkeit, ihre Punkte zu bauen und dann teilen sie in einem Ticket diesen Punkt mit Blickrichtung und allem drum und dran mit. Dave glaubt, dass das auch kommen wird, da die Lösung relativ simpel ist und auch in unser Konzept passt.

    ISO_96 fragt nach, ob diese Zurückteleportation in einer Stadt dann erst eingerichtet wird, wenn sich der Stadtherr meldet, oder früher schon.

    Antwort: Wenn sich ein Stadtherr nicht zurückmeldet, werden wir irgendeinen Standard festlegen, um zur Mall und zu den NPCs zurück zu gelangen. Wenn das später verändert werden soll, kann sich der Stadtherr melden, muss dann aber eine Gebühr entrichten. Da ISO_96 offenbar Feuer und Flamme ist, kann er sich auch um die Organisation kümmern ;)

Minecaft:
  1. Anliegen: Minecaft findet es schwierig, denn man rennt schon mal viel durch die Gegend und versteht nicht oder merkt zu spät, dass man auf den Punkt kommt, mit dem man automatisch zurück geportet wird. Und es kann dann nervig sein, wenn man dauernd hin- und hergeportet wird. Vielleicht ist es besser, das in den Städten auch über NPCs zu lösen? Man kommt dann mit NPCs in die Stadt und mit den NPCs aus der Stadt. Die könnten dann auch noch zusätzliche Infos zu Malls angeben.

    Antwort: Wir haben nicht ohne Grund auf Stadtservern keine NPCs installiert, also das ganze NPC-Plugin ist da gar nicht installiert. Das würde sonst zu viel werden. Nur der Spawnserver ist für NPCs angedacht.

BuildingDave:
  1. Anliegen: In der vergangenen Community-Besprechung wurde viel mit dem Gedanken gespielt, dass die Gastwirte keine neuen Leute mehr bekommen würden. Dave berichtet, dass ein sehr aktiver Gastwirt in den letzten eins, zwei Tagen etwa 10 – 11 Zimmer belegt hat. Das geht also schon sehr gut. Immer mal wieder kommen neue Spieler auf den Server.

    Entsprechend wäre es auch cool, wenn Leute sich für den Chatsupport bewerben würden, die Lust und Zeit haben. Der gibt einem den „Vorteil“, dass man den Lokalchat serverweit lesen kann. Das hat den einfachen Grund, um Fragen von neuen Spielern lesen zu können, die meistens im Lokalchat schreiben. Es gibt auch Leute, die das ausnutzen oder dadurch mit Spielern handeln, die neu sind und im Lokalchat nach Items fragen. Das Team sieht so etwas, und wenn wir da etwas in die Richtung feststellen, wird demjenigen der Chatsupport nicht mehr verlängert oder sogar entzogen.

thesilvershadow:
  1. Anliegen: In der vorletzten Woche war es streckenweise sehr ruhig, also stundenlang hatte niemand eine Frage. Falls einmal Leute, die ihren Chatsupport verlängern möchten, sagen, dass es nichts zu Supporten gab, kann das schonmal stimmen.

    Antwort: Danke für den Gedanken. Das beachten wir aber auch mit.


Besprechung beendet.

Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Wegen der leichten Überlänge ist das Protokoll dieses Mal wieder einen Tag später erschienen.

„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“