Funktionen wie verdienst(level) und xp(level) öffentlich einsehbar machen

Superleo1810

Beitrag

Hey!
Spiele jetzt mit großen Pausen seit 2014 auf diesem Server. Ich war von Anfang an Bauer, musste jetzt jedoch feststellen, dass der deutlich generft wurde. Zugegebenermaßen war er damals schon op.
Nun überlege ich mir, alle Berufe zu vergleichen und mir den profitabelsten herauszusuchen, jedoch bleibt mir die Möglichkeit dazu verwehrt. Die Outputs der jobs Befehle und der Wiki Artikel geben nur Auskunft über den Verdienst und XP-Zuwachs auf Level 1 bzw. auf dem aktuellen Level des aktuellen Berufs. Diese Informationen liefern jedoch absolut nichts.
Beim Eintrag der Funktionen ins Wiki könnte man jeden Beruf transparent vergleichen.
LG
ll40

Beitrag

Unter dem Reiter "Wirtschafts-Server > Anleitungen > Berufe hat Dave vor langer Zeit das Einkommen aller Berufe für Level 1 &
Level 100 ausgegeben.
Da Berufseinkünfte linear anwachsen kannst du dir mithilfe der Tabelle den Anstieg pro Level herleiten.

Zu deiner Überlegung den Beruf zu wechseln:
Alle Berufe sind so ausgelegt, dass sie in etwa den gleichen Reinertrag liefern.
Der einzige Unterschied besteht darin, dass manche Berufe mehr Taler durch die Tätigkeit selbst verdienen als durch den Verkauf bzw. Handel der Berufsgüter (z.b. Braumeister, Buchbinder oder auch Bauer),
während andere Berufe mehr Geld durch die erfarmten Güter reinspülen als durch die Tätigkeit (z.b. Holzfäller).

Letzten Endes sollte deine Berufswahl einzig und allein dadurch bestimmt werden, was dir langfristig am meisten Spaß macht.
Denn der Weg des Beruflevelns ist ein langer.
Und daher ist der schnellste Weg der der langfristigen Motivation. ^^
Superleo1810

Beitrag

Achso, die Information, dass es linear steigt, habe ich nirgendwo gelesen. Damit kann man das natürlich herleiten.
Ich bin vorher davon ausgegangen, dass es grundlegend erstmal exponentiell ansteigt, mit einigen zusatzfaktoren, die selbst auch noch variabel sind.

Dann würde ich vorschlagen, die Information des linearen Anstiegs + den Verdienst etc. auf Lvl 100 zusätzlich ins Wiki zu übernehmen, da dies das erste ist, auf das man stößt, wenn man z.B. "Berufe" anklickt.

Edit:
Habe gerade nochmal nachgeschaut, und es gibt Unklarheiten. Eines der Beiden Sachen treffen zu:
a) Die Angaben über den Verdienst auf Level 100 in dem Forum-Post sind veraltet,
b) Es steigt doch nicht linear an.
Begründung: Ich bin Bauer Level 61 und bekomme derzeit 0,15 Taler für 1 Weizen. Laut dem Forum sollten es auf Level 1 0,15 Taler, und auf Level 100 2,428 Taler sein.
Ein linearer Anstieg ist somit mit den Informationen aus dem Forum ausgeschlossen. Andersrum sind die Informationen aus dem Forum falsch, wenn der lineare Anstieg die Prämisse sei.
Zuletzt geändert von Superleo1810 am 25. Feb 2018, 19:12, insgesamt 2-mal geändert.
liewil

Beitrag

Die Berufsxp, Geld und erhaltene XP steigen definitiv nicht linear an, sondern stärker.Level 90 auf 91 bringt natürlich mehr als Level 1 auf 2.
Die benötigten XP steigen exponentiell, ich glaube ca 10% mehr je Level, da bin ich mir nicht ganz sicher.
Superleo1810

Beitrag

Ja und um Transparenz zu schaffen könnte man die Formeln ja einsehbar machen, vielleicht sogar mit Gegenüberstellung des AS-Preises für den Verkauf des Ertrages. So würde sich die Effizienz der Berufe nicht so stark auf Erfahrungswerte stützen, sondern wären objektiv vergleichbar. Zusätzlich hat man noch kollektive Verifizierung (Balanceprobleme fallen schneller auf / können schneller durch die Community überprüft werden).
Denn erst wenn der Faktor Balancing so gering wie möglich wird, kann man sich wirklich für das entscheiden, was einem mehr Spaß macht.
ll40

Beitrag

Habs noch mal geprüft, da hab ich mit meiner Behauptung wohl einen Bock geschossen.
Tut mir leid.

Es ändert allerdings nichts an der zweiten Hälfte meines Beitrags.
Nochmal:
Dein Ausgangspunkt ist der, dass der deines Erachtens effizienteste Beruf der Beste für dich sei.
Und diese Behauptung ist falsch.
Denn egal wie zielstrebig, ausdauern, willensstark & verbissen du auch bist, letzten Endes ist das absolute Ziel immer Level 100.
Und das erreichst du nicht, in dem du den lukrativsten bzw. effizientesten Beruf wählst.
Sondern der der dich so lange wie möglich bei der Stange hält.
Auf Einkommen pur getrimmte Entscheidungen werfen auf lange Sicht gesehen AM WENIGSTEN Einkommen ab.
Weil die Langzeit-Motivation darüber entscheidet, wie weit du im Beruf kommst.
Glaub mir, ich hab die Erfahrung gemacht.
Und ich kann dir auch sagen, dass soziemlich jeder Spieler, der seinen Beruf zum jetztigen Zeitpunkt auf ein hohes Level gebracht hat, im Laufe seiner Zeit hier auf Eldercraft mindestens einmal seinen Beruf gewechselt hat.
Es ist also keine Schande.
Im Gegenteil, es hilft dir das Risiko einer neuerlichen Berufswahl entgegenzuwirken, wenn du die Berufe kennenlernst.
Und DAS bringt dir langfristig den größten Profit.
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Um von Level 1 auf 2 zu kommen benötigt man 100 XP bei jedem Beruf.
Diese steigt mit jedem nächsthöheren Level um 13% an.
Zum Beispiel:
Von Lvl 2 auf 3 benötigt man 113 XP, 3 -> 4 sind es 127,69 (ich glaube es wird immer abgerundet, also 127) usw.
Von Level 99 auf 100 benötigt man also 100XP * 1,13^98 = 15'910'633 XP

Sei nun eine Aktion etwas, was Du tun musst, damit Du Berufs-XP erhältst (ausgenommen sind die Händler).
Zum Beispiel:
Beim Bergmann ist das Zerstören von Stein, Kohle etc. oder das Craften von Fackeln...
Diese Aktionen kannst Du für jeden Beruf beim Berufsberater oder unter "/Jobs info [Berufname]" nachsehen.
Dabei werden Dir immer die Werte angezeigt, die Deinem aktuellen Berufslevel des nachgeschauten Berufs entsprechen.

Für eine Aktion gilt: bringt sie Dir auf einem Level eine bestimmte Anzahl an XP ein, so erhältst auf dem nächsten Level 3% mehr für die gleiche Aktion.
Zum Beispiel:
Der Bergmann bekommt 0,60 XP für das Zerstören von Stein auf Level 1. Bist Du Level 2, so erhältst Du für das Zerstören von Stein also 0,618 XP (hier wird auch auf zwei Nachkommastellen am Ende gerundet).
Bist Du Level 10, so bekommst Du dann 0,6XP * 1,03^9 = 0,78XP für das Zerstören eines Steins.

Sooo.
Leider habe ich mich noch nicht mit dem Taler-Verdienst beschäftigt, falls ich da näheres noch herausbekomme, kann ich gerne Bescheid geben.

Hoffe ich konnte ein wenig helfen.

InOMatrix_MC
liewil

Beitrag

Eruu am Ende muss jeder selbst entscheiden welchen Beruf er macht und du magst auch recht haben, dass der Beruf der dir am ehesten Spaß macht am meisten Profit abwirft, weil du eben mehr Zeit dafür aufwendest.

Ich sehe jedoch nicht, warum das ein Grund ist, die genauen Zahlen zu den Berufen geheim zu halten. Wenn man Verdienst, XP etc offen einsehen könnte könnte man die Berufe, auch aufgrund von Erfahrungen der Community, besser balancen.
Und wenn alle gleich verdienen (mal eher am Anfang, mal eher am Ende, mal durch die benötigte große Farm, ..) macht der Beruf der einem am meisten Spaß macht gleich noch mehr Spaß. Man muss sich dann nicht mehr fragen "Wieviel Millionen hätte ich jetzt wohl mehr, wenn ich als xy arbeiten würde?".

Zudem ist meiner Meinung nach Level 100 nicht das Ziel. Klar ist es cool wenn man Level 100 ist, jedoch ist hier eher der Weg das Ziel, da es einfach so lange dauert. Die Taler die man auf dem Weg verdient sind viel wichtiger als die, die man mit Level 100 verdient, denn den größten Teil der Zeit (bei fast allen alle Zeit) wirst du unter Level 100 verbringen.
Ansonsten: Spar dir 10 Millionen, werde Buchbinder und kaufe Leder - du bist noch nie so schnell gelevelt.

Es geht also vorallem darum neben dem Faktor "Was mache ich am liebsten?" auch reine zahlenwerte vergleichen zu können, was gleichzeitig meiner Meinung das Balancing vereinfachen würde. Zu beachten dabei ist, dass es nicht nur wichtig ist, wo und wie ich am schnellsten Level 100 komme, sondern auch wieviele Taler ich auf dem Weg dahin verdiene, was ich für Farmen brauche, ob ich durchgehend farmen kann(zB. Metzger), ob ich meinen Berufslvl durch Investition boosten kann(zB HF, BB) und so weiter. Es geht also nicht nur um "Was macht mir Spaß" und "Mit welchem Beruf bin ich am schnellsten 100/ Verdiene mit 100 am meisten")
Zuletzt geändert von liewil am 26. Feb 2018, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
ll40

Beitrag

Ich streite dir deine Sicht nicht ab.
Steht mir nicht zu und widerspricht meinen persönlichen Prinzipien.

Allerdings werde ich aus gravierenden Gründen deinen obigen Beitrag nicht weiterkommentieren.
Ich denke der Ein oder Andere wird erkennen warum.

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“