Community-Besprechung vom 10.07.2022

Benutzeravatar
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Beiträge: 602
Registriert: 18. Jun 2015, 14:22
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Community-Besprechung: 10.07.2022, von 19:00 – 19:15 Uhr.

Es waren 31 Spieler anwesend.

Besprechung gestartet.

SebastianDark:
  1. Anliegen: Letztens meinte Dave, dass der Arbeitsspeicher vom Server mehr Power hätte und die Frage war, wofür wir den nutzen sollten. SebastianDark hat den Wunsch, die Sichtweite in Städten zu erhöhen.

    Antwort: Die Sichtweite hat nichts mit dem RAM zu tun, sondern mit der Festplatte. Früher war eine Sichtweite von 5 Chunks der Standard, und 7 Chunks waren schon sehr viel. Wir haben aktuell die Sichtweite auf 8 Chunks; auf Stadtserver 0 sogar 10. Wir können gerne eine höhere Sichtweite ausprobieren, denn wir haben sehr gute SSDs; einige der schnellsten auf dem aktuellen Markt. Wenn die es nicht schaffen sollten, mehr Chunks herauszurücken, wird das aber leider nichts. Wir müssten das einfach testen.

    Das Maximum sind 15 Chunks, die wir testweise mal einstellen. Sollte das nicht mehr spielbar sein oder zu Problemen führen, machen wir das rückgängig. Denn man muss beachten, dass eine Verdopplung der Chunkweite die benötigten Ressourcen vervierfacht.

Smarties:
  1. Anliegen: Was wird nachher gestreamt?

    Antwort: Das, was wir gerade so machen. Es steht nur noch die Bewertung des Bauevents auf der Agenda (die des Langzeitbauevents und des wöchentlichen Bauevents), und vielleicht spielen wir später noch ein paar Runden Paintball. User gegen Teamler hatten wir heute schon. Dave wäre es recht, wenn alldiejenigen, die ebenfalls streamen, in die Beschreibung „10 Jahre ElderCraft“ aufnähmen.

Anonymatrix:
  1. Anliegen: Wäre es möglich, Boote auf dem eigenen Grundstück freizugeben, so, dass es platziert bleibt?

    Antwort (von Meep001): Da in der Vergangenheit einige Spieler wahllos Boote platziert hatten und damit auf fremde Grundstücke gefahren sind, lagen nach einer Zeit überall Boote in der Gegend herum. Damit das nicht mehr passiert, haben wir die Funktion deaktiviert. Man kann Boote daher nur noch platzieren, wenn man mit ihnen dann auch fährt.

    Antwort: Wir werden das auch nicht mehr rückgängig machen. Es gab auch schonmal Leute, die sehr viele Boote gespawnt haben, was dann zu Lags geführt hatte. Wenn das ganze noch unterirdisch geschieht, fällt das auch relativ spät auf.

    Anonymatrix fragt, ob man denn vielleicht eine Ausnahme machen könnte, indem man zum Beispiel einen höheren Teamler fragt, ob er ein Boot setzen würde.

    Antwort (von Meep001): Hin und wieder findet man Eisbahnen, auf denen Boote ausnahmsweise erlaubt sind.

    Antwort: Wenn es nur eins oder zwei Boote sind, setzt Dave die auch. Dazu soll Anonymatrix ganz einfach Dave im Discord anschreiben. Er weiß aber nicht, was passiert, wenn man sich dann mal in eines hineinsetzt, das heißt, ob es dann verschwindet.

    Antwort (von SebastianDark): Wenn man sich in ein Boot hineinsetzt und wieder aussteigt, bleibt es dort. Wenn man sich aus dem Spiel ausloggt, während man im Boot sitzt, wird das Boot quasi mit ausgeloggt. Wenn man sich wieder einloggt, befindet man sich dann noch im Boot.


Besprechung beendet.

Anmerkung:
Alle Antworten sind, sofern bei einer Antwort nicht explizit anders angegeben, von BuildingDave gegeben worden.
„Eine mathematische Wahrheit ist an sich weder einfach noch kompliziert, sie ist.“

– Émile Lemoine –

Zurück zu „Protokolle öffentlicher Besprechungen“