Lernen durch Spielerfragen [Chatsupport]

Letsplay_MC

Beitrag

Hallo liebe Elder Gang ;) ,

Buildingdave hat mal an einem Tag gefragt, wer XXX Spielzeit hat aber noch kein Chatsupporter ist, denn man könne da sehr viel bei lernen.
Das ist richtig, aber nur, wer auch Chatsupporter ist, bekommt auch die Antworten mit. Für alle anderen bleiben die Antworten unsichtbar und deswegen darf man sich auch nicht wundern, wenn die gleichen Fragen immer wieder kommen.

Da gerade wieder so eine Situation war, möchte ich da gerne mal drauf eingehen und einen Vorschlag machen.

Ein Spieler fragte gerade "Warum er die Kisten des gerade neu erworbenen GS nicht öffnen kann"
Sofort wurde die Frage von einem Chatsupporter beantwortet, ein anderer Spieler antwortete im Global aber falsch, also wusste er das auch nicht.
Und ich wette, andere, die gerade online waren, hätten es auch nicht gewusst.

Wenn die Frage jetzt öffentlich beantwortet worden wäre, hätten gleich mehrere es gelernt und für die Zukunft gewusst.

Mein Vorschlag:
Ein Grund warum ich hier spiele ist, dass ich es genieße, dass der Chat nicht so zugespammt wird, deswegen wäre mein Vorschlag einen sogenannten Hilfechannel einzurichten, wo Spieler Fragen stellen können. Und Spieler die glauben alles zu wissen, oder schnell genervt sind, könnten diesen Channel einfach verlassen, diese Möglichkeit gibt es ja für die jetzigen Channel auch.

Ich weiß, dass es natürlich besser wäre, wenn jeder Spieler das Wiki und die Regeln auswendig kann, aber mir bringt es auch Spaß beim stumpfen farmen anderen Spielern zu helfen, denn warum auch immer, kennen einige /elder gar nicht und finden somit auch keine Antwort.
Als erstes sollte man natürlich immer Hilfe zur Selbsthilfe geben, also auf Wiki und Homepage verweisen, aber manchmal ist eine kurze Antwort/Hilfe auch einfach nur nett und kann dafür sorgen, dass sich gerade neue Spieler hier geborgen fühlen und wie schon erwähnt, kann helfen auch gut tun ;)

PS: Mein Beitrag ist lediglich eine Idee und noch nicht einmal konstruktive Kritik, denn es gibt hier auf dem Server nichts zu kritisieren, weil hier alles sehr gut durchdacht ist.

Macht bitte weiter so, tolles Team und toller Server und großes Lob an die Chatsupporter ^^
[align=center][font='Comic Sans MS, cursive']Mfg Letsplay_MC ;)
[/font]
Happy Mining
:rolleyes:
[/align]
Rocco1710

Beitrag

Hallo Letsplay_MC,
ich muss grundsätzlich sogar sagen, dass ich deine Idee gar nicht so schlecht finde.

Es gibt dort allerdings ein ABER, welches du bedenken solltest:
Der Chatsupport zeichnet sich dadurch aus, dass man einem Spieler individuell helfen kann. Hat also jemand eine Frage ist es möglich ihm diese ganz in Ruhe zu beantworten und auch eine ausführliche Erklärung dazu zu geben. Und zwar alleine, ohne dass sich noch 5 andere Leute einmischen.. Wenn man es ihm dann zwei Mal im Hilfechat erklärt hat und er es dann immer noch nicht versteht, dann ist das kein Problem, weil man es halt noch ein drittes Mal versuchen kann - Ganz in Ruhe.

In solch einem Hilfechannel würde das meiner Meinung nach nicht funktionieren. Das sehe ich beispielweise täglich im Globalchat, wenn ein Spieler eine Frage stellt, die nicht gleich durch den Chatsupport beantwortet wird. Oft geben dann nämlich mehrere Spieler genau die gleiche Antwort. Das sind dann oft 4 oder 5, wodurch für meinen Geschmack diese ,,Individualität" aus dem jetzigen Hilfechat verloren geht. Außerdem finde ich, dass das den Spieler der die Frage gestellt hat, vielleicht sogar noch ein wenig durcheinander bringt, weil 5 Leute die die Frage beantworten nun oft auch 5 verschiedene Erklärungen haben, eigentlich aber alle auf das gleiche hinaus wollen. (Ich beziehe mich jetzt zwar auf den Globalchat, ich bin mir aber sehr sicher, dass im Hilfechannel genau das gleiche passieren würde.)

Um es nochmal ein wenig kürzer zu formulieren:
Ich kann absolut verstehen, dass du es nicht so gut findest, wenn die meisten Fragen sofort durch den Chatsupport beantwortet werden. Zugegeben, mich hat das vor meiner Zeit als Chatsupporter auch gestört. Aus meiner Erfahrung (immerhin ein Monat) heraus, die ich nun als Chatsupporter gesammelt habe kann ich dir aber sagen, dass das aktuelle System doch besser ist als ein extra Hilfechannel auf den jeder zugreifen kann.

Ich hoffe doch mal, dass hier noch ein wenig weiter diskutiert wird, weil es mich sehr interessiert was andere dazu denken. ;-)

Mit freundlichen Grüßen
Rocco1710

PS: Nur um mögliche Unklarheiten aus dem Weg zu räumen: Ich spreche hier sowohl vom Hilfechat, als auch vom Hilfechannel. Damit meine ich nicht das gleiche. Mit dem Hilfechat, ist das aktuelle Chatsupporter-System gemeint, mit dem Hilfechannel die Idee von Letsplay_MC.
Zuletzt geändert von Rocco1710 am 20. Aug 2018, 18:53, insgesamt 1-mal geändert.
Trippy_Mind

Beitrag

Dem was Rocco sagt noch zuzufügen wäre:
[quote='Letsplay_MC','https://forum.eldercraft.de/index.php/T ... #post80011']Als erstes sollte man natürlich immer Hilfe zur Selbsthilfe geben, also auf Wiki und Homepage verweisen, aber manchmal ist eine kurze Antwort/Hilfe auch einfach nur nett und kann dafür sorgen, dass sich gerade neue Spieler hier geborgen fühlen und wie schon erwähnt, kann helfen auch gut tun
[/quote]Wenn wir Spieler immer die kurze knappe, richtige Antwort geben würden, würde dies zu noch mehr Fragen führen.
Das mag vielleicht nicht bei allen der Fall sein, aber die Spieler denken, sie könnten dann einfach jede Frage beantwortet bekommen ohne sich selber zu informieren.

Genau deswegen wird uns auch immer und immer wieder gesagt, wir sollen im Support keine richtigen Antworten geben sondern immer nur auf /elder verweisen. (Es sei denn natürlich, die Frage richtet sich an die Möglichkeiten wie Schatzsuche etc, wobei es sogar dazu oft Foren oder Wiki einträge gibt, wie du schon richtig erkannt hast. :)

Ich sehe somit auch keinen Sinn in einem Hilfechannel auf deine Art.
Zuletzt geändert von Trippy_Mind am 20. Aug 2018, 19:44, insgesamt 1-mal geändert.
[align=center]Große Shops mitten im Dschungel - Seit jeher das beste Angebot
s038 Rio
Wir freuen uns auf euren Besuch!

[/align]
IchMagBaeume_

Beitrag

Mein Vorschlag zu den Thema wäre, eine Funktion einzufügen mit dem man den aktuellen HHilfechat beobachten kann. So kriegt man die Antwort mit, aber es können nicht mehrere eine Antwort geben, da sie ja nur mitlesen. Somit kann man auch das Lernen, was man noch nicht weiß, aber kann trotzdem keine falschen Antworten geben.
Major1988
Danksagung erhalten: 3 Mal

Beitrag

Oder man fügt eine Funktion hinzu, dass die, die die Frage auch interessiert mit in diesen Support gehen, aber als Zuhörer nich als Kommentator.

Zb 1 fragt im Chat
Support kommt, nimmt ihn in supportchannel
2 und 3 interessiert die Frage auch, können über Chatkonsole auf die Supportmeldung klicken und werden als Zuhörer in den Supportchannel aufgenommen.
2 und 3 selbst können nicht schreiben, sondern nur mitlesen, 1 bekommt seine Antwort auf seine gestellte Frage, ergo keiner stört Support aber Supporter hat 3 leuten die frage beantwortet.
Chinzanovomfels
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag

Deinen Vorschlag finde ich gut. Man kann meheren Spielern gleichzeitig helfen. Dies würde Spieler die sich nicht getrauen die Frage zu stellen ermöglichen zu zu hören.
Fiolinus

Beitrag

ich finde die Möglichkeit als Zuhörer zu joinen nicht gut. Es gibt auch einige Fragen, wo man nicht will das Aussenstehende zuhören, da sie sich dadurch vielleicht einen Vorteil verschaffen.

Die Sache über die Ihr hier diskutiert ist ganz einfach zu lösen, ohne was zu ändern...... wenn ihr was lernen wollt beim Umgang mit Fragen, dann meldet euch auch für einige Wochen als Chat Supporter. Ich schätze das fast jeder die möglichkeit bekommen wird.

Gruß

Fio
[align=center]Gildenleiter, Nachbauexperte & Baumkuschler
bei
DreamDesign[/align]
_Malix_
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag

Ich muss sagen, den Einwand finde ich gut. Allerdings muss man ja die aufkommenden Konsequenzen bedenken, es können dort Sachen erwähnt werden, die nicht alle Spieler die mal eben mitlesen wollen, mitbekommen sollen. Oder dem ein oder anderen ist es vielleicht sogar peinlich, dass ihm viele mitlesen können, obwohl er sich endlich mal getraut hat zu fragen.

Man kann leider nicht immer alles vom Server aus ändern bzw zulassen. Wenn jemand unbedingt etwas wissen möchte, dann kann man sich mal durch ganz /elder wälzen oder man schreibt einen Teamler an, der unter Tab angezeigt wird, hab gehört die beißen auch nicht..hmm doch vielleicht wenns kein Essen gab :D

Sonst eine weitere Möglichkeit: Einfach mal ins Ts gehen, dort entweder in den Öffentlichen Support oder auch in eine normale Laberecke, da finden sich denke ich meist Spieler, die bereit dazu sind einem die ein oder anderen Fragen in Ruhe zu erklären :)

Möglichkeiten gibts also genug und so hats auch schon, bevor es den Hilfechat gab, funktioniert. Da wurde das glaube ich sogar per /msg geregelt..und da kann ja wohl gar keiner sonst mitlesen :p
InOMatrix_MC
ElderCraft Team
Danksagung erhalten: 163 Mal

Beitrag

Huhu,

Ich habe mich vor einigen Monaten in der gleichen Situation gefunden:
Jemand frug etwas nach und dann hat mich die Antwort irgendwie auch brennend interessiert.

Damit ich eine Antwort erhielte, habe ich schlicht in den Chat geschrieben, dass mich auch die Antwort interessiere. Dadurch wurde ich ebenfalls in einen Chatsupport geholt.

Die von mir eben vorgestellte Idee mag auf den ersten Blick sogar in Ordnung sein:
Ich hatte eine Frage (in dem Falle wurde sie bereit gestellt und ich verwies darauf,
dass ich sie auch hätte gestellt) und mir wurde gehlfen.
Andererseits muss ich mir gerade vorstellen, wie ein Spieler eine Frage stellt und gleich eine größere Zahl an Spielern in den Chat schreiben ,,das wüsste ich auch gerne", und nun allesamt Chat-Supporter ein und die gleiche Frage beantworten. (*)

[Damit bin ich auf den gleichen Lösungsvorschlag von Painttree respektive Major1998 gekommen, dass ein Spieler die Möglichkeit erhalte, einem aktuellen Chat-Support zuzusehen.
Je nach Frage, zum Beispiel warum bestimmte Items verboten sind, kann das eine gute Lösung sein.
Aber wie schon Fiolinus schrieb, wenn es sich um persönliche Dinge handelt, sieht die Sache wieder anders aus.
Ferner gibt es immer wieder Spieler derart, die meinen, jedem Chat-Support zuzusehen, egal ob er der gleichen Frage bereits x mal zugeschaut hat - mich als Chat-Supporter würde das auf Dauer wahrscheinlich auf die nerven gehen.]

Ich denke mal, dass es aktuell so am Besten ist, wie es ist. Wenn jemand zu einer Frage eines anderen Spielers eine Antwort wissen möchte, wird dieser sich nett im Chat bemerkbar machen dürfen :)
Und sollte sich eine Situation wie in (*) wirklich ergeben (was ich aber eher weniger glaube), kann man eine Kurzantwort sicherlich eben in den Global schreiben - den meisten wird das wahrscheinlich schon genügen.

Mit freundlichem Gruß

InOMatrix
Zuletzt geändert von InOMatrix_MC am 22. Aug 2018, 09:48, insgesamt 1-mal geändert.
Letsplay_MC

Beitrag

Vielen Dank an alle, die sich an der Diskussion beteiligt haben, aktiv oder auch lesend.

Mir ist durch eure Antworten, Ideen und Vorschläge klar geworden, dass das jetzige System sehr gut ist und alles andere wohl eher zum Chaos führen würde.

Aber ich denke, dass jetzt einige Spieler wissen, wie und wo sie Antworten zu ihren Fragen finden, wenn nicht gerade ein Supporter online ist. ?( :!:

Bleibt mir nur noch euch ein schönes Wochenende zu wünschen und Happy Mining ;)
[align=center][font='Comic Sans MS, cursive']Mfg Letsplay_MC ;)
[/font]
Happy Mining
:rolleyes:
[/align]

Zurück zu „Feedback zum Wirtschaftsserver“