Mietpreisänderungen für Shops in Städten

_JamesBondoo7_

Beitrag

Hallo

Ich möchte ein Feedback geben das vor allem allen Kaufleute auf Eldercraft als Info dient.
Auch möchte ich damit das Team rund um Eldercraft bitten darüber nachzudenken ob man das eventuell vereinfach kann.

Ich bin Kaufmann in Banannaaas. Wir haben neue Shops gebaut und haben die Mietpreise nach unten korregiert.
Nun ist es ja so das die Shops der vorhandenen Mieter erst ablaufen müssen bevor man die Mietpreise ändern kann.
Mit dem neuen Shopplugin ist es jetzt so das wenn der Shop ausläuft der Mieter den gesamten Inhalt seinen Shops
per Post zugeschickt bekommt. Das kann unter Umständen sehr viel sein. Mir gefällt diese Funktion gut. Doch im
Fall einer Mietpreisänderung ist sie eher umstänlich.
Nachdem der Shop ausgelaufen ist passiert eine weitere, für den Mieter ärgerlich Sache. Sämtliche Preisschilder
werden gelöscht. Für den Mieter bedeutet das im Endeffekt er muß den Shop komplett neu aufbauen.

Dies soll wie gesagt keine Beschwerde sein. Ich möchte damit nur auf eine Sache hinweisen. Die meisten Kaufleute kämpfen
um die eher Rar gesähten Mieter der Shops. Es kommt auch eher selten vor das die Mietpreise geändert werden. Wenn es allerdings
nötig wird, ist der Ablauf für die Shopmieter eher frustrierend.

Vieleicht gibt es die Möglichkeit die Mietpreise zu ändern auch wenn die Miete noch läuft. Lieber bezahle ich meinen Mietern
Anteilsmäßig die Miete zurück so das sie ihren Shop nicht neu machen müssen.

Danke
Gruß Bond - James Bond
Zuletzt geändert von _JamesBondoo7_ am 7. Apr 2018, 00:29, insgesamt 2-mal geändert.
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Hallo,

wir haben ebenfalls unsere Shops geändert - wenn du die Schilder nicht anklickst, werden sie nicht gelöscht, nicht aktualisiert, quasi. Wir haben also unsere Shops zugebaut und sichergestellt, dass niemand da ran kommt, dann ist auch unseren Schildern nichts passiert.

Vielleicht eine Anregung.

Viele Grüße

Ryu
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
_JamesBondoo7_

Beitrag

Hallo Ryutachan

Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Allerdings bezweifele ich das diese funktioniert.
Bei einem meiner Mieter ist gestern spät Abends der Shop ausgelaufen. Heute Morgen habe ich das
Mietsschild geändert. Da waren bereits alle Shopschilder gelöscht. Es müste also jemand in der Nacht
in den Shop gegangen sein und sämtliche Shopschilder angeklickt haben.
Es gibt sicherlich solche Witzbolde aber irgendwie ist das schon weit hergeholt.

Aber wenn das die Lösung des Problems mit den gelöschten Schildern ist sollte diese auch an die Kaufleute
weitergegeben werden. Ich werde das auf jeden Fall testen.

Gruß Bond - James Bond
Okram_der_Weise
Danksagung erhalten: 10 Mal

Beitrag

Moin moin,

ich selbst habe es noch nicht getestet, habe aber eine Vermutung...

Da das Shop-Schild ja auf einen User "zugelassen" und dieser User nicht mehr Besitzer der Region ist, könnte das zu der Anzeige kommen. Man müsste mal testen was passiert, wenn der User, den Shop dann wieder Mietet...

Sollte das nicht gehen, könnte man mal schauen, was Ryu da genau macht. Oder der Spieler muss halt einmal kurz den Shop räumen und sich die Werte Notieren, was aber ja nun auch kein riesen Akt ist. Als Belohnung bekommt er dann ja auch eine gesenkte Shopmiete.

Gruß, Marko
--- S011 Falkenring - Die Skyrimstadt ---
Ryutachan
Danksagung erhalten: 54 Mal

Beitrag

Hallo :)

Ich habe wie gesagt nur meinen Shop zugebaut und die Schilder nicht angefasst. Durch das Zubauen kann auch kein anderer drauf zugreifen und ich hatte alle meine Sachen darin noch :)
Wir haben ja auch die Mietpreise geändert. Sonst nix :)
Stadtherrin von S037 Carvahall
Keksqueen ♥

"Hast du die Möglichkeit, jemanden glücklich zu machen, tu es. Die Welt braucht mehr davon."
Rapunzel_77

Beitrag

Das gleiche Problem taucht ja auch auf, wenn der Kaufmann gewechselt wird. Das ist sicherlich ein guter Hinweis für alle zukünftigen Wechsel.
Danke für den Tipp Ryu
_JamesBondoo7_

Beitrag

Hallo

Kurzer Zwischenbericht. Gestern war ein weiter Shop so weit für eine Preisänderung.
Bevor die Miete ausgelaufen war habe ich den Shop so zugebaut das niemand an die Verkaufschilder kam.
Nachdem er ausgelaufen war habe ich den Mietpreis geändert. Der Vormieter kam gegen 1.00Uhr
und mietete nach. Danach waren alle Verkaufschilder noch vorhanden. Der Mieter hatte aber
zuvor alle Items aus den Schilder heraus um nicht so viel arbeit zu haben. Vermutlich wäre das nicht
nötig gewesen. Die Umstellung war also innerhalb eines "Servertages".
Soweit hat das ohne große Probleme funktioniert.

Bei meinem ersten Mieter lag eine Nacht und ein Serverneustart dazwischen. Eventuell könnte auch
der Neustart des Server für die Rückstellung der Shopschilder verantwortlich gewesen sein.

Der Tip mit dem Zubauen des Shops ist also auf jeden Fall hilfreich. Danke.

Gruß Bond - James Bond
TyIarr

Beitrag

ich verweise hierbei auf die Regel 4.9

"darf Mietschilder nicht zubauen - in keinem Fall!"

https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... %C3%A4dte/

dies darf nur von Henker+ vorgenommen werden.
Rapunzel_77

Beitrag

Ich glaube es geht nicht um das Schild zum Mieten, sondern darum, dass der Mieter den Eingang zum Shop selber zubaut, damit in der Übergangsphase niemand auf die schilder klicken kann und man den Shop nicht neu einrichten muss. Dass müsste doch erlaubt sein, oder?
_Jimbob_Walton_
ElderCraft Admin
Danksagung erhalten: 58 Mal

Beitrag

Wenn der Mieter - und nur(!) der Mieter - den Shop "zubaut", dann soll's egal sein.

Ansonsten gelten die Regeln, die @TyIarr schon genannt hat.

Die Möglichkeit der Änderung der Shop-Miete, wenn noch vermietet, wird's nicht geben, da das Plugin nicht von uns stammt.
---
Any problem in computer science can be solved with another layer of indirection. But that usually will create another problem.
David John Wheeler (1927-2004), britischer Computerpionier

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“