Übersicht über die Städte in ElderCraft

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich hoffe mal das ich hier in dem Forum richtig bin. Worum geht es? Ich möchte mich mal daran probieren, eine Übersicht über alle Städte zu erstellen, die es in der schönen großen ElderCraft-Welt gibt. Dazu stehen zwei Varianten für die Umsetzung zur Auswahl : A) Ich mache klicki Bunti, renne durch jede Stadt und sammle alle Daten selbst B) Ich hole euch mit ins Boot.

Mit diesem Post habe ich mich für die Variante B entschieden. *lächel* Abgesehen davon das der Zeitaufwand für die Erstellung und Pflege sehr hoch wäre, wenn ich alles alleine mache, ist es einfach auch viel schöner etwas im Team zu erstellen und manchmal bekommt man viel bessere und schnellere Informationen, wenn man die Informationen von der Quelle bekommt.

Also... los geht es, ich suche Informationen DEINER Stadt. Du musst nicht der Stadtherr, Kaufmann oder Gastwirt sein, es reicht wenn du ein interessierter Bürger bist und einfach mitmachen möchtest!

Folgende Informationen möchte ich von jeder Stadt einsammeln (muss nicht vollständig sein, ergo auch Teilinformationen erwünscht!)

Grunddaten zur Stadt:
Stadtnummer (Ohne geht mal grad gar nicht)
Stadtname (Ist grundsätzlich schon schick)
Stadtherr (Boss vons Ganze)
2. Stadtherr (Naja, die linke Hand halt)
Kaufmann (oder "Kein Kaufmann")
Gastwirt (oder "Kein Gastwirt")

Beschreibung:
Landschaft (Steht zumindest auf den Portalschildern)
Baustil (Mehrfachnennungen möglich)
Größe (Einfach den Namen/Bezeichnung der Stadtgröße (Metroploe, ...)
Durchschnittlicher Blockpreis (Von Bis)

Jetzt das Eingemachte:
Wo ist der Spawnpunkt (Koordinaten des Spawnpunktes)
Märkte vorhanden? (Ja / Nein / Bald)
Wenn Ja, wie viele ?
und wie teuer?
und wo? (ungefähre Koordinaten von der Mitte des Marktplatzes)
Gibt es ein Portal zum Markt (diese Kutscher am Spawnmarkt) (Ja, Nein, Warum nicht?)
Gasthaus ? (Ja / Nein)
Wenn Ja, wie viele Zimmer?
Ungefähre größe der Zimmer. (Von Bis)
Preis eines Zimmers.
und wo? (Koordinaten vom Gasthaus)

Oh ja, sehr viele Informationen, ich werde mich auch immer mal auf den Weg machen und selbst ein paar Daten einsammeln. Hauptsächlich werde ich mich aber vermutlich mit der Herausforderung konfrontieren, diese Daten möglichst übersichtlich hier ins Forum zu bekommen.

Die Informationen könnt ihr mir gern als PN (Konversation) schicken, ich fummel mir das dann schon alles auseinander. Wenn ich genügend Daten für einen ersten Wurf habe, dann können die Daten auch einfach als Antwort geschrieben werden.

Ich Danke euch schon einmal und wünsche euch noch eine schöne Woche.

Gruß, Marko okraM der Weise
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
ElderBlade

Beitrag

Kurze Frage, wofür brauchst du diese Infos?
Grobinfos zu einer Stadt findest du an den Portalen (Name aller Stadtzeammitglieder, Ausbaustufe, etc.)
Hat eine Stadt einen Kaufmann / Gastwirt wird diese grundsätzlich auch ins Schnellreisesystem integriert.
Zuletzt geändert von ElderBlade am 3. Aug 2015, 21:33, insgesamt 1-mal geändert.
KleinerOnkel

Beitrag

[quote='ElderBlade','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post25611']Hat eine Stadt einen Kaufmann / Gastwirt wird diese grundsätzlich auch ins Schnellreisesystem integriert.[/quote]

Nicht automatisch, man muss DirtDevilDeluxe per PN informieren bzw. ein Ticket von dem genauen Punkt aus schreiben, zu dem die Schnellreise führen soll.
So war das zumindest bei mir.
JDOMEX

Beitrag

Hey Okram ,

deine bemühungen weiß ich sehr zu schätzen , allerdings verstehe ich nicht ganz was dir diese Informationen bringen . Abgesehen davon ist es zusammengefasst eine ganz schön große Informationsflut die du interessierten Neueinsteigern da bietest . Dein Post ist ja schon recht lang , diese Infos für ca. 50 aktive Städte zu sammeln verwirrt glaube ich mehr als das es hilft .

Weitere Kritikpunkte wären natürlich die Aktualität der Informationen und wie ElderBlade geschrieben hat auch die Möglichkeit relativ einfach und schnell an diese Infos zu kommen -> NPCs für Märkte und Gasthäuser und die Infos am Portal .

Ich möchte dich nicht umbedingt davon abhalten , glaube aber das du deine Zeit besser in etwas anderes investieren könntest :)

LG JDOMEX
ElderBlade

Beitrag

[quote='KleinerOnkel','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post25629']ElderBlade schrieb:
Hat eine Stadt einen Kaufmann / Gastwirt wird diese grundsätzlich auch ins Schnellreisesystem integriert.

Nicht automatisch, man muss DirtDevilDeluxe per PN informieren bzw. ein Ticket von dem genauen Punkt aus schreiben, zu dem die Schnellreise führen soll.
So war das zumindest bei mir.[/quote]

Hey KleinerOnkel,
recht hast du. Wollte nur auf diese Möglichkeit damit hingewiesen haben. ^^

Die Idee an sich ist ok, auch wenn ich den Sinn zumindest jetzt noch nicht erkannt habe, Vielleicht klärt der Herr Threadersteller uns ja noch auf ^^
Zuletzt geändert von ElderBlade am 4. Aug 2015, 02:54, insgesamt 1-mal geändert.
Okram_der_Weise

Beitrag

Moin moin,

na da wird sich der Herr Threadersteller noch einmal melden. *lächel* Wo fange ich an, vieles von dem was ihr geschrieben habt ist mit bewusst. Es wird eine große Herausforderung werden, die Daten übersichtlich auf zu listen, wobei es auch immer darauf ankommt welche Daten man herausstellen möchte. Es wird eine verdammt lange Liste (sieht man schon an der Koordinatenliste der Städte von Dave) und ein ganz großer Punkt ist selbstverständlich die Aktualität. Beim letzten Punkt bin ich auch einfach auf Mitarbeit angewiesen.

Was soll das ganze (mir) bringen?
Mir? Hm, ich liebe es übersichtlich und bin Perfektionist der mit Tabellenkalkulationen aufgewachsen ist. Von daher ist das aufbereiten der Daten lediglich eine für mich schöne Herausforderung. Ich liebe Teamarbeit und Community, mache gern etwas mit anderen zusammen, wobei es mir persönlich mehr um das miteinander geht, als um das Ergebnis.
Apropos Ergebnis, das Ergebnis soll ja eine Liste der Städte werden. Selbstverständlich kann sich jeder diese Daten irgendwo besorgen, genau wie ihr beschrieben habt, an den Portalen, an den Kutschern am Markt und und und. Ich möchte diese nur etwas aufbereiten und übersichtlich präsentieren, das wird keine Revolution darstellen, es ist einfach (hoffentlich) nice.
Darauf gekommen bin ich, weil ich damals(?) eine schöne Stadt gesucht habe und gern gewusst hätte welche Stadt, welches Thema hat, welche ist offen, welche geschlossen und wer ist da der Boss? Dann habe ich mich bei einigen Städten sowas von verlaufen, das ich nur mit "/GS" raus gekommen bin, schlussendlich bin ich aktuell auf der Suche nach einem kleinen (günstigen) Shop und laufe jetzt zum X. male alle Städte ab, Markt suchen, Marktinfo suchen, Shops ansehen ob was frei ist, suchen ob man wirklich alle Shops gesehen hat und nach 2 Wochen überlegen, wo zum Geier dieser eine Shop war der ganz gut aussah.
Also neben dem Spaß so etwas zu erstellen, hege ich die Hoffnung das eventuell mal einer drauf klickt und die Liste als nützlich empfindet. Dann passt alles!

Erklärt das meine Ziele und den "Sinn"?

Gruß, Okram
Okram_der_Weise

Beitrag

Kleiner Nachtrag...

ich habe gestern Abend schon etwas überlegt, habe die Daten gerade nicht zur Hand, aber nur mal ganz kurz unformatiert so aus der Hüfte eine Ansicht wie es werden könnte, ob es später so ausschaut wird sich zeigen, das ist ein Prozess der Entwicklung. Also so in 2 Minuten mit einigen Fakedaten hingeklatscht...

-----

Übersicht der Städte in ElderCraft
Übersicht der Baustile
S01 - Teststadt / Mittelalter
S02 - Hamburg / Freebuild
S03 - Berlin / Modern
S04 - Gurkensumpf / Natur (noch geschlossen)
Kontaktpersonen
S01 - Teststadt
1. Stadtherr: Mustermann
2. Stadtherr: Ihm sein Bruder
Kauffrau: Ihm seine Schwester
Gastwirt: (Keiner)
S02 - Hamburg
1. Stadtherr: Mustermann
2. Stadtherr: Klaus
Kaufmann: Fritz
Gastwirt: Jens-Gustaf
Märkte
Gasthäuser
_Sarah21_

Beitrag

Also ich find es schön das du dir zuviel Mühe gibst und alle Städte und was da alles zugehört auflistest. Damals war ich bisschen überfordert, so viele Städte und ich weiß nicht in welcher ich gehen soll, wenn die Liste fertig ist, hat man es glaube ich als Neuling wesentlich leichter zu entscheiden in welche Stadt man ziehen möchte. Ich mag es wenn man von sowas eine schöne Übersicht bekommt.

MfG
Sarah
Rondarec_Andersy

Beitrag

Ich glaube es wird viel Mühe für nichts sein.

Wer interessiert ist, wird sich ingame bzw in den stadtforen informieren und es ablaufen.

Wer jetzt eh schon zu faul ist mal ans stadtportal zu laufen und zu schauen sondern im chat fragt: wer isrt xxx der wird auch nicht ins forum gehen und eine list einsehen.
Es sagen zwar viele ja toll ui super, aber am ende nutzt es niemand wirklich
ElderBlade

Beitrag

Stimme da dem Rondarec vollkommen zu.
Vorallem kann ich mir folgendes nur schwer vorstellen. Auf Eldercraft gibt es bestimmt 20 bis 30, vielleicht auch mehr, Gasthäuser. Jedes Gasthaus hat durchschnittlich 15 Zimmer, einige sogar schon 30. Die Laufzeit eines Gastzimmers beträgt 5 Tage, sollte man dies nicht verlängern. Du möchtest also nun jeden Tag, durch jedes Gasthaus gehen und gucken wann wo was frei ist? Ich als Gastwirt habe nämlich wenig zeit jeden über den Stand der verfügbaren Zimmer aufzuklären, da ich täglich die Farm aktualisieren muss, Gespräche mit den Mietern führe, ab und an sogar mit denen gemeinsam Farmen gehe und und und. Versteh ich dich da also richtig? Wenn ja wünsche ich dir jetzt schonmal viel Erfolg ^^

Zurück zu „Offtopic“