Community-Besprechung vom 03.04.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 03.04.2022, von 19:00 – 19:20 Uhr.

Es waren 56 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Quader4:
  1. Anliegen: Im Land der Elder gibt es den Befehl /forum. Quader4 fragt, ob man den – sowie auch andere Grundbefehle – in die anderen Spielkonzepte von ElderCraft einbauen könnte. Auf dem Sky-Server funktioniert der Befehl zum Beispiel nicht.

    Antwort: Ja. Die Standardbefehle sollten überall nutzbar sein. Dave meldet das an @XxSAMxX96 weiter, damit er die Standardbefehle überall freigeben kann.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Der Spieler hat vor zwei Monaten in dieser vergangenen Community-Besprechung gefragt, ob die Ingame-Benachrichtigungen geupdatet werden könnten. Es handelt sich hierbei um die Meldungen, die alle 20 Minuten erscheinen und zum Beispiel auf die Stadtvorstellungen oder Amazonlinks verweisen. Wie sieht es damit aktuell aus?

    Antwort: Das sollte gemacht werden, ja. Dave schreibt sich das auf die ToDo-Liste, allerdings wird es relativ lange dauern, bis er sich damit wirklich beschäftigen kann. Denn gerade ist er mit den Grunddateien Bukkit, Spigot und Paper beschäftigt. Des Weiteren stehen auch noch die Berufe an, bei denen Dave kürzlich gesehen hat, dass dabei viel mehr auf ihn zukommt als gedacht. Die Überarbeitung der Ingame-Benachrichtigungen sieht Dave als relativ wichtig an und er markiert sich den Punkt auf seiner ToDo, aber er glaubt, weder im April noch im Mai dazuzukommen.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Vor einem Jahr haben wir einen Anlauf mit Modpacks in Minecraft versucht.

    UMFRAGE: Dave fragt die Anwesenden, wer von ihnen, so als Abwechslung zu ElderCraft, Lust auf Projekte wie „All Mods“, „Sky Factory“ oder „Feed the Beast“ hätte? Es melden sich 8 bis 10 Leute. Auf die Frage, wer von denen bereit wäre, dafür auch den einen oder anderen Euro zu geben, melden sich drei.

    Antwort: Das grundsätzliche Interesse besteht also. Dave muss mal schauen, wie wir das angehen könnten. Er denkt daran, vielleicht einen Stern einzubinden.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: In Anlehnung an Modpacks fragt Schmidtkowsky, ob Dave schon nähere Infos und Ideen hat. Speziell fragt er, ob das mit dem Wirtschaftsserver zusammengehen wird, was er sehr cool fände.

    Antwort: Dave hat schonmal einen Feed the Beast-Server mit Städte- und Wirtschaftssystem aufgesetzt. Wir hatten für dieses Konzept insgesamt zwei Admins gehabt. Einer von ihnen ist aufgrund seiner Schauspielkarriere in Amerika aus zeitlichen Gründen dann nicht mehr zum Administrieren gekommen, und der andere hat relativ schnell die Lust verloren. Die Idee von ElderBeast hat 2013 ihren Start gehabt, und die Geschichte mit den Admins hat sich etwa 2016 abgespielt. Beide waren eigentlich relativ weit gekommen und hatten den Server zu 80 – 90 % fertig. Aber dann sind sie leider abgegangen und Dave hat danach auch die Lust verloren.

    So. Wenn wir den modifizierten Server wieder aufleben lassen, dann stellt sich Dave das so vor, dass ein Modpack aufgespielt wird. Sobald dieses dann durchgespielt ist, was vielleicht etwa vier Monate dauern wird, resetten wir alles komplett und spielen ein neues Modpack. Die Idee ist durch Umfrageergebnisse entstanden, denn es zeichnete sich immer das Bild ab, dass viele es cool finden, ein Modpack durchzuspielen, es ihnen aber dann irgendwann zu langweilig wurde. Sollte sich aus dem modded Server ein tiefsinnigeres Konzept wie auf ElderCraft entwickeln, machen wir das möglicherweise insgesamt anders, aber Dave wird da nichts in der Richtung aufbauen.

    Eine gute Nachricht: Wir haben tatsächlich eine Admin dafür. Dave hat bereits gelesen, dass der Server schon läuft, und in den nächsten Wochen werden wir den Modpack-Server veröffentlichen können, nachdem wir nochmal ein paar Tests gemacht haben. Wie das Mitspielen dann genau gehen wird, müssen wir noch schauen. Dazu steht noch eine Entscheidung aus.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Wurde in der A-Abbauwelt der Mobspawn verändert?

    Antwort: Ja, aber es wurde nicht beabsichtigt. Es ist nur leider gerade so. Den Fehler hat @Meep001 aber letztens gefunden, sodass mit dem nächsten Restart alles wieder richtig sein sollte. Dave muss aber ohnehin, wie bereits angesprochen, die drei Grunddateien Bukkit, Spigot und Paper komplett überarbeiten und neu erstellen. Viele solcher ähnlichen Probleme stecken nämlich in den Dateien drin. Dave denkt und hofft, kommende Woche einen Zeitpunkt zu finden, um die Dateien anzugehen.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Das Community-Treffen dieses Jahr findet am Samstag, den 13. August, statt. Es haben sich schon ein paar Leute angemeldet, und Dave freut sich schon über weitere, die kommen wollen. Was nicht gehen wird, ist, dass jemand spontan an dem Tag vor Daves Tür steht und dann dabei sein möchte; man muss sich wirklich bei ihm anmelden. Das Treffen findet wieder auf dem Grundstück vom Imperator BuildingDave statt, genau wie die letzten beiden anderen Male auch. Diese waren sehr gut, und falls jemand noch unsicher ist, ob er kommen möchte, so kann er/sie/es gerne die Meinungen von anderen anhören, die in den vergangenen Malen dabei waren. Wir feiern dieses Jahr 10 Jahre ElderCraft. Dave muss sich noch irgendetwas einfallen lassen.

  2. Anliegen: Da hier gerade einige Spieler anwesend sind, die Sky spielen, nutzt Dave die Gelegenheit und fragt nach:

    UMFRAGE: Wer findet die aktuellen Entwicklungen auf Sky gut oder nicht? Das Ergebnis: 7 sind mit den Entwicklungen zufrieden, und keiner findet sie nicht gut.

  3. Ankündigung: Es fand eine Besprechung zum ARK-Server statt. Wir warten jetzt noch darauf, dass @cheesecake26 richtig gesund ist, und dann werden wir das, was vorgeschlagen und diskutiert wurde, nochmal durchgehen und in einer Art Endentscheidung veröffentlichen, was genau auf dem ARK-Server dann drauf sein wird und was nicht. Damit weiß man dann auch, in welche Richtung der Server geht.

xDemonAngelx:
  1. Anliegen: Der Spieler berichtet, dass er ein Wiedereinsteiger nach langer Abwesenheit ist. Er fragt, ob er denn trotzdem am Community-Treffen teilnehmen könnte.

    Antwort: Ja, natürlich. Im Großen und Ganzen ist jeder herzlich willkommen. Sollte Dave aber merken, dass jemand nur Stunk sucht, wird er ihn wieder ausladen. Sofern man sich aber vernünftig benehmen kann, ist man eingeladen. Es gibt aber auch nur einige wenige Personen, die hier mal bei uns gespielt haben, die Dave ausladen würde. Die haben einfach Dinge getan, die Dave ihnen nicht verzeihen kann.

    Der Spieler xDemonAngelx sagt, er hat damals wegen Zeitmangel aufhören müssen.

    Antwort: Dann bist Du herzlich eingeladen, insbesondere, wenn Du ein Fleisch- und Eis-Fan bist. Und selbstverständlich darfst Du ein Cocktailfreund sein!

  2. Anliegen: Lässt sich die Leiste zum täglichen Vote-Event ausblenden? Denn während man am minen ist, stört sie etwas.

    Antwort: Das Anliegen hatten wir schonmal, und wir haben gesehen, dass es nicht möglich ist. Dave fragt, ob xDemonAngelx mit einem Laptop oder PC spielt.

    xDemonAngelx antwortet, dass er mit einem PC spielt.

    Antwort: Dann hat Dave einen kleinen Tipp. Wenn man die GUI-Größe kleiner macht, stören die Seitenleiste und die Leiste oben nicht mehr so sehr. Dave hat die aktuell auf groß oder normal. Wenn man die Größe auf automatisch stellt, dann nehmen diese Elemente den halben Bildschirm weg, und das ist störend. Aber wenn man das umstellt, kann man damit leben.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“