Sparen oder klein Anfangen

Neoblis

Beitrag

Wie wahrscheinlich jeder möchte ich irgendwann ein großes GS haben ich habe auch schon tole ideen für ein Haus mit großem Garten. Nun die Frage macht es Sinn sich erstmal ein "kleines" Grundstück für 40K-100K zu kaufen oder sollte man direkt Sparen für ein großes Grundstück 100K-1000K.

Ein Anfangs GS für 20k habe ich.
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin Neoblis,

das liegt im Grunde ganz bei dir, also was du gern möchtest und was du brauchst.

In den Städten hast du auf jeden Fall einige Vorteile, so kannst du hier je nach Größe des GS mehr Kisten stellen, Tiere halten und größere Farmen errichten. Des Weiteren kannst du dir eine Stadt aussuchen die dir vom Stil entgegen kommt, du kannst ein richtig schönes Haus bauen und am Stadtleben teilnehmen.

Ich würde mich also an deiner Stelle mal umschauen, welche Stadt oder welche Städte dir zusagen, dann schaust du dich einfach mal um, was du dort für ein GS brauchst. Preislich? Das ist schwer zu sagen, es kommt auf den Blockpreis an, aus der Hüfte würde ich zu einem etwa 20x30 (volle Bauhöhe) GS raten, da kann man schon was machen. So ein GS beginnt preislich bei etwa 60K was einem 100er Blockpreis entspricht. 100K-500K sind dann schon die großen, ein GS von 1 Mio und mehr ist dann eher Luxus. So etwas braucht man nur, wenn man etwas ganz tolles und riesen großes bauen möchte. Ich glaube ich habe nach über 2 Jahren kein GS welches 1 Mio oder mehr kostet...

Also laufe umher und schaue dich um und wenn dich ein GS reizt, einfach auf das Verkaufs-Schild klicken. *lächel*

Ich wünsche dir viel Spaß hier auf Eldercraft und als zukünftiger Großgrundbesitzer.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Vedouci

Beitrag

Ich denke, die benötigte Größe des GS hängt auch ein wenig vom Beruf ab.
Als Holzfäller würde ein GS in den Maßen 30*30 gut ausreichen, schöner ist aber ein sehr großes GS auf dem man dann auch seine Baumfarmen unterbringen kann.
Als Bergmann ist wichtig, möglichst viele Kisten unterstellen zu können, für Metzger möglichst viele Tier halten zu dürfen.
Ich würde persönlich kein GS mehr unter 250 K kaufen, aber es ist jedem überlassen,was er machen möchte und wie er sich ausrichtet.
Jolaana

Beitrag

Huhu Neoblis & herzlich WIllkommen in der Eldercraft Welt :)

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen und die ist wie folgt:

- mein erstes Grundstück war ebenfalls eins für 20.ooo Taler auf das ich aus heutiger Sicht hätte gerne verzichten können (weil sehr klein und weil man dort keine Tiere halten darf) nichts desto trotz, man bekommt den Preis ja zurückerstattet also es tut der Sachen keine Abbruch eins zu kaufen;)
- mein zweites war schon etwas größer, ca 20x40 für 180.ooo und die Größe reichte auch für ein paar *hust* Tage^^ Ich farme gerne und viel ;)
- mein drittes hatte schon eine ordentliche Größe von 55x55 und kostete eine knappe Milion (es ist ein ganz besonderes Grundstück ;)) und reizte den Elderlimit schön aus - ich konnte da drauf die maximale Anzahl an Tieren und Truhen haben, bis heute verwende ich dieses Grundstück als mein Hauptlager :)

Es sei gesagt: grundsätzlich gillt es, je größer dein Grundstück ist, desto mehr Tiere darfst du darauf halten oder Truhen/Schilder aufstellen. Allerdings reicht selten ein Lager völlig aus also kommt man nicht drum herum mehrere Grundstücke zu haben und sein Lager etwas aufzuteilen^^

Viel wichtiger ist es, ob die Stadt, die du ins Auge gefasst ist, aktiv ist oder nicht - erkundige dich am Besten genau (zB. direkt beim Stadtteam dort, wie die Situation aussieht oder schreibe im lokalen Chat der Stadt um zu sehen, ob jemand da ist) bevor du ein Grundstück in einer Stadt kaufst.

Aber um zum Thema zurück zu kommen:
Für den Anfang wäre es definitiv nicht verkehrt ein 40.ooo GS in einer Stadt deiner Wahl zu kaufen (alleine um z.B. einen Zugang zu der hiesigen Stadtfarm zu erhalten, die immer sehr groß ist oder um Tiere züchten zu können) - denn einige Stadtherren bieten auch die Möglichkeit an ein 40.ooo GS zurück zu kaufen sobald du dir ein größeres GS in der selben Stadt kaufen möchtest und das nötige Geld dafür hast :)

Lg
Jola
[align=center]Schlägt in Deiner Brust das Herz eines Elfen?
s033 Elandril
Ein Ort an dem alle Elfenträume wahr werden...[/align]
Sassar

Beitrag

Willkommen Neoblis :)

Ich habe damals direkt auf ein großes GS gesparrt :) für mich kam ein kleines GS nie wirklich in Frage. Das liegt aber hauptsächlich daran, dass ich an meinen Grundstück immer etwas hänge und viel Zeit reininvestiere. Daher möchte ich immer ein GS wo ich a große Farmen habe -> Beruf Bauer und b die Elderlimits auf max habe. Aber auch hier hängt es wieder hauptsächlich daran, was hast du für ein Beruf und was hast du am ende vor mit deinem GS :)

kleine GSe sind zwar günstig (relativ) aber in der Regel wird man ein kleines GS nicht lange behalten wollen, weil man schnell mehr will :) Aber da du durchaus auch mehrere Grundstücke haben darfst wäre dies entsprechend auch nicht schlimm :D

Lg Sassar

Zurück zu „Support zum Wirtschaftsserver“