Community-Besprechung vom 05.12.2021

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 05.12.2021, von 19:00 – 19:30 Uhr.

Es waren 40 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Wir wollen versuchen, jede Community-Besprechung immer ein paar Punkte durchzunehmen, die vor allem in den Besprechungen zuvor genannt oder entschieden worden sind. Da InOMatrix_MC immer ein sehr gutes Protokoll macht, kann man dieses auch mehr oder weniger nutzen, um auf dem Laufenden zu bleiben, was alles so passiert ist.

    Vor zwei Wochen kam der Punkt mit Phantomen in der C-Abbauwelt. Der Stand der Dinge ist, dass wir versuchen, sie in der C-Abbauwelt (aber auch nur dort) zu aktivieren. Im Moment scheitert es leider daran, dass wir nicht wissen, wo wir sie abgeschaltet haben. Dave ist alle standardmäßigen Einstellungen durchgegangen, von wo aus man sie deaktivieren und aktivieren kann. Demnach sind Phantome eigentlich bei uns aktiviert, aber wir haben sie trotzdem nicht. Vielleicht gibt es ein paar Plugins, die irgendwo um die Ecke greifen. Unser Ziel ist es, alle Monster, die für den Server nichts schädliches droppen, zumindest in der C-Abbauwelt zu aktivieren. Dafür ist diese Abbauwelt da.

Jaghbar:
  1. Anliegen: Wenn wir bei Mobs in Abbauwelten schon sind, fragt Jaghbar nach, wie es um die Pillager steht. Wir hatten die damals deaktiviert, weil sie sich um den Turm massiv gesammelt und vermehrt haben. Ist das mittlerweile gefixt? Jaghbar erklärt, dass er kürzlich im Singleplayer etwas herumprobiert hat und, dass das nicht mehr so dramatisch sei. Und wenn der Turm abgebaut ist, soll laut Minecraft auch kein Pillager mehr nachspawnen.

    Antwort: Dave erinnert sich, dass es schon richtig krass war. Niemand kann hier aber jetzt sagen, ob das aktuelle Verhalten der Pillager im Singleplayer auch für den Multiplayer gilt, da wir mit sehr viel Zusatzsoftware arbeiten. Das einfachste, was wir machen können, ist sie einfach zu aktivieren (in der C-Welt) und schauen, was passiert. Dave notiert sich das mit auf die Liste zu den Phantomen.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Schmidtkowsky fragt, ob man die Kosten für votefreie Tage nicht senken könnte. Er räumt ein, ab und zu das Voten zu vergessen und hat nun Sorge, seine Serie zu verlieren.

    Antwort: Dave muss hier leider einen harten Kurse fahren. Wenn wir anfangen, die Voteserie quasi aufzuweichen, indem wir das ganze so anpassen, dass jeder seine Serie behalten kann, wenn er nur alle drei Tage votet, wirft das das Konzept über den Haufen. Die Voteserie ist ein Zeichen, dass man sehr regelmäßig da ist. Genau das sollte eine Voteserie sein: Anzahl an Votes, die man am Stück gesammelt hat. Dave weiß, dass das schwierig ist, aber die Herzen sind auch wirklich nur für die gedacht, die jeden Tag für unseren Server voten wollen. Da sich Dave aber auch bewusst ist, dass immer mal irgendwas passieren kann, dass man nicht in der Lage ist zu voten, hat er die votefreien Tage ins Leben gerufen. So jedenfalls ist die Idee der Voteserie.

DMK90:
  1. Anliegen: DMK90 fragt, ob man sich nicht etwas für den Jäger überlegen könnte. Er findet es relativ schwierig, mit ihm konstant zu farmen, weil es sehr vom Spawn abhängt. Wenn zum Beispiel gerade viele Leute in der Abbauwelt sind und sich aufteilen, kann es sein, dass der Jäger auf seiner Jagd nichts mehr findet. Gleiches tritt zum Beispiel auch auf, wenn eine Person gerade in einer Wächterfarm ist. DMK90 weiß jedoch jetzt auch nicht, was man genau machen kann. Aber vielleicht kann man sich etwas überlegen.

    Antwort: Dave mag Wächterfarmen auch nicht. Er fände es besser, wenn man als Jäger einfach jagen geht.

    DMK90 sagt, dass sich das leider nicht lohnt. Zwar bringt eine Wächterfarm einem Jäger auch nichts, aber los zu gehen und zu jagen bringt es auch nicht. Man braucht schon eine Monsterfarm.

    Antwort: Dave kommt die Idee, das Spawnverhalten in der C-Abbauwelt zu regulieren, damit dort mehr spawnt. Eventuell könnte es dann schwierig werden, wenn Spieler dort Erze und Steine abbauen wollten, aber dann hätten wir eben eine Abbauwelt speziell für Jäger. Dave notiert sich das. Ob da etwas machbar sein wird, und wenn ja, wie, weiß er aber noch nicht.

    Es ist nicht einfach, DMK90 hat selbst auch schon darüber nachgedacht und ist zu keiner Lösung gekommen. Er versteht, wie die Spawns bei uns aufgeteilt sind, als Jäger ist es aber dadurch schwierig.

    Antwort: Wir haben ein Plugin, mit dem Dave zum Beispiel regeln kann, dass in einem Chunk nur alle 10 Sekunden zum Beispiel ein Wächter spawnen soll (wenn wir mal speziell von Wächterfarmen reden). Außerdem haben wir ein Plugin, das den Loot regelt. Genauer: Man bekommt mehr Loot, also Drops und Erfahrung, wenn man dem Monster selbst mehr Schaden zugefügt hat. Wir müssen wirklich mal drauf achten, ob es so ist, dass die gesamte Abbauwelt darunter leidet, wenn jemand eine Wächterfarm baut, d.h. man dadurch nicht mehr normal farmen kann. Dave glaubt aber nicht, dass es nur an Wächterfarmen liegt.

    DMK90 sieht das Problem auch nicht nur allein bei den Wächterfarmen. Es kommt auch vor, dass sich viele Monster ansammeln, wenn jemand in seiner Mine buddelt und nicht ausleuchtet. Das führt auch zu solchen Problemen mit den Spawnraten.

    Antwort: Das kann sich Dave vorstellen. Wir müssen da eine vernünftige Lösung finden. Vielleicht müssen wir auch einfach alle Einstellungen nochmal komplett resetten und dann neue Anpassungen vornehmen. Das würden wir angehen, sobald wir die 1.17 oder 1.18 integriert haben. @_Jimbob_Walton ist schon fleißig dabei, und sitzt Tag für Tag mit Redbull und Kaffee am Rechner, damit wir schnellst möglichst hochgehen können. Damit Jimbobs Augenlieder nicht zu fallen, hat er sich Zündhölzer an die Augen gemacht, damit sie oben bleiben.

    Antwort (von _Jimbob_Walton_): Die 1.18 ist zwar schon raus, aber wir müssen natürlich noch auf die Paperversion warten. Und da wird es noch etwas dauern.

    Antwort: Wir werden auch erstmal versuchen, auf die 1.17 zu gehen.

  2. Anliegen: In einer vergangenen Sitzung hatte Dave überlegt, solche Berufe wie den Nether-Holzfäller oder Nether-Planierer einzuführen, der dann Netherhölzer bzw. Seelensand abbauen kann. DMK90 weiß nicht, ob das angenommen würde. Wenn diese Berufe nur zwei bis drei Dinge haben, die sie abbauen können um ihr Beruf zu leveln, ist es vielleicht doch besser, die Dinge in die bestehenden Berufe zu integrieren.

    Antwort: Das muss sich Dave erst anschauen, bevor er sich ein Urteil darüber erlauben kann. Vielleicht werden gewisse Dinge am Ende tatsächlich mit dem Braumeister verknüpft, wenn es passt. Was davon am Ende funktionieren wird, lässt sich aber noch nicht sagen.

Jaghbar:
  1. Anliegen: Zum Thema Voten hat Jaghbar im Globalchat vorhin mitgelesen, wie einer seine 1000er Voteserie verloren hat und, dass es nun sehr schwer für ihn wäre, sie mit COINs zurückzukaufen. Man kann sich ja immer nur die höchste Voteserie zurückkaufen, die man je erreicht hat. Als Idee hat Jaghbar, dass man sich vielleicht für weniger COINs auch kleinere Serien zurückkaufen könnte, wie zum Beispiel eine 300er Serie statt direkt die volle 2000er Serie.

    Antwort: Sobald man eine 1000er Serie erreicht hat, hat man ein dunkelrotes Herz. Das höchste, was man sich überhaupt kaufen kann, ist also die 1000er Serie. Wer eine 3000er Serie verlieren sollte, dem werden dann nur die Kosten für eine 1000er Serie berechnet.

    Es gibt aber eine gute Möglichkeit, die Kosten zu senken: Wenn man ein halbes Jahr nun voten sollte, hat man schon wieder eine Voteserie von 360. Wer dann seine 1000er Serie zurückkaufen möchte, zahlt einen geringeren Betrag, und zwar genau so viel weniger, wie eine 360er Serie wert wäre. Das ist die Möglichkeit, die wir derzeit bieten, um seine Serie schneller zurückzubekommen. Wir werden da vermutlich nichts mehr dazu programmieren, um sich Zwischenserien zu kaufen. Einige Spieler verstehen jetzt schon unser aktuelles Rückkaufsystem der Voteserien nicht, wenn wir dann noch mehr Funktionen anbieten würden, wäre das nicht so gut.

    Man darf nicht vergessen, dass eine Serie Arbeit bedeutet, man bekommt sie nicht geschenkt. Dave hat schonmal überlegt, die Voteserien aus dem System zu nehmen, wenn er sieht, wie viele eigentlich traurig und am Boden zerschlagen sind, wenn sie ihre Serie verlieren, und sich weniger die Leute daran erfreuen. Viele definieren sich tatsächlich über ihre Voteserie. Wenn man sie zurückwill, muss man was dafür tun.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Dave plant dieses Jahr vom 24.12 bis 26.12 wieder einen Benefizstream. Er hat sich dabei entschieden, Spenden für die Kinderkrebsstation in Homburg zu sammeln. Was er dafür machen wird, weiß er noch nicht, vielleicht lässt er sich seine ganzen Haare abrasieren. Wer Interesse hat, kann gerne mal vorbeischauen.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“