Betrug? Hausbau

Niggl_____

Beitrag

Hallo Liebes Team,

ich habe vor kurzen eine Villa für meine Stadt in Auftrag gegeben.
Diese wurde auf der Crea vorgebaut, wo ich den Entwurf dann erworben habe.
Den Bau in der Stadt habe ich dann selbst übernommen.

Durch Zufall habe ich das identische Haus in Google Bildersuche gefunden.
War sogar der 3te Vorschlag.... Ich komme mir leicht veräppelt vor!!!
Wenn ich ein Haus in Auftrag gebe, erwarte ich doch keine Vorlage ausm Web...
Ich zahle ja für den Entwurf eines Hauses und nicht für 5 min ausm Internet Kopieren...

Meine Frage ist nun, ist dies ein Betrug und kann dagegen vorgegangen werden oder muss ich damit leben?

Grüße
Niggl_____
maximilianxx

Beitrag

Ich kann dazu leider nicht viel sagen( siehe ich bin kein teamler) weis daher nicht genau wie das läuft, aber etwas von einer anderen Person zu übernehmen, und das als sein Werk zu verkaufen geht im normal Fall nicht. Ist schätze ähnlich wie bei der Identität, du darfst dich nicht als wer anderst ausgeben als du wirklich bist, zB als Sir oder Dr.
Nachdem das Building höchstwahrscheinlich nicht patentiert war, wird es da Probleme geben nehme ich an.

Keine Ahnung wie es endet, aber ich sag euch,ok ist es nicht, die Arbeit eines anderen als seine zu verscherbeln und dann auch noch Lob/ Anerkennung, oder gar Taler dafür einzuheimsen.

Mfg M
Vosamir

Beitrag

/ironi on
Ja das muss ein unglaublich kreativer Mensch sein, der dir rasch so ein Haus rein Kopiert.
/ironi off
Reneneu1994

Beitrag

fraglich ist, ob du mit genauen Wortlaut zu Ihm gesagt hast, er solle dir aus eigener Inspiration heraus ein Haus entwerfen, oder ob du nicht nur in ungefährer Fassung gesagt hast : du bau mir ein schickes Haus ...oder so in der Art...

Da weder das eine bezeugt noch das andere dementiert werden kann, würde ich einfach mal sagen pgh

Nächstes mal wohl am besten [lexicon]Chat[/lexicon] in Form eines kurzen Screens abspeichern, dann gibts auch keine Missverstädnisse und hat hat was Handfestes vorzuweisen... lg
Mysthogun

Beitrag

*Google anschmeiß* Wenns das Gebäude ist was ich sehe - *schmunzel*

Naja ich sag mal so: Ideen holen kann man sich überall. Moralisch betrachtet in Minecraft etwas zu bauen und es dann als eigenes auszugeben fand ich schon nimmer gut. Am nachbauen eines Gebäudes selbst ist aber nichts verbotenes (auch wenn's im Nachhinein nicht sonderlich prikelnd ist es wenn es heraus kommt).

-Du wolltest eine Villa.
-Er hat eine gebaut und dir gezeigt.
-Du hast sie abgekauft.

War der Auftrag eine Villa zu bauen oder eine Villa nach eigener Geisteskraft zu bauen? Beim ersteren hat er sich nun mal an die Vorgaben gehalten die gegeben wurden. Ein Verbrechen hat er ja nicht begangen, bei einer solch kleinen Community ist es aber nicht meiner Ansicht nach nicht ratsam, einen schlechten Ruf bekommt man nicht so schnell mehr weg hier :3
Zuletzt geändert von Mysthogun am 13. Jan 2016, 20:42, insgesamt 1-mal geändert.
Seppoo

Beitrag

ich vermute das es da keinerlei schutz für den käufer von seiten des servers gibt..man sollte halt 1-2 taler mehr investieren und sich dafür vertrauenswürdiges personal anheuern
[align=center]Als Verrückter in einer dem Wahnsinn anheim gefallenen Welt, bin es da nicht ich, der, der Normal ist?[/align]
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

entscheidend ist, ob es dafür einen ausführlichen vertrag gibt.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

"Rechtlich" wirst du da vermutlich nicht viel machen können und viel sagen kann man hier auch nicht, dazu fehlen Fakten. Wie teuer war das ganze? Hast du auch nur copy/paste gezahlt? Stammt das Haus bei Google evtl sogar von ihm? Was habt ihr abgesprochen?
Sollte der Verkäufer sich Architekt nennen, sollte man erwarten können, das er selbst baut. Ich persönlich finde copy/paste arm, es seihe denn man weist da ganz explizit darauf hin (was vermutlich einen deutlich geringeren Preis zur Folge hat - Auch sehr interessant).

Je nachdem wie teuer das ganze war würde ich mit dem Verkäufer noch einmal schnacken, für copy/paste sollte es wie gesagt bei weitem nicht so viel geben, wie für ein individuell geplantes Haus.

Um weitere "Käufer" zu schützen würde ich allerdings eine Bewertung des Verkäufers/seiner Gilde schreiben.

@Seppoo leider kann man aufgrund des Preises nicht auf die Vertrauenswürdigkeit schließen und wenn ich nur auf "alte Hasen" setze, habe neue Architekten am Markt keine Chance. So leicht ist es nicht. Aber als "Neuer" kann man sich über einen positiven Ruf schnell bekannt machen.

Gruß, Marko okraM
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Niggl_____

Beitrag

Danke für eure Antworten.

Leider habe ich keinen ausführlichen Vertrag da ich nicht der ursprüngliche Auftraggeber war. Aber sicher ist sowas passiert mir nicht mehr und ich werde künftig nur noch Verträge abschließen, denn dafür hat Dave sie ja auch eingeführt, um beide Vertragspartner zu schützen.

Die Konsequenz wird sein
Das Haus bleibt stehen aber bei diesem Spieler werde ich nie wieder etwas erwerben ^^
Seppoo

Beitrag

[quote='Okram_der_Weise','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post39764']

@Seppoo leider kann man aufgrund des Preises nicht auf die Vertrauenswürdigkeit schließen und wenn ich nur auf "alte Hasen" setze, habe neue Architekten am Markt keine Chance. So leicht ist es nicht. Aber als "Neuer" kann man sich über einen positiven Ruf schnell bekannt machen.
[/quote]
dem kern deiner aussage stimme ich da voll und ganz zu...jedoch sollten sich die "Kunden/Käufer" dann auch fragen was sie wollen...objekte von den wie du sie nennst "alten Hasen" ..oder wollen den möglichen nachwuchs finenzieren.

alles in allem fragt in der community rum (schwarze schafe sind meistens bekannt) ob der den ihr anheuern wollt bekant ist.. und wenn ja, eher negative oder positive ? ... irgend jemandem blind zu vertrauen ist immer eine sehr schlechte idee...egal bei wem. Also "savety first" und jedem erstmal misstrauen bevor man ihm traut.
[align=center]Als Verrückter in einer dem Wahnsinn anheim gefallenen Welt, bin es da nicht ich, der, der Normal ist?[/align]

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“