[Idee] Chatfragen / Ritterunterstützung

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

gerade schrieb ich so vor mich hin und plötzlich ist eine Idee vorbeigekommen, hat sich hingesetzt und einen Kaffee genommen...

Es geht um die vielen Fragen im Global-Chat, leider sind sehr viele Fragen einfach reine Faulheit. "Wie überweise ich auf mein Konto?", "Wie überweise ich zu einem anderen Spieler?", "Wie Vote ich?", "Wie sichere ich eine Tür?", "Wie viele Tiere darf ich halten?", "Wo ist auf meiner Tastatur das 'G'?" ...

Diese Liste könnte man nahezu endlos ausführen, in der Regel lautet die Antwort dann "Okram_der_Weise?" und dann "elder/...", "Forum..." oder ähnlich.

Mich als Spieler nervt das! Ich antworte sehr gern auf Fragen, wissen schadet nicht und helfen macht durchaus auch Spaß, aber ein ganz bisschen Eigeninitiative setze ich schon voraus.

Kommen wir nun zu der Idee die hier hockt. :) Ist es nicht möglich, einen Raum zu gestallten, wo einfach nochmal die Grundinformationen per Schild an der Wand bappen? Wenn nun wieder einmal so eine Frage kommt, wir er, so wie es mit dem Gefängnis gehandhabt wird, per Kurzbefehl in den Raum geschickt und im Chat erscheit "Okram_der_Weise muss im Inforaum nachsitzen!". Das würde den Chat entlasten, den Rittern viel Arbeit ersparen und der Spieler hat seine Informationen die er haben möchte, wird sogar darauf gebracht, selbst kurz zu schauen und seine Konsumentenhaltung zu verlassen.

Meiner Meinung nach muss das kein geschlossener Raum sein und er muss da auch keine Zeitstrafe absitzen, es geht nur da drum ihm noch einmal zu Zeigen, wo er hier die allgemeinen Informationen bekommt.

Ob es umsetzbar ist, weiß ich nicht...

Gruß, Marko okraM der Weise
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Art__Chaos

Beitrag

Finde die Idee, mit der du deinen morgentlichen Kaffee teilst, wirklich klasse! :)

Ein offener Raum würde völlig ausreichen!
Einfach auf Schilder die Grundinformationen (wie eben im Chat häufig erwähnt!) schreiben.
Sollte nicht viel Zeitaufwand sein und vor allem ist dieser Raum durch die Schilder leicht modifizierbar!

Bin gespannt wie die zuständigen Personen dies sehen.

lG

Captain :thumbup:
WhishN

Beitrag

finde die idee auch gut. :) sollte sich eig leicht einrichten lassen.
Hab selber lange auf sky gespielt und bin letzte woche oder so wieder ins LdE und mit dind einfach viele befehle nicht mehr eingefallen da wäre so ein raum auch praktisch.

Kurzr anmerkung: so mancher ritter beantwortet die fragen dann auch per /msg sodass andere das nicht sehen ;) war zumindest bei mir 2 mal so ^^
Belegalgar
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 14 Mal

Beitrag

Moin,

die Idee haben wir intern auch schon das ein oder andere mal diskutiert.

Problem an solchen Sachen: Je mehr Informationsquellen du bereitstellst, desto mehr musst du auch aktuell halten.

Wir haben im Bereich der Verzauberungstische schon mit dem Weissen Mann eine Möglichkeit einer weiteren Informationsquelle für häufige Fragen geschaffen - aber was Themen wie "Wie überweise ich Taler?" angeht - so sind diese nun einmal sehr ausführlich über /elder erklärt.

Für uns ist es das Ziel, dass die Spieler hauptsächlich diese Informationsquelle nutzen.

Nachdem auch in der Anmeldung deutlich auf den Befehl hingewiesen wird ist es unser Versuch folgende Schlussfolgerung in die Köpfe der Spieler zu bringen:

Ich möchte etwas wissen? Dann schaue ich doch erst einmal selbst in der [lexicon]Hilfe[/lexicon] nach, ob es dort nicht erklärt ist und nutze dazu /elder.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Okram_der_Weise

Beitrag

Kleiner Nachtrag:

@Belegalgar da gebe ich dir absolut recht, im Grunde sollte man immer zusehen, das man Daten immer nur einmal vorhält, ansonsten hast du immer das (kleine?) Problem das du Daten doppelt pflegen musst und das (große!) Problem, das man Probleme bekommt, wenn man unterschiedliche Daten hat.

Nein, nur kurz: in diesem Raum sollten nicht alle Informationen noch einmal an die Wand geklebt werden, sondern einfach nur der Hinweis, "Informationen zu den Schildern findest du beim alten Mann in der Bibliothek", "Informationen zu den Befehlen bekommst du unter /elder", "Die Regeln findest du im Forum..."

Sprich es wird nur darauf verwiesen, wo sich die Informationen befinden. Es soll eben die Arbeit der Ritter erleichtern, den Chat etwas aufräumen und auch ein wenig den anderen Zeigen, das sich "blöde Fragen" nicht lohnen und man lieber selbst eben schaut.

Gruß, Marko
Belegalgar
ElderCraft Admin

Beitrag

... und das Ergebnis im Chat wäre dann, dass auf die Frage, wie man Taler überweisen kann geschrieben wird:

Schau doch mal im Anleitungsraum nach, den findest du am /gs wenn du dem *beliebige Farbe einsetzen* Teppich folgst.

Weil die Fragen werden bleiben.
Hinweis: Ich leiste keinerlei Support über private Nachrichten bzw. Direktnachrichten. Bitte nutzt für Eure Supportanliegen im Minecraft-Bereich unser Supportportal oder InGame Tickets ( Anleitung: https://eldercraft.de/wiki/ticket-system/ ).
Okram_der_Weise

Beitrag

Nein, ich weiß nicht wie der Befehl lautet, jemanden ins Gefängnis zu stecken, aber das geht offensichtlich extrem fix. Ich spinne mir mal einen Befehl zusammen /jail Okram_der_Weise 104 = Okram im Gefängnis, Info im Chat das ich im Knast sitze und der Okram hat 104 Strafpunkte.

Der Befehl für diese Infosache könnte jetzt zum Beispiel wie folgt sein: /FAQ Okram_der_Weise = Okram wird in den Inforaum versetzt und im Chat erscheit "Okram_der_Weise muss im Inforaum nachsitzen!". Dadurch das der Name mit Tab vollendet wird, würde der Ritter nur noch "/faq okr" schreiben und es wäre erledigt.
Belegalgar
ElderCraft Admin

Beitrag

Gar keine so schlechte Idee - wir hatten auch mal über einen Befehl nachgedacht, der Spieler wieder zurück in die Anmeldung schickt...
liewil

Beitrag

Ich bin immer dafür den Chat zu entlasten.

Wenn man aber jetzt noch für Fragen gejailt (oder "geFAQt") wird finde ich das definitiv schlecht. Nutzerfreundlichkeit ist etwas anderes. Nur weil ich eine Frage stelle will ich nicht gleich in den Infobereich geportet werden.

Anmeldung neu machen fände ich wiederum ok. Wohlbemerkt aber nur wenn sich die Leute wirklich dumm anstellen und dauernd nerven. Jedem sollten ein paar Fragen erlaubt sein.

Das ist zumindest meine Meinung ;)
Klapleosa

Beitrag

Ich finde das wir soetwas in der Art in abgeschwächter Form schoneinmal hatten und es zurecht wieder abgeschafft wurde.
Eventuell werde sich noch einige von euch noch daran erinnern:) Es gab einmal eine Phase auf EC in der jeder dazu angehalten wurde keine Fragen mehr zu beantworten welche unter /elder stehen.
Somit war die einzige Antwort immer nur "Lies /elder". Warum dies genau abgeschafft wurde habe ich nicht mitbekommen aber ich würde einmal vermuten, weil das Feedback zu dieser Vorgehensweise nicht gerade positiv war. Im Global war das Feedback zumindest nicht das beste soviel weiß ich noch^^
Nun würde diese Funktion die hier vorgeschlagen wird noch einen deutlichen Schritt weiter gehen und ich für meinen Teil vermute, dass die negativen Auswirkungen die positven überwiegen würden!

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“