PC Fachleute inside?

ll40

Beitrag

Wie gesagt: Dass die SSD nicht mehr erkannt wird, ist ein Fehler der häufiger auftritt, als manche glauben.
Bevor du dir eine neue SSD kaufst (die Kosten zwar nicht die Welt, aber gespartes Geld ist gutes Geld :D ), würde ich zumindest den Versuch wagen die SSD-Selbstdiagnose durchzuführen. Kabelverbindung zum Mainboard trennen, sodass das Ding nur noch am Laptop-Akku hängt.
Ich selbst hab mir auf diese Weise ne 250GB Samsung Evo für etwas über 30€ besorgt. :)
Rabumbel

Beitrag

Ich sitz seit 2 Tagen mit dem Schraubenzieher in der Hand und trau mich nicht, lach^^
Rabumbel

Beitrag

Grüße ;o)

da isser wieder :thumbsup:
Kann Ich auf ein bestehendes Win10 System mit SSD eine alte SATA einbauen um die Daten zu retten?
Auf der ist aber auch ein Vista-Bs?
Oder ist das wieder der naive Steckerling in mir der sagt wenn der Stecker passt müsst der Rest auch klappen 8o
Oder muß Ich die mit dem Sata-Adapter als externe anschließen?
Oder ist das ganze Hoffnungslos?
MfG und lieben Gruß an alle Muttis da draussen <3 lichen Muttertag
ISO_96
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Hey Rabumbel,

sofern du ne SSD hast welche 2,5" groß ist (Handflächen groß, hat diese einen SATA-Anschluss. Genauso wie eine HDD.
Musst mal in einem Rechner schauen, ob du noch einen passenden Stromstecker hast (ca. 2cm breit), und noch ein SATA-Kabel übrig ist (ca. 1cm breit). Notfalls kannst du den vom CD-Laufwerk nehmen (sofern du eins hast).

Es sollte dann in der Regel kein Probloem sein, wenn du die Vista-Platte in einem Rechner einbaust, um die Daten dort auszulesen. Dein Rechner muss aber abgeschaltet sein.
Evtl. könnte es passieren, dass dein Rechner versucht von der Vista-PLatte zu booten, falls das der fall ist, musst du die Bootreihenfolge ändern (Meist bei f12 währen dem Hochfahren, leider je nach Mainboard anders..). Am besten Googlest du danach nach "Bootreihenfolge Mainboard ändern", mit deinem MB-ModellNr..

Sofern aber der Windows von der SSD bootet, sollte die Platte als weiterer Datenträger bei Explorer -> Computer angezeigt werden (Oft als Laufwerk D oder so, je nachdem..)..

Das ist im Optimalfall..

Du siehst, es ist etwas Tricky, aber machbar. Am einfachsten ist es, wenn du einen externen Festplattenanschluss holst. Zum Beispiel sowas: https://www.amazon.de/ORICO-Adapter-Kon ... 06XT5W7T8/ oder https://www.amazon.de/dp/B06XYJSR8B (Gib aber nicht zu viel Geld aus für eine einmalige Datenrettung.. Das hier sind nur Beispiele, was es gibt)

Dann sparst du die das ganze neustarten und Sata-Kabel umstecken und Rechner aufmachen.. Solche Adapter funktionieren meist Plug'n Play. Es gibt natürlich auch andere Modelle. Ich gehe aber davon aus, dass es sich um eine SATA-Platte handelt und nicht um IDE..

Bei Fragen, fragen :)

Gruß, Iso
Zuletzt geändert von ISO_96 am 13. Mai 2018, 15:17, insgesamt 5-mal geändert.
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
HN3S

Beitrag

Sollte der Rechner noch funktionstüchhtig sein, ich weiß jetzt nicht, ob du mit Datensicherung komplett schrott meinst oder ob der alte einfach nur weg soll, wäre es auch einfach möglich das ganze über das lokale Netzwerk zu machen.
Rabumbel

Beitrag

Hiho,

ja das hab Ich mir gedacht, nichts ist einfach, lach.
Ich glaub Ich hol mir so ein Adapter, hat auch den Vorteil, das man die Platte dann als externe nutzen könnte.
Und es ist immer gut so etwas zu haben. Dank dir Iso_96 ;o)

Und @HN3S der macht kein Mucks mehr ausser hochfahren. Der ist so durch, da geht nichtmal mehr die Maus zum wechseln^^
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Hm... Ich glaub ich frag mal hier...

Als ich heute meinen PC gestartet habe, startete alles wie gewohnt, nur der 2. Bildschirm blieb erstmal schwarz. Da ich nicht herausfinden konnte, wieso, habe ich den PC nochmal neu gestartet (Manchmal hilfts ;) )

Und seitdem flackert er nur, ob verbunden oder nicht. Also ich hab mal den HDMI Stecker raus, aber mehr als heftiges Flackern ist nicht drin... Kann ihn auch manuell nicht ausschalten, nur Stecker ziehen hilft :/

Ist der nun hinüber oder noch rettbar? D:
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
ISO_96
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag

Haste mal probiert die Anschlüsse zu tauschen mit dem anderem Bildschirm?
2. Stadtherr in Sun Town s052 (Metro 5!)
~*~*~ 1. Stadtherr: chiliking9 - Gastwirt: Mitleidleggins - Kaufmann: Schotenkoenig ~*~*~
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Hab ich - nur ein weiteres Stromkabel hab ich nicht gefunden. Wenn der Bildschirm gar nicht mit dem PC verbunden ist, flackert er auch :/ Also wenn er "nur" strom hat :(
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
grollop
ElderCraft Team

Beitrag

Das klingt nach einem Monitordefekt.
Los Santos (s054) ist eine moderne Stadt mit einem Westernviertel. Ideal um Duelle nach alter Tradition auszutragen. Schau doch mal vorbei :thumbup:

Zurück zu „Offtopic“