Ich würde mich in diesem besonderen Fall ebenfalls gerne zu Wort melden... weil ich mit diesem Problem trotz meiner doch recht kurzen Lebenszeit auf Eldercraft (erster Login: 19.07/Spielzeit: 21 Tage) bereits des öfteren konfrontiert wurde.
Ja, ja - der Anfang ist nicht immer leicht und so machten auch wir alle möglichen Anfänger "Fehler":
- zum einen mieteten wir beide eins der überteuerten Gasthauszimmer am Spawn für 1200 Taler statt eine der günstigen Varianten für 500 Taler in einer der vielen Städte in Betracht zu ziehen
- zum anderen kauften wir uns ein Anfänger GS statt 20k mehr zu sparen und gleich ein eigenes Grundstück in einer der Städte zu holen.
Alles nicht so tragisch...
Nach einigen Tagen hatten wir dann aber stolze 180k Taler in der Tasche und so beladen zogen wir durch die Städte und suchten nach einem perfekten Zuhause. Relativ schnell fanden wir auch eine wunderschöne Stadt mit DEM perfekten Grundstück welches wir natürlich sofort kauften.
Voller Elan und Vorfreude machten wir uns daran unser erstes eigenes Haus zu errichten. Nach einiger Zeit stellten wir überrascht fest, dass diese wirklich wunderschöne Stadt in Wahrheit mehr einer Geisterstadt als einer Metropole ähnelte...
Wir verließen das Haus um allerei Resourcen zu farmen, kamen nach langer Zeit (nicht selten erst nach Stunden) wieder heim und sahen, dass der Inhalt der Öfen unverändert blieb, die Kühe nicht gewachsen sind und Weizen immer noch grün war. Es spielte auch keine Rolle zu welcher Tageszeit wir etwas im lokalen Chat geschrieben haben, die Antwort des Chats blieb stets unverändert: keiner kann dich hören... Wir suchten das Gespräch mit den Stadtherren - wollten fragen, ob das denn normal sei oder ob es vielleicht an der Sommerzeit läge? Es war keiner zu erreichen und wenn mal einer online kam dann nur für ein paar Minuten um gleich wieder als offline angezeigt zu werden.
------------------------
Wir geben nicht so leicht auf - natürlich haben wir uns geärgert und überlegt was wir als nächstes machen... ob es denn einen Sinn macht wieder so viel Zeit zu investieren, Taler zu farmen, eine neue Stadt zu suchen, ein Haus zu bauen, einen Baum zu pflanzen... ^^ um schliesslich möglicherweise vor exakt dem gleichen Ergebnis zu stehen... - aber schlussendlich zogen wir unsere eigenen Konsequenz daraus:
- wir entschieden uns etwas mehr Acht auf den Handelschannel zu geben; genaustens zu beobachten aus welchen Städten die Werbung kommt, wie oft, zu welchen Tageszeiten
- genaue Erkundigungen einholen, mit den Leuten reden, vor allem mit dem Team der für uns interessanten Städte um zu sehen, ob sie auch über Tage hinweg aktiv bleiben.
- wir haben sogar eine excel Liste mit allen Städten angelegt um zu gucken welche auf den ersten Blick denn überhaupt einen halbwegs aktiven Eindruck machen... (ja ja ich weiß, wir hatten eben Urlaub

Unser heutige Fazit:
Unsere Bemühungen wurden reich entlohnt, wir besitzen Grundstücke in 3 sehr belebten Städten mit großartigen und aktiven Teams. Wir haben unglaublich viele Projekte am Laufen, helfen wo wir können und sind vollkommen intergriert. Danke dafür!
------------------------
Aus Erfahrung weiß ich allerdings, dass sich die wenigsten so viel Mühe geben würden und längst den Server verlassen hätten - auch das konnten wir beobachten. Zwar versuchen wir immer wieder mit Ratschlägen und Tipps den Frischlingen zu helfen da der Einstieg auf Eldercraft nun mal wirklich recht holprig ist - aber man kann nicht einem jeden helfen und so trafen wir das eine oder andere Mal auf einen Siedler oder Wiedereinsteiger der sich ebenfalls, wie wir in unseren ersten Tagen hier, in einer Geisterstadt niedergelassen hat und ganz und gar glücklich darüber war. Wenn ich mir die Namen heute per /o Name angucke, sehe ich : Seit XX Tagen offline...
Mir ist bewußt, dass das ein durchaus sehr sensibles Thema ist - da viel Geld (sowohl ingame als auch Echtgeld) geschweige denn Kraft und Energie hinter einer jeden Stadt steckt... aber es wäre durchaus wünschenswert in dieser Sache etwas zu unternehmen... Sei es durch eine Aktivitätsliste im Forum an der man sich orientieren könnte... Schliesslich sind es an der Zahl zumindest 80 Portale... oder eben durch andere Schritte.
Entschudligt den langen Text... Das war nicht meine Absicht - ist es nie *hust*

Lg
Jola