Community-Besprechung vom 06.02.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 06.02.2022, von 19:00 – 19:25 Uhr.

Es waren 72 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit werden wir am kommenden Samstag schon auf die 1.18 updaten. Die Arbeiten sollen dabei bereits morgens beginnen, eine genaue Uhrzeit wird noch festgelegt. Wir werden nicht nur die 1.18 aufspielen, sondern auch eine massive Umstellung an der Art und Weise vornehmen, wie wir administrative Arbeiten erledigen. Daher wird die Wartung auch etwas dauern. Das ist auch der Grund, warum wir die am Samstag machen, denn wir wissen, dass das nicht an einem Abend zu schaffen ist. Die Community muss also leider einen Samstag opfern. Dafür bekommen wir mit der 1.18 auch ein bisschen mehr Sicherheit was Datenverluste angeht.

    Ob bis dahin der Skyblock-Server fertig ist, ist noch unklar. Aber es wird daran gearbeitet. Sollte er noch nicht soweit sein, ist der Sky-Server dann dafür das nächste, was wir releasen werden. Danach wird Dave sich auch um den Wirtschaftsserver kümmern, also speziell die Berufe anpassen, den Adminshop updaten und neue Quests integrieren. Mit der 1.18 werden wir bereits große Teile der Bauteam-Map im Spawnbereich einbinden, und dafür hat Dave ein paar Questideen, mithilfe derer die Erkundung des neuen Spawns spannender gestaltet wird.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: In einem Beitrag des ElderWikis steht, dass man, um Bridge-Schilder zu erstellen (das sind sozusagen Gate-Schilder für die Horizontale), alle möglichen Stein- und Holzsorten verwenden könnte. Schmidtkowsky berichtet, dass das aber nicht funktioniert.

    Antwort: Das ganze wird von einem Plugin realisiert, von dem wir gerade zwei Versionen auf dem Server am laufen haben. Damit man das neue blaue Feuer mit Redstone anschalten kann, haben wir eine neuere Version benötigt. Wir haben dann aber gemerkt, dass andere Dinge nicht mehr richtig funktioniert haben. Daher haben wir dann entschieden, beide Versionen zu installieren. Scheinbar wurde die alte einfach überschrieben. Nach dem Release der 1.18 möchte Dave sich das genauer anschauen. Es wäre dafür ganz gut, wenn das nochmal mit einem Ticket über die Webseite eingereicht wird, damit das nicht vergessen wird.

Brauni03:
  1. Anliegen: Im neuen Forum gibt es keine Verknüpfung zu dem Kontaktformular. Das geht nur über die alte Webseite.

    Antwort: Wir haben zwar zwei Webseiten, aber keine davon ist alt. Die eine ist für ElderCraft, den Minecraftserver, und die Webseite für ElderCom ist die für die größere Community. Dave überlegt aber, für das Kontaktformular einen direkten Menüpunkt zu machen – sowohl im Forum als auch auf der Webseite. Auf der Webseite findet man das Kontaktformular nur „versteckt“ als Unterpunkt im Menüpunkt „Hilfe“.

  2. Anliegen: Aktuell gibt es das Pet-Paket für 90 Tage im Shop geschenkt. Brauni03 hat sich das holen wollen, es kam auch die Meldung im Chat, aber er bekam die Rollen nicht. Insgesamt hat er es zweimal auf dem Stadtserver 0 probiert. Das Problem scheinen andere aber auch zu haben.

    Antwort: Dave ist bekannt, dass es zu Problemen kommen kann, wenn man sich das Geschenk holt, während man in der Abbauwelt ist. Auf dem Spawnserver sollte das aber problemlos funktionieren. Dave möchte sich dafür mit den Logs des Shopplugins auseinandersetzen, da sich das im Moment darüber noch nachvollziehen lässt. Das interessante ist, dass bei all den anderen Geschenken in unserem Shop dieses Problem nie aufgetaucht ist, oder es wurde einfach nie gemeldet. Um da etwas mehr Gewissheit zu haben, ruft Dave dazu auf, dass jeder, bei dem es mit den Geschenken im Shop zu Problemen gekommen ist, das mit einem Online-Ticket melden sollte. In das Ticket sollten dann das Datum, eine ungefähre Uhrzeit und der Name stehen, mit dem man das Geschenk im Shop geholt hat bzw. holen wollte. Dann schaut sich Dave das an.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Dave möchte wissen, wie stark die Community welche Plattformen nutzt.

    UMFRAGE: Dazu hat jeweils in die Runde gefragt, wer aktiv reddit / TikTok / Instagram / Facebook nutzt und die Stimmen gezählt. Die Plattform reddit nutzen etwa 10 – 15 Leute, TikTok etwa 7, Instagram etwa 30 – 45 und Facebook etwa 15 – 20 Spieler.

  2. Ankündigung: Des Weiteren legt Dave jedem nahe, sich auf unserem Discord-Server zu registrieren, falls noch nicht geschehen. Denn Ende diesen Monats werden alle Personen vom Discord-Server gekickt, die keine Gruppe haben. Da es teilweise zu fälschlicherweise angelegten Zweitaccounts kam und wir schon Anfragen haben, bestimmte Accounts aufgrund von Verwechslungsgefahren zu kicken, möchten wir einmal komplett aufräumen. Solltet ihr bis dahin trotzdem nicht registriert sein, ist das aber nicht so schlimm. Man kann sich immer noch nachträglich registrieren.

    An diejenigen, die noch nicht verlinkt sind: Oben sollte es den Channel #verlinkung geben. Darüber funktioniert die Verlinkung, und Informationen dazu befinden sich ebenfalls in diesem Channel.

  3. Anliegen: Es wurde das Gerücht verbreitet, dass ElderCraft einen Votebot nutzen würde. Aus reinstem Gewissen kann Dave sagen, dass er nie einen genutzt hat. Nur ein einziges Mal hat Dave zu Testzwecken versucht, zwei drei Votes über den Tor-Browser zu erschleichen. Dave legt großen Wert darauf, dass man das aber nicht macht, und jeder weiß, dass Dave diese Schiene schon immer gefahren ist. Ehrlichkeit ist ein ganz wichtiger Punkt. Also, wenn ElderCraft groß wird, dann auf ehrlicher Basis.

    Sollte jemand Unregelmäßigkeiten feststellen, dann kann er das per Webticket melden. Das können zum Beispiel Dinge sein wie die Nachricht beim Voten, dass man angeblich schon gevotet hätte, obwohl man das nicht getan hat. Und wenn jemand irgendwo Anschuldigungen liest, so kann er die auch an Dave weiterleiten.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Vor ein paar Tage ist ein neuer Spieler auf dem Server gejoint und hatte nach aktiven Städten gefragt. In diesem Augenblick erschien sogar die Rundmeldung im Chat, dass man sich die Stadtvorstellungen auf YouTube ansehen könnte. Das hat seine Seele nicht erquickt. Daher fragt Schmidtkowsky, ob man die Rundrufe vielleicht updaten könnte.

    Antwort: Das ist richtig. Genau genommen muss beides, die Rundrufe und Stadtvorstellungen, aktualisiert werden.

    Es gibt auch eine Rundnachricht über die ElderApp, sagt Schmidtkowsky. Die kann man vielleicht auch anpassen oder rausnehmen.

    Antwort: Was die ElderApp anbelangt weiß Dave noch nicht, wie da verfahren werden soll. Es gibt sehr viele, die die gern haben.

    Schmidtkowsky meint, Dave hätte mal angesprochen, er hätte Stadtvorstellungen im Rohformat, die er aber aus zeitlichen Gründen nicht schneiden könnte. Vielleicht gibt es jemanden aus der Community, der das gerne machen würde.

    Antwort: Dave ist sich nicht sicher, ob er das jemals gesagt hätte. Aber selbst wenn, dann sind die Vorstellungen im Rohformat sicherlich auch veraltet. Man müsste dann schon neue Aufnahmen machen. Dave hat ja schon gesagt, dass er nochmal mehr Zeit in ElderCraft investieren möchte. Sobald so grobe Dinge abgearbeitet sind, wie der Skyblock und die Berufe, möchte Dave auch mehr Zeit in Social Media stecken. Dazu gehören dann auch YouTube-Videos und unter anderem auch reddit, was Dave schon mit Schmidtkowsky angeritzt hat.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“