Community-Besprechung vom 06.03.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 06.03.2022, von 19:00 – 19:40 Uhr.

Es waren 69 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Es gibt zwei personelle Änderungen auf ElderCraft: Wir begrüßen einen früheren Ritter, Jaghbar, wieder. Wir freuen uns, dass er wieder unser Team unterstützen wird. Dann haben wir noch eine neue Person, die uns in der Administration unterstützt: Meep01. Sie wird hauptsächlich im Land der Elder und Events administrieren, aber auch Zugriff auf das komplette System haben.

  2. Anliegen: Auf dem Sky-Server gibt es noch ein paar Probleme, aber unhappyangel83 ist schon schwer am Arbeiten, um sie zu lösen. Sollte der Community noch etwas auffallen, was nicht in Ordnung ist, so soll dies bestenfalls in diesem Beitrag geschrieben werden, damit wir das sehen. Da unhappyangel83 den Sky-Server nun einigermaßen im Alleingang weiter angeht, wird Dave in den nächsten zwei Wochen mit dem Wirtschaftsserver anfangen. Kommende Woche hat er noch viel Arbeit vor sich, aber übernächste Woche wird er beginnen und eventuell auch Hilfe aus der Community benötigen.

    Die Berufe und der Adminshop stehen zuoberst auf der Liste. Der ein oder andere hat vielleicht schon im Adminshop eine Änderung mitbekommen bzw. Vorkehrungen für Änderungen, die noch kommen werden. Unter anderem haben wir ein Plugin für den Adminshop, das von Meep01 fertiggestellt wurde. Der ein oder andere wird schon feststellen, dass sein Goldlager im Wert sehr stark gesunken ist. Dafür kann man jetzt aber auch wieder Goldnuggets in Goldbarren umwandeln.

NikNey_:
  1. Anliegen: Der Spieler war in den vergangenen Tagen Chatsupporter und ihm ist aufgefallen, dass, seit der Sky-Server überarbeitet wurde, dort sehr viel geschrieben wird. Als Chatsupporter bekommt er die Nachrichten zu Gesicht, aber er als kompletter Wirtschaftsserver-Spieler kann auf dem Sky-Server nichts leisten. Er fragt hier nach, ob man den Sky-Chat nicht vielleicht ausschalten kann. Man kann zwar bereits den Chat verlassen, aber als Chat-Supporter bringt der Befehl, um einzelne Channels zu verlassen, dabei nichts.

    Antwort: Als Chatsupporter ist das auch so. Denn man sollte nicht nur auf Fragen zum Konzept und Spiel antworten, sondern auch allgemeine Hilfe leisten. Daher ist es nicht angedacht, dass man den Sky-Chat ausschalten könnte, und bisher wurde das auch nicht angefragt.

    NikNey_ sagt, dass der Sky-Server wieder aktiver genutzt wird und dort sehr viel geschrieben wird.

    Antwort: Als wir etwa 200 Spieler auf dem Server hatten, hat der Chat nur so gerasselt vor Nachrichten. Dave berichtet davon, dass er da anfangs auch Probleme mit hatte, aber sich schließlich daran gewöhnt hatte.

    In erster Linie ist das kein Problem für NikNey_, sagt er, aber meistens werden doch sky-bezogene Sachen gefragt, bei denen er nicht weiterhelfen kann.

    Antwort: Gehen wir mal davon aus, es wird eine Frage gestellt, auf die du keine Antwort hast. Gehen wir weiter davon aus, dass die Frage von niemanden beantwortet wird. Dann ist es das Beste, wenn du den Spieler trotzdem in den Hilfechat nimmst und ihm sagst, dass du die Antwort zwar nicht kennt, aber er ein Ticket schreiben könnte, auf das dann geantwortet wird. Du kann dich natürlich auch selbst informieren und ihm direkt antworten.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Der Spieler geht auf die Aussage von Dave zu Beginn ein, dass er möglicherweise Unterstützung von der Community benötigen wird. Er fragt, ob Dave schon eine Vorstellung hätte, was man machen könnte?

    Antwort: Es geht am Ende viel darum, Tests zu machen. Irgendwann möchte Dave zum Beispiel, dass 20 – 30 Spieler eine Abbauwelt stürmen und dort ihren Berufen nachgehen. Dave möchte nämlich bestimmte Einstellungen am Berufsplugin ändern. _Jimbob_Walton_ hat festgestellt, dass dieses Plugin ein Hauptgrund sein könnte, warum es zu Lags in den Abbauwelten kommt, wenn mehrere Spieler sich dort aufhalten. Das wollen wir einfach genauer unter die Lupe nehmen.

    Dave wird auch einige Leute zur Berufsausübung und zum Brainstorming brauchen, um die Sinnhaftigkeit mancher Berufe zu überprüfen. Vor allem der Berufe, die Dave erstellt hat, um sicherzugehen, dass diese ein rundes Paket darstellen. Das wird schätzungsweise aber erst in fünf Wochen wirklich spruchreif sein.

    Das klingt nicht schlecht, meint MarkiMcMark. Er selbst wäre gerne dabei, da die Berufe eine Sache sind, die ihn selbst begeistern.

    Antwort: Natürlich, die sind auch ein ganz wichtiger Punkt auf dem Server. Die gibt es schon seit Ende 2012. Dave freut sich, da frischen Wind in das Thema bringen zu können, und daher hat er sich 4 bis 8 Wochen Arbeit eingeplant.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Der Spieler würde sich sehr freuen, wenn Dave auch nochmal über die Anfängerquest drüber schauen würde. Von der Idee und vom Konzept ist die sehr gut, aber einige neue Spieler bekommen etwas Angst, wenn sie sehen, dass sie 15 Stacks Steine und 5 Stacks Holz mit Eisenwerkzeug farmen müssen. Schmidtkowsky würde sich auch freuen, wenn der Fokus in der Starterquest etwas mehr auf die Städte gelegt wird und man vielleicht als Teil der Quest einmal eine betreten müsste.

    Antwort: Der letzte Vorschlag wird sicher nicht übernommen, denn wenn die Leute direkt in die Städte müssten, bräuchten die Städte einen bestimmten Punkt, um die Quest zu triggern. Wenn die Stadtherren dann die Punkte versetzen, klappt das nicht mehr. Es gibt aber schon zwei neue Sachen, die Dave in Planung hat: Zum einen soll man in Zukunft einen gewissen Geldbetrag erarbeiten müssen, bevor man zum Bürger ernannt wird. Und es soll noch eine kleine Zusatzquest geben, um das Pferd über das Pet-Plugin nutzen zu können. Das wird aber nichts großes sein. Dave überlegt, dass man einfach irgendwo einen Heuballen abgeben muss.

    Schmidtkowsky dachte, man könnte die Sache mit den Städten vielleicht über die NPCs regeln. Bezüglich des Geldbetrags stellt Schmidtkowsky die Frage, ob man sich dann irgendwie aussuchen könnte, ob man für Kunibert arbeiten möchte oder sich selbstständig machen möchte.

    Antwort: Das werden wir noch sehen. Das sind Details, darüber kann Dave noch nicht drüber sprechen.

Gimli_the_Dwarf:
  1. Anliegen: Gimli_the_Dwarf berichtet, dass er schon wegen Mods und Einstellungen zum ARK-Server geschrieben hat und dafür ist, dass sich alle ARK-interessierten Leute da mit einbinden könnten. Wie ist da der Stand?

    Antwort: Dave ist sich schon fast sicher, alle 11 Maps von ARK anzubieten. Wir haben einen Rootserver mit 512 GB RAM, und die Server hat cheesecake26 grundsätzlich auch schon zum Starten gebracht. Innerhalb einer Woche sollten wir starten können. Sämtliche Mods und Einstellungen müssen wir dann innerhalb der Community besprechen, um auch einen Überblick zu haben, was sie haben möchte. Es wird noch einen Forenbeitrag geben, und Dave legt jedem ARK-Interessenten ans Herz, sich die ARK-Gruppe zu geben, um auch in dem Forum schreiben zu können. Es sind schon einige eingestiegen.

    Dave freut sich schon auf die ganze Sache. Gimli_the_Dwarf hat eine gute finanzielle Grundlage für das Projekt geschaffen, sodass die ganze Aktion mindestens 9 Monate laufen kann. Und in diesen 9 Monaten werden wir versuchen, als Community alles aufzubauen und Werbung dafür zu schalten. Ja, es wird bezahlte Werbung für ARK und auch für ElderCraft geben. Dave hat da schon mit einer Person gesprochen, die für uns etwas streamen wird, und er ist auch schon mit einem größeren Streamer am Verhandeln.

TPSWitten:
  1. Anliegen: Wird es dieses Jahr wieder ein Community-Treffen geben? Und wenn ja, wieder bei Dave zu Hause? Die Frage steht deshalb im Raum, da TPSWitten gerne dabei wäre, aber auch am Wacken Open Air.

    Antwort: Es wird eins stattfinden. Wacken Open Air findet in der ersten Augustwoche statt, und da wollte Dave das Treffen auch nicht machen. Er wird das ganze in jedem Fall so planen, dass es keine Überlappung gibt, da er auch andere Leute kennt, die sicherlich in Wacken sein werden.

    UMFRAGE: Dave möchte wissen, wer von denen, die allgemein Lust an einem Community-Treffen haben, das bei Dave zu Hause machen würden. Es melden sich etwa 15 – 20 Spieler.

    Antwort: Den meisten hat das auch gut gefallen. Dave hat es ebenfalls Spaß gemacht. Er bespricht es aber noch mit seiner eigenen Chefin und schreibt dann im Forum für weitere Organisationen. Eine kurze Sache aber schonmal vorab: Da Dave einen Hund besitzt, sollte niemand panische Angst vor Hunden haben, wenn er dabei sein möchte.

Nutellabrotdieb:
  1. Anliegen: Er fragt, ob man die Zeichenbegrenzung des Handelschats nicht von 100 auf 140 anheben könnte, um noch etwas mehr Kreativität einbringen zu können. Man muss aber auch keinen ganzen Aufsatz schreiben.

    Antwort: Es spricht nicht so viel dagegen. Einstellungstechnisch ist es gar kein Problem. Wenn sich bis nächster Community-Besprechung nichts geändert hat, sollte das Thema ruhig nochmal angesprochen werden.

MineMasterTom:
  1. Anliegen: [Kleine Anmerkung von mir, InOMatrix_MC: Ich bin leider noch nicht ganz in ARK bewandt. Sollte ich einiges in der Frage verdreht haben, schreibt (vor allem @MineMasterTom, @cheesecake26 und @BuildingDave) mir, damit dies richtig gestellt werden kann.]Der Spieler berichtet davon, dass er auf dem ARK-Server für seinen Geschmack zu viel Zeit in einen Raid investieren musste. Daher fragt er, ob der Player-XP-Multiplikator etwas vergrößert werden könnte bzw. ob darüber abgestimmt werden könnte.

    Antwort: Darüber abstimmen möchte Dave nicht, aber Ziel ist es, mit der Community darüber zu reden und einen vernünftigen Mittelweg zu finden. Daher die Aufforderung an alle Interessenten, im Forum mitzumachen. Dort werden die Ideen gesammelt, und vielleicht wird es dann noch eine Besprechung speziell für ARK geben. Dave jedenfalls sagt auch, dass er keine Lust hat hier, wie auf anderen Servern vielleicht üblich, sein gesamtes Leben auf ARK zu verbringen.

    MineMasterTom sagt, er habe zirka eine Dreiviertelstunde gespielt und hätte nur das 6. Level erreicht. Das Zähmen würde dann noch länger dauern.

    Antwort: Also wir werden einige Dinge vereinfachen, aber nichts hinterher werfen. Nehmen wir mal einen hochrangigen T-Rex oder Giganotosaurus: Die sind schon etwas besonderes, und die sollte man daher nicht mit einem einfachen Fingerschnippen bekommen.

    Es geht MineMasterTom darum, die Dinos erstmal zu fangen und auszuknocken. Darin besteht nämlich der Hauptaufwand. Er ist dann kein Fan mehr davon, ewig daneben zu stehen und ihn k. o. zu halten.

    Antwort: Wenn sich Dave das so anhört, ist es für MineMasterTom noch zu langwierig. Also: Wir werden das mit allen Leuten zusammen schlussendlich entscheiden, die mitspielen wollen.

    Antwort (von cheesecake26): Der XP-Multiplikator wird hochgesetzt werden, aber wir haben nicht vor, den Zähm-Multiplikator sehr viel höher zu setzen. Wir wollen nicht, dass man mit Level 23 bereits Dinos zähmen kann, die eigentlich für das Endgame gedacht sind.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“