Wie werde ich Kaufmann oder Gastwirt? (aus der Sicht eines Stadtherren)

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin liebe Elder,

ElderCraft bekommt zur Zeit wieder viele neue Spieler, sehr schön. Damit steigen dann auch wieder die Anfragen nach dem Posten Gastwirt oder Kaufmann. Zu dem Thema Kaufwirt oder Gastmann, äh, Gastmann und, äh, Gastwirt und Kaufmann gibt es schon ein paar Beiträge hier im Forum.
  • Einmal findet ihr etwas in den allgemeinen Regeln vom Wirtschafts-Server „Land der Elder“. Hier sind es die Punkte 7.3 (Gastwirt) und 7.4 (Kaufmann).
  • Dort findet ihr auch einen Link zu ausführliche Informationen zum Gastwirt.
  • …und auch die ausführlichen Informationen zum Kaufmann.
  • Zu guter Letzt findest du dann noch einen sehr schönen Text über die Gasthäuser in unserer „Elder-Wiki“
(Leider kann man zur Zeit keine Links einbinden, aber diese informationen könnt ihr wirklich mit wenigen klicks finden)

Auf diesen Seiten könnt ihr euch schon einmal informieren, was diese Posten überhaupt darstellen. Ja und wenn ihr eh im Forum umherstöbert, dann könnt ihr auch gern einmal bei den Stadtherren reinschauen. Hier könnt ihr dann lesen, was es für den Stadtherren bedeutet (Rechte, Pflichten und Kosten) jemanden in den Stand des Gastwirt oder Kaufmann zu erheben. In diesem Text hier soll es nun weniger um das Technische und die Regeln gehen, sondern um die Bewerbung aus der Sicht des Stadtherren.

Wenn ihr nun sagt „Ey, das ist mir zu lang…“ dann disqualifiziert euch das im Grunde schon bevor ihr euch beworben habt und das möchte ich euch erklären.

Vorab, der Gastwirt oder Kaufmann ist kein Posten den man zwangsweise durchlaufen haben muss. Jeder Spieler beginnt als Siedler, jeder Spieler wird nach 30 „Betriebsstunden“ zum Bürger und jeder Spieler kann durch Einsetzen eines oder mehrerer Voties Sonderrechte „erkaufen“ und bekommt dann den zeitlich befristeten Titel Adel. Weitere Ränge sind dann rein freiwillig, eine Art Bonbon, jeder kann, aber keiner muss. Das gilt für die Teamlerränge (Ritter, Schildmaid, Henker, Bote, …) genauso wie für die Stadtteamränge (Gastwirt, Kaufmann, Stadtherr).

Nun beschreibe ich es mal aus meiner Sicht, vermute aber mal das der eine oder andere Stadtherr es ganz ähnlich handhabt. Die Posten Gastwirt und auch Kaufmann stehen in der Elder-Öffentlichkeit und betreuen einen wichtigen Teil der Stadt. Das Gasthaus und der Marktplatz sollen eine Stadt aufwerten und für die Spieler interessanter machen, kurz es sollen mehr Spieler in die Stadt gezogen werden = Aktivität.

Das bedeutet, jemand der so einen Posten bekleiden möchte, sollte sich mit den Regeln auskennen, die dieser Posten mit sich bringt. (Es gilt auch hier die alte Regel, man muss nicht alles wissen, man muss nur wissen wo es steht!) Des Weiteren hilft es ungemein, wenn man in der Community positiv aufgefallen ist, bla bla bla, einfach gesagt: Du bist bekannt ohne das die Leute die Augen verdrehen, wenn sie deinen Namen lesen. Dann kommen wir zum Ausdruck, Rechtschreibung und Form… Du solltest deinen Marktplatz oder dein Gasthaus im Handelschat bewerben und dann gern im freundlichen Ton und mit ohne Fehler. Rächdschraibvehla machen wir alle mal, aber wenn es zu viel wird, dann ist es einfach keine gute Werbung für deinen Posten, den Marktplatz oder das Gasthaus sowie für die Stadt.

Was kann ich euch nun an die Hand geben?

Schaut euch einfach ein wenig auf dem Server um, seid aktiv, befasst euch auch mit den Regeln um zu sehen, ob ihr überhaupt Bock habt den Job zu machen. Ein ganz klassisches Beispiel, wenn ihr einen Stadtherren anschreibt ob ihr dort Kaufman werden könnt und dieser hat gar keinen Marktplatz, dann bedeutet das im Umkehrschluss das ihr euch überhaupt nicht informiert habt. Je nach Ausdrucksweise der „Bewerbung“ („ey ich wil bei euch Kaufman werdn“) kann es vorkommen das ihr nicht einmal eine Antwort bekommt.

Dann sucht euch eine Stadt die ihr selbst wirklich mögt, in der ihr aktiv seid. Wenn ein Stadtherr mal jemanden für einen Job in der Stadt (Abriss, was bauen, …) oder einen Stadthelfer sucht, meldet euch. Damit habt ihr schon ein paar neue interessante Aufgaben in dem Spiel und ich kann euch versichern, sollte dann mal der Posten Gastwirt oder Kaufmann frei werden, werdet ihr die erste Wahl sein – ohne Bewerbung. Denn es ist doch klar, wenn ich einen Gastwirt suche und ich habe ein Team von Stadthelfern, dann frage ich doch erst einmal dort nach und wenn von den Jungs und Mädels einer Bock hat, dann werde ich mir gar nicht erst die Mühe machen, das ganze öffentlich aus zu schreiben.

ABER, werdet jetzt nicht alle Stadthelfer um so einen Posten zu bekommen!!! So ein Posten muss auch erst einmal da sein und es muss auch passen. *lächel*

Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick von der anderen Seite vermitteln, habt einfach Spaß auf diesem tollen Server.

Gruß, Marko okraM der Weise
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
DerOffizier

Beitrag

Gut und ausführlich erklärt!
Für jedermann verständlich geschrieben und lustig zu lesen!
MrCrazyMC

Beitrag

Sehr schöner Artikel :)
Ich finde es gut, dass sich auch mal ein Stadtherr zu diesem Thema öffentlich äußert.
dukillerdu
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Ich wollte hinzufügen, dass man mit Ehrgeiz hier alles auf dem Server alles erreichen kann. Ich habe auch ganz unten angefangen und mich dann durch Durchhaltevermögen immer weiter hoch gearbeitet, ob nun im Team (Vergangenheit^^) oder in der Stadt.
Und früher oder später wird ein Posten in eurer Traumstadt frei. Die Chance, dass 3 Spieler die 3 für nicht-1. Stadtherren Posten dauerhaft besetzen, ist sehr gering. Es wird immer mal jemand inaktiv, hat durchs Privatleben kaum Zeit etc.
Und es macht unglaublich viel Spaß in einer Stadt mitzuwirken, ob nun als Bewohner, engagierter Helfer oder als Stadtteammitglied.

Wichtig ist auf Eldercraft vor allem der Zusammenhalt, das Vertrauen, der Spaß.

Jeder kann hier alles erreichen, auch du! Allerdings musst du was dafür tun ;)
Zuletzt geändert von dukillerdu am 10. Feb 2017, 08:51, insgesamt 1-mal geändert.
Stadtherr von s042 Stateless
Joooonax

Beitrag

Finde ich gut.

Ich hätte nicht gedacht das ich mit meinem jungen Alter Kaufmann werde aber jetzt habe ich eine schöne Mall und bin glücklich das ich in guten Händen bin.

Mfg ;)
Stadtherr in s072 Thidreck, die Stadt im Schnee

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“