Community-Besprechung vom 16.01.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 16.01.2022, von 19:00 – 19:45 Uhr.

Es waren 60 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Dave ist sehr froh, dass wir nun endlich eine funktionierende Synchronisation mit Discord haben, wo nicht zuletzt @Minecaft viel zu beigetragen hat. Einige fragen sich vielleicht, wofür das Ganze sein soll. Es soll ein gewisser Schutz sein, um nicht von Trollen überrannt zu werden. Wer jetzt unseren Discord joint und Blödsinn macht, den können wir mit einem Forenaccount und somit auch einem Minecraftaccount in Verbindung setzen und entsprechend handeln. Trolle werden uns also nicht mehr davon kommen.

    Man muss nur einmal eine Verbindung zum Forum herstellen, der Bot macht dann alles weitere automatisiert. Wenn ihr im Spiel etwas kaufen solltet, den Adelstitel zum Beispiel, dann wird es nicht lange dauern und ihr habt den auch im Discord. Dave plant hier noch weitere Vorteile für Spieler mit Adel, da muss er sich aber nochmal genauer anschauen, was alles geht. Zumindest werden die Gruppen jetzt aber angezeigt. Des Weiteren ist noch geplant, dass bei Stadträngen die Stadtnummer irgendwo mit angezeigt wird. Derzeit sieht man nur die Stadtränge. Zumindest sollen die Stadtnummern auch im Forum angezeigt werden, und Ziel ist, dass auch ins Discord zu übertragen. Somit ist es etwas zusätzliche Werbung für die Stadt, und man kann von außen sehen, dass bzw. wie aktiv ein Stadtteam im Discord ist.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Ist die Gelegenheit jetzt nicht perfekt, um einen allgemeinen Discordchat einzuführen?

    Antwort: Das ist schon geplant, ja. Man kann auf unserem Discord-Server seinen Namen nicht wirklich ändern, er ist stets mit dem im Forum synchronisiert. Daher kann man Leute, die gerade etwas schreiben, auch sehr schnell zuordnen und im Zweifelsfall Strafen für Beleidigungen oder anderem verhängen.

Jaghbar:
  1. Anliegen: Jaghbar berichtet, dass er, als er sich heute registriert hatte, trotzdem keine Laberecken gesehen hatte. Erst, nachdem er sich Ingame mit dem Forum neu verlinkt hat und sich im Discord neu eingeloggt hat, sind sie wieder erschienen. Er wollte diese Erfahrung hier einmal teilen, falls andere ähnliche Probleme haben.

    Antwort: Dave hat sich schon Screenshots zu den ganzen Vorgängen gemacht, um später einen Artikel zu schreiben, in dem erklärt wird, wie die gesamte Synchronisation funktioniert. Aber man muss immer im Hinterkopf haben, dass stets zwei Verbindungen von Nöten sind: Die von Minecraft ins Forum und die vom Forum ins Discord. Wer kein Minecraft spielt, zum Beispiel nur Pokémon Go, der wird in Zukunft die Möglichkeit haben, sich die Gruppe im Forum selbst geben zu können. Dann wird die Gruppe auch im Discord angezeigt. Damit das Forum aber weiß, dass jemand Minecraft spielt, muss auch die Verbindung mit Minecraft hergestellt werden.

    In diesem Hinblick wäre es gut, wenn man in die Nachricht, die man im Forum erhält wenn man die Synchronisation zum Discord erfolgreich abgeschlossen hat, noch hineinschreiben kann, dass auch Ingame der Synchronisierungsprozess abgeschlossen werden muss.

    Antwort: Wir schauen, was wir da machen. Dave überlegt sich da noch was.

Pytakuras_:
  1. Anliegen: Gibt es eine Möglichkeit, private Channel zu erstellen?

    Antwort: Die gibt es bereits, und das schon kurz nachdem wir auf Discord umgestiegen waren. Nach Daves Wissensstand geht das auch nach wie vor. Dazu muss man bestimmte Befehle hier im Discord in den #commands-Channel eingeben. Der befindet sich relativ weit oben in der Liste, und dort stehen die Befehle auch nochmal drin. Falls das doch nicht funktionieren sollte, soll da ruhig ein Ticket geschrieben werden. Dann schauen wir uns das an.

    Eine Sache fällt Dave dabei noch ein, die vielleicht noch nicht alle wissen: Der Account „BuildingDave“ ist nicht mehr Owner des ElderCom-Discord-Servers, sondern „ElderComAdmin“. Das ist ein eigener Account, der auch nur aktiviert wird, wenn wir ihn brauchen. Jeder privat erstellte Sprachchannel hat auch immer einen passenden Schreibchat dazu. Damit der wirklich privat unter denjenigen bleibt, die im Channel sind, und Dave das auch nerven würde andauernd irgendwelche Nachrichten zu bekommen, hat er den Server auf diesen Account übertragen.

_firewarrior20_:
  1. Anliegen: Könnte man nicht, wie im TeamSpeak damals, jetzt wieder die Erstellungsrechte für Privatchannel für jeden erlauben? Derzeit ist es nur mit einem gelben Herz machbar.

    Antwort: Vielleicht setzt Dave das Herz etwas runter, aber es soll mit dem Herz verknüpft bleiben. Dave möchte Spielern, die den Server in irgendeiner Form unterstützen, Privilegien einräumen. Die Erstellungsrechte sind eine gute Option für so etwas und bevorzugt Dave lieber als zum Beispiel eine Talerzahlung. Vielleicht stufen wir das auf ein grünes Herz herab, man bekommt es ja sehr schnell.

Brauni03:
  1. Anliegen: Gold ist ja nun deutlich weniger wert. Würde es nicht theoretisch Sinn machen, dass man die Umwandlung von Goldnuggets in Barren wieder aktiviert?

    Antwort: Das wird Dave im Moment nicht entscheiden. Dave hat für die erste Hälfte des Jahres 2022 einiges geplant, wir müssen da schauen, was sich so ergibt.

Lylias:
  1. Anliegen: Lylias ist aufgefallen, dass er als Goldgräber keine Berufserfahrung und kein Geld fürs Abbauen von Diorit, Andesit, Granit, Tuff und weiteren Gesteinssorten erhält. Ist das so geplant?

    Antwort: Von den Blöcken der 1.17 ist noch gar nichts integriert, Dave hofft, im Februar oder März dazu zu kommen. Ebenso ist bis dahin die Integration der 1.18 geplant. Und Ziel ist, dass die neuen Blöcke mit in die Berufe integriert werden. Aber das heißt nicht, dass der Goldgräber alle Gesteinssorten bekommt. Es ist schon richtig so, dass er für Andesit etc. nichts erhält. Das soll dem Bergmann vorbehalten sein, sonst ist der Goldgräber zu OP.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Neben der Synchronisation wurden noch weitere Dinge geschafft. Unter anderem wurden diese Nacht die Pets wieder eingespielt, da ist Dave sehr froh drum. Vielleicht wird es noch eine Aktion geben, dass jeder einen Monat das Pet-Paket umsonst erhält.

  2. Ankündigung: In zwei Wochen gibt es wieder eine Schatzsuche. Unsere Gaukler sind schon fleißig am Werkeln, wir können uns schon darauf freuen.

tomto:
  1. Anliegen: In der Vergangenheit gab es bei den Schatzsuchen immer OP-Werkzeuge zu gewinnen. Wäre es möglich, da eigene Verzauberungen zu machen, wie zum Beispiel Schutz und Feuerschutz auf ein Rüstungsteil, um dann Items mit Sammlerwert zu erhalten?

    Antwort: In der Schatzsuche ist es so, dass Dave denjenigen, der den Hauptpreis gewinnt, fragt, was er möchte. Unser Gewinner im Januar, cheesecake26, hat sich für ein Schwert entschieden. Man kann sich auch für ein Rüstungsteil entscheiden und das verzaubern.

  2. Anliegen: Zu dem gleichen Thema fragt tomto, ob man die Haltbarkeit von diesen OP-Tools erhöhen könnte, damit man die auch nutzt. Denn viele horten diese einfach nur.

    Antwort: Jeder muss selbst wissen, was er mit dem Werkzeug anstellt. Wenn jemand damit angeben und es horten möchte, kann er das machen. Es wird sicher mal vorkommen, dass die Haltbarkeit von Werkzeugen höher ist. Das Schwert von cheesecake26 hat zum Beispiel eine Haltbarkeit III-Verzauberung, aber wenn er damit auf ein Monster schlägt, ist es auch sofort tot. Es wird also schon sehr lange halten. Eine unendlich lange Haltbarkeit hat Dave aber nicht vor einzurichten.

    Eine andere Idee ist, wobei sich tomto nicht ganz sicher ist, ob das programmiertechnisch möglich ist, das Werkzeug unendlich oft reparierbar zu machen. Dafür könnte man dann für eine Reparatur beispielsweise 80 Erfahrungslevel verlangen.

    Antwort: Dave möchte aber nicht, dass man die Eventtools unendlich oft reparieren kann. Wenn die Gewinner ihre Gewinne nicht nutzen wollen und lieber einrahmen, ist es deren ihre Entscheidung. Wenn Dave herginge und jeden Monat ein neues OP-Werkzeug ins System einbringen würde, dass unendlichen Bestand hätte, bräuchte früher oder später niemand mehr irgendetwas auf dem Server. Das ist kontraproduktiv. Das Tool soll eine schöne Belohnung sein, um damit für eine gewisse Zeit einen Vorteil zu haben. Und kurz bevor es kaputt geht, kann man es immer noch in einen Bilderrahmen hängen und es dann anschauen und immer wieder dran denken, was das eine schöne Zeit mit dem Werkzeug war.

    Das einzige, woran Dave überlegt, ist, dass man daraus ein absolutes OP-Tool macht, das dann unkaputtbar ist, aber nur einen Monat lang hält. Der Gewinner der neuen Schatzsuche wird dann als nächster in den Genuss eines solches OP-Tools kommen.

    Wenn tomto beispielsweise gewinnen sollte und sich etwas aussucht, zum Beispiel eine Spitzhacke mit Glück VIII, der nächste Gewinner beim nächsten Event aber lieber eine Axt hätte (weil er zum Beispiel Holzfäller ist). Ginge das, oder bekäme er dann genau dieses Werkzeug, das sich der Gewinner im Vormonat ausgesucht hat?

    Antwort: Der Gewinner wird sich immer aussuchen können, was er möchte. Das macht sonst keinen Sinn, wenn man das vom Vorgewinner bekommen müsste.

    Und wenn jemand zwei mal in Folge gewinnt, fragt tomto, zählt das dann? Also bekommt man dann auch das OP-Tool ein zweites Mal?

    Antwort: Das würde so gehen. Aber beachte, dass das hier nur eine Idee ist, kein Fakt. Wir brauchen hier (noch) keine genauen Pläne zu schmieden.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Könnten die Kits für die Herzstufen etwas bearbeitet werden? Denn man bekommt auch als Spieler mit dunkelrotem Herz nur XP-Flaschen.

    Antwort: Ist das Kit nur das einzige, was Spieler mit einem roten Herz bekommen, oder auch eine riesige Abbauwelt? Wir sollten nicht vergessen, dass so etwas wie das Kit nicht nur die einzigen Vorteile sind. Es ist ein Zusammenschluss von mehreren. Der Unterschied zwischen den Vorteilen von rotem und dunkelrotem Herz sind zwar etwas geringer, aber auch bewusst mit dem Gedanken, da man für jeden Vote stets 500 COINs erhält. Es sind immer kleine Zusätze, die wir nutzen können. Wer meint, seine Voteserie nicht mehr aufrecht erhalten zu müssen, da ihm zwei Stack XP-Flaschen es nicht wert sind, der kann natürlich aufhören zu voten. Er wird aber merken, dass dann auf einmal andere Dinge mitflöten gehen. Unter anderem auch die zusätzlichen Homepunkte.

    Soweit verständlich, aber es sollte vielleicht noch einen Unterschied zwischen den Kits für das rote und dunkelrote Herz geben, denkt Schmidtkowsky. Schließlich ist das jemand, der mindestens 500 Tage am Stück gevotet hat. Schmidtkowsky denkt hier auch nicht an eine Doppelkiste voll Diamantblöcke, aber der einzige Unterschied der Belohnungen zwischen dem roten und dunkelrotem Herz besteht derzeit allein bei fünf zusätzlichen Homes. Da könnte vielleicht noch etwas gemacht werden.

    Antwort: Dave überlegt sich das mal. Er plant ohnehin die Datei mit den Konfigurationen der Belohnungen nochmal durchzugehen und wird sich dabei sicherlich an das Gespräch hier erinnern. Aber im Moment tendiert Dave da zu keiner Änderung.

BuildingDave:
  1. Anliegen: In Bezug auf das Voten ist Dave eine Frage eingefallen. Vielen ist sicher bekannt, dass es so um die fünf oder zehn relativ gut besuchte Votelisten gibt. Aktuell sind wir bei mehreren Seiten vertreten, nicht nur bei den zweien „minecraft-server.eu“ und „minecraft-serverlist“. Von uns beworben werden aber nur diese beiden. Dave hat eine Frage an die Community.

    UMFRAGE: Wenn wir zusätzlich für die Seiten, auf denen wir vertreten sind, werben würden, man für einen Vote dort aber keine Belohnung bekäme, wer würde darauf dann aktiv voten? Zirka 25 Personen heben die Hand, also etwa 40% der Teilnehmer.

    UMFRAGE: Wer würde auf diesen zusätzlichen Seiten voten, aber nur unter der Voraussetzung, dass es dann auch Belohnungen dafür gibt? Hier melden sich etwa 15, also ca. 25%.

LevyTate:
  1. Anliegen: Wenn mehrere Seiten beworben werden, auf denen man voten kann, in wie weit würde sich das auf die Voteserien ausbauen?

    Antwort: Eine gute Frage. Dave hätte da gar nichts eingebunden, also auch keine Erhöhung der Voteserie. Also ausschließlich die Option zu voten. Ob das in unserem Voteplugin aber überhaupt differenziert werden kann, muss Dave mit _Jimbob_Walton_ abklären.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Die Betreiber von minecraft-server.eu haben einen Discordserver und speziell einen Channel, in dem man für seinen Server werben kann. Vielleicht kann man da auch mal etwas hineinschreiben.

    Antwort: Dave ist bei denen nicht so hoch im Kurs angesehen. Über mehrere Monate wurde er von einem der Admins dort übergangen, der einen Bot geschrieben hatte, der einem anderen Server immer fünf Votes mehr gegeben hat als uns. Damals hat sich Dave zur Wehr gesetzt, ist dort aber ziemlich runtergemacht worden. Im Nachhinein wurde der Admin entlassen, da dieser Betrug nachgewiesen werden konnte, aber seitdem ist Dave dort nicht mehr so sehr angesehen.

    Theoretisch kann dort auch jemand anderes hineinschreiben, das muss nicht der Owner sein, sagt Schmidtkowsky.

    Antwort: Dave überlegt sich das.

Ryutachan:
  1. Anliegen: Ryutachan wollte sich nur kurz zu der Vote-Thematik äußern. Es ist nun mal so, dass die meisten Leute fürs Voten irgendetwas möchten.

    Antwort: Erfahrungsgemäß ist es so. Mal gucken, wie wir das machen.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“