Preisänderung (Weizen + Kakao = Kekse) wegen Spielerausnutzung

Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

da man immer wieder mitbekommt wie einige neuere Spieler ausgenutzt werden, möchte ich um eine Preisänderung/Angleichung bitten. Es geht da drum das einige ältere Spieler ganz scheinheilig einem neueren Spieler einen tollen Deal anbieten. Sie kaufen Weizen und Kakao etwas über AS-Preis an "Ich unterstütze neue gern, brauchst dich nicht bedanken... :D" ...dann basteln sie sich Kekse und verkaufen sie mit etwa 70% Gewinn an den AS... Ich finde das ist Ausbeutung.

Ihr habt da sicherlich einen Plan was, wie und warum welchen Preis hat, aus der Hüfte würde ich sagen Weizen etwas hoch, Kakao etwas mehr und die Kekse etwas runter. Kekse dürfen etwas mehr bringen, da man sie ja noch craften muss, aber ca. 70% finde ich zu viel.

An alle neuen Spieler, nehmt diesen Vorschlag als gut gemeinten Tipp, wenn ihr schon Weizen und Kakao farmt, dann macht da selbst Kekse draus. *lächel*

Sollte ich mich verrechnet haben entschuldige ich mich in aller Form und behaute das Gegenteil.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Huhu Okram!

Dein Vorschlag in allen Ehren, aber die Preise für Kekse stehen ja auch im AS. Wenn der neue Spieler schon schaut wo er besser die Sachen verkaufen kann wenn nicht im AS, dann sieht er doch auch, dass die Kekse sich mehr lohnen?

Liebe Grüsse

Ryu
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
Okram_der_Weise

Beitrag

Moin moin,

sorry, ich hatte es nicht so deutlich geschrieben, ich meine eine Preisänderung im AS. Es ist ganz normal das gerade neue Spieler nicht so genau wissen, was sie aus den Materialien machen können. Gerade Kekse, das ist ein Rezept das ich bis EC nie gebraucht habe.

Es ist an sich genau das selbe wie Kohle zu einem Block formen oder Weizen zu einem Strohballen, das wurde auch mal angepasst. Bei den Keksen hast du zwei günstige Ressourcen (2*30+12=72 Taler) die danach als Keks plötzlich 8*16=128 Taler wert sind. So etwas ruft einfach Leute auf den Plan, die es ausnutzen und das es passiert, siehst du im Bereich Verträge.

Gruß, Marko
Noriakisana

Beitrag

Hi Okram,

Ich bin Bauer und beliefere solche "Ausbeuter". Wenn ich rechne gibts für 2 Stacks Weizen und 1 Stack Kakao hat 8 Stacks Kekse.

Also haben diese bei einem AS-Preis von 16 einen Umsatz von 128 Taler.

Meine momentane Preise sind halt:

Stack Weizen: 35 Taler
Stack Kakao: 25-35 Taler (wird durch Menge günstiger)

Also haben die ausgaben von maximal 105 also einen gewinn von 23 Taler.

Die Zeit, die die fürs craften und Porten verbrauchen, da farm ich 10-mal mehr als die machen.

Außerdem bekommt der Bauer eh den größten Anteil

Dazu kommt noch, dass keiner einen "Neuling" beauftragt mehrere DKs Weizen und Kakao zu farmen, da diese meist nicht uverlässig sind.

Das ist nur meine Meinung und ich kann auch deine Gedanken nachvollziehen.

Mit freundlichen Grüßen

GamerLG

@Okram_der_Weise

Ich bin mir völlig bewusst, dass die dadurch einen Gewinn erziehlen, aber es lohnt sich extrem für mich, da ich das Weizen und den Kakao sowieso loswerden muss.

Für mich lohnt sich bei gut 100 Dks Weizen das craften nicht. Lieber verkauf ich das und erhalte einen hervorragenden Preis.

Mit freundlichen Grüßen

GamerLG
Zuletzt geändert von Noriakisana am 5. Okt 2017, 13:20, insgesamt 1-mal geändert.
liewil

Beitrag

Ich bin da Okrams Meinung, es ist sehr schwer das zu erkennen und besonders für die Neulinge sollte man ein derartiges Wissen nicht vorraussetzen.

Warum kein Like:
Ich wollte nochmal deutlich sagen, dass ich eine Angleichung befürworten würde, ich würde jedoch nicht den Wert an sich ändern, sondern nur die Aufteilung. Bauern verdienen im Moment schlecht genug und daher wäre es blöd wenn jetzt nur die Kekse runtergesetzt werden würden, evt sogar auch noch der Weizen und es sich dann noch deutlich weniger lohnt.

Okram: Der Weizenpreis ist so hoch angesetzt, da man je Block nur 1 Weizen herausbekommt, bei Kakao, Kartoffeln,.. vorallem mit Glück 3 viel mehr. Daher ist zumindest der Preisunterschied Weizen-Kartoffeln meiner Meinung nach richtig.

PS: Für alle die es interessiert: Nein ich bin kein Bauer und nein ich kaufe/farme nie Weizen/Kekse ;)
Zuletzt geändert von liewil am 5. Okt 2017, 12:35, insgesamt 2-mal geändert.
Okram_der_Weise

Beitrag

Moin moin Gamer,

du machst das auch genau richtig, so haben beide Parteien etwas davon. Ich denke so machen das sehr viele hier. Mir geht es um die schwarzen Schafe die (zu neuen Spielern auf dem Server) sagen "Hey, ich gebe dir für Weizen 32 und für Kakao 15, schau mal am AS, da machst du ein riesen Geschäft."

Um das zu umgehen ist mein Vorschlag am AS die Preise von Weizen und Kakao an zu heben (so wie deine Preis), dann können die neuen nicht mehr so übervorteilt werden. Für dich und all die anderen, die faire Preise nehmen, ändert sich nichts.

Gruß, Marko
NilsEne

Beitrag

Hallo zusammen auch ich crafte ab und an mal Kekse habe aber auch selber mit dafür gesorgt das gerade der Kakao Preis fairer wurde. Ich habe für den Stack Kakao 30 Taler bezahlt und für Weizen 35 Taler pro Stack. Der Grund ist einfach beim Weizen brauchst du kein Werkzeug hast also selber keine Kosten farm St du nun mit einem glückswerkzeug erhältst du reichlich Samen die auch noch Geld einbringen. Beim Kakao benötigst du eine Axt um schnell und effizient Farmen zu können. Also wenn ich dann mal rechne 2*35=70 Taler für Weizen plus 30 Taler für Kakao heißt ich mache ganze 28 Taler Gewinn. Habe allerdings auch noch meine Shop Miete zu zahlen da ich einfach nicht dauerhaft online sein kann um regelmäßig die waren abzuholen.
Jolaana

Beitrag

Hmm...
dann möchte ich aber auch noch etwas dazu sagen...

Natürlich weiß ich, dass das im Grunde gut gemeint ist... aber was wäre dann im Falle von mehreren DKs Sand? Müsste ich befürchten an den Pranger gestellt zu werden weil man Sand ja zu Glas verarbeiten könnte um es dann mit einem deutlichen Gewinn zu verkaufen? Wie verhält es sich dann bei einer Bestellung von Sand + Kies? Angenommen, die Farbstoffe besitzt man selbst... Man kann es ja zum Beton verarbeiten und teurer an den Mann bringen... usw.

Ich wäre da eher vorsichtig jemandem eine nicht so edle Motivation zu unterstellen... immerhin geht es auch um den Ruf eines Spielers. Wäre es denn nicht besser den Betroffenen direkt im Spiel anzuflüstern und ihn dort über die Möglichkeiten in Kenntnis zu setzen statt es hier öffentlich zu machen? *duck und wech*

Lg
Jola
[align=center]Schlägt in Deiner Brust das Herz eines Elfen?
s033 Elandril
Ein Ort an dem alle Elfenträume wahr werden...[/align]
liewil

Beitrag

Wir schweifen ganz klar vom Thema ab. Es geht nicht darum was irgendwelche Spieler machen oder nicht machen und welche Preise sie zahlen. Es wurde auch keiner erwähnt soweit ich mich erinnere.

Es geht darum, dass diese Preisaufteilung (meiner Meinung nach) so zurzeit keinen bis wenig Sinn macht, da es hauptsächlich zum ausnutzen anregt.

Zu diskutieren, ob man als Spieler guten Gewissens Kakao für 20 Taler kaufen kann ist eine andere Sache, die nebenbei auch nie zu einem Ergebnis kommen wird da dort die Meinungen einfach auseinandergehen. (Auch ein Argument für eine Änderung, dann muss man sich soetwas nicht fragen)
Zuletzt geändert von liewil am 6. Okt 2017, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Sassar

Beitrag

Auch ich muss ein Veto gg diese Preisänderung (nach unten) einsprechen. Bauern haben so schon kaum einen guten Verdienst. Durch das Craften von Keksen können diese wenigstens noch etwas Gewinn aus der ganzen Sache ziehen. wenn nun aber das auch noch nach unten geregelt wird dann bin ich auch dafür das der Buchbinder genervt wird, weil der bekommt wirklich bei jedelicher art von beschaffung exp nd Geld (und das nicht zu knapp).

ich finde die Spieler müssten mehr Transparenz zeigen, was sie machen mit dem gekauften Waren. ich zb verkaufe mein Weizen einfach nicht für 32Taler das Stack sondern für 40Taler. Das ein Spieler nicht weiß was er mit Weizen und Kakao machen kann und in wie fern es sich lohnt ist wirklich selbst schuld. Zumal der Handel mit Siedlern ja er verboten ist. Also hat der Bürger ja mindestens 30h Spielerfahrung auf dem Server nd sollte zumindest mal die Adminshoppreise angeschaut haben. Ich finde der Beruf Bauer wurde so schon gut beschnitten, lasst den Bauern wenigstens noch diese Einnahmequelle! Sonst können wir zb auch mal den Baumstackpreis runder nehmen von 150 Taler auf unter oder Gleich Holzkohlepreise (damit der Holzfäller auch mal anfängt Holzkohle zu machen als nur alles in den AS zu drücken)

Lg Sassar

[quote='NilsEne','https://www.eldercraft.de/forum/index.p ... #post68279']Hallo zusammen auch ich crafte ab und an mal Kekse habe aber auch selber mit dafür gesorgt das gerade der Kakao Preis fairer wurde. Ich habe für den Stack Kakao 30 Taler bezahlt und für Weizen 35 Taler pro Stack. Der Grund ist einfach beim Weizen brauchst du kein Werkzeug hast also selber keine Kosten farm St du nun mit einem glückswerkzeug erhältst du reichlich Samen die auch noch Geld einbringen. Beim Kakao benötigst du eine Axt um schnell und effizient Farmen zu können. Also wenn ich dann mal rechne 2*35=70 Taler für Weizen plus 30 Taler für Kakao heißt ich mache ganze 28 Taler Gewinn. Habe allerdings auch noch meine Shop Miete zu zahlen da ich einfach nicht dauerhaft online sein kann um regelmäßig die waren abzuholen.
[/quote]Du vergisst dir 3% Steuern beim ankauf als der gewinn liegt sogar noch etwas weiter drunter. Aber auch das finde ich dann Okay dafür das er noch die arbeit und das ständige porten zum verkaufen hat. 27Taler gewinn bei nen fairen Preis ist durchaus gerechtfertigt

Hinweis der Moderation: Deine beiden Beiträge wurden zusammengefügt. | niborb

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“