Community-Besprechung vom 20.02.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 20.02.2022, von 19:00 – 20:10 Uhr.

Es waren 62 Spieler anwesend.

Die Besprechung dauerte länger als eine Stunde. Daher schreibe ich hier vorab, welche Punkte alle angesprochen worden sind:
  1. BuildingDave gibt bekannt, dass der Sky-Server wieder eröffnet ist und welche Arbeiten noch anstehen.
  2. Schmidtkowsky fragt nach einem Statusupdate der Berufsanpassung.
    Schmidtkowsky fragt in Bezug zu einer vergangenen Community-Besprechung, warum Tropfsteine deaktiviert werden könnten.
    Schmidtkowsky meint, dass einige Dinge überreguliert seien und fragt daher nach, ob man da nicht teilweise etwas lockern könnte.
  3. Elzz_1 trägt einen Vorschlag vor, wie man das Problem mit den Tropfsteinen beheben könnte.
  4. Gimli_the_Dwarf hat Probleme mit der Registrierung im Discord und fragt hier nach Hilfe.
  5. Schmidtkowsky fragt, ob man der Community nicht zu jeder (größeren) Wartung einen einfachen Vanilla-Server bereitstellen könnte.
  6. Gleichkribbelts bringt den Gedanken ein, Usern zu zeigen, die den Discord-Server neu betreten, dass sich die Registrierung lohnt.
    Gleichkribbelts fragt, ob die Fließgeschwindigkeit von Lava bei den Generatoren auf dem Sky-Server verschnellert werden kann.
  7. Schmidtkowsky bringt einen Gedanken ein, um den Discord-Server attraktiver zu gestalten, indem man jeder Stadt einen eigenen Channel bereitstellt.
  8. Flummycreeper hat ebenfalls eine Idee für den Discord-Server, nämlich, eine Art Spam-Channel einzurichten, in den man alles mögliche posten könnte (Screenshots, nicht nur minecraftbezogene Inhalte).
  9. Maclites trauert um die Ruhmeshalle und fragt, ob die nicht wieder irgendwie reaktiviert werden könnte.
  10. Elzz_1 berichtet von Lags am ElderMarkt und fragt nach Abhilfe.
Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Dave wird zum Skyserver noch einen Artikel schreiben, sowie auch von der kompletten Wartung, es sei aber schonmal so viel geagt: Der Skyserver ist mit den alten Inseln wieder am Laufen. Die Cobblestone-Generatoren sind aber etwas anders als wir sie kennen. Das hängt vermutlich mit dem Update der 1.13 zusammen, da Wasser anders reagiert. Es gibt aber schon Alternativen, auch wenn die nicht ganz so elegant wie die früheren Generatoren sind. Woran wir auch noch arbeiten sind die Ränge, die wir früher gehabt hatten. Dazu planen wir ein eigenes Plugin, ElderSkyRanking. So bald wie möglich werden sich unsere Entwickler der Sache annehmen. Ansonsten scheint der Sky-Server insgesamt soweit spielbar zu sein, auch bereits mit den Blöcken der 1.18. Es werden aber noch ein paar Änderungen kommen was die Belohnungen der neuen Blöcke angeht, das heißt, da müssen noch neue Ideen eingebaut werden. Worum wir uns auch noch kümmern müssen ist das Abschalten von MobGriefing, damit Endermen und Creeper die Inseln nicht verunstalten können.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Was ist zu den Berufen geplant?

    Antwort: Dazu sagt Dave nicht mehr allzu viel. Natürlich ist es geplant, sie anzupassen. Sobald unser Sky-Server in geraden Bahnen läuft, ist Daves nächstes Ziel der Wirtschaftsserver – wie schon mehrfach angekündigt. Dabei wird er zusammen mit @XxSAMxX96 die Quests und Berufe angehen. Auch der Adminshop muss geupdatet werden. Zusammen mit diesen drei Hauptarbeiten möchte Dave dann noch weitere Teile der Landschaft einfügen. Was im Einzelnen aber genau gemacht wird, werden wir noch sehen. Ein paar Dinge wurden tatsächlich schon bekannt gegeben, wie zum Beispiel die Idee eine Art Hirte als neuen Beruf einzuführen. Ob das aber überhaupt integriert werden kann und Sinn macht, wird Dave erst sehen, wenn es fertig ist.

    Schmidtkowsky würde weitere Statusupdates begrüßen, so wie einige andere aus der Community sicherlich auch.

    Antwort: Das nutzt nur leider nicht sehr viel, denn manchmal werden Dinge auch wieder verworfen. Und die Begründungen dafür kann Dave teilweise auch nicht der Öffentlichkeit bekannt geben.

    Es ging jetzt auch weniger um den Fortschritt, sagt Schmidtkowsky, sondern mehr um Updates bezüglich des Konzepts, um dann auch nochmal zusammen Ideen zu sammeln und die zur Diskussion zu stellen.

    Antwort: Dave wird sicher zu den ein oder anderen Dingen noch Forenbeiträge schreiben, um einfach noch mehr Input seitens der Community zu bekommen. Wenn sogar jemand noch Ideen hat, kann er das gern im Forum schreiben. Bei den Berufen hatte Dave der Community schonmal Möglichkeiten der Mitgestaltung gegeben. Viele wollten da etwas machen, aber es ist dann doch nie etwas passiert. Jetzt möchte Dave die Angelegenheit mit den Berufen durchziehen. Bei manchen Dingen wird er die Community dann nochmal mit einbeziehen, bei manchen nicht.

  2. Anliegen: In der letzten Community-Besprechung wurden Tropfsteine angesprochen und, dass man sie verbieten könnte oder sollte. Den Sinn versteht Schmidtkowsky nicht, daher wollte er nochmal nachfragen.

    Antwort: Der Gedanke war, dass man damit gebraute Tränke vervielfältigen könnte. Wir haben uns das angesehen und es stellte sich heraus, dass das nur mit der Bedrock-Edition geht, also mit der Java-Edition nicht. Man könnte auch Lava vervielfältigen, auch wenn man dutzende Tropfsteine aufbauen müsste um damit vernünftig zu arbeiten. Und das hat Ticks, genau wie alles andere auch was sich bewegt oder etwas produziert.

    Es wird sicher einen lustigen Typen geben, der das machen würde, aber normaldenkende Menschen machen das eigentlich nicht, meint Schmidtkowsky.

    Antwort: Ja, bei uns spielen aber auch nicht-normaldenkende Menschen. Wer hätte gedacht, dass ein Spieler, der nach der Pfote eines Hoppelhäschens benannt ist, 6'000 Doppeltruhen auf sein Grundstück aufstellt mit der Begründung, nur weil er es könne. Und andere Spieler mit schwächeren PCs haben dann Probleme, wenn sie an diesem Grundstück vorbei gehen. Das musste dann unterbunden beziehungsweise (mit ElderLimits) kontrolliert werden. Aber, um wieder auf das Thema Tropfsteine zu kommen, da warten wir im Moment mal weiter ab. Vielleicht bauen wir auch irgendwann mal eine Megamap voll damit und schauen, was passiert.

  3. Anliegen: Schmidtkowsky hat den Eindruck, dass so manche verbotene Sachen nicht mehr zeitgemäß sind, da nicht mehr 200 Spieler zeitgleich online sind oder sich gegenseitig anzünden. Vielleicht könnte man da einfach über die Liste nochmal drüberschauen.

    Antwort: Man kann gerne Vorschläge dafür im Forum posten. Aber falls vorgeschlagen wird, Feuerzeuge zu aktivieren, kann Dave vorab sagen, dass das nicht passieren wird.

    Bei der doch vergleichsweise kleinen Spielerzahl wird da nichts dramatisches passieren, denkt Schmidtkowsky. Hier kennt man schon fast jeden und es gibt keinen Hugo, der Leute anzündet. Dafür muss man, um Kerzen anzuzünden, etwas unbeholfen mit einem Flamme-verzauberten Bogen auf Kerzen schießen. Vielleicht kann man das Feuerzeug auch nur in Städten freigeben?

    Antwort: Sicher ist, dass wir das Feuerzeug nicht (!) aktivieren, besonders nicht im Land der Elder. Aber, man kann etwas anders denken: Das Hauptanliegen scheint ja zu sein, Kerzen auf normalem Wege anzünden zu können. Das versteht Dave und darüber kann man reden. Aber die Lösung ist dann nicht unbedingt die Freigabe des Feuerzeugs.

    Das mit den Kerzen war nur eine Sache. Schmidtkowsky hat bei mehreren Dingen das Gefühl, dass es etwas überreguliert wird.

    Antwort: Vor vier Monaten hatten wir nur etwa halb so viele Spieler auf dem Server wie jetzt. Theoretisch hätte man da sagen können, dass das Plugin ElderLimits dann unnötiger Quatsch wäre. Und jetzt sind die Zahlen wieder höher. Man darf nicht vergessen, dass ein Server im Wandel ist, und mal sind mehr Spieler da, mal weniger. Und ein paar Deppen, die irgendetwas kaputt machen oder mit Feuerzeugen Leute anzünden, können immer mal auftauchen. Spieler, die seit drei Jahren offline waren und jetzt nochmal online kommen, nur um jemand mit einem Feuerzeug zu töten, können immer mal auftauchen.

Elzz_1:
  1. Anliegen: Zu dem Tropfsteinproblem trägt Elzz_1 einen möglichen Lösungsvorschlag vor, nämlich, die Zahl der setzbaren Lavaquellen über ElderLimit zu begrenzen.

    Antwort: Das ist wahrscheinlich richtig, aber Dave weiß nicht, ob wir Lavaquellen in ElderLimits wirklich aufnehmen sollten. Programmiertechnisch mag es möglich sein, aber wer eine Netherstadt bauen möchte oder Feuergebiete, hätte echte Probleme respektive könnte das abhaken.

    In solchen Fällen könnte man mit dem Stadtherren vielleicht Vereinbarungen treffen, schlägt Elzz_1 vor. Bei Grundstücken werden ja auch Sondervereinbarungen getroffen.

    Antwort: Das stimmt mit den Grundstücken, aber auf ElderLimits haben die Stadtherren keinen Einfluss. Man könnte ansonsten noch die Zahl der Tropfsteine begrenzen, aber wenn jemand zu Dekozwecken eine Tropfsteinhöhle in seinem Grundstück bauen möchte, wird es auch wieder problematisch. Wir schauen am Besten erstmal, wie stark wir uns mit der Thematik befassen müssen und warten daher erstmal noch ab.

    Würden Tropfsteine dann komplett deaktiviert werden?

    Antwort: Nein. Wir wollen uns möglichst viele Freiheiten geben. Die Frage ist nur, was wir daraus machen, oder, was einzelne aus der Community daraus machen. Man muss auch immer schauen, was wirtschaftlich noch ok ist. Bei Tropfsteinen hat Dave jetzt keine Bedenken, solange man damit keine Tränke vervielfältigen kann. Denn sonst kann der Beruf Braumeister an den Nagel gehangen werden.

Gimli_the_Dwarf:
  1. Anliegen: Das gleiche Problem wie Ryutachan mit der Registrierung im Discord hat nun auch Gimli_the_Dwarf, also er hat die Gamer-Gruppe, aber sieht im Bereich „Land der Elder“ nur die Community-Besprechung. Daher fragt er hier nach Hilfe.

    Antwort: Dave sieht, dass Gimli_the_Dwarf die Gruppe „Verlinkt“ im Discord hat, und das ist ein Zeichen dafür, dass die Verlinkung zwischen dem Discord-Server und dem Forum existiert und richtig funktioniert. Bleibt also zu klären, ob der Minecraft-Account Ingame auch mit dem Foren-Account synchronisiert ist. Registrierungen von früherer Zeit gelten dabei nicht mehr. Das geht jetzt über unser Plugin ElderAccountLinking und man muss im Spiel den Befehl ‘ /eal ’ eingeben. Hierzu gibt es auch ein Video unter ‘ /video ’.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: [Schmidtkowsky kommt nicht zu Wort.]

    Antwort: Das Feuerzeug wird es nicht geben.

  2. Anliegen: Um die Zeit während der letzten Wartung zu überbrücken wurde ein Vanilla-Serevr aufgesetzt. Das war ganz cool gewesen, daher legt Schmidtkowsky es ans Herz, das nächste Wartung wieder zu machen.

    Antwort: Der Gedanke ist nicht schlecht. Es ist auch nicht verkehrt, den während der kleinen Wartungen donnerstags bereit zu stellen. Dann hätte die Welt auch noch irgendwo einen Sinn.

    Ja, und über die Zeit ergibt sich vielleicht etwas cooles, vermutet Schmidtkowsky.

    Antwort: Dafür garantiert Dave, wenn dort das Feuerzeug aktiviert wird.

Gleichkribbelts:
  1. Anliegen: Gibt es eine Möglichkeit einzustellen, dass Spieler ohne Gruppen sehen können, wer hier gerade auf dem Discord ist? Die ganz neuen Spieler ohne Forenaccount registrieren sich vermutlich nämlich gar nicht erst, weil sie denken, unser Discord sei tot. Eine Anzeige, dass gerade so und so viele Spieler auf dem Discord sind, könnte dem Gedankengang entgegenwirken. Man sieht ja, wer hier alles schon registriert ist und es sind hauptsächlich die Stammspieler und wenig neue.

    Antwort: Das kann sein, dass der Eindruck entsteht. Andererseits, wenn man als neuer User unseren Discord-Server betritt und nur zwei Schreibchannel (#verlinkung und #unregistrierte jeweils mit Infotexten) sieht und auch sonst niemanden, sollte eigentlich klar sein, dass man das erst sieht, wenn man sich verlinkt hat.

    Dem stimmt Gleichkribbelts zu, aber dennoch sehen sie dann nicht, ob es sich lohnt sich zu registrieren.

    Antwort: Dave hat vorhin schon jemand hier gesehen, die frisch Siedlerin ist. Bisher ist es leider noch so, dass unser Discord insgesamt wenig genutzt wird. In den letzten Wochen wurde es etwas besser, aber Dave sieht das ganze immer noch als Aufbau. Wir müssen uns da mal etwas überlegen. Wir sehen ja, dass wir häufiger über 50 Leute auf dem Server sind, aber wenn es darum geht sich auch hier im Discord aufzuhalten, genau wie im TeamSpeak früher, haben wir deutlich weniger Leute. Warum auch immer, einen wirklichen Grund gibt es scheinbar nicht. Wenn wir neuen Spielern durch eine Anzeige vermitteln, dass gerade 6 Leute in einem Sprachchannel sitzen, werden sie sicher nicht mehr denken, dass es sich lohnt zu registrieren.

  2. Anliegen: Zum neuen Sky-Server, speziell den Generatoren, fragt Gleichkribbelts nach, ob man diese nicht schneller machen könnte, indem man zum Beispiel die Fließgeschwindigkeit von Lava mit der im Nether gleichsetzt. Es gibt Leute, die benutzen ihren Superbrecher, bekommen aber einfach zu wenig raus.

    Antwort: Dave hat schon nach genau dieser Einstellungsmöglichkeit gesucht, sie jedoch nicht gefunden. Wir werden mit Sicherheit aber nochmal suchen. Sollte jemand wissen, wo man das einstellen kann, kann er Dave dazu anschreiben. Tatsächlich hat Dave auch schon im Internet danach gesucht, aber nur seltsame Aussagen gefunden, die rein gar nichts mehr mit Minecraft zu tun hatten. Es kann auch sein, dass es die Option nicht mehr gibt.

    Gleichkribbelts sagt, er weiß es auch nicht. Er wünscht aber viel Glück bei der Suche!

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Der Spieler sieht es ähnlich mit dem Discordserver, dass neue Leute keine Lust haben, wenn sie nur mal kurz reinschauen wollen, sich zu registrieren. Vielleicht kann man hier eine Art Landungszone einrichten, um den Discord vielleicht etwas attraktiver zu gestalten. Oder man macht nochmal kleine Bereiche für die Städte.

    Antwort: Man kann bereits private Channel erstellen.

    Schmidtkowsky meint nicht nur Sprachchannel, sondern auch Textchannel. Es passiert schonmal sehr schnell, dass Stadtteams ihren eigenen Discordserver nutzen.

    Antwort: 80 Channel würden viel zu unübersichtlich werden. Und auch, wenn man die nur für die relevanten User sichtbar machen würde, wüsste Dave jetzt nicht, was ein privater Channel da nicht abdecken kann.

    Schmidtkowsky geht es darum, dass die privaten Channel mit dem Textkanal nur temporär sind. Aber, wenn eine Stadt ein Projekt plant, müssen bestimmte Informationen und Beiträge längerfristig gespeichert bleiben. Man muss ja darauf zurückgreifen können und sich weiter absprechen etc. Bei den derzeitigen privaten Channels werden die Textkanäle gelöscht, wenn niemand mehr in dem zugehörigen Sprachchannel ist.

    Antwort: Für solche Sachen ist eigentlich schon das Forum da.

    Das mag zwar sein, dieses wird aber ungerne genutzt.

    Antwort: Ob wir das wirklich umsetzen, weiß Dave nicht. Das höhere Team wird die Channels ja dennoch weiterhin sehen können. Man kann die natürlich in einer Registerkarte zusammenfassen. Da hier einige Stadtherren anwesend sind, fragt Dave einmal in die Runde.

    UMFRAGE: Wer würde ernsthaft einen solchen Channel nutzen? Es melden sich etwa 12 Leute.

    Antwort: Dave schaut mal, ob das machbar ist. Es gibt nämlich auch Grenzen in Bezug auf Gruppen- und Channelanzahlen. Vor allem Channel haben wir mittlerweile sehr viele, da wir die teaminternen Discord-Server (den für die Administration, den für das Team und den Entwickler-Server) mit diesem hier fusioniert haben. Daher ist auch für die Öffentlichkeit in letzter Zeit nicht viel passiert, da teaminterne Dinge geschehen sind. Dave muss dann schauen, ob wir nachher noch Ressourcen haben. Er meint, das Maximum der Gruppen läge bei 150.

    Die Begrenzungen wären zwar ein Hindernis, aber wenn es schließlich ginge, wäre es cool.

Flummycreeper:
  1. Anliegen: Die Spielerin macht einen Vorschlag für Discord. Derzeit haben wir neben den Laberecken und dem #minecraft-chat - Channel keinen für Bilder oder Screenshots. Wenn man da noch was ergänzen könnte, um sein Gebautes oder sonstiges verrücktes Zeugs zu posten, kommt man nochmal anders in den Austausch.

    Antwort: Da muss sich Dave erst Gedanken machen. Bei ihm sind das persönlich immer die Channel, die zuerst herausfliegen.

    Flummycreeper kennt eine Community, die das gut angenommen hat. Man könnte es hier ja einfach mal probieren, oder vorher eine Umfrage machen. Und wenn jemand dieser Channel nerven sollte, kann er den auch einfach deaktivieren. Man könnte so aber nochmal mehr Leben hier reinbekommen, denn der Discord-Server wird nicht so sehr genutzt wie es könnte.

    Antwort: Das liegt daran, dass die Community beim Übergang von TeamSpeak nach Discord massiv gespalten wurde. Das Argument gegen Discord waren die privaten Channel, und wir haben dann etwas Programmierarbeit geleistet, um solch eine Funktion auch hier zu ermöglichen. Dann ist den Leuten aber ein neues Argument eingefallen, und schlussendlich hieß es dann, dass Discord ihnen nicht gefalle. Also haben sie es nicht genutzt, und es ist irgendwie immer noch so. Aber, es hat sich auch viel gebessert. Es gibt immer häufiger größere Gruppen, die gemeinsam etwas machen und hier im Discord abhängen, und das feiert Dave hart. Aber es braucht noch Zeit. Er versucht es mal mit dem neuen Channel und macht sich dazu Gedanken, wie man das umsetzen kann. Gerade auch bei Screenshots muss sich Dave erst über die rechtlichen Dinge informieren. Mehrfach hat er schon betont, wie grauenhaft er ein Forum ohne Bilder findet. Und wir haben die Funktion des Bilderpostens deaktiviert, weil es rechtlich Probleme geben könnte.

    Bei der anderen Community hat das funktioniert, sagt Flummycreeper. Sie könnte dort speziell zu diesem Thema auch einmal nachfragen.

    Antwort: Was andere tun, interessiert Dave da nicht. Denn nur weil sie es tun, heißt es nicht, dass alles rechtlich ohne Probleme umsetzbar ist.

    UMFRAGE: Wer wäre denn an einem solchen Spamchannel interessiert, der nicht nur für Minecraft ist, sondern in den man alles mögliche hineinposten könnte? Es melden sich etwa 15 bis 20 Leute, was also doch schon ein einigermaßen großes Interesse zeigt. Dave notiert sich den Punkt.

Maclites:
  1. Anliegen: Ihm ist aufgefallen, dass die Ruhmeshalle nicht mehr vorhanden ist und hat mitbekommen, dass diese wohl nicht mehr nachgebaut wird. Das findet er insofern schade, als er für sein Langzeitziel, Berufslevel 100 zu werden, nicht mehr die Motivation hat. Auch findet er es schade, dass keine Teamler oder große Baumeister mehr geehrt werden.

    Antwort: Die Ruhmeshalle ist durch Kopiervorgänge der neuen Welt abhanden gekommen, das war also keine Absicht. Mit der Serverleitung ist Dave dann aber in die Diskussion gegangen, ob die überhaupt noch Sinn macht. Denn die wurde von uns nicht wirklich gut gepflegt. Manche Leute, die wirklich großes geleistet haben, standen dort gar nicht drin. Wir haben die Idee gehabt, vielleicht anderswo einen Gedenkort zu machen. Seitens des Jobplugins ist es zum Beispiel möglich, Schildwände zu machen und die Top 10 anzuzeigen. Aber wenn dann der elfte Berufslevel 100 erreicht, fragt er sich, warum er nicht in der Liste steht. Also habe wir das auch verworfen.

    Des Weiteren haben wir mittlerweile einige Leute, die vieles geleistet haben, aber gar nicht wirklich auf dem Minecraft-Server aktiv sind. Nehmen wir mal ISO_96. Er hat mal eben einen Wreckfest-Server für die Community aufgebaut. Nun spielt er zwar Minecraft, aber würde er das nicht tun, was bringt dann eine Verewigung in der Ruhmeshalle für ihn? Also: Sollte es nochmal so etwas wie eine Ruhmeshalle geben, so macht Dave das vermutlich im Forum oder der Website.

    Das ist schade, das nimmt irgendwie den Reiz, findet Maclites. Gerade auf unserem Server kann man viel entdecken, und wenn man auf seiner Erkundungstour dann in der Hall-of-Fame vorbeikommt, ist es beeindruckend zu lesen, wer dort alles steht und was die alles gemacht haben. Maclites würde sich sehr darüber freuen, das in irgendeiner Form wieder zu haben.

    Antwort: Final ist das noch nicht entschieden. Also wir schauen mal, was wir machen.

Elzz_1:
  1. Anliegen: Der Spielerin ist aufgefallen, dass es am ElderMarkt ziemlich lagt.

    Antwort: Das ist richtig. Das können wir auch leider nicht beheben, da es eine clientseitige Sache ist. Am Markt sind ganz viele Schilder und Kisten aufgebaut, also Blöcke, die Daten speichern (Inhalte von Truhen und Texte auf Schildern). Das führt in den Massen einfach zu Lags. Was Dave aber empfehlen kann, ist die Nutzung von Optifine. Dadurch hat er nämlich seine FPS-Zahl von 15 auf 45 anheben können, was deutlich spielbarer ist.

    Elzz_1 berichtet, dass sie die Mod bis jetzt noch nie genutzt hat.

    Antwort: Das legt Dave ihr aber ans Herz. Um das einmal konzise zu erklären: Java ist ein Programm, dass im Standardbetrieb nur einen Hauptthread wirklich nutzt. Dave hat einen PC mit 12 Kernen, also 48 Threads. Optifine sorgt dafür, dass Java nicht nur einen Kern für Minecraft nutzt, sondern mehrere. Dadurch hat man mehr Leistung und die Lags werden weniger. Daher legt Dave jedem ans Herz, Optifine zu nutzen. Alles andere hilft leider nicht.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“