Kleine Excelfrage

Melkor_0

Beitrag

Huhu, ich hoffe ihr könnt mir helfen:

Ich suche die Formel bzw. die Funktion um in Excel folgende Befehle ausführen zu können:

1). Ich möchte 2 Uhrzeiten (xx:yy [x=min, y=sec]) miteinander vergleichen und eine +/- Tendenz davon (Um wie viel Prozent ist die Zeit gestiegen [Bsp. um+0,22%]) machen.

2). Zudem soll die 1 Uhrzeit dann durch einen Befehl durch die Zweite ersetzt werden. (2 wird zu 1) Es würde als immer die 1 Uhrzeit durch die zweite ersetzt und das im 15 min Takt. (Die 2 Uhrzeit trage ich dann immer wieder ein.)
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin Melkor,

nun das ganze ist an sich sehr einfach. Ich habe jetzt kein Excel unter den Fingern, aber ich meine das du die Felder an sich einfach voneinander abziehen kannst um die Differenz zu erhalten. Als nächstes musst du nur die Formel um Prozente aus zu rechnen nehmen / umstellen. So meine Kopfschmerzen mich nicht in die Irre leiten, müsste das "% = Diff * 100 / A1" sein.

Dann verlassen sie mich allerdings, ich kann dir leider nicht folgen, was du da überhaupt vor hast. Alle 15 Minuten soll der Wert von A2 nach A1 übertragen werden... Das könnte man mit VB machen, wo aber kommt dann der neue Wert A2 her? Die gibst du händisch ein? Also ich vermute mal das du ein VB Makro basteln musst,

Wenn es zu komplex ist, könntest du dir noch einfach eine Tabelle schrauben?

Spalte 1 = Wert 1
Spalte 2 = Wert 2
Spalte 3 = Differenz in %

Nächste Zeile
Spalte 1 = Vorige Zeile, Spalte 2
Spalte 2 = neuer Wert 2
Spalte 3 = Differenz in %

und so weiter. Am Ende hast du eine beliebig lange Tabelle mit all deinen Werten.

Gruß, Marko

PS: Sollte das direkte Abziehen nicht klappen, musst du die Zeit einfach in Sekunden umrechnen und dann voneinander abziehen, aber ich meine das macht Excel von sich aus.
Zuletzt geändert von Okram_der_Weise am 13. Jan 2018, 20:53, insgesamt 1-mal geändert.
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Rapunzel_77

Beitrag

Hi,

ich habe das mal als Excel Datei probiert.

https://1drv.ms/x/s!AukLe5kEfqUjhasEAnBRe5u1N3QNsw

Wozu relatiev du die % berechnest habe ich konfigurierbar gehalten und erst einmal dein 15 Minuten angenommen.

Wenn du willst das automatisch Dinge ändern muss du VisualBasic (oder ich glaube mittlerweile ist auch TypeScript doer JavaScipt möglich) nutzen. Da Excel eher auf Klicks denn auf Zeit reagiert ist das etwas umständlicher.

Ich würde vorschlagen eine Tabelle wie von mir vorgeschlagen zu nutzen. das lässt sich durch Excel automatisch nach unten erweitern und hat dadurch auch eine Historie. mit STRG+Shift+. bekommst du auch immer die Aktuelle Zeit in eine Feld gepasted :)

Viel Spaß
Rapunzel

PS: Negative Zeiten gehen in excel auch dafür muss du aber das Format in den Einstellungen ändern. Ich glaube das war auf 1904 (oder so). Das nur falls du doch mal Zeiten einträgst die zu einer negativen Differenz führen.
Zuletzt geändert von Rapunzel_77 am 14. Jan 2018, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
xTwistor

Beitrag

HINWEIS DER MODERATION Thread wurde archiviert
[align=center]mit vorzüglicher Hochachtung
xTwistor
Forum-Moderator (Bote) seit März 2018
[/align]

Zurück zu „Offtopic“