So liebe Elder, hier mein Guide zum Thema wie wirtschafte ich richtig, wie ermittel ich den tatsächlichen Wert einer Sache
Leider ist es eine Tatsache, dass Preisdumping aufgrund der Ahnungslosigkeit vieler Spieler immer häufiger betrieben wird. Verstärkt wurde dieser in den letzten Tagen/ Wochen unter anderem durch die vielen Stadterweiterungen, welche ein erweitertes Spektrum an Shops zur Verfügung stellten. Da Preisdumping der Elderwirtschaft schadet und zum Wertverfall führt, dachte ich mir ich schreibe einen kleinen Guide bzw. Denkanstoß um Spieler insbesondere die der jüngeren Generation in die richtige Richtung zu lenken und dazu zu bewegen, Items nicht (weit ) unter ihrem eigentlichen Wert zu verkaufen.
1.) Meine Anmerkung im Vorraus zum Verkauf gehört Geduld, es ist nicht zwingend erforderlich Dinge sofort zu verkaufen, dies unbedingt tun zu wollen, ist schon Fehler Nr. 1 , denn der Großteil an Spielern kauft Rohstoffe dann ein, wenn er sie benötigt und es ist auch nicht erforderlich jmd etwas unter seinem Wert zu verkaufen, wenn dieser es eh nur horten will.
Logische Schlussfolgerung , versucht ihr jmd etwas aufzuschwatzen, was dieser im Grunde gar nicht braucht, wird er folglich auch sehr wenig zahlen-- > folglich verliert ihr viele Taler, die ihr mit etwas mehr Geduld bekommen hättet.
2.) Entscheidend ist die Zeit, die man benötigt um einen Rohstoff zu erfarmen.
Da es sich mit Fichte gut rechnet, dieses im Adminshop wie alle Hölzer einen stabilen Wert von 150 hat und meiner Meinung nach am besten zum Farmen ist, werde ich euch ein paar Beispielrechnungen anhand von Fichtenholzstämmen machen.
Fichte kann man im Adminshop für 150 das Stack verkaufen. Ich selber farme wenn ich extrem langsam bin 15.000 Taler pro Stunde wenn ich extrem schnell bin 35.000Taler In beiden Fällen müssten natürlich noch die Werkzeug und Reparaturkosten sowie Nachpflanz u Verkaufszeit berücksichtigt werden, diese fallen jedoch bei jeden Rohstoff außer Farmerzeugnisse an und sind folglich vorerst zu vernachlässigen. abgesehen davon kann ich diese allein mit den gedropten Setzlingen und den Jobverdienst decken.
So nun ein paar Beispiele
Selbst unmittelbar nach dem Abbauweltreset ist man beim Sammeln von Rohstoffen nicht so schnell, wie beim Abschlagen von Fichte ( vorausgesetzt ihr wisst bereits wie man eine gute Farm baut, dies setze ich als Grundwissen voraus, bei Bedarf schreibe ich dazu aber auch nochmal ein Guide. )
Beispiel 1. Backstein
In der Zeit in der ich 1 Stack Lehmblöcke sammel schaffe ich es mnd. 4 Stacks Fichte zu farmen. 4 Stacks Fichte entsprechen 150x4=600 darauf müssten nun aber noch die Brennkosten bzw. die Lavabeschaffungszeit gerechnet werden, wodurch der Wert nun schon bei 610-620 läge, um es mnd. zum selben Gewinn zu verkaufen, den man beim Adminshop mit den 4 Stacks Fichte machen würde.
Die Frage ist nun jedoch, was würde es mir nützen, meine hart erfarmten Rohstoffe nur zu den selben Konditionen wie Fichte im Adminshop loszuwerden.
zusätzlich bekomme ich dafür weder Joberfahrung noch Taler pro Block, welche in einem hohen Level nicht unbeachtlich sind (ich finanziere meine Werkzeuge ausschließlich über den Jobverdienst ).
Schlussfolgerung, damit ich als Holzfäller 1 Stack Backstein gewinnbringend verkaufen kann, müsste ich es für ca 650- 700 anbieten. Dies entspräche direkt nach der Abbauwelterneuerung dem Wert von Backstein.
Aufgrund der Tatsache, dass die Abbauwelt jedoch nicht nur ein gigantisches Sumpfbiom ist, würde sich dieser Wert mit fortschreitendem Alter der Abbauwelt sogar noch steigern. Ähnlich sieht es mit Quarz und Glowstone aus .
Die selbe Rechnung könnte man jetzt auch als Bergmann/ Goldgräber aufstellen, wäre etwas schwieriger zu berechnen, da man dann ein gemischtes Inventar nehmen müsste, käme aber auf ungefähr das selbe raus.
Beispiel 2. Bemooster Pflasterstein
sofern man keinen Unterirdischen Tempel findet,welcher extrem selten ist, braucht man zur Herstellung 1 Stack Pflasterstein und 1 Stack Lianen. 1 Stack Lianen erfarmt man in der selben Zeit wie 1 Stack Fichte ( auch hier vorausgesetzt mit der richtigen Farm, der von mir ermittelte Wert ist also der mnd. Preis bei optimaler Farmanlage ) Zusätzlich benötigt man die Zeit, um 1 Stack Cobble zu farmen und das ganze zusammen zu craften . Der Preis für 1 Stack Bemooste Pflastersteine läge also bei ca 150-200.
Da ich bei beiden Rechnungen den Adminshoppreis für Fichte als Ausgangswert genommen habe, ist diese Rechnung äußerst Stabil und lässt sich auf so ziemlich jeden anderen Rohstoff übertragen.
Faktoren wie Werkzeugkosten, Zeit um überhaupt in ein Farmgebiet zu kommen, Jobverdienst und vor allem Shopgebühren etc. sind in diesen beiden Rechnungen jetzt schon sehr stark zu Gunsten des Käufers ausgefallen.
Ich hoffe ich konnte hiermit einigen von euch aufzeigen, wie sehr Ihr der Preiswirtschaft auf Elder schadet und appelliere daran, dass ein fairer Preis nicht das selbe bedeuten muss wie ein möglichst billiger Preis und hoffe darauf, dass Ihr oder wenigstens einige von euch in Zukunft dazu bereit seid, einen tatsächlich fairen Preis einer Wahre zu zahlen.
Ps: abhängig davon würde sich also auch ein Stundenlohn für Bauaufträge von 15- 35k ergeben, wobei Denkarbeit schwerer ist, als stumpfes Farmen...
Aufklärungsguide bzgl. Warenwert für Händler , Kaufmänner u co.
Zuletzt geändert von Reneneu1994 am 27. Mär 2016, 21:51, insgesamt 3-mal geändert.
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Sind das theoretisch errechnete Verdienste, oder hast du das in 1 Stunde konstanter Arbeit erwirtschaftet?
Auf 35k pro Stunde komme ich in meiner Fichtenfarm selbst mit E5 und Eile 2 nicht annähernd. Das wären über 233 Stacks pro Stunde und Verkauf im Adminshop, mit knapp 7 Trips zum Shop.
Auf 35k pro Stunde komme ich in meiner Fichtenfarm selbst mit E5 und Eile 2 nicht annähernd. Das wären über 233 Stacks pro Stunde und Verkauf im Adminshop, mit knapp 7 Trips zum Shop.
eigentlich ganz gut geschrieben aber ich muss dir leider ein paar punkte in kurzform "einflösen"
(bitte nimms mir nicht übel, aber entspricht leider der Tatsache)
* die wenigsten lesen diesen Beitrag
* die wenigsten verstehen diesen Beitrag
* man muss schon etwas von Wirtschaft und Opportunitätskosten verstehen um es nachvollziehen zu können
* dein Beitrag / Berechnung ist etwas fehlerhaft, gehe aber nicht weiter in die Details
* die Leute die du hier gerne ansprechen würdest, sind womöglich nicht mal im Forum registriert
Es ist schön wenn du dich um die Preiswirtschafts sorgst aber nur mit einem "apell" an die Community bzw. an die
Personen welche das hier wirklich auch wahrnehmen, wirst du leider nicht weit kommen.
aber trotzdem danke für diesen Beitrag
Gruss
Tyiarr
(bitte nimms mir nicht übel, aber entspricht leider der Tatsache)
* die wenigsten lesen diesen Beitrag
* die wenigsten verstehen diesen Beitrag
* man muss schon etwas von Wirtschaft und Opportunitätskosten verstehen um es nachvollziehen zu können
* dein Beitrag / Berechnung ist etwas fehlerhaft, gehe aber nicht weiter in die Details
* die Leute die du hier gerne ansprechen würdest, sind womöglich nicht mal im Forum registriert
Es ist schön wenn du dich um die Preiswirtschafts sorgst aber nur mit einem "apell" an die Community bzw. an die
Personen welche das hier wirklich auch wahrnehmen, wirst du leider nicht weit kommen.
aber trotzdem danke für diesen Beitrag

Gruss
Tyiarr
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Zumal eine eigene, riesige Fichtenfarm wohl kaum für Einsteiger in kurzfristiger Reichweite liegt.
Das Grundprinzip des Beitrags ist, wie auch schon TyIarr sagte, in Ordnung, aber meiner ansicht nach weniger Einsteigerguide, noch vom Verdienst her nachvollziehbar.
Das Grundprinzip des Beitrags ist, wie auch schon TyIarr sagte, in Ordnung, aber meiner ansicht nach weniger Einsteigerguide, noch vom Verdienst her nachvollziehbar.
ne den max Verdienst habe ich von 10min hoch gerechnet, dort ist die Reise und Verkaufszeit abzgl Reparaturen und Nachpflanzen nicht enthalten,also evtl sinds auch nur 30k ( habe im übrigen an jeden einzelnem Baum ein Lift up/down Schild , aber das ist auch nicht der Punkt, auf dem ich hinaus will.
mir geht es mir um die Relationen zwischen den Abbauzeiten der versch. Rohstoffe und den damit erzielbaren Preis.
Den Lehm habe ich auf 12h durchwegs gefarmt direkt am 01. 03 Der VGl Wert mit 4 Fichte auf 1 Stack Backstein ist noch relativ Kundenfreundlich gerechnet
@
TyIarr
das ist auch nur eine grobe Rechnung, mir geht es darum, dass solche Dumpingpreise wie 1 Stack Backstein für 250 etc verschwinden, das liest man halt leider sehr häufig und steht in keiner Relation
* kleineronkel ok sollte den Titel nochmal editieren in Einsteigerguide für Shopbesitzer
Fakt ist jedenfall, jeder der ein Keller haut, in dem mnd 10 Riesenfichten passen, schafft es locker auf langer Sicht die 4 Fache Menge an Fichtenholz wie von zb Backstein zu erfarmen
ps: ich habe bei den 12h Lehmfarmen Unterwasserläufer , Atmung und Aquaaffinity oder wie das heißt genutzt, daran lässt sich also nichts mehr optimieren
Welche Vorschläge hättet ihr denn, damit man das WIrtschaftskonzept den Spielern anschaulich und verständlich näher bringen kann ?
evtl könntest du Dave ja mal anhauen, ob er irgendwann, wenn er mal Zeit hat, ein allg. Informationsbeitrag bzgl das Wirtschaften auf Elder schreibt
Hinweis der Moderation: Deine beiden Beiträge wurden zusammengefasst. | Thommi55
mir geht es mir um die Relationen zwischen den Abbauzeiten der versch. Rohstoffe und den damit erzielbaren Preis.
Den Lehm habe ich auf 12h durchwegs gefarmt direkt am 01. 03 Der VGl Wert mit 4 Fichte auf 1 Stack Backstein ist noch relativ Kundenfreundlich gerechnet

@
TyIarr
das ist auch nur eine grobe Rechnung, mir geht es darum, dass solche Dumpingpreise wie 1 Stack Backstein für 250 etc verschwinden, das liest man halt leider sehr häufig und steht in keiner Relation
* kleineronkel ok sollte den Titel nochmal editieren in Einsteigerguide für Shopbesitzer
Fakt ist jedenfall, jeder der ein Keller haut, in dem mnd 10 Riesenfichten passen, schafft es locker auf langer Sicht die 4 Fache Menge an Fichtenholz wie von zb Backstein zu erfarmen
ps: ich habe bei den 12h Lehmfarmen Unterwasserläufer , Atmung und Aquaaffinity oder wie das heißt genutzt, daran lässt sich also nichts mehr optimieren
Welche Vorschläge hättet ihr denn, damit man das WIrtschaftskonzept den Spielern anschaulich und verständlich näher bringen kann ?
evtl könntest du Dave ja mal anhauen, ob er irgendwann, wenn er mal Zeit hat, ein allg. Informationsbeitrag bzgl das Wirtschaften auf Elder schreibt

Hinweis der Moderation: Deine beiden Beiträge wurden zusammengefasst. | Thommi55
Zuletzt geändert von Thommi55 am 25. Mär 2016, 16:05, insgesamt 6-mal geändert.
*möchte auch etwas hinein werfen :3*
Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 Sorten Items die sehr eigene Werte besitzen:
1.) Seltene Items (Dias, Gold, etc.) - da halt selten.... Muss wohl nicht mehr zu gesagt werden.
2.) Schwer erfarmbare Items (z.B. Obsidian) - da es sich der Aufwand für solche Items einfach sonst nicht lohnt.
Der Rest hält sich so ziemlich an den Adminshoppreisen... Ist ja auch kein Wunder - wenn ich einen Keller aushebe und 5 Dk Cobbles danach besitze wo soll ich damit hin? Wenn ich nicht gerade ein Megaprojekt damit erschaffen will, dann stapelt sich der Kram nur... Problem dabei ist dann halt, dass andere auch Doppelkistenweise davon lagern und lieber biete ich mein Kram dann für Dumpingpreise an, ehe ich es für noch weniger im Adminshop verkloppen muss.
Noch ein gutes Beispiel sind die Bauern. Toll, dass massig Kartoffeln, Weizen etc. gefarmt wird. Aber selbst wenn absolut jeder Spieler ohne Adel herum laufen würde, könnte man locker mit wenigen Leuten viele andere ernähren.
Zum einen liegt es einfach daran, dass man in Vanilla zu leicht an zu viele Materialien kommt. Zum anderen, dass es viel zu wenig Verarbeitungsmöglichkeiten gibt. Beides führt dazu, dass man wenige Materialien in Massen vorfinden hat.
Aber um nochmal zum Thema Preis zurück zu kehren: Aus meiner Sicht nach aktiv was zu ändern hat man 3 Möglichkeiten:
1.) Preise im Adminshop erhöhen. Führt jedoch leider zur Inflation und verändert maßgeblich den Wert einiger Items
2.) Preise im Adminshop verringern. Führt zu noch mehr Dumping weil die Masse der Items leider nicht weniger wird.
3.) "normale" Items komplett aus dem Shop entfernen. Dadurch müssen Spieler handeln um an Mats zu kommen. Aber ich bezweifle dass dies Sinnvoll ist, denn bei dem Sammelwut einiger Stammis würden aus Mega-Farmen bald Mega-Lager werden.
Im Endeffekt ist es egal wie du es drehst oder wendest. "normale" Mats, die häufig vorkommen, will einfach niemand haben wenn er nicht gerade damit am bauen ist. Und da es kein "Mein Fichtenholz ist besser, da der Baum größer & kräftiger war, die Kante beim Zerhacken glatter verlief, es trocken gelagert wurde und mit einem Schleifchen versehen ist" gibt, wäre es einfach nur Dumm von mir das Zeug nicht günstiger als du zu verkaufen, denn dann würde ich darauf liegen bleiben.
Das von meiner Sicht aus betrachtet
Gruß Pi äh My
Meiner Ansicht nach gibt es nur 2 Sorten Items die sehr eigene Werte besitzen:
1.) Seltene Items (Dias, Gold, etc.) - da halt selten.... Muss wohl nicht mehr zu gesagt werden.
2.) Schwer erfarmbare Items (z.B. Obsidian) - da es sich der Aufwand für solche Items einfach sonst nicht lohnt.
Der Rest hält sich so ziemlich an den Adminshoppreisen... Ist ja auch kein Wunder - wenn ich einen Keller aushebe und 5 Dk Cobbles danach besitze wo soll ich damit hin? Wenn ich nicht gerade ein Megaprojekt damit erschaffen will, dann stapelt sich der Kram nur... Problem dabei ist dann halt, dass andere auch Doppelkistenweise davon lagern und lieber biete ich mein Kram dann für Dumpingpreise an, ehe ich es für noch weniger im Adminshop verkloppen muss.
Noch ein gutes Beispiel sind die Bauern. Toll, dass massig Kartoffeln, Weizen etc. gefarmt wird. Aber selbst wenn absolut jeder Spieler ohne Adel herum laufen würde, könnte man locker mit wenigen Leuten viele andere ernähren.
Zum einen liegt es einfach daran, dass man in Vanilla zu leicht an zu viele Materialien kommt. Zum anderen, dass es viel zu wenig Verarbeitungsmöglichkeiten gibt. Beides führt dazu, dass man wenige Materialien in Massen vorfinden hat.
Aber um nochmal zum Thema Preis zurück zu kehren: Aus meiner Sicht nach aktiv was zu ändern hat man 3 Möglichkeiten:
1.) Preise im Adminshop erhöhen. Führt jedoch leider zur Inflation und verändert maßgeblich den Wert einiger Items
2.) Preise im Adminshop verringern. Führt zu noch mehr Dumping weil die Masse der Items leider nicht weniger wird.
3.) "normale" Items komplett aus dem Shop entfernen. Dadurch müssen Spieler handeln um an Mats zu kommen. Aber ich bezweifle dass dies Sinnvoll ist, denn bei dem Sammelwut einiger Stammis würden aus Mega-Farmen bald Mega-Lager werden.
Im Endeffekt ist es egal wie du es drehst oder wendest. "normale" Mats, die häufig vorkommen, will einfach niemand haben wenn er nicht gerade damit am bauen ist. Und da es kein "Mein Fichtenholz ist besser, da der Baum größer & kräftiger war, die Kante beim Zerhacken glatter verlief, es trocken gelagert wurde und mit einem Schleifchen versehen ist" gibt, wäre es einfach nur Dumm von mir das Zeug nicht günstiger als du zu verkaufen, denn dann würde ich darauf liegen bleiben.
Das von meiner Sicht aus betrachtet

Gruß Pi äh My
Ich meinte auch nicht die Stoffe, die man des Jobs wegen farmt oder ,,normale mats´´ wie du sie nennst, sondern diese welche man aufwendig farmen /craften muss.
Dass man normale Mats im AS verkauft oder für nur knapp über Anbietet ist klar, das liegt an der Masse.
Die Dinge die ich meinte sind da zB:
Quarz
Glowstone
Lehm
Mossy Cobble/ Brick
Seelaternen bzw alles ausm Unterwassertempel
Obsidian
seltene Drops
Bei den Punkt bzgl des Dumpings geht es mir also gerade um diese von dir o.g. genannten 2 Punkte. Ob nun die Dk cobble insgesamt 50 Taler weniger bringt interessiert mich nicht wirklich.
Aber als Besitzer eines Shops, der auf Baustoffe spezialisiert ist, tut es halt in den Augen weh, wenn die meiste Ware für 1 /3 des eigentlichen Wertes verkauft wird, nur weil die Spieler scheinbar 0 Ahnung von Wirtschaft haben.
ich denke den AS Preis bei Luxusgut zu erhöhen wäre da wirklich noch die beste Idee.
danke für deine ausführliche Antwort lg
Dass man normale Mats im AS verkauft oder für nur knapp über Anbietet ist klar, das liegt an der Masse.
Die Dinge die ich meinte sind da zB:
Quarz
Glowstone
Lehm
Mossy Cobble/ Brick
Seelaternen bzw alles ausm Unterwassertempel
Obsidian
seltene Drops
Bei den Punkt bzgl des Dumpings geht es mir also gerade um diese von dir o.g. genannten 2 Punkte. Ob nun die Dk cobble insgesamt 50 Taler weniger bringt interessiert mich nicht wirklich.
Aber als Besitzer eines Shops, der auf Baustoffe spezialisiert ist, tut es halt in den Augen weh, wenn die meiste Ware für 1 /3 des eigentlichen Wertes verkauft wird, nur weil die Spieler scheinbar 0 Ahnung von Wirtschaft haben.
ich denke den AS Preis bei Luxusgut zu erhöhen wäre da wirklich noch die beste Idee.
danke für deine ausführliche Antwort lg
Tja wenn das so ist kann ich dir wärmstens empfehlen, Preise auf mehreren Wegen anzupreisen 
Wenn ich etwas suche habe ich 2 Möglichkeiten:
1.) ich mach ne Rundfrage wer was hat
2.) ich suche selbst.
Wenn ich mich schon für das 2. entscheide, dann habe ich den Aufwand alle Shops abklappern zu müssen. Da ich nicht 20 Stunden am Tag Zeit habe überlege ich es mir 2x ob ich das tue - meistens folgt daraus, dass ich mich fürs 1. entscheide...
Grund:
Wenn jemand etwas hat und online ist, dann muss ich a) nicht suchen, b) kann es mir geliefert werden. Alleine die beiden Punkte sind für mich schon so viel wert, dass ich auch gerne den einen oder anderen Taler auf den Tisch mehr lege.
Was du gerade erzählst klingt für mich so:
Du möchtest einen Shop betreiben, sodass du möglichst wenig dafür tun musst (denn der Verkauf erfolgt automatisch dort) und der 24h teure Preise hat. Quasi fast wie die Tankstelle auf der ich arbeite
Aber hier ein paar Tipps:
- du kannst nicht erwarten ein paar Kisten aufzustellen und zu hoffen, dass alles automatisch läuft und du die besten Preise fürs "nichts tun" erhälst.
- lese den Handelschat möglichst immer mit. Es gibt Leute, die rennen nicht um die Shops sondern fragen einfach so nach Materialien in der Hoffnung, dass sie gebracht werden (was auch in deinem Sinne wäre, denn in dem Fall zahlt der andere Spieler die Steuern beim Kauf und nicht du (was dir u.a. auch ermöglicht 5% Rabatt zu geben ohne dass du Schaden dadurch erleidest
) Den Shop direkt anzupreisen hilft in meinen Augen nach nicht so viel, denn die Leute die auf der Suche nach so etwas sind werden in den meisten Fällen auch die Nachbarshops durchforsten.
- ändere die Kisten in deinem Shop. Setz auch mal einige andere Blöcke hinein. Spieler die öfters über den Markt laufen wissen zum Teil schon wo sie etwas bekommen. Durch einen neuen "Look" machst du auch auf diese Spieler beim vorbeilaufen aufmerksam. Auch wenn diese bereits zig mal in deinem Shop waren - ich kann dir versprechen, dass sie erneut hinein gehen werden
(eigene Erfahrung)
- Nutze mal das Forum. Mache eine Gilde auf (auch wenn sie nur aus einer Person besteht) oder biete einfach so deine Mats im Verkaufsbereich an. Du musst nicht sofort jemanden an die Angel bekommen. Es reicht schon alleine, dass die Leute wissen dass du da bist. Wenn jemand was braucht kann es durchaus sein, dass derjenige den Tipp bekommt: "frag mal bei xxx nach, der hat so etwas".
Hätte noch mehr Tipps aber ich kann jetzt nicht alles preisgeben - sollte ich mir jemals wieder einen Shop zulegen, so würde ich mir mehr Konkurrenz machen als nötig
Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen
Gruß Pi äh My

Wenn ich etwas suche habe ich 2 Möglichkeiten:
1.) ich mach ne Rundfrage wer was hat
2.) ich suche selbst.
Wenn ich mich schon für das 2. entscheide, dann habe ich den Aufwand alle Shops abklappern zu müssen. Da ich nicht 20 Stunden am Tag Zeit habe überlege ich es mir 2x ob ich das tue - meistens folgt daraus, dass ich mich fürs 1. entscheide...
Grund:
Wenn jemand etwas hat und online ist, dann muss ich a) nicht suchen, b) kann es mir geliefert werden. Alleine die beiden Punkte sind für mich schon so viel wert, dass ich auch gerne den einen oder anderen Taler auf den Tisch mehr lege.
Was du gerade erzählst klingt für mich so:
Du möchtest einen Shop betreiben, sodass du möglichst wenig dafür tun musst (denn der Verkauf erfolgt automatisch dort) und der 24h teure Preise hat. Quasi fast wie die Tankstelle auf der ich arbeite

Aber hier ein paar Tipps:
- du kannst nicht erwarten ein paar Kisten aufzustellen und zu hoffen, dass alles automatisch läuft und du die besten Preise fürs "nichts tun" erhälst.
- lese den Handelschat möglichst immer mit. Es gibt Leute, die rennen nicht um die Shops sondern fragen einfach so nach Materialien in der Hoffnung, dass sie gebracht werden (was auch in deinem Sinne wäre, denn in dem Fall zahlt der andere Spieler die Steuern beim Kauf und nicht du (was dir u.a. auch ermöglicht 5% Rabatt zu geben ohne dass du Schaden dadurch erleidest

- ändere die Kisten in deinem Shop. Setz auch mal einige andere Blöcke hinein. Spieler die öfters über den Markt laufen wissen zum Teil schon wo sie etwas bekommen. Durch einen neuen "Look" machst du auch auf diese Spieler beim vorbeilaufen aufmerksam. Auch wenn diese bereits zig mal in deinem Shop waren - ich kann dir versprechen, dass sie erneut hinein gehen werden

- Nutze mal das Forum. Mache eine Gilde auf (auch wenn sie nur aus einer Person besteht) oder biete einfach so deine Mats im Verkaufsbereich an. Du musst nicht sofort jemanden an die Angel bekommen. Es reicht schon alleine, dass die Leute wissen dass du da bist. Wenn jemand was braucht kann es durchaus sein, dass derjenige den Tipp bekommt: "frag mal bei xxx nach, der hat so etwas".
Hätte noch mehr Tipps aber ich kann jetzt nicht alles preisgeben - sollte ich mir jemals wieder einen Shop zulegen, so würde ich mir mehr Konkurrenz machen als nötig

Hoffe ich konnte dir etwas weiter helfen

Gruß Pi äh My
ich glaube du weißt nicht worauf ich hinaus will.
1. geht es mir nicht darum, so viel wie möglich Gewinn mit minimaler Arbeit zu machen. Ich habe an keiner Stelle dies oder etwas ähnliches behauptet. Dass ein Shop mit Arbeit verbunden sein sollte, müsste eigentlich jeden erkenntlich sein und ist somit auch mir klar.
Beim Shop gibt es dass Problem, dass sowohl Zulieferer
als auch Shopinhaber einen fairen Preis für ihre Ware haben wollen. Als Shopinhaber kann ich keinen Zulieferer einen fairen Verkaufspreis bieten, da ich meine Ware dann überteuert verkaufen müsste, um überhaupt Gewinn abzuwerfen.
von daher erfarme ich ca 90% meines Shopinhaltes selbst, so dass bei mir die Ankaufschilder bei den meisten Waren nur Deko sind, da diese Truhen eh immer voll sind und nicht für den Ankauf gedacht waren.
Da ich meine Verkaufsware also fast vollkommen autonom zusammentrage kannst du mir nicht unbedingt an den Kopf werfen ich würde versuchen max Umsatz zu machen, ohne möglichst selbst zu arbeiten. Hier gehst du aslo schon mal von einer vollkommen falschen Annahme aus, nämlich der, dass mein Shop einer der 0815 Selbstläufer ist. ( Ich kontrolliere meinen Shop mnd. 1-2 Täglich und fülle falls ich die Zeit habe, die Bestände unmittelbar auf. Diesbezüglich möchte ich, dass Kunden dies zu schätzen wissen und sich einfach umfassendere Gedanken darüber zu machen, wo die Waren herkommen.
Sicher gibt es viele von diesen sich selbst Füllenden Shops , aber entsprechend gedumpt sind dort auch die Ankaufspreise.
Mir geht es also darum das Verständnis zu verbessern.
Das Hauptproblem besteht darin, dass auf diesen Server sehr sehr viele Kinder spielen. ( was mich leicht verwundert, da dies als als ein Server für Reife Spieler angepriesen wurde ) Kinder haben wie wir bekanntlich wissen, weniger Ahnung, dies führt dazu, dass sie Wahre unabhängig davon ob sie Siedler oder Bürger sind zu Dumpingpreisen anbieten und das teils sogar unwissend und folglich von anderen Spielern die das dann abkaufen abgezockt werden.
Wenn ein Siedler nach Arbeit fragt wird gemeckert , da er er nicht einschätzen kann, was Abzocke ist und was nicht, wenn ein Siedler euch seine Ware zu günstig anbietet , beschwert sich aber keiner mehr.
Dies ist genau der Punk, an dem meine Guide ansetzten und dem Spieler zu einem besseren Wirtschaftsverständnis hinführen soll. Mir geht es nicht darum, dass ich max Gewinn mache, denn was ich will ist eine Gesamtwertsteigerung .global, unabhängig davon, wer der An/Verkäufer ist. Folglich müsste ich selbst auch etwas mehr für die gewünschte Ware zahlen, was mich persönlich auch nicht stört, da ich das behaupte ich mal ganz dreist ein ausgeprägtes Preisverständnis hab.
Nicht böse gemeint, aber deswegen sind deine Tipps auch ein wenig fehl am Platz, da dies nicht das Problem ist, was ich versuche zu lösen.
Was ich verlange oder mir wünsche richtet sich also gewissermaßen auch an euch. Ich weiß jetzt nicht wie ehrlich ihr seid, aber ich kommuniziere regelmäßig mit mehreren Spielern und schreibe diesen auch persönlich wenn sie etwas zu weit unter dem Marktwert anbieten, aber das kostet natürlich Überwindung.
Von daher auch mein Appell insbesondere an euch älteren Spielern, schaut ruhig mal etwas genauer in den Malls oder Hs rein, überwindet euch selbst und schreibt Speilern wenn diese unwissentlich Dumping betreiben und greift ihnen unter die Arme. Mallintern funktioniert dieses System bereits recht gut, also warum nicht auch Städteübergreifend versuchen. Dies hätte sogar den positiven Nebeneffekt, dass der Preis auf Elder stabiler wird, folglich auch zu hohe Inflation abgebaut wird.
noch mein kleiner Denkanstoß: jeder Spieler darf max 3 Grundstücke bebauen, folglich wird auch nicht so extrem viel an und Luxusgut verbraucht, also warum sollte Luxusgut nicht seinen tatsächlichen Wert haben ? heißt ja nicht ohne Grund so
1. geht es mir nicht darum, so viel wie möglich Gewinn mit minimaler Arbeit zu machen. Ich habe an keiner Stelle dies oder etwas ähnliches behauptet. Dass ein Shop mit Arbeit verbunden sein sollte, müsste eigentlich jeden erkenntlich sein und ist somit auch mir klar.
Beim Shop gibt es dass Problem, dass sowohl Zulieferer
als auch Shopinhaber einen fairen Preis für ihre Ware haben wollen. Als Shopinhaber kann ich keinen Zulieferer einen fairen Verkaufspreis bieten, da ich meine Ware dann überteuert verkaufen müsste, um überhaupt Gewinn abzuwerfen.
von daher erfarme ich ca 90% meines Shopinhaltes selbst, so dass bei mir die Ankaufschilder bei den meisten Waren nur Deko sind, da diese Truhen eh immer voll sind und nicht für den Ankauf gedacht waren.
Da ich meine Verkaufsware also fast vollkommen autonom zusammentrage kannst du mir nicht unbedingt an den Kopf werfen ich würde versuchen max Umsatz zu machen, ohne möglichst selbst zu arbeiten. Hier gehst du aslo schon mal von einer vollkommen falschen Annahme aus, nämlich der, dass mein Shop einer der 0815 Selbstläufer ist. ( Ich kontrolliere meinen Shop mnd. 1-2 Täglich und fülle falls ich die Zeit habe, die Bestände unmittelbar auf. Diesbezüglich möchte ich, dass Kunden dies zu schätzen wissen und sich einfach umfassendere Gedanken darüber zu machen, wo die Waren herkommen.
Sicher gibt es viele von diesen sich selbst Füllenden Shops , aber entsprechend gedumpt sind dort auch die Ankaufspreise.
Mir geht es also darum das Verständnis zu verbessern.
Das Hauptproblem besteht darin, dass auf diesen Server sehr sehr viele Kinder spielen. ( was mich leicht verwundert, da dies als als ein Server für Reife Spieler angepriesen wurde ) Kinder haben wie wir bekanntlich wissen, weniger Ahnung, dies führt dazu, dass sie Wahre unabhängig davon ob sie Siedler oder Bürger sind zu Dumpingpreisen anbieten und das teils sogar unwissend und folglich von anderen Spielern die das dann abkaufen abgezockt werden.
Wenn ein Siedler nach Arbeit fragt wird gemeckert , da er er nicht einschätzen kann, was Abzocke ist und was nicht, wenn ein Siedler euch seine Ware zu günstig anbietet , beschwert sich aber keiner mehr.
Dies ist genau der Punk, an dem meine Guide ansetzten und dem Spieler zu einem besseren Wirtschaftsverständnis hinführen soll. Mir geht es nicht darum, dass ich max Gewinn mache, denn was ich will ist eine Gesamtwertsteigerung .global, unabhängig davon, wer der An/Verkäufer ist. Folglich müsste ich selbst auch etwas mehr für die gewünschte Ware zahlen, was mich persönlich auch nicht stört, da ich das behaupte ich mal ganz dreist ein ausgeprägtes Preisverständnis hab.
Nicht böse gemeint, aber deswegen sind deine Tipps auch ein wenig fehl am Platz, da dies nicht das Problem ist, was ich versuche zu lösen.
Was ich verlange oder mir wünsche richtet sich also gewissermaßen auch an euch. Ich weiß jetzt nicht wie ehrlich ihr seid, aber ich kommuniziere regelmäßig mit mehreren Spielern und schreibe diesen auch persönlich wenn sie etwas zu weit unter dem Marktwert anbieten, aber das kostet natürlich Überwindung.
Von daher auch mein Appell insbesondere an euch älteren Spielern, schaut ruhig mal etwas genauer in den Malls oder Hs rein, überwindet euch selbst und schreibt Speilern wenn diese unwissentlich Dumping betreiben und greift ihnen unter die Arme. Mallintern funktioniert dieses System bereits recht gut, also warum nicht auch Städteübergreifend versuchen. Dies hätte sogar den positiven Nebeneffekt, dass der Preis auf Elder stabiler wird, folglich auch zu hohe Inflation abgebaut wird.
noch mein kleiner Denkanstoß: jeder Spieler darf max 3 Grundstücke bebauen, folglich wird auch nicht so extrem viel an und Luxusgut verbraucht, also warum sollte Luxusgut nicht seinen tatsächlichen Wert haben ? heißt ja nicht ohne Grund so

Zuletzt geändert von Reneneu1994 am 25. Mär 2016, 22:30, insgesamt 3-mal geändert.
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- Beiträge: 182
- Registriert: 2. Jan 2015, 09:27
Aber was nützt es denn, wenn man die Preise hochsetzt, und dann keiner mehr etwas kaufen will?
Denn wie in der echten Wirtschaft wird es immer jemanden geben, der günstiger anbietet. Und wenn ich lange genug auf meiner Ware sitzengeblieben bin, dann werde auch ich die Preise senken.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45219']Aber als Besitzer eines Shops, der auf Baustoffe spezialisiert ist, tut es halt in den Augen weh, wenn die meiste Ware für 1 /3 des eigentlichen Wertes verkauft wird, nur weil die Spieler scheinbar 0 Ahnung von Wirtschaft haben.
[/quote]
Was ist denn der eigentliche Wert? Wer bestimmt ihn? Doch unterm Strich nur Angebot und Nachfrage (bzw. der Adminshop).
Wenn ich mein Leder und Seelaternen zu dem Preis anbieten würde, zu dem Anfang letzten Jahres gehandelt worden ist, dann würde ich heute kein einziges Stück verkaufen.
Ich verkaufe meine Sachen zu dem Preis, mit dem ich leben kann und von dem ich meine, dass er auch von anderen Leuten gezahlt wird.
Natürlich könnte teilweise mehr verlangt werden, aber es ist oft auch eine Entscheidung von Aufwand und Zeit.
Wenn ich _jetzt_ etwas verkaufen will, weil ich _jetzt_ Geld brauche, dann hab ich keine Zeit/Lust, um stundenlang Kunden zu suchen. Bei moderat geschätzten 10k Talern Farm-Verdienst pro Stunde ist sogar jede Viertelstunde vergeudete Zeit bares Geld.
Manchmal bin ich auch gut drauf und runde grosszügig ab, oder ich biete ein Sonderangebot an. Und manchmal bin ich einfach auch nur "boshaft" und will Konkurrenten das Geschäft versauen, weil ich es mir leisten kann
Wenn ein "Kind" wie du schreibst nun seine Sachen verschleudert, dann macht es das freiwillig. Solange aber mindestens der Adminshop-Preis gezahlt wird, ist es keine Abzocke.
Klar, Unwissenheit verhindert einen (möglichen) höheren Verdienst, aber wer sich nicht selbst informiert, ist unterm Stich auch selbst schuld. Wenn man sich mal die Preise der anderen Shops auf dem Markt und in den Städten ankuckt, kann man sich über die aktuelle Preislage sehr einfach und ohne größeren Zeitaufwand informieren.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232'](...) also warum sollte Luxusgut nicht seinen tatsächlichen Wert haben ?
[/quote]
Nochmal: was ist denn der tatsächliche Wert? Der einzige (halbwegs) feste Wert ist der Adminshop-Preis. Alles andere ausschliesslich Angebot und Nachfrage, auch wenn es viele Wunschträume gibt.
Denn wie in der echten Wirtschaft wird es immer jemanden geben, der günstiger anbietet. Und wenn ich lange genug auf meiner Ware sitzengeblieben bin, dann werde auch ich die Preise senken.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45219']Aber als Besitzer eines Shops, der auf Baustoffe spezialisiert ist, tut es halt in den Augen weh, wenn die meiste Ware für 1 /3 des eigentlichen Wertes verkauft wird, nur weil die Spieler scheinbar 0 Ahnung von Wirtschaft haben.
[/quote]
Was ist denn der eigentliche Wert? Wer bestimmt ihn? Doch unterm Strich nur Angebot und Nachfrage (bzw. der Adminshop).
Wenn ich mein Leder und Seelaternen zu dem Preis anbieten würde, zu dem Anfang letzten Jahres gehandelt worden ist, dann würde ich heute kein einziges Stück verkaufen.
Ich verkaufe meine Sachen zu dem Preis, mit dem ich leben kann und von dem ich meine, dass er auch von anderen Leuten gezahlt wird.
Natürlich könnte teilweise mehr verlangt werden, aber es ist oft auch eine Entscheidung von Aufwand und Zeit.
Wenn ich _jetzt_ etwas verkaufen will, weil ich _jetzt_ Geld brauche, dann hab ich keine Zeit/Lust, um stundenlang Kunden zu suchen. Bei moderat geschätzten 10k Talern Farm-Verdienst pro Stunde ist sogar jede Viertelstunde vergeudete Zeit bares Geld.
Manchmal bin ich auch gut drauf und runde grosszügig ab, oder ich biete ein Sonderangebot an. Und manchmal bin ich einfach auch nur "boshaft" und will Konkurrenten das Geschäft versauen, weil ich es mir leisten kann

Wenn ein "Kind" wie du schreibst nun seine Sachen verschleudert, dann macht es das freiwillig. Solange aber mindestens der Adminshop-Preis gezahlt wird, ist es keine Abzocke.
Klar, Unwissenheit verhindert einen (möglichen) höheren Verdienst, aber wer sich nicht selbst informiert, ist unterm Stich auch selbst schuld. Wenn man sich mal die Preise der anderen Shops auf dem Markt und in den Städten ankuckt, kann man sich über die aktuelle Preislage sehr einfach und ohne größeren Zeitaufwand informieren.
[quote='Reneneu1994','https://goo.gl/o4BKkt?/ht-replaced-tp:/ ... #post45232'](...) also warum sollte Luxusgut nicht seinen tatsächlichen Wert haben ?
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Nochmal: was ist denn der tatsächliche Wert? Der einzige (halbwegs) feste Wert ist der Adminshop-Preis. Alles andere ausschliesslich Angebot und Nachfrage, auch wenn es viele Wunschträume gibt.