Community-Besprechung vom 13.02.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 13.02.2022, von 19:00 – 19:35 Uhr.

Es waren 76 Spieler anwesend.

Ein paar (möglicherweise schon bekannte) Informationen zur Wartung befinden sich unten im Schlusswort.

Besprechung gestartet.

piemontit:
  1. Anliegen: Ohne, dass piemontit gefragt wurde, ist er auf einem Anfängergrundstück eingetragen worden. Er fragt nun, ob er wieder ausgetragen werden könnte.

    Antwort: Guter Punkt. Händisch werden wir das jetzt nicht löschen, aber Dave möchte besprechen, ob es in Zukunft noch machbar sein sollte, einfach so Leute einzutragen.

    Vor allem, weil er nicht gefragt wurde, sagt piemontit. Der Besitzer wollte hier aufhören zu spielen und hatte ihn eingetragen, damit er dort dann machen könnte was er wolle.

    Antwort: So etwas kann im allgemeinen Fall für den Eingetragenen zu einem Problem werden, denn: Sollte der Besitzer mal überprüft werden, werden wir auch seine Häuser überprüfen und dann auch die Member überprüfen. Wenn wir dann sogar sehen, dass die Member auf dem Grundstück „aktiv“ waren und beispielsweise Sachen aus Truhen genommen haben, könnte es sogar zu Strafen kommen. Solange man auf dem Grundstück allerdings nichts macht, hat man auch nichts zu befürchten. Also sollte piemontit vom Grundstück einfach fern bleiben. Dave notiert sich diesen Punkt, um später nach einer Möglichkeit zu suchen, so etwas zu unterbinden.

_NO4H_:
  1. Anliegen: Der Spieler hat Probleme mit dem Besprechungschannel im Discord. Konkret bedeutet das, dass er nicht berechtigt sei, den Inhalt des Channels #besprechungen zu lesen.

    Antwort: Dave sieht, dass _NO4H_ die richtigen Rollen besitzt, um den Inhalt eigentlich lesen zu können. In den Einstellungen entdeckt er aber einen Fehler, sodass das Problem nun behoben ist.

    Dave fragt _NO4H_, ob er denn auch fehlende Leseberechtigungen in anderen Channels hätte (#quickinfos, #dave-streamt, #events, #neuigkeiten). _NO4H_ verneint dies bei den genannten Channels, das heißt, er kann dort alles normal lesen.

Quader4:
  1. Anliegen: Mithilfe von Tropfsteinen lassen sich Kessel füllen. Im Grunde kann man damit Flüssigkeiten – nicht nur Wasser – vervielfältigen. Ist das denn erlaubt oder zählt das irgendwie als Generator?

    Antwort: Dave erinnert sich, dass wir das abstellen wollten. Also es ist nicht erlaubt und wir werden das noch deaktivieren.

Ryutachan:
  1. Anliegen: Ryutachan hat Probleme mit den Rollen im Discord. Sie hat sich zwar beide Videos angesehen und sich soweit verlinkt, auch schon die Rollen versucht zu synchronisieren, aber es passiert nichts.

    Antwort: Dave sieht im Plugin ElderAccountLinking, dass Ryutachan (eigentlich) noch nicht mit dem Forum verbunden ist.

    Da Ryutachan die Rolle „Verlinkt“ besitzt, ist ihr Discordaccount mit dem Forenaccount verknüpft. Als kleinen Test hat sich Ryutachan im Forum jetzt einmal die Gamer-Gruppe gegeben (machbar über das Forum → Persönlicher Bereich → Benutzergruppen) und im Discordchannel #commands den Synchronisierungsbutton betätigt. Leider hat sie dadurch aber nicht die Gamer-Gruppe im Discord erhalten.

    Antwort: Es scheint dann ein allgemeineres Problem vorzuliegen. Im Moment weiß Dave aber nicht, woran es liegt. Er gibt es an die Entwickler weiter.

    Antwort (von Belegalgar): Bele weiß eigentlich schon wo das Problem liegt. Er sieht aber auch, dass Ryutachan noch keine Verknüpfung vom Foren- und Minecraftaccount hergestellt hat. Das müsste noch getan werden.

DMK90:
  1. Anliegen: Letztens wurde DMK90 versehentlich ein Grundstück in Los Santos enteignet. Er möchte fragen, wann er das wiederbekommt.

    Antwort: Das ist in unserer Bearbeitungslinie drin. Dave schreibt gerade mit demjenigen, der es enteignet hat, und es sieht so aus, als ob das in den nächsten zwei Tagen erledigt sein wird.

ManuTrollolol:
  1. Anliegen: Der Spieler ist interessiert daran, was Dave dem Bauteam gegeben hat, da es einen so bezaubernden Spawn gebaut hat. Er drückt seinen größten Respekt aus.

    Antwort: Drogen.

    Dave muss sich da aber den Spiegel vorhalten, denn er hat im Grunde nur ein paar Entscheidungen getroffen. Das Bauteam hat das alles geleistet. Es ist lieb von ManuTrollolol es hier zu erwähnen, aber Dave würde es freuen, wenn die neue Map und das Bauteam im Forum lobend erwähnt würde. Hier in der Community-Besprechung sind gerade auch nicht alle aus dem Bauteam anwesend, aber wenn man das Lob im Forum verewigt, kann es jeder lesen.

  2. Anliegen: Wird der Vanilla-Übergangsserver archiviert oder uns zur Verfügung gestellt?

    Antwort: Das ist nicht geplant. Ist er denn so toll geworden?

    Ja, sagt ManuTrollolol. Es ist eigentlich so eine Art kleine Abbaustadt wie „damals“ entstanden. Es haben sogar 15 bis 20 Spieler mitgemacht.

    Antwort: Wir schauen mal.

NikNey_:
  1. Anliegen: Der Spieler ist kürzlich Gastwirt geworden und fragt, was passiert, wenn zwei neue Spieler relativ zeitgleich auf den Server ankommen. Es erscheint nämlich nur einmal eine Meldung im Chat, dass man sich anmelden kann, um dem neuen Spieler ein Gasthaus zu vermieten. Was ist mit dem anderen Spieler? Kann man sich auch für den anmelden, oder bekommt er keinen zugewiesen?

    Antwort: Wenn zwei Spieler relativ zeitgleich an der Stelle sind, um sich ein Zimmer zu mieten, landen beide Spieler in einer Queue. Sobald der Timer für den ersten Spieler herum ist, ist auch der für den zweiten Spieler vorbei und für beide Spieler werden Gastwirte aus dem Pool ausgelost, die sich angemeldet haben. So sollte es zumindest laufen, und Dave geht auch davon aus, dass es genau so umgesetzt wurde.

    Als kleinen Hinweis aber noch: Wenn Spieler auf den Server kommen, die zusammen spielen, kann man auch beiden ein Zimmer vermieten. Dazu müssen nicht beide im Gastwirtchat sein.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Eine Schatzsuche zu den neuen Abbauwelten wird es erst im März geben. Das bauen wir jetzt nicht mehr ein. Dave hat am Samstag ab 7:00 Uhr mit der Wartung gestartet, und @_Jimbob_Walton_ sowie @Belegalgar haben jeweils 24 Arbeitsstunden in den zwei Tagen investiert. Im nächsten Monat kommen dafür neue Abbauwelten, zusammen mit einer Schatzsuche. Dazu hat Dave aber auch noch eine Frage an die Community.

    UMFRAGE: Er überlegt, den Reset nicht wie bisher gehabt immer am ersten Tag des Monats durchzuführen, sondern immer am ersten Samstag jeden Monats. Dave macht eine kurze Umfrage dazu. Das Ergebnis ist jedoch sehr ausgeglichen: Für beide Varianten gab es jeweils etwa 20 bis 30 Stimmen.

    Der Gedanke kam Dave, da er denkt, dass Samstags mehr Leute Zeit haben, um der Schatzsuche beizuwohnen.

    Dave bemerkt, dass derzeit 87 Spieler auf dem Server online sind. Man konnte auch schon in letzter Zeit eine Steigerung der Spielerzahlen feststellen. Insgesamt sind wir gerade dabei vieles auszubessern, und gerade das Bauteam setzt dabei ein Ausrufezeichen. Im Übrigen ist es auch schon an neuen Projekten dran.[[5]]

MineMasterTom:
  1. Anliegen: Auch MineMasterTom gefällt der neue Spawn sehr gut und lobt ihn. Er fragt, ob man nicht auch ein paar Spawnshops abändern könnte? Speziell geht es um diese, die drei Blöcke breit und fünf lang sind.

    Antwort: Das machen wir nicht. Wenn jemand einen Shop mieten möchte, sollte er sich vorher Gedanken machen, ob ihm der gefällt. Es gibt ein paar Dinge, die wir auch nicht abändern wollen. Die Spawnshops, die übrigens Zelte darstellen, sind noch von 2012. Auch das Gasthaus zur Mühle ist schon so alt. Also: Sollte jemanden das Format eines Shops nicht zusagen, so muss er einfach einen anderen mieten. Und falls er ihn für zu klein empfindet, so muss er in eine Mall ziehen. Die Stände am Spawn sollen nicht perfekt sein.

    Das Problem ist nicht, dass die Stände zu klein sind. Es ist viel mehr schon mal schwierig die Shopschilder zu lesen und man kann auch weniger in die Shops reinstellen.

    Antwort: Man kann die Schilder schon lesen. Wer einen schmalen Shop kauft, muss sich eben ein gutes Konzept überlegen, wie er den Shop darbietet, oder einfach einen anderen Shop mieten.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Falls man Probleme mit dem Lesen der Shopschilder hat, kann man auch ein Fernrohr oder den Optifine-Zoom verwenden.

    Antwort: MineMasterTom meint vermutlich eher, dass man im Shop zu dicht am Schild steht, gerade, wenn auch Blöcke im Shop verbaut sind.


Schlussworte:

BuildingDaves Schlusswort: Er wünscht uns allen viel Spaß mit der neuen Map! Es gibt sehr vieles zu erkunden. An der Stelle sei auch einmal das Dorf erwähnt, in das @thesilvershadow viel Arbeit hineingesteckt hat. Es lohnt sich dort auch die Häuser zu betreten! Es sind bereits Quests geplant, die in der Spawnstadt ein wenig verteilt werden, sodass man ohnehin – früher oder später – in verschiedene Ecken des Spawns gelangen wird.

Belegalgars Schlusswort: Vier kurze Hinweise:
  1. Wir haben sämtliche Homes auf der Hauptspawnwelt entfernt. Das hat mit den massiven Umbauten zu tun. Es kann nämlich sehr gut sein, dass man beim Nutzen einer seiner Homepunkte in soliden Blöcken landet, da sich die Map eben sehr stark geändert hat. Des Weiteren sind die ein oder anderen Homepunkte ohnehin nicht mehr aktuell.
  2. Wir haben die B-Abbauwelt permanent deaktiviert, da wir gemerkt haben, dass wir mit der A-, C- und Herz-Abbauwelt auskommen werden.
  3. Wer ein Zimmer oder einen Shop am Hauptspawn besitzt, wird früher oder später feststellen, dass er keine Falltüren und Zauntore mehr nutzen kann. Hauptgrund ist der, damit die neue Map nicht zu sehr verunstaltet wird, indem irgendwelche Trolle die Objekte alle umklappen. Wir arbeiten aber schon an einer Lösung, damit man diese Dinge in seinen eigenen gemieteten Regionen normal nutzen kann.
  4. Scheut euch nicht, das Team zu kontaktieren, wenn ihr irgendetwas merken solltet, was euch unnormal vorkommt. Schreibt dazu einfach Ingame einen Teamler an, oder ein Ingame- oder Webticket.
In diesem Sinne wünscht nun aber auch Belegalgar viel Spaß beim Erkunden!



Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“