Community-Besprechung vom 15.05.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 15.05.2022, von 20:00 – 20:45 Uhr.

Es waren 40 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Der Spieler hat vor, alle Brauanleitungen aus dem Minecraftwiki auf Bilderrahmen so einzufügen, wie es mit der Übersichtskarte des Eldermarktes der Fall ist. In seinem Stadtlager wollte er diese Anleitungen aufstellen, wo er schon einige Braustände stehen hat. Kann eine solche Karte irgendwie beantragt und konform eingerichtet werden?

    Antwort: Wir haben uns schon schriftlich darüber ausgetauscht, ob wir Stadtherren nicht die Möglichkeiten bieten könnten, dass sie Plakate in ihrer Stadt nutzen können. Über genau Größen, und ob wir das tatsächlich umsetzen, wissen wir noch nicht. Man darf die Belastung nämlich nicht unterschätzen. Sobald es da zu einer Entscheidung kommt, kannst Du [Shirosaki] nochmal nachschauen, ob das mit der Übersicht machbar ist und leserlich ist.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: In Privatchanneln kann man keine Bildschirmübertragungen starten, und auch die normale Videokamera funktioniert nicht. Ist das so gewollt? Ansonsten wagt Schmidtkowsky die Behauptung, dass es nur eine Frage der Berechtigungen sei und daher korrigiert werden könnte.

    Antwort: Dave denkt nicht, dass das gewollt ist, sondern aus Versehen so passiert ist. Er glaubt auch, aber unter Vorbehalt, dass das technisch nur an den Berechtigungen liegt. Er legt Schmidtkowsky ans Herz, sich diesbezüglich mit @Minecaft in Verbindung zu setzen, um dies zu berichtigen. Sollte Minecaft dabei noch Fragen haben, kann er sich dann noch an Dave wenden.

EcSebbe:
  1. Anliegen: Läuft der Wreckfest-Server inzwischen wieder und hättest Du [Dave] Lust und Zeit, um nochmal ein paar Runden zu fahren?

    Antwort: Lust hat Dave sehr viel, da er seinen Spieltrieb in den letzten Monaten gar nicht ausleben konnte. Die Festplatten liegen mittlerweile auch bei ihm zu Hause. Das Problem ist gerade eher die Zeit. Dave hat schon mit @ISO_96 geschrieben, damit der Wreckfest-Server wieder in die Wege geleitet wird. EcSebbe darf Dave ruhig ab Montagabend oder Dienstag nerven, damit Dave sich mit um den Server kümmert.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Letztens hat Schmidtkowsky einem Siedler unsere Registrierung erklärt und hat festgestellt, dass immer noch viele nicht wissen, dass sie sich praktisch zweimal verknüpfen müssen. Könnte man das System da etwas ändern? Zum Beispiel eine Art Landungszone für unregistrierte Spieler erstellen? Oder die Nachrichten vom Bot ändern bzw. erweitern, dass er einen darüber aufklärt, dass man sich auch noch mit dem Minecraft- und Forenaccount verlinken muss?

    Antwort: Dave hat eine Zeit lang neue Leute, die den Discord-Server betreten, angeschrieben, ob er ihnen helfen könne. Ab und zu konnte er guten Support machen, aber häufig wollten die Personen keine Hilfe. Wir haben uns dann entschieden, das nicht mehr zu machen. Hauptgrund ist auch der, dass sich neue Leute unter Druck gesetzt fühlen könnten, jetzt irgendetwas machen zu müssen.

    Das sieht Schmidtkowsky auch so. Aber wie ist es denn mit einer Landungszone, auf der man sich unterhalten könnte? Oder vielleicht das ganze so einrichten, dass neue Personen die Laberecken sehen könnten? Denn sonst denken sie, dass auf unserem Discord-Server tote Hose sei.

    Antwort: Es ist absichtlich so, dass unregistrierte Spieler keine Laberecken sehen können, damit Leute, die nichts gutes im Sinn haben, niemanden einfach anschreiben können. Dave möchte sich aber nochmal Gedanken machen, ob man das bisherige System irgendwie verbessern könnte. Was Dave auch gemerkt hat, ist, dass viele nicht sehen, dass es zwei Videos und Registrierungen gibt. Vielleicht wäre es da besser, beide Videos zusammenzuschneiden.

    Eine Art Guide mit Bildern fände Schmidtkowsky auch ganz gut. Denn die Aufmerksamkeitsspanne ist bei vielen nicht sonderlich groß, insbesondere bei einem 20-minütigen Video.

    Antwort: Ein Video serviert den Vorgang eigentlich schon auf dem Silbertablett. Wir werden uns aber noch um einen wunderschönen Wikibeitrag mit Bildchen kümmern. Denn die Registrierung scheint einfach noch nicht richtig zu laufen, und es ist schon wichtig, dass die neuen Leute Kontakt finden. Wir haben nur leider sehr wenige, die Discord als Sprachplattform nutzen; also viele nutzen zwar Discord, aber nicht unseren Server. Vielleicht baut sich ja noch nach und nach etwas auf.

    Das Problem kennt Schmidtkowsky, aber er denkt, dass das einfach die Natur von Discord ist. Daher glaubt er, dass man die Registrierung am besten so komfortabel wie möglich gestalten sollte.

    Antwort: Dave ist testweise mal auf anderen Discord-Servern von Gaming-Communities gegangen, um diese mit unserem zu vergleichen. Ihm ist auch aufgefallen, dass es bei uns umständlicher ist. Das würde er aber sogar in Kauf nehmen, denn auf den anderen Servern wurde er von privaten Nachrichten regelrecht zugemüllt. Das soll hier nicht passieren.

    Das ist verständlicherweise nervig, aber man kann in den Einstellungen ausstellen, dass man von Leuten einfach angeschrieben werden kann, die auf dem gleichen Server leben. Die Registrierung ist von der Idee ja gut, nur eben etwas umständlich.

    Antwort: Man muss eben die Leute authentifizieren können, sonst hat die ganze Registrierung keinen Sinn. Dave findet die Registrierung zurzeit eigentlich schon einfach, aber vielleicht findet er noch etwas, wie man es bessern könnte.

In diesem Sinne muntert BuildingDave alle hier auf, sich zu melden, wenn jemand noch Ideen haben könnte, an welchen Stellen neue Spieler Probleme mit der Registrierung haben könnten.

Gimli_the_Dwarf:
  1. Anliegen: Ein Vorschlag, wie man neue Spieler auf die zweifache Registrierung aufmerksam machen könnte, wäre, darauf in den Verkündigungen hinzuweisen, die in regelmäßigen Abständen Ingame gepostet werden. Gimli_the_Dwarf hatte nämlich anfangs das Problem gehabt, die Videos nicht zu finden.

    Antwort: Eigentlich sollte es so sein, dass man automatisch vom Bot eine private Nachricht erhält. Des Weiteren stehen mittlerweile im Verlinkungschannel schon die Videos. Dave möchte sich aber noch Gedanken machen, wie man das verbessern könnte.

Calamintha:
  1. Anliegen: Grundsätzlich hat Calamintha eine gute Aufmerksamkeitsspanne, aber sie ist weniger technikaffin. Mit Videos technischem Inhalt ist sie immer überfordert. Ihr wäre eine möglichst knappe Textanleitung, quasi ein Step-by-Step-Guide, lieber. Könnte man nicht ein kleines Textfeld mit in den Bot packen? Das kann gerne auch so minimalistisch wie möglich sein.

    Antwort: Einen Bot, der einen Schritt für Schritt durch die Registrierung führt, haben wir ja. Aber wenn Du [Calamintha] besser mit Texten klar kommst, sollten wir definitiv noch einen Wikiartikel mit Bildern erstellen. Sicherlich geht es da auch anderen so, und wir hätten dann einfach noch etwas in schriftlicher Form.

ISO_96:
  1. Anliegen: Eine Frage eher in Richtung Discordnutzung: Wenn man hier Kollegen einlädt, dann können die den Server erst nutzen, wenn die sich registriert haben. Wäre es nicht gut, dass, wenn man einen privaten Channel mit Passwort erstellt, man seine Kollegen mit einer Einladung den Channel betretbar machen könnte, ohne, dass sie sich vorerst noch registrieren müssen?

    Antwort: Die Idee findet Dave gut. Im restlichen Bereich können die Nichtregistrierten ja keinen Mist machen. Er weiß aber nicht, ob das technisch umsetzbar ist. Das kannst Du [ISO_96] gerne @Minecaft vorschlagen.

Schmidtkowsky:
  1. Anliegen: Als begeisterter Nutzer des Textfilters fragt Schmidtkowsky, ob es wirklich notwendig ist, das Wort „kacke“ dort drin zu haben.

    Antwort: Unter Erwachsenen versteht Dave das, aber auf einem Minecraftserver, auf dem teilweise sehr junge Leute spielen, möchte Dave das Wort nicht sehen.

    Dave macht stellt ein paar Fragen an die Personen im Channel, die ein Kind haben. Von den fünf Elternteilen wäre keiner begeistert, wenn sie ein achtjähriges Kind hätten, das das Wort „kacke“ häufig im Sprachgebrauch nutzt. Drei von ihnen würden dann dem Kind sogar sagen, dass es das Wort nicht benutzen soll.

    Dave betont aber, dass es für solche Kleinigkeiten auch nur einen kleine Mute bei uns gibt. Früher gab es für die Nutzung dieses Wortes eine halbe Stunde Kerker.

    Den Punkt versteht Schmidtkowsky, begeistert ist er aber nicht.

    Antwort: Und Dave ist nicht begeistert, dass die deutsche Sprache den Bach hinunter geht und man sich nicht mehr vernünftig artikulieren kann.

Iruel:
  1. Anliegen: Iruel möchte einen Vorschlag einbringen, wie man Channel auffälliger gestalten könnte; insbesondere den Registrierungschannel. Man kann mit UTF-8 Symbolen Bilder erstellen, um die Channel auffälliger zu gestalten.

    Antwort: Dave erinnert sich, dass er so etwas auf einigen Server gesehen hat. Auf einigen sah das wirklich aus wie Streuselkuchen, aber manche haben das sehr gekonnt eingesetzt.

    Vielleicht ist das auch eine Idee für andere Channel, denkt Iruel. Wir sind ja vom Team-Discord- zum ElderCom-Discord-Server gezogen, und haben dadurch hier mehr Channel. Für Nicht-Teamler sind die jetzt nicht sichtbar, aber man könnte die ganzen Channel besser gestalten, um sie schneller zu finden.

    Antwort: Dave findet das auch besser. Er weiß nur nicht, wie man das umsetzt. Damit müsste er sich beschäftigen.

    Iruel sagt, dass es relativ einfach sei. Man müsse nur …

    Antwort: Dann bekommt Iruel Adminrechte und kann das übernehmen.

    Nein, also Dave möchte sich erst um die Berufe kümmern. Aber @_BOOM_21 hat Adminrechte, daher kann Iruel ihn mal kontaktieren. Vielleicht können wir ihm das noch mit auf die Augen binden.

BuildingDave:
  1. Ankündigung: Der Standardapell: Werbung fürs Community-Treffen am 13. August. Mehr als zwanzig haben schon bezahlt, und mehr als dreißig haben sich angemeldet. Wichtig für diejenigen zu wissen, die noch nicht bezahlt haben, ist, dass ihre Plätze noch nicht reserviert sind. Wer noch Fragen haben sollte, die nicht in diesem Beitrag geklärt werden, kann sich gerne noch an Dave wenden. Es dürfte von den Gästen dieses Jahr eine coole Mischung werden. Es wird Schwenkfleisch, Currywurst, Bratlyoner, und natürlich auch Grillgemüse geben.

Shirosaki:
  1. Anliegen: Wird es auch Nudel- oder Kartoffelsalat geben?

    Antwort: Natürlich, auch Kuchen und Eis und viel mehr. Wenn jemand eine bestimmte Ernährungsform lebt (vegetarisch, vegan), kann Dave auch dafür etwas einrichten. Oder, wenn jemand eine Unverträglichkeit hat (Gluten oder Laktose zum Beispiel), ist das kein Problem. Aber Dave muss das vorher wissen, damit er das einplanen kann.

    Kann die Community mitentscheiden, was es geben wird? Oder müssen wir etwas mitbringen?

    Antwort: Ihr sollt nichts mitbringen. Dave wird alles da haben, was man irgendwie brauchen kann: alkoholfreie Getränke, Sekt, Wein, verschiedene Sorten Bier, Cocktails, mehrere 12L-Bowlen, mehrere Salate (Graupensalat, italienischer Nudelsalat, Kartoffelsalat, grüne Salate), Kuchen und sechs Sorten Eis.

    Und wenn jemand Sonderwünsche hat, zum Beispiel Waldmeisterkekse?

    Antwort: Das macht Dave in der Regel nicht. Also wenn jemand etwas bestimmtes wünscht, kann er das Dave mitteilen. Wenn das auch etwas für andere sein könnte, überlegt Dave, das mit einzuplanen. Aber wenn jemand jetzt Kaviar oder Reh am Spieß möchte, ist dies aussichtslos.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“