Berufsbezogene Shop-Schilder

Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hallo zusammen :)

Meine Frage bzw. meine Idee richtet sich zwar primär an die Plugin-Veteranen, aber natürlich darf auch jeder andere seinen Senf dazu geben.


Es gibt für das Plugin [lwc] ja unter anderem die beiden Befehle "/cdonation" und "/erlaubnis".
Wäre es nun irgendwie möglich, mit einem dieser Befehle nicht "nur" Spieler, sondern auch die Berufs-Gruppen zu wählen?

Also statt /erlaubnis [Name1] [Name2] sowas wie /erlaubnis [Holzfäller]


Die Idee dahinter:
So könnte man in seinem Shop z.B. Ankauf-Schilder aufstellen, auf welche nur eine bestimmte Gruppe (statt einem bestimmten Spieler) Zugriff bekommt. Im oben genannten Beispiel wäre das dann ein Ankauf-Schild für Holzfäller, damit nur diese einem Holz vekaufen können.



EDIT:
Ich "streiche" die anfängliche Idee. Einige Kommentare nehmen Bezug dazu und ich lasse es daher stehen, möchte aber lieber den alternativen Vorschlag beleuchten :)
Mir ist aber auch noch eine alternative Idee zu dem Thema eingefallen.
Vielleicht wäre es einfacher (falls überhaupt machbar), den bestehenden Shop-Schildern neben dem festlegen des Ver-/Ankaufpreises eine weitere, OPTIONALE Funktion zu geben:

In den Shop-Schildern sind ja die Reihen 4 und 5 (also zw. den Items und den Blöcken für die An-/Verkaufspreise) noch komplett frei. Man könnte hier also ein paar Slots nutzen um eine Staffellung für versch. Prozente ein zu binden (z.B. 3%, 5%, 10%). Im Prinzip wie bei den Auktion-NPCs und der Auswahl an Tagen. Als nächsten Schritt würde man einen "begünstigten" Beruf (z.B. Bauer) wählen können. In dem Fall bekäme nur diese Berufsgruppe den Rabatt/Boni.

Wenn wir im Beispiel des Bauern bleiben:
Bin ich bereit, für Weizen 1,5 Taler/Stück zu zahlen, lege ich den Preis im Shop-Schild so fest. Soweit ist es ja bisher schon der Fall. Nun käme bei meiner Idee aber noch die OPTION hinzu einen Bonus zu wählen von z.B. 3%, 5% oder 10% , welcher nur dann berechnet würde, wenn der Verkäufer Bauer ist. Alle anderen bekämen ja immer noch den ursprünglich gesetzten Preis von 1,5 Taler.

Auch anders herum könnte es Anwendung finden:
Der Bauer möchte in seinem Shop Weizen verkaufen und legt einen Preis von 0, 75 Taler/Stück fest. Danach hätte er noch die Option einen Rabatt von z.B. 3%, 5% oder 10% zu geben und als begünstigten Beruf den Metzger zu wählen. Da ein Metzger vermutlich in größeren Mengen kauft, wäre dies durchaus nachvollziehbar :)

Soweit von mir viele Grüße
Souldevil
Zuletzt geändert von Gelöschter Benutzer 16447 am 5. Mai 2022, 11:47, insgesamt 8-mal geändert.
VespertilioT
Beiträge: 226
Registriert: 27. Jan 2016, 19:24
Hat sich bedankt: 336 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Danke für den Vorschlag, aber der Nutzen fällt mir nicht ein.

Ich kaufe gleich gerne Holz von Bergleuten und Holzfällern. Erstere haben es sogar viel schwerer, bekommen aber trotzdem das gleiche Geld. Und du möchtest sie ausschließen? Warum?
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hey :)

Es ist im Grunde ganz einfach:

Ich mag eben wirtschaftlich nachvollziebare Kreisläufe xD vielleicht bin ich damit auch vollkommen allein, aber wer weiß.

Eldercraft ist nunmal ein Server, auf dem man sich EINEN Beruf aussucht und dann für entsprechende Tätigkeiten Taler und Xp bekommt. Bergleute graben nach Stein und Erz, Holzfäller fällen Bäume usw.

Ich als Metzger könnte zwar auch selber das Futter für meine Tiere anbauen, aber das fällt nicht in meine Tätigkeiten und kostet dennoch Zeit. Diese wiederum hätte ich damit verbringen können die Tiere zu schlachten. Dafür werde ich ja immerhin entlohnt. Also kaufe ich Weizen usw. lieber ein.
Und zwar pirmär von denen, die es mit ihrem Beruf wiederum produzieren - den Bauern.

Natürlich könnte ich Weizen von JEDEM Spieler kaufen, klar. Aber jeder, der kein Bauer ist, steht in dem Beispiel vor dem selben Problem wie ich als Metzger. In der Zeit hätte man einer Tätigkeit des eigenen Berufes nachgehen und Taler+Xp verdienen können.

Deshalb möchte ich gerne Spieler entlohnen, die "ihrem Beruf treu sind" :)

Wenn ich selbst rum gehe und Shops etc. suche ist das ja auch so ohne weiteres möglich. Aber mit Ankauf-Schildern im eigenen Shop sieht das etwas anders aus. Da hab ich ja aktuell keinen Einfluss, wer mir die Items verkauft. Daher die Idee, auch wenn sie vermutlich zu wenig Anklang finden wird xD
Nutellabrotdieb
Beiträge: 11
Registriert: 20. Aug 2021, 22:49
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag

Ich finde die Idee von Souldevil gar nicht so verkehrt. Das kann man auch gerade im RL ganz gut begründen. Ich kaufe mein Essen ja auch nicht in der Autowerkstatt. Hat auch was vom Gedanken kauf lokal und stärke den Einzelhändler vor Ort. Und es vereint das einfache RollPlayGame mit dem Wirtschaftssimulationsgedanken des Servers. Von der Umsetzbarkeit habe ich aber keinen Schimmer :lol:
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Von der Umsetzbarkeit habe ich aber keinen Schimmer
Ja, das geht mir ähnlich. Ich dachte nur, da die Schilder ja für den Zugriff einzelner Spieler frei gegeben werden können, dürfte es eigentlich über das Permissions-Plugin möglich sein, es auch für Ränge oder Gruppen zu setzen.

Mir ist aber auch noch eine alternative Idee zu dem Thema eingefallen.
Vielleicht wäre es einfacher (falls überhaupt machbar), den bestehenden Shop-Schildern neben dem festlegen des Ver-/Ankaufpreises eine weitere Funktion zu geben:

Das einfügen eines Malus/Bonus Wertes in Prozent.
Beispiel: Ein Ankauf-Schild für Birkenstämme mit einem Stückpreis von 3.0 Talern und einem angegebenen Bonus von 5%, sofern der VERKÄUFER Holzfäller ist.
Das Shop-Schild macht beim Verkauf eine Abfrage des Berufes und würde im korrekten Fall dem Ankäufer 5% zusätzlich abziehen :)
So könnten immer noch alle Spieler verkaufen, je nach Item aber der passende Beruf einen kleinen Bonus erhalten.


Beide Ideen sind aber lediglich Gedanken-Spiele. Vielleicht meldet sich noch jemand bezüglich des Potentials oder der Möglichkeiten das überhaupt um zu setzen :D
Benutzeravatar
nopjar
Entwickler
Beiträge: 66
Registriert: 17. Feb 2015, 22:04
Hat sich bedankt: 77 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag

Hallo zusammen,

die Idee finde ich persönlich eigentlich ganz cool, vor allem um den Wirtschafts- und Roleplayaspekt zu verstärken.

Bei dem ursprünglichen Vorschlag sehe ich nur das Problem, dass man somit ganze Spielerschaften aus manchen Handel ausschließen kann.

Man muss sich das so vorstellen: Ich bin Holzfäller und habe aber aus irgendeinem Grund (zu viel gekauft, irgendwo abgebaut, etc.) noch richtig viel Diamanten bei mir im Keller. Bis ich dann mal einen Shop finde, welcher nicht nur dem Bergmann/dem Goldgräber die Diamanten verkaufen lässt, kann sich hinziehen. Somit sitze ich auf meinen Diamanten fest und kann sie nur noch im Adminshop verkaufen. Noch schlimmer wäre es ja, wenn es ein Item wäre, welches nicht im Adminshop ist ;).

Die Weiterentwicklung, dass gewisse Berufe einen gewissen Bonus bekommen, finde ich aber sehr interessant, nur noch nicht ganz ausgereift. Auch wenn ich nicht in der Position bin sowas zu entscheiden, kann ich sehr wohl etwas zur Umsetzbarkeit sagen: So gut wie 90 % aller denkbaren Vorschläge sind serverseitig und technisch umsetzbar. Die restlichen 10 Prozent würden Mods (also die Clientversion von Plugins) oder ein komplett eigenes Spiel voraussetzen.
Die eigentliche Frage ist: Lohnt sich der Aufwand? Das ist meistens ein Punkt, welcher einfach unterschätzt wird :D.
Finde zuerst eine Lösung und finde anschließend ein Problem zu deiner Lösung.
Die Vorgehensweise von nopjar, ElderCraft-Entwickler
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hey Minecaft,

schon mal Danke für den Einblick aus Entwickler-Sicht :)

Bei dem ursprünglichen Vorschlag sehe ich nur das Problem, dass man somit ganze Spielerschaften aus manchen Handel ausschließen kann.

Man muss sich das so vorstellen: Ich bin Holzfäller und habe aber aus irgendeinem Grund (zu viel gekauft, irgendwo abgebaut, etc.) noch richtig viel Diamanten bei mir im Keller. Bis ich dann mal einen Shop finde, welcher nicht nur dem Bergmann/dem Goldgräber die Diamanten verkaufen lässt, kann sich hinziehen. Somit sitze ich auf meinen Diamanten fest und kann sie nur noch im Adminshop verkaufen. Noch schlimmer wäre es ja, wenn es ein Item wäre, welches nicht im Adminshop ist ;)
Natürlich haben du und auch zuvor schon VespertilioT nicht ganz Unrecht mit einer solchen Befürchtung.

Aber ich nehme hier mal gern den Bauern als Beispiel. Der fühlt sich bestimmt jetzt schon "ausgeschlossen", weil auf ganz Eldercraft (also Eldermarkt + alle City Malls) kaum einer Bauernerzeugnisse zu "lohnenswerten" Preisen über AS-Niveau ANkauft).

Und genau hier würde meine Idee zum Einsatz kommen. Wenn ich allen Bauern (sowohl den LvL 80er als auch den frischen auf lvl 10) eben gern den 3-fachen AS-Preis geben würde, sie das aber vorher von einem Bergmann oder Holzfäller "weggeschnappt" bekommen, weil der auch nach dem besseren Preis "giert"...na ja xD dann täte es mir ehrlich gesagt nicht Leid, den berufsfremden Verkäufer von dem Angebot aus zu schließen^^. Erst recht nicht, wenn ich daneben vielleicht noch 1 Schild für Holz habe und noch 1 für Steine xD

Aber ich kann schon verstehen, worin die Gefahr liegt. Darum ja auch der alternative Vorschlag, welcher bereits etwas positiver aufgenommen wurde :)
Die Weiterentwicklung, dass gewisse Berufe einen gewissen Bonus bekommen, finde ich aber sehr interessant, nur noch nicht ganz ausgereift
Dann bringe ich mal noch etwas mehr Details mit ein^^

In den Shop-Schildern sind ja die Reihen 4 und 5 (also zw. den Items und den Blöcken für die An-/Verkaufspreise) noch komplett frei. Man könnte hier also ein paar Slots nutzen um eine Staffellung für versch. Prozente ein zu binden. Im Prinzip wie bei den Auktion-NPCs und der Auswahl an Tagen. Vielleicht 3%, 5%, 10% ? Dann bekäme ein berufsfremder Verkäufer den normalen Preis, und ein Spieler mit dem richtigen Beruf eben 3, 5 oder 10% zuätzlich vom Ankäufer.

Ich grübel noch weiter, aber freue mich gern über Hilfe und/oder Kritik :)
MarkiMcMark
ElderCraft 2. Stadtherr
Beiträge: 10
Registriert: 3. Jul 2020, 23:10
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag

Souldevil hat geschrieben: 27. Apr 2022, 18:34 Deshalb möchte ich gerne Spieler entlohnen, die "ihrem Beruf treu sind" :)
Diesen Punkt würde ich persönlich viel lieber über Berufstaler oder den Adminshop geregelt bekommen, weil das dann eine garantierte Belohnung für die Arbeit ist. Dass der entsprechende Spieler direkt durch das Spiel selbst für seinen Aufwand belohnt wird macht für mich deutlich mehr Sinn als die Idee, dass alle anderen Spieler mit anderen Berufen zur Kasse gebeten werden.
Ich selber spiele zwar auch aktiv meinen Beruf auf EC (Metzger), fände es aber sehr einschränkend, wenn ich für jede Tätigkeit außerhalb meines Berufs nochmal extra "bestraft" werde, nur weil ich mal zur Abwechslung anderen Tätigkeiten nachgehe. Man wird ja ohnehin schon dadurch "bestraft", dass man weder Berufs-XP noch -Taler verdient in der Zeit, in der man andere Sachen macht.

Aus Sicht eines Käufers sehe ich es auch eher so wie VespertilioT: Wenn ich etwas ankaufe geht's mir primär darum, dass ich die Ware bekomme, nicht von wem sie kommt. Müsste ich jetzt künstlich mehr für meine Ankäufe zahlen, auf die btw. auch Steuern fällig werden, würde ich doch erst recht nicht ankaufen, wenn's dann über direkten Spielerhandel oder andere Shops oder eigenen Aufwand billiger kommt. Gerade bei Massenprodukten wie Weizen habe ich persönlich keine Lust, z.B. einen 3-fachen AS-Preis zu zahlen, nur weils von nem Bauern kommt, das macht ja meinen eigenen Verdienst nur kaputt.
Nutellabrotdieb hat geschrieben: 2. Mai 2022, 20:24 Ich finde die Idee von Souldevil gar nicht so verkehrt. Das kann man auch gerade im RL ganz gut begründen. Ich kaufe mein Essen ja auch nicht in der Autowerkstatt. Hat auch was vom Gedanken kauf lokal und stärke den Einzelhändler vor Ort. Und es vereint das einfache RollPlayGame mit dem Wirtschaftssimulationsgedanken des Servers. Von der Umsetzbarkeit habe ich aber keinen Schimmer :lol:
Mehr Roleplay-Elemente wiederrum fände ich sehr spannend auf EC, allerdings hinkt mir der Vergleich zum realen Leben viel zu stark. :D
Irgendwo hingehen um was zu kaufen und etwas direkt bei mir anzukaufen sind zwei Paar Schuhe, denn genau dafür haben gute Malls auch Themenshops, damit man eben nicht in die Autowerkstatt muss für sein Essen. ^^
Ankaufsschilder sind zwar bequem, aber ich fände es sowohl für das RP als auch den Wirtschaftssaspekt treffender, die Shops anderer Spieler aufzusuchen, um meine Waren zu bekommen.


Kurz gesagt: Zwar fände ich es schon aus RP Sicht super, wenn die Berufe eine wichtigere Rolle im Wirtschaftssystem hätten, aber Preise und Shopschilder vorzuenthalten finde ich viel zu einschränkend. Meiner Meinung nach müssten dafür die Berufe per se optimiert werden und z.B. schon im Adminshop mehr verdienen und nicht von Käufern erwartet werden, dass sie einfach mehr zahlen. ^^
Gelöschter Benutzer 16447

Beitrag

Hey Marki,

auch dir danke für den Beitrag :)
Kurz gesagt: Zwar fände ich es schon aus RP Sicht super, wenn die Berufe eine wichtigere Rolle im Wirtschaftssystem hätten, aber Preise und Shopschilder vorzuenthalten finde ich viel zu einschränkend. Meiner Meinung nach müssten dafür die Berufe per se optimiert werden und z.B. schon im Adminshop mehr verdienen und nicht von Käufern erwartet werden, dass sie einfach mehr zahlen. ^^
Ich würde dir und VepsertilioT gern die Angst rauben und nach dem Beitrag von Minecaft etwas Abstand von meinem anfänglichen Vorschlag nehmen. Bei euch klang es fast so, als würde die Idee direkt den bisherigen Handel komplett umkrempeln oder einschränken. Aber beide Vorschläge wären ja rein optional um den Handel zwischen Spielern zu erweitern bzw. etwas mehr Möglichkeiten zu haben.

Du sollst ja nicht dazu gezwungen sein, den 3-fachen AS-Preis zu zahlen. Genau so wenig würde es wegfallen, in den City-Malls oder dem Eldermarkt nach Items zu suchen und vielleicht ein günstiges Schnäppchen zu ergattern.

Man könnte seine Shops weiter so behalten wie gehabt. Aber wer MÖCHTE, hätte eben ZUSÄTZLICH die Möglichkeit, potentiellen Lierferanten etwas entgegen zu kommen und einen extra Anreiz zu bieten, die Ware im Ankauf-Shop ab zu geben.

Wenn wir im Beispiel des Bauern bleiben:
Bin ich bereit, für Weizen 1,5 Taler/Stück zu zahlen, lege ich den Preis im Shop-Schild so fest. Soweit ist es ja bisher schon der Fall. Nun käme bei meiner Idee aber noch die OPTION hinzu einen Bonus zu wählen von z.B. 3%, 5% oder 10% , welcher nur dann berechnet würde, wenn der Verkäufer Bauer ist. Alle anderen bekämen ja immer noch den ursprünglich gesetzten Preis von 1,5 Taler.

Auch anders herum könnte es Anwendung finden:
Der Bauer möchte in seinem Shop Weizen verkaufen und legt einen Preis von 0, 75 Taler/Stück fest. Danach hätte er noch die Option einen Rabatt von z.B. 3%, 5% oder 10% zu geben und als begünstigten Beruf den Metzger zu wählen. Da ein Metzger vermutlich in größeren Mengen kauft, wäre dies durchaus nachvollziehbar :)


Wer das aber nicht tun möchte, belässt seine Shop-Schilder einfach so und wählt keinen Boni / Rabatt aus. Alle anderen, hätten aber die Chance ihre An-/Verkäufe etwas variabler zu gestalten. Vielleicht plant man ein neues Bau-Projekt und kauft über einen längeren Zeitraum bestimme Waren an. Oder bei Items aus der Horst-Quest möchte man etwas großzügiger sein, weil dieser einem den 3-fachen Wert bezahlt. Oder man will einen Ladenhüter endlich los werden etc.

Es soll optional sein, und es wäre etwas, was wir Spieler selbst tun können um den Handel interessanter zu gestalten. Denn man kann auch nicht alles auf die Berufe oder den Admin-Shop schieben xD

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“