Community-Besprechung vom 10.04.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 10.04.2022, von 19:00 – 19:25 Uhr.

Es waren 56 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

BuildingDave:
  1. Anliegen: Wie letzte Woche angesprochen, muss Dave sich durch die drei Grunddateien (Bukkit, Spigot und Paper) durcharbeiten. Er hat zwei von denen fertig und wird nächste Woche noch die letzte angehen.

  2. Anliegen: Das Community-Treffen dieses Jahr wurde für den 13. August angekündigt. Am 1. April wurde zwar ein anderes Datum kommuniziert, aber das war einfach nur ein Scherz. Der 13. August ist der richtige Termin. Im Großen und Ganzen freut sich Dave über jeden, der sich anmeldet. Es haben bereits 21 Leute zugesagt. [Tatsächlich haben sich im Verlauf der Community-Besprechung weitere Personen bei Dave gemeldet. Es liegen nun mittlerweile 25 Zusagen vor.]

  3. Anliegen: Letzte Woche beim Streamen ist Dave ein Missgeschick passiert: Vor dem Stream hat er am Server gearbeitet und während des Streams waren dann noch Dateien im Hintergrund offen, auf denen sensible Daten zu sehen waren. Leider hat man diese im Stream für zwei Sekunden sehen können. Daraufhin wurde der Stream sofort abgebrochen, das Video auf Twitch gelöscht und sämtliche Passwörter geändert. An dieser Stelle bedankt sich BuildingDave auch bei @ISO_96 und @_Jimbob_Walton_ für die Unterstützung.

  4. Anliegen: Im Forum gab es einen Kommentar von @Nutellabrotdieb. Dave kann diesen etwas nachvollziehen, er sagt aber auch, dass man seinen Standpunkt verstehen muss. Es ging um die Berufe, und Nutellabrotdieb hat hier vorgeschlagen, ob der Holzfäller beim Setzen von Setzlingen nicht Geld bekommen könnte. Dave hat darauf sehr destruktiv reagiert, indem er gezeigt hat, wie man die Idee ausnutzen kann: Man baut einen Wassergraben, setzt einen Setzling und der wird vom Wasser abgebaut (für Details kann man in dem verlinkten Thread weiterlesen). Wir hatten das nämlich schonmal auf dem Server, und genau das hat dann jemand gemacht. Die Erfahrung zeigt, dass wirklich jede Lücke von irgendwem irgendwann mal ausgenutzt wird, um das System zu betrügen. Und dann erwischt man denjenigen womöglich erst in einem halben Jahr dabei, während der dann bereits Summen verdient hat und diese in Umlauf gebracht hat. Darauf hat Dave und auch das Team keine Lust. Man darf das ganze hier also nicht so auffassen, dass Dave beim Vorschlag von Nutellabrotdieb aufgestanden ist und ein Freudentänzchen gemacht hat, weil er in solch einer euphorischen Stimmung war, da er wieder etwas verbieten konnte. Gerne verbietet Dave das nicht, da die Idee schließlich aus einem guten Grund entstanden ist. Aber sie hat eben leider diese Lücke.

MarkiMcMark:
  1. Anliegen: Genau das Thema möchte MarkiMcMark auch ansprechen, denn mit dem Wasser funktioniert es nicht mehr. Es gibt aber auch noch die Schutzfunktion, dass, wenn man einen Block setzt, man erst eine Minute warten muss, um durch den Abbau des Blocks wieder Geld verdienen zu können. Wenn man einen Setzling setzt, abbaut und dann wieder setzt, merkt das System denn, wenn es sich dabei um den selben Setzling handelt?

    Antwort: Nein, denn dazu müsste jeder Setzling eine komplett eigene individuelle ID erhalten. Aber auch die Schutzfunktion würde nicht wirklich helfen. Wir hatten mal einen Spieler mit Beruf Nether-Bergmann, der in den untersten Ebenen seines Kellers alles mit Seelensand vollgesetzt hat. Einen Tag später kam er wieder online und hat es abgebaut. Also auch die Funktion mit der Zeit hat Lücken.

    MarkiMcMark geht es bei den Berufen allerdings mehr um den Bauern, damit er etwas fürs Setzen kriegt. Denn die benötigte Zeit zum Pflanzen ist viel größer als die zum Ernten. Die Problematik, schätzt MarkiMcMark, ist da aber die gleiche.

    Antwort: Wenn Dave eine Lösung findet, und allgemein ist er relativ erfinderisch, bindet er das ein. Die Community hat Dave aber gelehrt, dass sie immer wieder eine Lücke findet. Allerdings hat sich auch das Berufsplugin weiterentwickelt, und durch neue Möglichkeiten in Minecraft haben sich ganz neue Dinge ergeben für Berufe, die Dave gar nicht auf dem Schirm hatte. Wir hatten sehr viel früher mal einen Schmied als Berufsauswahl, aber den haben wir rausgenommen. Dave denkt aber zu 90% Wahrscheinlichkeit, dass er wiederkommen könnte. Grund ist, dass damals keine Feineinstellungen möglich waren, aber jetzt sieht das anders aus.

    Wenn es für den Bauern inzwischen Möglichkeiten gibt, etwas fürs Setzen einzustellen, die nicht ausgenutzt werden können, würde Dave das einrichten. Grundsätzlich mag er nämlich auch vielfältigere Berufe. Bei all den Dingen, die aber noch zu tun sind, glaubt Dave mittlerweile auch, nicht vor Ende Mai mit den Berufen fertig zu sein. Es sind nun so viele Dinge zu beachten, die neu dazugekommen sind. Aber Dave ist dran.

Klapleosa:
  1. Anliegen: Speziell zu Setzlingen fragt Klapleosa, ob man die nicht eigentlich nicht mehr mit Wasser wegspülen könnte? Denn dann könnte man das vielleicht nochmal überdenken.

    Antwort: Dave weiß nicht, ob es bei Setzlingen greift. Auf Feldern jedenfalls tut es das. Und auch, wenn Wasser keine Setzlinge wegspülen kann, gibt es andere Wege, wie zum Beispiel mit Pistons. Es geht ja darum, dass man etwas selbst setzt und das dann über andere Wege wieder abbaut.

    Wenn Dave über Sperren nachdenkt, bringt Klapleosa auch den Gedanken ein, die Beleuchtung mitzubeachten. Denn ohne Licht droppt das Feld ebenfalls.

    Antwort: Dave erinnert sich, dass ihn da schonmal jemand aufmerksam gemacht hat. Das und vieles weitere muss mitbeachtet werden, ja.

  2. Anliegen: Kommen Verzauberungen bei einem Beruf mit rein oder nicht?

    Antwort: Dave plant die beim Schmied einzuführen. Aber auch nur, da es neue Einstellungsmöglichkeiten gibt. Beispielsweise kann man für unterschiedliche Verzauberungen unterschiedliche XP und Taler einstellen. So würde ein Schmied dann einen geringeren Betrag bekommen, sollte er nur eine Feuer II Verzauberung statt Feuer III schaffen.

    Klapleosa würde sich als Testperson anbieten.

    Antwort: Das ist lieb, aber einer wird auch nicht reichen. Sobald Dave ein Grundkonzept fertig hat, wird er sich schon um die 20 bis 30 Leute suchen, die dann seine gesamten Ideen zerstören und alle Lücken aufzeigen dürfen. Und dann wird er sicher nochmal nachjustieren müssen. Eine andere Sache waren noch die Lags, um die sich aber @_Jimbob_Walton_ kümmert. Das Jobsplugin ist leider eines der schlechtprogrammiertesten Plugins was Events angeht.

BuildingDave fragt abschließend noch in die Runde, wer von den neuen Spielern hier durch Instagram oder Facebook zu uns gefunden hat, da er dort bezahlte Werbung macht. Er fragt, weil er einige neue Spieler im Besprechungschannel sieht, allerdings bekommt er keine Antwort. Ein Spieler schreibt, er sei über eine Serverseite zu uns gestoßen.



Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“