Idee zum Adminshop

_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Hallo Zusammen,

nach diesen ganzen Doktorarbeiten zum Thema dynamische Preisgestaltung kann man letzten Endes nur eines sagen...

In einer Welt, in der es bei den Warenpreisen keinen Zusammenhang gibt zwischen Angebot und Nachfrage und in der jeden Monat auf's neue die Resourcen der Waren erneuert werden, wird es keine klassische Wirtschaft in dem Sinne geben, wie wir sie aus unserem Leben neben dem Rechner kennen.

Der Adminshop kennt keine Nachfrage - er IST die Nachfrage (um das mal so auszudrücken)!
Er kauft alles an - IMMER! Egal, ob der Preis dynamisch angepasst wird oder nicht!
Mal abgesehen davon, dass niemand einen "Startwert" der Items festlegen kann, ab dem dann dynamisch eine Preisberechnung erfolgen könnte, weil die Abbauwelten immer nachliefern!

Die Abbauwelten bieten immer ein unendliches Angebot an Waren. Woher kommen denn eure Mega-Kistenlager von unterschiedlichen Materialien. Alles was noch Wert hat wird IMMER gefunden und der Aufwand ist IMMER gleich!
Dias, Gold, Eisen, Kohle, etc.

Daher sind die Adminshop Preise schlicht weg Mondpreise, die, vielleicht nicht immer sogfältig ausgesucht, aber dazu dienen, den Spielspaß - nämlich Items farmen und Geld damit machen - erhalten.

Ein einiges Szenario könnte es geben. Aber dafür müsste das Konzept von Eldercraft komplett umgestaltet werden.
Und aus Grünen der Fairness müssten ALLE auf ihre ersparten Taler verzichten.

Eine Grundvoraussetzung wäre, die Abbauwelten nicht mehr zu resetten. Das Angebot zu lilmitieren, so dass sich ein wahrer Warenwert einstellen kann.

Aber wer will das schon. ?!

ich hatte mal eine Ausarbeitung dieses Themas auf Grundlage des prozentualen Vorkommens an Gold (ähnlich wie in der realen Wirtschaft) und anhand des Aufwandes und Herstellung div. anderer Item aufgestellt. Geht, und das gar nicht mal schlecht. Aber dann heißt es: Bye, bye Abbauwelten!
Ach ja... das ganze "Balancing" der Geschichte sollte man auch nicht unterschätzen. Ein mega Aufwand und doch kaum zu beherrschen.

Also bitte überlegt mal meine ersten drei Abschnitte.
Das ist eine schöne Idee, wirklich, aber umsetzen lässt sie sich nicht.
Oder nur mit einem aufwändigen Plugin.
Nur Angebot und Nachfrage bei der Preispolitik im Adminshop zu berücksichtigen geht (siehe oben) nicht.

So, und bevor ich jetzt auch einen mittelmäßigen Doktortitel verliehen bekomme, schließe ich meine Ausführungen.

Gruß Jimbob

PS.: Noch eine Anregung: Wenn Eldercraft (ein Wirtschaftserver zum Spielen) realistischer in Sachen Wirtschaft werden sollte, dann müsste sich BattleField 4 nach dem ersten Ableben des Spielers von selbst vollständig und unwiderrufbar vom Rechner löschen. ;)
Zuletzt geändert von _Jimbob_Walton_ am 12. Okt 2016, 22:29, insgesamt 2-mal geändert.
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier
FiZzLePizZi

Beitrag

Ja das habe ich mir auch schon gedacht, dass das kaum machbar ist mit dynamischen preisen.
Das mit nur einer Abbauwelt habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen. Meiner Meinung nach sind ganze 3 Stück einfach zu viel. Eine und kleiner würde das Angebot spürbar senken.

Aber wie siehts aus mit höheren AS-Preisen für Berufsspezifische Sachen (Fixwert)?
Müsste doch machbar sein und würde die Wirtschaft meiner Meinung nach wieder besser zum Laufen bringen.

Dass es ein AS gibt, der nicht von Angebot und Nachfrage abhängt ist klar. Ich habe ja auch schon erklärt warum eine Wirtschaft wie wir sie in Echt kennen nicht "Minecraft-Konform" ist.

Dennoch sehe ich Handlungsbedarf um die Wirtschaft in gang zu bringen. Denn um Sachen zu farmen und nur am AS zu verkaufen bin ich wirklich nicht auf einem Wirtschaftsserver.

Das Angebot übersteigt die Nachfrage so stark, das ist einfach nicht mehr schön und schon gar nicht motivierend.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“