Community-Besprechung vom 27.03.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 27.03.2022, von 19:05 – 19:40 Uhr.

Es waren 54 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Es wurde von piemontit schonmal angefragt, ob, wenn jemand einen auf sein Grundstück eintragen möchte, man dem nicht zuerst zustimmen sollte. In der Administration haben wir nun darüber gesprochen und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass das nicht eingeführt wird. Es besteht auch kein Grund zur Sorge, wenn man irgendwo einfach eingetragen werden sollte. Solange man dann auf dem Grundstück nichts tut, wird nichts passieren. Andernfalls wäre es für uns ein zu großer Programmieraufwand.

piemontit:
  1. Anliegen: Der Spieler freut sich über die Nachricht, und, dass sich darum gekümmert wird. Er fragt nun nach, ob man sich denn vielleicht selbst wieder austragen könnte? Denn er wurde einfach ohne gefragt zu werden auf ein Grundstück eingetragen.

    Antwort: Dave ist sich nicht ganz sicher, ob es einen Befehl gibt, mit dem man sich selbstständig austragen kann. Er glaubt es aber nicht. Es ist aber wie gesagt nicht schlimm, wenn man eingetragen wurde, solange man auf dem Grundstück einfach nichts macht.

Nutellabrotdieb:
  1. Anliegen: Der Spieler möchte auf die Community-Besprechung vom 6. März aufmerksam machen. Dort hatte er angefragt, ob man die Zeichenbegrenzung im Handelschat auf 140 erhöhen könnte.

    Antwort: Das steht auf Daves ToDo-Liste und er wird das bearbeiten. Technisch ist das sicher in fünf Minuten erledigt, aber er möchte sich noch genaue Gedanken machen, ob die Erhöhung auf 140 sinnvoll ist.

Flummycreeper:
  1. Anliegen: Die Spielerin fragt, wann wir etwa mit der Berufsanpassung und dem Update des Adminshops rechnen können, denn sie hat zurzeit den Eindruck, dass das etwas brach liegt.

    Antwort: Grundsätzlich sagt Dave nicht mehr, wann er denkt, fertig zu sein, da er das auch nicht weiß. Er hat schonmal etwas geplant und nach einer Woche festgestellt, dass das nicht umsetzbar ist und dann alles verwerfen müssen. Sobald wir allerdings in der Betaphase sind, kann Dave vielleicht sagen, wie lange es noch dauern wird.

    Flummycreeper zeigt Verständnis. Sie dachte, dass jetzt vielleicht andere Projekte angegangen werden mussten, sodass ElderCraft erst mal in der Warteschlange steht. Beispielsweise wird gerade viel mit ARK gemacht.

    Antwort: Dave betont, dass er sich um ARK nicht kümmert, denn das machen andere. Er hat gerade zwei große Dinge, um die er sich kümmert: die Öffentlichkeitsarbeit (Vertretung auf verschiedenen Serverlisten, Instagram usw.) und die Angelegenheit mit den Berufen und dem Adminshop. Er weiß aber nicht, wie lange es dauert, bis dort etwas fertig ist.

    Aktuell gibt es nur eine Kleinigkeit, die Dave quasi nebenher noch angehen muss. Derzeit ist nämlich unser Anti-X-Ray-Plugin außer Kraft gesetzt. Nächste Woche möchte Dave das aber beheben.

  2. Anliegen: Für den ARK-Server wurde über Mods diskutiert, und ElderCraft wird komplett auf Vanilla gefahren. Könnte man dort nicht auch über Mods nachdenken? Es gibt zum Beispiel eine, die viele verschiedene Nahrungsmittel hinzufügt, und das wäre vielleicht eine interessante Erweiterung für ElderEatFresh.

    Antwort: ElderCraft wird immer nur Plugins und niemals Modifikationen beinhalten. Denn so kann dann jeder immer unseren Server joinen, ohne noch etwas herunterladen zu müssen. Was Dave aber gerne hätte, wäre einen sogenannten modded Server, wie wir es schonmal hatten, auf dem man Automationen bauen und vieles entdecken kann. Der Server wird aber nicht mit dem Netzwerk von ElderCraft verbunden sein, sondern etwas eigenes sein, genau wie es bei ElderBeast der Fall war. Dafür sucht Dave auch aktiv nach einem Administrator. Wir hatten das ganze zweimal aufleben lassen, aber der Administrator hat dann immer aufgehört. Wir suchen nach jemand, der das über lange Zeit hinweg administrieren würde.

    Der Gedanke mit den Mods auf ElderCraft ist Flummycreeper im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit gekommen. Sie denkt, dass so ein modifizierter Server nochmal Leute anziehen würde.

    Antwort: Ja, aber Dave kann die Administration nicht übernehmen. Sein gesamtes Arbeitspensum ist schon ausgeschöpft bei all dem, was er managen muss. Es ist für viele sicher nicht vorstellbar, wie viele interne Besprechungen es eigentlich gibt. Vergangenes Jahr hat Dave mit etwa dreißig Leuten geschrieben, die Interesse gehabt hätten, einen modifizierten Server bei uns zu administrieren, aber es ist nie etwas draus geworden. Tatsächlich hat er aber im Anschluss an die Teambesprechung nachher noch ein Schreibgespräch mit einem Interessenten.

    Dave würde sich ebenfalls über einen modded Server freuen. Wir haben schon ein paar Leute in unserer Community, die in den früheren Versionen richtige Arebitsstraßen aufgebaut haben, die alles weggeschürft haben. Das ist dort auch vollkommen in Ordnung. Aber ElderCraft wird weiterhin modlos bleiben.

Nutellabrotdieb:
  1. Anliegen: Könnte man Trichter nicht vielleicht ohne Funktion aktivieren? Also so, dass man sie als reinen Dekoblock platzieren könnte, er aber keine Funktion hat? Denn Nutellabrotdieb hat letztens etwas nachgebaut und ihm ist dabei aufgefallen, dass man den Block sehr gut verwenden könnte, zum Beispiel als Basketballkorb oder Laternenhalter. Man kann wirklich interessantes damit bauen.

    Antwort: Dave erinnert sich, dass wir uns schonmal darüber unterhalten hatten, uns am Ende aber dagegen entschieden hatten. Er weiß leider nicht mehr, warum. Die Frage ist zum Beispiel, wie hoch die Last auf der Performance liegt. Denn auch wenn man die Funktion des Trichters deaktivieren würde, so würde jeder Trichter immer noch jeden Tick nachfragen, ob es Blöcke zu verschieben gibt. Der Trichter ist aber vor allem auch deswegen deaktiviert, weil es immer und immer wieder, und man kann es nicht genug betonen dass es immer wieder Möglichkeiten gab, mit ihnen Items zu verdoppeln.

    Dave jedenfalls notiert sich den Punkt aber, um da nochmal nachzuhaken. Wir müssen schauen, ob sich das ganze auch lohnt. Wenn wir ein Plugin schreiben, dass die Funktionen des Trichters deaktivieren würde, müssen wir auch damit rechnen, dass es vielleicht schonmal nicht richtig läuft oder geladen wird. Wir sind daher sehr vorsichtig.

CutiePiie:
  1. Anliegen: Ist möglicherweise gerade Unwetter in den Abbauwelten abgeschaltet? Ohne das, können Creeper nämlich nicht vom Blitz getroffen werden, was das Köpfe farmen erst möglich macht.

    Antwort: Wir haben es (sicher nicht absichtlich) deaktiviert. Dave erinnert sich aber, dass die Frage erst vor kurzem schonmal gestellt wurde (hier am 09.01.22 von MarkiMcMark um genau zu sein). Leider steht zu dem Problem noch nichts in Daves Tickets. Er fügt es nun hinzu und möchte das demnächst überprüfen.

Flummycreeper:
  1. Anliegen: Es stand mal die Idee im Raum, Spieler zu enteignen, die nachweislich nicht aktiv spielen, also nur jeden Monat einmal online kommen, um ihre Grundstücke zu sichern und sich sofort wieder ausloggen. Wird das umgesetzt oder bleibt die alte Regel bestehen?

    Antwort (von Iruel): Das gibt es und wird umgesetzt. Allerdings geht das Team nicht von sich aus in die Städte und überprüft dort Bewohner für Bewohner. Damit solche inaktiven Spieler enteignet werden, muss der Stadtherr immer noch ein Ticket einreichen, in dem er eine Grundstückenteignung gemäß der neuen Inaktivitätsregel fordert.

    Antwort: Erst letzte Woche hatten wir eine Besprechung, um über ein paar eingereichte Tickets zu entscheiden, und ein paar Grundstücke sind auch gefallen.

    Flummycreeper wusste einfach nur nicht, ob diese Enteignungen automatisch passieren, oder ob man da noch etwas machen muss.

    Antwort: Das geschieht nicht automatisch, also man muss ein Ticket einreichen. Aber dann muss Geduld mitgebracht werden: Es kann Wochen bis Monate dauern, bis wir eine endgültige Entscheidung gefällt haben.

    Flummycreeper versteht, dass die Bearbeitung etwas Zeit in Anspruch nimmt, aber sie fragt nach, warum sich das über Monate hinziehen kann und was wir so lange machen.

    Antwort: Natürlich beobachten wir die Aktivität über mehrere Monate, aber was wir genau machen, kann Dave nicht öffentlich bekannt geben.

    Wenn ein Stadtherr ein Ticket dazu einreicht und der Besitzer des Grundstücks innerhalb der letzten zwei Monate nur zwei Minuten online war, kann das Team das nicht schon sehen? Oder wie lange kann das Team die Onlinezeiten und sämtliche Aktivitäten nachvollziehen?

    Antwort: Im Datenschutz steht, dass die Daten bei uns 12 Monate lang gespeichert werden. Das ist jetzt aber nicht ganz so einfach. Die Gründe dafür kann Dave auch nicht bekannt geben.

piemontit:
  1. Anliegen: Der Spieler hat gerade extreme Angst, seine Grundstücke zu verlieren. Seit 3 Jahren ist er nicht mehr aktiv am Spielen, da er sechs Tage die Woche jeweils bis zu 13 Stunden arbeitet, noch ein Privatleben hat und seinen Haushalt erledigen muss. Er spielt sehr gerne in seiner Freizeit – wenn er die mal hat. Ab nächster Woche kann piemontit nicht mal mehr sonntags bei der Community-Besprechung dabei sein. Wenn er nun hört, dass jemand, der jeden Tag online ist, jeden Tag votet, ElderCraft toll findet und dann aber sein Grundstück wegen Inaktivität enteignet bekommen kann, ärgert ihn das. Es gibt wirklich Leute, die gehen arbeiten.

    Antwort: Dave beruhigt piemontit und sagt ihm, dass er das in den komplett falschen Hals bekommen hat. Wer regelmäßig mal reinschaut und irgendetwas macht oder irgendwie präsent ist, der wird nicht enteignet. Denn das bedeutet ja nicht, dass jemand inaktiv ist. Warum dauert wohl die Überprüfung, ob jemand wegen Inaktivität enteignet werden kann, wohl so lange?

    Das ist beruhigend zu hören, meint piemontit. Er hat kürzlich mit Sky angefangen und hat dort gerade viel Spaß, sodass er aktuell auf dem Wirtschaftsserver auch nicht mehr viel macht. Aus gesundheitlichen Gründen musste er das aber nun abbrechen und aktuell fehlt ihm die Zeit für ElderCraft. Bürger piemontit hofft, dass ihm seine Grundstücke nicht enteignet werden.

    Antwort: Sollten wir mal einen Stammspieler auf dem Radar haben, schreiben wir den auch erstmal an. Jemand, der regelmäßig erreichbar ist, braucht keine Angst zu haben. Insbesondere braucht piemontit auch keine Angst haben.

:!: Wir haben bereits bei der Einführung der neuen Regelung über solche Punkte in einer Community-Besprechung gesprochen. Wir wollen hiermit niemanden erschrecken. In der Besprechung mit den Henkern und Richtern dazu haben wir eine Person gehabt, für die eine Enteignung anstand. Wir haben für diese Person aber ein deutliches Spielmuster festgestellt: immer mal am Wochenende war sie für etwa eine halbe Stunde online. Wenn Dave davon ausginge, er hätte ein zehnjähriges Kind und erlaubt es ihm, sonntags oder samstags für zwei Stunden zu spielen, erkennt er das Profil im vorliegenden Fall wieder. Und das sehen wir als Aktivität an.

Diesen, sowie aber auch viele andere Fälle, haben wir in der Besprechung mit Henkern und Richtern durchgekaut, um die Entscheidungen, ob jemand spielt oder gar nicht mehr aktiv ist, zu verfeinern.

:D Weitere Neuigkeiten hat Dave für das Community-Treffen: Da Wacken Open Air in der ersten Augustwoche ist, plant Dave es am 13. August stattfinden zu lassen. Er möchte das aber noch mit den Hotels vorort klären, denn große Veranstaltungen werden wieder in Präsenz stattfinden. Wer will, kann sich aber schon etwas drauf einstimmen.



Besprechung beendet.

Anmerkungen:
  1. Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
  2. Und ja, das Protokoll ist nochmal zwei Stunden später erschienen als üblich. Ich hatte heute aber noch anderes zu tun (wie zum Beispiel vier Clankriegsangriffe in Clash of Clans (ich erwähne das hier nur so, da vielleicht jemand das Kleingedruckte hier liest und das Spiel kennt und unserem Clan noch beitreten möchte)).
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“