Löcher bei der Verzinsung

Rapunzel_77

Beitrag

Hallo Elder,

mir ist aufgefallen, dass die Zinsen auf dem Konto einer sehr interessanten Kurve folgen. Will heißen mit 100.001 Talern auf dem Konto bekommt man weniger Zinsen als mit 100.000 , sogar mit 10.000.001 bekommt man nur einen Bruchteil eines Taler mehr als mit 100.000 Talern. Und nur einen Bruchteil von 10.000.000.

Ich vermute, dass die Zinsen nicht ins endlose Wachsen sollen, ich finde diese Löcher aber merkwürdig. Daher würde ich vorschlagen nicht wie bisher ab bestimmten Beträgen andere Prozente anzusetzen die Prozente auf Bereiche von Talern anzusetzen.

In etwa so:

[table]
[tr]
[td]Bereich[/td]
[td]Zinsen[/td]
[/tr]
[tr]
[td][0-100.000][/td]
[td]1%[/td]
[/tr]
[tr]
[td](100.000-500.000][/td]
[td]0,125%[/td]
[/tr]
[tr]
[td](500.000-1.000.000][/td]
[td]0,1%[/td]
[/tr]
[tr]
[td](1.000.000-10.000.000][/td]
[td]0,0111%[/td]
[/tr]
[tr]
[td](10.000.000-50.000.000][/td]
[td]0,005%[/td]
[/tr]
[/table]

Die Vorgeschlagenen Zinssätze führen dazu, dass die erhaltenen Zinsen an den Übergangen zwischen den Bereichen (100.000, 500.000, ...) sich zu den aktuellen Zinsen nicht ändern, sondern lediglich die Anfängliche Absenkung weg-fällt, da die ersten 100.000 weiterhin mit 1 % verzinst werden. Lediglich die nächsten 400.000 werden dann mit 0,125% verzinst.

Ich denke das eine monton steigende Verzinsung eingängig ist und zu weniger Verwirrung führt.

Meine Excel Tabelle die ich für mich zur Veranschaulichung angefertigt habe ist hier zu finden:
https://1drv.ms/x/s!AukLe5kEfqUjhap4FhNaphRONF0YRQ

Ich hoffe zudem, dass sich solch eine Änderung gut umsetzen lassen solle, wenn der Code für die Zinsberechnung frei zugänglich ist.

Alles Gute
Rapunzel
Zuletzt geändert von Rapunzel_77 am 4. Jan 2018, 16:09, insgesamt 1-mal geändert.
Fiolinus

Beitrag

Ich gebe Rapunzel recht , die Löcher machen vieles umständlich .....

bei mir zb ist es so das ich meine Taler (1k bei einem Kontostand von 100k) die ich durch die Zinsen bekomme täglich auszahle, damit ich nicht weniger Zinsen bekomme , würde ich mit 101k täglich trotzdem meine 1k bekommen würde es auch mehr bringen Taler wieder einzuzahlen und zu sparen bis man wieder (ich glaube ca.) 330k hat um dann mehr als 1k täglich zu bekommen.

Ich glaube es wäre nicht so schwer eine "sicherung" der Zinsen einzubauen die Prüft wo der letze Zins-Abschnitt war (also 100k , 1million , usw) und dass, wenn man mehr Taler am Konto hat man mindestens soviel Zinsen von dem Abschnitt bekommt.
[align=center]Gildenleiter, Nachbauexperte & Baumkuschler
bei
DreamDesign[/align]
Fleischboy

Beitrag

Ob du deine Taler einzahlst oder nicht, das entscheidest du selbst.
Jedoch holt sich der Sensenmann bei jedem Tode 10% deines Bargeldes.
Also kann es durchaus Sinn machen die Taler auf das Konto zu tun auch wenn man dann etwas geringere Zinsen bekommt, sie dafür aber sicher vor dem Sensenmann sind.
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Warum denn nicht gleich eine Logarithmus- oder Wurzelfunktion aufstellen, die mir die Taler in Abhängigkeit meines Kontostandes errechnet.
Die wächst auch monoton UND ist sogar stetig.

Nee, also ich verstehe nicht, in wieweit das aktuelle System umständlich ist oder zu Verwirrung führt - ab bestimmten Grenzen wird der Zinssatz geringer und man erhält eben weniger Taler.

Wer mehr möchte, muss eben sein Bargeld sparen, täglich seine Zinsen auszahlen, um später wesentlich mehr einzuzahlen und bereit sein, das Risiko eines Verlustes von 10% hinzunehmen.
(Bsp.: Hat jmd 100k auf seinem Konto, dann könnte man 240k in Bar sparen, 233k dann einzahlen und erhält weiterhin 1k Zinsen täglich (und darüber hinaus mehr).)

Wem 10%-Risiko zu viel sind, der zahlt eben direkt ein und ,,verliert“ nur 3%.
Zuletzt geändert von InOMatrix_MC am 5. Jan 2018, 10:40, insgesamt 1-mal geändert.
Joooonax

Beitrag

Ich gehe so ein Risiko ein und finde es nicht umständlich.
Ich bleibe immer unter der Millionen (999.999.99) und zahle meine Zinsen immer aus weil der Betrag ein Unterschied ist ob ich 2000 oder 300 taler Zinsen bekomme. Vorallem finde ich es auch besser wenn man etwas Bargeld hat das man nicht immer Täler abheben muss wenn man etwas kauft und den Rest wieder einzahlt.

Jonas
Stadtherr in s072 Thidreck, die Stadt im Schnee
Rapunzel_77

Beitrag

Danke für das Feedback. Ich denke es ist richtig, dass das aktuelle System so funktioniert und benutzt wird/werden kann. Da einzahlen steuern kostet wird Bargeld in beiden Fällen nicht entfallen.

@InOMatrix_MC: Ist das mit der Funktion ernst gemeint? Es hört sich etwas sehr bissig an... Mein Vorschlag ist monoton, stetig, sub-additiv und behält die aktuellen maximalen Zinsen bei.

Ich sehe also hier zwei Standpunkte, wobei beide mehrfach vorgetragen wurden.
  1. Last alles wie es ist, die Spieler sollen Geld abheben (und dadurch ein Risiko eingehen), um mehr Zinsen zu bekommen
  2. Entfernt die Sprünge in der Verzinsung. Macht es für die Spieler einfacher. Die Steuern sollten genügen um Bargeld zu erhalten.
Entschuldigt, dass ich den ersten Standpunkt in meinem Originalbeitrag nicht mit aufgenommen habe.

Ich möchte aber noch zu bedenken geben, dass je nach Beruf oder ausgeführter Tätigkeit das Risiko zu sterben doch recht unterschiedlich sein kann. Netherquarz ist riskanter als Bäume fällen.

Rapunzel
Rapunzel_77

Beitrag

Mir scheint an den Zinsen hat sich etwas getan. Die letzten zwei Auszahlungen sind anders. Kann das jemand bestätigen, oder ist das nur ein glitch bei mir? Ich kann daraus auch nicht sie neue Berechnung herleiten, aber mir scheint es, als ob die 'Löcher' entfernt wurden. Könnt ihr das bestätigen?
BuildingDave
Imperator
Danksagung erhalten: 423 Mal

Beitrag

wir arbeiten an einem neuen konzept... infos dazu kommen wenn es fertig ist und so läuft wie wir es wollen

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“