Sammelthread Berufsänderungen

Klapleosa
Beiträge: 152
Registriert: 1. Apr 2015, 11:01
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Hi meine Lieben,

vor 2 oder 3 Wochen hatte Dave sich ja in der Communitybesprechung gewünscht, dass aus der Community Vorschläge/Überlegungen bzgl. der Berufe kommen wenn er diese überarbeitet.

Leider kann ich nicht zu allen Berufen etwas sagen, daher hoffe ich einfach mal auf den Rest von euch;)

Zu den bestehenden Berufen:

1. Goldgräber
Diesbezüglich würde ich gerne mitgeben, dass es nicht nur reicht die neuen Blöcke zu implementieren, da sich gerade auf der untersten Ebene einiges im Spawnverhalten der Erze verändert hat. Lapis und Gold sind auf den untersten Ebenen kaum noch zu finden.
Außerdem wäre noch zu bedenken, dass sich der Tiefenschiefer etwas langsamer als der normale Stein Abbauen lässt, daher wäre dort auch ein minimal höherer Preis wünschenswert.

2. Netherbergmann

Dieser ist mittlerweile leider seeehr ineffizient. Dort wäre es wünschenswert die ganzen neuen Blöcke einzufügen. Außerdem fänd ich es wünschenswert, wenn man noch einmal über die Exp/taler bei den bereits bestehenden Blöcken nachdenken würde, z.b. der Seelensand könnte wieder etwas erhöht werden, zwar nicht auf das niveau wie früher, da war er echt op, aber so wie er jetzt ist ist er zu schwach

3. Holzfäller

Dieser kann meiner Meinung nach so bleiben wie er ist, erstens hat sich nichts daran verändert und zweitens finde ich ihn vom Balancing her gut

Zu den anderen Berufen kann ich leider nicht viel sagen da hoffe ich auf aussagen der restlichen Community:)




Neue Berufe


1. Der Verzauberer/Schmied/Rüstmeister (Name flexibel)

Diesen fänd ich eine schöne Neuerung für die Berufe

Erfahrungsquelle1 : Herstellung von Werkzeugen/Rüstungen/Waffen
Erfahrungsquelle2: Verzaubern von Werkzeugen/Rüstungen Waffen
Reparatur würde ich nicht hinzufügen, da ich da zu hohes missbrauchspotenzial sehe

2.Imker/Kerzenzieher


Erfahrungsquelle 1: Abbau Honig/ Zucht der Bienen
Erfahrungsquelle 2: Produktion von Kerzen

Alternativ könnte man diese funktionen auch den Bauern hinzufügen

3. Angler

Ich weiß, dass dieser wegen Botusing einst abgeschafft wurde, aber könnte man nicht ähnlich wie im Sky einige Funktionen einführen die das Botusing unmöglich machen?


Das wars erstmal von meiner Seite, sollte mir noch mehr einfallen, packe ich nochmal etwas ins edit.

Ich hoffe auf eine Rege Beteiligung der Community um Dave einige gute Ideen mitzugeben:)

Mfg
Klapleosa
Ps. Rechtschreibfehler wurden mit voller Absicht eingebaut, damit die Nörgler etwas zu tun haben:)
Ingrimmsch89
Beiträge: 5
Registriert: 10. Jan 2022, 12:15
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag

Guten Morgen allerseits .

Danke für den Beitrag.
Dazu eine kurze Bewertung und Ergänzung meinerseits:

Goldgräber/Bergmann: um beide Berufe annähernd ähnlich zu gewichten, bedarf es einer balancierten Verteilung von Kupfer und Tuff Gestein. Da bitte bitte drauf achten, dass die bestehenden Dysbalancen nicht noch größer werden.

Planierer: bislang sehr gut gewichtet. Um eine Erweiterung würde ich dennoch bitten.
Aus seiner Bezeichnung erschließt sich eine ebene Fläche. Um diese lukrativ zu machen, würde ich zusätzlich noch Stein ins Berufsbelohnungssystem einfügen.

Buchbinder: bei diesem Beruf möchte ich darauf aufmerksam machen, dass er im Vergleich zum Metzger, dessen Arbeit sich durch die Aufzucht und das Schlachten von Zuchttieren auszeichnet, nur etwa die Hälfte an XP und Taler für Tintenfischtötung bekommt.
Im Gegensatz zum Metzger braucht der Buchbinder die "Erzeugnisse" von Tintenfischen.
Ich bitte daher um eine Neugewichtung.

Imker: diesen würde ich als Teildisziplin zu einem neuen Beruf packen, der von Dave bereits vorgeschlagen wurde, nämlich der Hirte. Vorrangig sind bei diesem Aufzucht und Haltung von Nutztieren. Dazu zähle ich auch die Bienen.
Den Angler kann man optional zum Hirten hinzufügen.

Verzauberung/Waffenschmied:
Diesen Beruf würde ich mit dem bereits vorhandenen Braumeister kombinieren.


So viel von mir :)
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hallo zusammen :)

ich kann meinen Vorrednern soweit zustimmen, mit Ausnahme des Anglers glaube ich.
Der Beruf wäre zwar sehr schön, allerdings gibt es wohl immer noch keine wirklich sichere Methode, dort einen Missbrauch zu verhindern. Zumindest war das laut Dave das letzte Mal noch so, als der Beruf angesprochen wurde.

Ergänzend würde ich persönlich mir ein paar mehr Berufe wünschen, welche der 2. Stufe eines Wirtschaftskreislaufes angehören. Im Moment gibt es auf Eldercraft jede Menge Berufe zur Beschaffung von Material (Holzfäller, Bergmann, Jäger, Bauer, Planierer...) und nur 2 Berufe, welche diese Materialen dann auch verarbeiten (Braumeister, Buchbinder) und dann wiederum ihre Erzeugnisse den vorigen Berufen zugute kommen (verzaubertes Werkzeug, Tränke).

Unter Stufe 2 zählen meiner Ansicht nach Berufe wie Steinmetz/Tischler, Schmied, Färber, Koch.
Gerade der Koch würde sich sehr anbieten, da mit ElderEatFresh ein sehr schönes, servereigenes Plugin bereit steht.


Den Färber hatte ich bereits in vergangenen Posts etwas erklärt und auch der Steinmetz oder Tischler dürfte sicher seinen Zweck erfüllen. Im Besonderen, wenn man sich anschaut, wie Minecraft dann doch weiter wächts und immer neue Blöcke dazu kommen, welche auf Eldercraft aber leider "nur" ohne Berufszugehörigkeit gebaut und verwendert werden.

So viel von mir und viele Grüße :)

Souldevil
MarkiMcMark
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2020, 23:10
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag

Moin :D

da ich selber eigentlich schon so gut wie jeden Beruf auf EC ausprobiert habe (d.h. bis mindestens Lvl 40) gebe ich hier auch mal meinen Senf dazu^^

Generell finde ich, dass die Bedeutung der Berufstaler unterschätzt wird. Natürlich werden die in Relation zum Erfarmten immer nur ein Nebenverdienst bleiben, aber gerade SiedlerInnen mit niedrigem Level brauchen jeden Taler - und die Hausnummer 10 Berufstaler pro 5 Min machen einfach keinen Unterschied. Man levelt zwar recht schnell am Anfang, der Verdienst ist alles andere als ermutigend. Ich würde mir generell für alle Berufe einen höheren Einstieg wünschen, damit man auch spürbar für seine Arbeit entlohnt wird. Dafür würde dann der Anstieg beim Verdienst eine flachere Kurve machen, oder eben erst ab z.B. Level 50 wieder prozentuell ansteigen - denke Inomatrix wäre hier der Fachmann für die Mathematik dahinter. :D

Holzfäller:
Spoiler
Zählt aktuell meiner Meinung nach zu den besseren Berufen - die Preise im Adminshop sind fair und Holz wird ständig gebraucht. Zusätzlich ist
das Brennen von Holzkohle eine tolle Alternative wenn man mal kurzfristig etwas mehr (Berufs)-XP haben möchte, dafür hat man dann natürlich weniger Taler Gewinn.
Bergmann:
Spoiler
BM hat den Nachteil, dass er beim "klassischen" Minen nach Erzen & Dias zwar mehr wertvolle Materialien bekommt, dafür aber weniger Berufstaler und -erfahrung. Der BM müsste eigentlich in höheren Schichten farmen, da er für Andesit, Diorit & Granit mehr Taler bekommt als für Stein - und diese Gesteinsvorkommen sind gar nicht mal so klein!
Im praktischen "Alltag" verliert der BM aber gegenüber dem Goldgräber, da diese Gesteine weniger wertvoll sind. Hier würde ich vorschlagen, Kupfererze im Beruf zu integrieren, da es a) in großen Mengen vorkommt und b) sich sehr gut als Baumaterial eignet - dadürch dürfte der BM etwas an Relevanz gewinnen. Weiters sollte Tiefenschiefer inkludiert werden (plus den Tiefenschiefererzen von Eisen, Kohle & Kupfer), damit BM und GG gleichermaßen für Kelleraushub-Aufträge in Frage kommen.
Nether-Bergmann
Spoiler
Hier schließe ich mich Klapleosa an: Aktuell sind erstens viel zu wenig Blöcke im Beruf eingebunden und zweitens werden sie zu gering entlohnt. Zumindest Schwarzstein und Basalt sollten in irgendeinem Ausmaß repräsentiert sein, und auch Seelenerde. Wäre letzteres inkludiert müsste man auch vielleicht gar nicht mehr den Verdienst für Seelensand anheben, da beides zusammengenommen doch in großen Mengen vorkommt.
Planierer
Spoiler
Würde ich auch zu den besseren Berufen zählen - du schnappst dir ne Schaufel und buddelst einfach los. Problematisch sind allerdings Sand und Kies: Die kann man immer nur in einer einzelnen Ebene abfarmen, da man für fallenden Sand/Kies keine Taler+XP bekommt. Das liegt vermute ich daran, dass der Block dann als "frisch gesetzt" zählt und hier dann so wie bei jedem anderen gesetzten Block erstmal eine Wartezeit fällig wird bevor man den Block abbauen und dafür belohnt werden kann.
Persönlich zweifle ich aber dran, ob man dieses Problem beheben muss, aber es macht das Farmen dieser Blöcke schon sehr anstrengend.
Bauer
Spoiler
Zählt leider zu den schlechtesten Berufen auf Eldercraft: Zum einen sind die Berufstaler und XP unfassbar niedrig angesetzt, zum anderen bekommt man weder im Adminshop noch im Spielerhandel bedeutende Summen für seine Ernte.
Was mich selber aber am meisten gestört hat war das Nachpflanzen. Es frisst wesentlich mehr Zeit als das Ernten und es gibt keinerlei Belohnung dafür. Natürlich muss auch ein Holzfäller nachpflanzen, oder ein Braumeister seine Netherwarzen, aber das ist ein völlig anderes Mengenverhältnis. Eben weil der Ertrag nicht so profitabel ist müssen es etliche Farmebenen sein, damit der Bauer auch nur ein bisschen Geld verdient. Da dauert das Nachpflanzen schon eine Ewigkeit.
Deswegen wäre hier mein Vorschlag, das Nachpflanzen zu entlohnen. Es müsste auch keine große Entlohnung sein, grade so viel, dass es sich nach lohnenswertem Aufwand anfühlt - so wie z.B. das Craften von Fackeln beim BM & GG dabei ist.
Metzger
Spoiler
Mein aktueller Beruf und vermutlich auch der, den ich bis zum Schluss behalten werde weil nimmer viel bis Lvl 100 fehlt. :D Zuletzt wurden hier die Tintenfische generfed, was ich selber aber vollkommen ok finde - es war zu op. Ob man sie allerdings auf nicht mehr rentables Maß hätte runterkorrigieren müssen (halbe XP von Hühnern, die selber schon weniger geben als alle anderen Tiere) bleibt für mich diskutabel.
Das Reduzieren bei den Pferden verstehe ich nicht wirklich - man muss a) die Pferde zähmen, bevor man sie paaren kann und b) kann man sie nur mit goldenen Karotten vermehren und c) droppen sie nur Leder, lohnen sich also weniger als Kühe. Es ist also sowohl teuer als auch zeitraubend als auch weniger rentabel.
Ansonsten finde ich den Metzger sehr gut. Er verdient zwar nicht so schlecht, muss dafür aber auch ordentlich Taler auf den Tisch legen, damit man zumindest ein großes Grundstück für Tiere hat - und eins reicht meiner Meinung nach definitiv nicht. ^^
Jäger
Spoiler
Habe den Eindruck, dass Jäger das Problemkind bei den Berufen ist. :D Da sich das Spawnverhalten immer ändert und von vielen Faktoren abhängt wurde damit schon viel, naja, angestellt. ^^ Es treffen allerdings auch zwei sehr unterschiedliche Spielweisen hier aufeinander: Die einen rennen durch die Abbauwelt und verkloppen alles was ihnen vors Schwert läuft, die anderen bauen sich eine Mobfarm und stehen da drin. Natürlich sind da Verdienst und Fortschritt oft sehr unterschiedlich. Gleichzeitig trifft aber reduzierter Verdienst auf reduziertes Spawnverhalten in den Abbauwelten, und die Drops sind im Adminshop kaum noch was wert. Beim Jäger müsste man wohl wirklich Mob für Mob den Verdienst nochmal überprüfen und vielleicht auch wieder manche Anpassungen nach oben hin vornehmen.
Goldgräber
Spoiler
Ist zwar der bessere Bergmann, da Gold, Dias & Lapis einen höheren Stellenwert haben, er dürfte aber unter den Veränderungen der 1.18 leiden. Selbst im Mesa (Badlands/Tafelberge) Biom scheint sich das Gold-Vorkommen drastisch verändert zu haben. Wie Klapleosa meinte wäre es wichtig, die neuen Erze und Tiefenschiefer zu integrieren.
Buchbinder
Spoiler
Dass man den Buchbinder besonders schnell hochleveln kann sollte allgemein bekannt sein. ^^ Entkräftet wird das dadurch, dass man diese gewaltige Menge an Büchern nie und nimmer wieder los wird. Im Spielerhandel können verzauberte Bücher zwar sehr profitabel sein, aber nicht jede Verzauberung ist beliebt und tatsächlich sind direkt verzauberte Ausrüstungsgegenstände beliebter, weil sie dann in der Reparatur weniger Level kosten. Verzaubert man eine Spitzhacke direkt entstehen keine Zusatzkosten, benutzt man dafür ein Buch kostet das mindestens 1 Level mehr bei der späteren Reparatur.
Wie Ingrimmsch schon meinte könnte man den Verdienst für Kühe und Tintenfische hier besser entlohnen, man könnte sogar die Leuchttintenfische inkludieren, da diese ja für die Leuchtschrift benötigt werden. Und alles Geschriebene kann man ja irgendwie zum BB zählen. :D
Braumeister
Spoiler
Hier oute ich mich jetzt als einer, der den Beruf sogar ganz gut findet. :D Man bekommt relativ viele XP fürs Brauen, wodurch sich die Arbeit sehr belohnend anfühlt. Es ist allerdings ne ziemliche Klickerei und bei 20 Brauständen brichst du dir fast die Finger. ^^
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, warum das Verzaubern von Schwertern dabei ist, da fände ich einen neuen Verzauberungs-Beruf so wie Klapleosa vorgeschlagen hat passender.
Braumeister sind buchstäblich arm dran, weil "keiner" Tränke braucht. Man verkauft vielleicht hier und da mal eine Kiste, aber das sind dann auch keine großen Sprünge. Und man braut auch einfach mehr Tränke als die EC-SpielerInnen je trinken könnten. ^^ Zusätzlich sind manche Zutaten oft teurer als die Berufstaler und der Wert des Tranks zusammen. Ghasttränen zum Beispiel.
Persönlich würde ich die Schwerter aus dem Beruf entfernen und 1. den allgemeinen Verdienst anheben und 2. das Ernten von Netherwarzen inkludieren.
Dann bleibt allerdings noch ungeklärt, was Braumeister (und Buchbinder) mit ihren Erzeugnissen anstellen sollen. Eine zusätzliche NPC-Quest oder ein eigener NPC-Händler wären da Ideen über die man mal diskutieren könnte. So hätten die 2 Berufe auch so wie alle anderen eine Möglichkeit, ihre Waren stets loszuwerden.
Das war's auch "schon". :D

Was neue Berufe angeht wären Imker und Verzauberer/Schmied meine persönlichen Favoriten.

Souldevils Idee mit Berufen, die für Crafting & Weiterverarbeitung belohnt werden finde ich sehr cool, dadurch hätte das Berufssystem mehr Tiefe als nur "Abbauen, Verkauf, Repeat". Dadurch dürfte es auch mehr Interaktion & Handel zwischen den SpielerInnen geben. Es könnten sich eigene Gilden formen, die sich auf eine Ware spezialisieren, und, und, und!
Nutellabrotdieb
Beiträge: 11
Registriert: 20. Aug 2021, 22:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag

Hallo,

ich würde hier auch noch gerne eine kleine bescheidene Ergänzung hinzufügen. Am Beispiel des Holzfällers lässt es sich für mich besonders gut erklären. Ich finde man könnte hier auch ein bisschen mehr auf das aktuelle Zeitgeschehen eingehen und bei den Berufen auch in Nachhaltigkeit investieren. So bekommt der Holzfäller zum Beispiel auch XP fürs neue Setzen von Baumseeds (nur XP kein Geld). Ein Nice to Have wären auch Berufetaler fürs Entrinden, denn dieses kostet ja auch Material (Axt). So könnte man dem Planierer vielleicht beim Herstellen von Grober Erde oder Glas ein wenig ergänzen. Wenn man sich die einzelnen Berufe anschaut findet sich da bestimmt bei jedem Einzelnen was.
Benutzeravatar
BuildingDave
Imperator
Beiträge: 577
Registriert: 26. Sep 2014, 07:49
Hat sich bedankt: 92 Mal
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

Nutellabrotdieb hat geschrieben: 4. Apr 2022, 12:40 Hallo,

ich würde hier auch noch gerne eine kleine bescheidene Ergänzung hinzufügen. Am Beispiel des Holzfällers lässt es sich für mich besonders gut erklären. Ich finde man könnte hier auch ein bisschen mehr auf das aktuelle Zeitgeschehen eingehen und bei den Berufen auch in Nachhaltigkeit investieren. So bekommt der Holzfäller zum Beispiel auch XP fürs neue Setzen von Baumseeds (nur XP kein Geld). Ein Nice to Have wären auch Berufetaler fürs Entrinden, denn dieses kostet ja auch Material (Axt). So könnte man dem Planierer vielleicht beim Herstellen von Grober Erde oder Glas ein wenig ergänzen. Wenn man sich die einzelnen Berufe anschaut findet sich da bestimmt bei jedem Einzelnen was.
Total tolle Idee...
Man stellt sich dann in einen Minifluss von 4 Felder Wasser, macht 1 Feld des Inventars mit Setzlingen voll und erfreut sich dann eines XP-Boostes durch dauerhaftes Rechtsklicken...
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Total tolle Idee...
Man stellt sich dann in einen Minifluss von 4 Felder Wasser, macht 1 Feld des Inventars mit Setzlingen voll und erfreut sich dann eines XP-Boostes durch dauerhaftes Rechtsklicken...
Der Einwand ist natürlich berechtigt. Ich weiß nicht, welches Jobs-Plugin genau verwendet wird, aber könnte man nicht mit einem timer/delay für einzelne Aktionen arbeiten um "bezahltes/belohntes" spamming zu umgehen?

Hier ein Beispiel aus einem jobs-plugin (auch wenn es dabei ums Kühe melken geht)

MilkingCow:
# With this true, when timer is still going, cow milking event will be canceled
# With this false, player will get bucket of milk, but still no payment
CancelMilking: false
# How often player can milk cows in seconds. Keep in mind that by default player can milk cow indefinetly and as often as he wants
# Set to 0 if you want to disable timer
Timer: 30


So einen Timer müsste man doch dann auch für die Kategorie [place], zu denen die Setzlinge ja gehören, einstellen können. Also in dem Sinne, dass man zwar das Setzlinge setzen spammen könnte, aber einem nur jeder 10te oder so angerechnet wird.
Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

Also in dem Sinne, dass man zwar das Setzlinge setzen spammen könnte, aber einem nur jeder 10te oder so angerechnet wird.
Unabhängig davon, ob sich der Vorschlag technisch umsetzen lässt, sehe ich hier eher das Problem, dass noch immer die "Gefahr" einer Afk-XP-Farm besteht. Zudem ist man mit dem Setzen der Setzlinge ja meist in wenigen Sekunden fertig, wodurch man den Threshold so gering setzen müsste, dass das wieder die XP-Farm vereinfacht.

Aber bitte lasst euch nicht davon abhalten weiterhin eure Ideen zu posten. Ich persönlich verfolge diesen Thread mit starkem Interesse! 😉
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler
MarkiMcMark
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2020, 23:10
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag

Also soweit ich weiß kann man mit Wasser auf EC auch keine Setzlinge wegspülen. Aber natürlich könnte man auch einfach abwechselnd linke und rechte Maustaste drücken und hat dann ein ähnliches Resultat. ^^ Und das allgemeine Problem mit afk-farming ist auch, dass Zeit keine Rolle spielt: Wenn es keinem auffällt steht die Person womöglich den ganzen Tag (oder tagelang) so rum und dann ist es wurscht wie gering der Verdienst ist. Das häuft sich dann so oder so an und ist immer unfair gegenüber denen die sich aktiv Mühe geben.

Damit wäre wohl mein Vorschlag für den Bauern bez. Setzen der Saat auch hinfällig. :D

Die einfache Alternative wäre ein deutlicher Boost der Verdienste. Da ein Bauer a) Nachpflanzen und b) Warten muss, müsste er eigentlich im direkten Vergleich mehr XP und Taler bekommen als z.B. ein Bergmann oder Planierer, die keine Vorlaufzeit haben.
Ein Bergmann bekommt auf Lvl 1 0,6 XP für einen Stein, ein Bauer für 1x Weizen ernten 0,5 XP. Für den Weizen muss aber wesentlich mehr Zeit investiert werden: Feld bestellen, Saat setzen & auswachsen lassen. Jedes Mal. Der Bergmann wiederrum hat nur den Aufwand, sich eine Spitzhacke zu besorgen. Das kostet zwar, ist aber schnell erledigt.
Leider hab ich meinen Verdienst als Bauer nicht mehr in Kopf, vielleicht hat hier jemand bisschen Input, dass man sich auch über einen konkreten Verdienstanstieg Gedanken machen könnte?

Das Herstellen von Essen wäre natürlich auch klasse, da fänd ich aber einen Koch-Beruf, der alle Lebensmittel abdeckt, fast schon besser. ^^
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Der Bergmann wiederrum hat nur den Aufwand, sich eine Spitzhacke zu besorgen. Das kostet zwar, ist aber schnell erledigt.
Leider hab ich meinen Verdienst als Bauer nicht mehr in Kopf, vielleicht hat hier jemand bisschen Input, dass man sich auch über einen konkreten Verdienstanstieg Gedanken machen könnte?
Ich war auch recht lange (bis lvl 83 glaube ich) Bauer. Was nicht vergessen werden darf, speziell im Vergleich zu einem anderen Beruf, wie dem o.g. Bergmann:
Der Erntevorgang bei Weizen, Karotten, Kartoffeln und Rote Beete verbraucht die Haltbarkeit des Werkzeuges nicht.

Ausnahmen sind Kürbis, Melonen und Kakaobohnen.
Man hat also eine deutliche Einsparung bei den Werkzeugen und daher finde ich den Bauer an für sich doch recht ausgeglichen. Auch wenn man wirklich viel Zeit aufwenden muss, die Felder danach wieder zu bepflanzen.

Ich sehe das Problem eher darin, dass man sein Zeug halt wirklich nur am Adminshop verkaufen kann. Es gibt zu wenig Abnehmer für die riesen Mengen an Zeug, die man da farmt. Daher ja auch mein Vorschlag zuvor mit den Stufe 2 Berufen. Der Koch könnte hier wirklich eine große Lücke füllen. Nicht nur was den Bauer angeht. :)

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“